[M] Jahresfahrplan 2019

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

23-seitige Stellungnahme des AAN: https://muenchner-forum.de/wp-content/uploa...ogramm_2020.pdf

„Fazit: MVG tut was sie kann, Stadt unterstützt zu wenig
Die anerkennenswerten Bemühungen der MVG ihr Leistungsangebot auch 2020 auszubauen sind sehr lobenswert. Sie reichen aber leider bei weitem nicht aus. Angesichts der Probleme Münchens mit stei- genden Bevölkerungszahlen, massiven Überschreitungen der Schadstoffgrenzwerte in weiten Stadtbe- reichen und zunehmender Überlastung des ÖPNV sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich.
Daher ist es unerlässlich, dass die Stadt der MVG zusätzliche Mittel zum Ausbau und zur weiteren Leis- tungssteigerung des innerstädtischen ÖPNV zur Verfügung stellt. Nicht nur die im Leistungsprogramm unter Finanzierungsvorbehalt aufgeführten Maßnahmen müssen schnellstmöglich finanziert und um- gesetzt werden. Längst überfällige weitere Verbesserungen müssen ebenso schnellstens von der Stadt finanziert werden. München leidet heute schon massiv unter den bestehenden Infrastrukturmängeln. Hier muss die Stadt jetzt endlich handeln! Daher sei am Rande erwähnt, dass z.B. die Stadt Wien ihren ÖPNV-Betrieb (U-Bahn, Tram, Bus) jährlich mit ca. 300 Mio. Euro mitfinanziert und diese Gelder u.a. auch durch vergleichsweise hohe Parkgebühren für den MIV aufbringt!
München könnte von Wien lernen: Bei gleichen EU-Regeln engagiert sich Wien wesentlich stärker für den ÖPNV als München.“
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Aussage des AAN kann ich mir nur anschließen...und nicht vergessen...nächstes Jahr sind Wahlen! Dann kann sich was ändern! Mit der jetzigen Regierung wird sich in München nichts mehr tun! :ph34r: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 13 May 2019, 21:20 hat geschrieben: Der Aussage des AAN kann ich mir nur anschließen...und nicht vergessen...nächstes Jahr sind Wahlen! Dann kann sich was ändern! Mit der jetzigen Regierung wird sich in München nichts mehr tun! :ph34r: :angry:
Ja, Zeit die SPD abzustrafen.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die CSU ist auch an der Macht... Oder Opposition... Je nachdem wie man es sieht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 13 May 2019, 21:41 hat geschrieben: Die CSU ist auch an der Macht... Oder Opposition... Je nachdem wie man es sieht.
Mag sein, aber die SPD regiert seit 1984 und es kommt nicht wirklich viel dabei heraus. Egal wer mitregiert hatte.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

ralf.wiedenmann @ 13 May 2019, 20:15 hat geschrieben: 23-seitige Stellungnahme des AAN: https://muenchner-forum.de/wp-content/uploa...ogramm_2020.pdf

„Fazit: MVG tut was sie kann, Stadt unterstützt zu wenig
Die anerkennenswerten Bemühungen der MVG ihr Leistungsangebot auch 2020 auszubauen sind sehr lobenswert. Sie reichen aber leider bei weitem nicht aus. Angesichts der Probleme Münchens mit stei- genden Bevölkerungszahlen, massiven Überschreitungen der Schadstoffgrenzwerte in weiten Stadtbe- reichen und zunehmender Überlastung des ÖPNV sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich.
Daher ist es unerlässlich, dass die Stadt der MVG zusätzliche Mittel zum Ausbau und zur weiteren Leis- tungssteigerung des innerstädtischen ÖPNV zur Verfügung stellt. Nicht nur die im Leistungsprogramm unter Finanzierungsvorbehalt aufgeführten Maßnahmen müssen schnellstmöglich finanziert und um- gesetzt werden. Längst überfällige weitere Verbesserungen müssen ebenso schnellstens von der Stadt finanziert werden. München leidet heute schon massiv unter den bestehenden Infrastrukturmängeln. Hier muss die Stadt jetzt endlich handeln! Daher sei am Rande erwähnt, dass z.B. die Stadt Wien ihren ÖPNV-Betrieb (U-Bahn, Tram, Bus) jährlich mit ca. 300 Mio. Euro mitfinanziert und diese Gelder u.a. auch durch vergleichsweise hohe Parkgebühren für den MIV aufbringt!
München könnte von Wien lernen: Bei gleichen EU-Regeln engagiert sich Wien wesentlich stärker für den ÖPNV als München.“


Die schon immer das Bundesland Wien regierende SPÖ (ausgenommen die Zeit des Faschismus) wird selbst das Füllhorn bald geleert haben. Dann wird überall hart gespart werden müssen, auch beim ÖPNV.

In anderen Städten werden die Schulden abgebaut, während derweil die Verschuldung Wiens um mehrere Milliarden gestiegen ist. :huh:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Oliver-BergamLaim @ 9 May 2019, 14:07 hat geschrieben: Bei der U-Bahn hat man offenbar derzeit wieder genug Wagen, um die U7 mit Langzügen zu fahren.
Zu früh gefreut: heute früh habe ich wieder zwei Kurse U7 mit P4 gesichtet. Die anderen Kurse der Linie habe ich nicht gesehen, daher weiss ich nicht wie die Zuglänge dort aussieht.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ein Kurs der U7 ist sogar kommentarlos ausgefallen! :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Eisenbahn Alex @ 18 Jun 2019, 18:35 hat geschrieben: Angebotsausweitung bei vielen Buslinien ab Mo. 24.06.2019
"Bei vielen" ist etwas arg aufgebläht. Klingt mächtig nach viel Marketing ohne Inhalt dahinter... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Mehr als zu manchem "echten" Fahrplanwechsel. :ph34r:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Deswegen streicht man jetzt also am 162er ohne Vorankündigung schon einzelne Fahrten? :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 18 Jun 2019, 20:56 hat geschrieben: Deswegen streicht man jetzt also am 162er ohne Vorankündigung schon einzelne Fahrten? :ph34r:
Tut man das? Hast Du eine Quelle oder rotzt mal wieder einfach was haltloses ins Forum rein?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Was ist eigentlich mit der angekündigten Verdichtung der 172 am Wochenende zwischen Karlsfelder Strasse und Karlsfeld passiert? Das sollte doch sogar ohne Fahrzeug-Mehrbedarf gehen?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ich denke mal dass wird nahtlos beim Übergang zum Winderfahrplan passieren im Oktober.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Aber der neue Quatiersbus ist echt die Krönung und dokumentiert eigentlicht recht gut die Unfähigkeit der MVG. Wer soll den Quatsch nutzen???
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 22 Jun 2019, 15:13 hat geschrieben: Aber der neue Quatiersbus ist echt die Krönung und dokumentiert eigentlicht recht gut die Unfähigkeit der MVG. Wer soll den Quatsch nutzen???
Nicht jeder weiß, dass du die Linie 161 meinst (davon gehe ich mal aus). Und der Mist ist nicht auf der MVG gewachsen sonder kommt von der Stadt! Hier aus der Pressemeldung:
Der Betrieb der Linie wird durch die Landeshauptstadt München mitfinanziert.
Es muss ja nicht alles zum Pasinger Bahnhof führen. Aber mit dir darüber zu diskutieren hat eh kein Sinn!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 22 Jun 2019, 15:16 hat geschrieben: Aber mit dir darüber zu diskutieren hat eh kein Sinn!
Das habe ich damit auch nicht gemeint. Damit verlängert man nur die Fahrtzeit ohne wirklichen Gewinn. Ich hätte die Linie eher auf der anderen Seite zur Amalienburgstrasse geführt und dort enden lassen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 22 Jun 2019, 15:21 hat geschrieben: Das habe ich damit auch nicht gemeint. Damit verlängert man nur die Fahrtzeit ohne wirklichen Gewinn. Ich hätte die Linie eher auf der anderen Seite zur Amalienburgstrasse geführt und dort enden lassen.
Eine neue Linie verlängert die Fahrzeit...was für eine Logik. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 22 Jun 2019, 15:55 hat geschrieben: Eine neue Linie verlängert die Fahrzeit...was für eine Logik. :rolleyes:
Deine Logik ist eher seltsam. Vielleicht solltest erstmal richtig deutsch lernen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Also die zukünftigen Bewohner vom Neubaugebiet Berduxstr. werden sich bestimmt darüber freuen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Meckertante hätte sich sicherlich mit dem Geld eine Verbesserung der Linie 160 gewünscht. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Bei einer Betriebszeit wie beim 157er? Da werden sicher viele auf den Bus umsteigen. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Hst. Berduxstr.
Wie kommst du bitte wieder darauf? Kannst du dich auch richtig informieren <_<
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Eisenbahn Alex @ 22 Jun 2019, 17:22 hat geschrieben: Hst. Berduxstr.
Wie kommst du bitte wieder darauf? Kannst du dich auch richtig informieren <_<
Jetzt komm ihm doch nicht mit Fakten. Das kann er gar nicht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Des is ihm doch wurscht; hauptsach er rotzt wieder irgend nen Unsinn hin.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

:lol: :P Eigentlich müsste man Ihn zwingen, wie bei Gutenberg Quellen anzufügen sonst fliegt er :rolleyes: :lol:
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Eisenbahn Alex @ 22 Jun 2019, 18:22 hat geschrieben: Hst. Berduxstr.
Wie kommst du bitte wieder darauf? Kannst du dich auch richtig informieren <_<
Der erste Teil war schon eine Frage und keine Vermutung. Ich hatte bisher noch keinen Fahrplan gesehen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 22 Jun 2019, 18:56 hat geschrieben:
Eisenbahn Alex @ 22 Jun 2019, 18:22 hat geschrieben: Hst. Berduxstr.
Wie kommst du bitte wieder darauf? Kannst du dich auch richtig informieren  <_<
Der erste Teil war schon eine Frage und keine Vermutung. Ich hatte bisher noch keinen Fahrplan gesehen....
Die Frage "Bei einer Betriebszeit wie beim 157er?" als Reaktion auf den Beitrag von Eisenbahn Alex, dass sich die Anwohner der Berduxstraße freuen werden, impliziert aber, dass du davon ausgehst, dass der 161er ähnliche Betriebszeiten hat und daher nicht attraktiv genug ist. Wenn du vorher noch keinen Fahrplan gesehen hast, wäre die richtige Formulierung gewesen: "Zu welchen Zeiten fährt der 161er denn?"
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 18 Jun 2019, 21:56 hat geschrieben: Deswegen streicht man jetzt also am 162er ohne Vorankündigung schon einzelne Fahrten? :ph34r:
Welche Fahrten wurden denn am 162er konkret gestrichen?
Antworten