Mangfalltalbahn vs. Strecke über Grafing

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Benutzeravatar
elektron
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 28 Jul 2020, 10:39

Beitrag von elektron »

einen_Benutzernamen @ 23 Oct 2020, 21:12 hat geschrieben:Eben ein anderer Punkt ist wie schnell man fahren kann. Es kann eben auf einer Autobahn schneller sein einen kleinen Umweg zu fahren als über die Bundesstrasse "direkt".
Das ist mir schon klar, dass man die Abkürzung durch die Landschaft (über Mühldorf-Simbach) nicht maximal ausbaut. Der Witz ist ja gerade, dass man mit der ABS 38 die "Autobahn" nicht über die lange, kurvige München-Rosenheim-Salzburg legt, sondern über München-Mühldorf-Salzburg, das nicht nur die geradere Linienführung hat, sondern noch 5 Kilometer kürzer ist. Über Rosenheim ist die vmax derzeit lt. Wikipedia 160, München-Mühldorf sollen es 200 werden und Mühldorf-Freilassing 160.

Neben-Folge: Die Abkürzung durch die Landschaft wird um 75 Kilometer kürzer, da der Abschnitt München-Mühldorf Teil der Autobahn und nicht der Abkürzung wird.

Falls man Mühldorf - Simbach - Braunau - Neumarkt-Kallham durchgehend elektrifiziert (für Mühldorf-Simbach existiert meiner Kenntnis nach noch keine Planung, sondern nur ein Wunsch mit Realisierungsdatum 2030), wird man den Löwenanteil des Fernverkehrs natürlich weiter über Salzburg führen. Es wird aber ein kleiner Teil des Fernverkehrs über Simbach denkbar (Rahmenfahrplan 2030), wegen nicht mehr nötigem Wechsel der Traktionsart/Lok.

Schließlich führe der dann ja bis Mühldorf und ab Neumarkt-Kallham, spätestens Wels, über dieselbe "Autobahn" wie der Fernverkehr über Salzburg.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Lass es mich so vormulieren Ich halte es für sehr spannend wer die Strecke wie bedienen will. Weil bei uns in AT kannst du mit einen billigen Verbundticket weite Strecken im Fernverkehr fahren. Klar Ich würde mir auch Sprinter wünschen gerade München ist deppert aus Wien zu erreichen da es für die nacht zu kurz und für den Tag zu lange ist. Fliegen ist auch nicht gerade optimal weil der Flughafen auch schon gefühlt fast in Hamburg ist... :D
Die Ankunft in München um 10:30 am HBF ist schon spät wenn man bedenkt das man mit den Öffis weiter fährt. Ihr kennt euch besser aus wie lange man in der Stadt unterwegs ist.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6779
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Was war das denn eigentlich für ein Anschlußgleis zwischen Hinrichssegen und Heufeld?
Benutzeravatar
elektron
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 28 Jul 2020, 10:39

Beitrag von elektron »

einen_Benutzernamen @ 24 Oct 2020, 10:00 hat geschrieben:Ka was da die grenze wäre Braunau oder Simbach für die beiden ehemaligen Staatsbahnen.
Simbach wäre der Grenzbahnhof. Der österreichische D-Zug München <-> Linz hat in Simbach Personal gewechselt, Südostbayernbahn-Lokführer hatten die passenden Scheine für die Hercules (vielleicht gelten ja noch welche davon?).
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9200
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

andreas @ 25 Oct 2020, 16:08 hat geschrieben: Was war das denn eigentlich für ein Anschlußgleis zwischen Hinrichssegen und Heufeld?
Schau es am besten mal bei Google Maps an.
Das geht in einem großen Bogen zurück fast bis nach Bad Aibling zu einer ehemaligen Kaserne.
Antworten