[M] Jahresfahrplan 2019

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Kaum spricht man über die fehlende Presse wegen der Linie 157 und schon ist sie da:

Li. X80/ 157/ 161
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
cretu
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Beitrag von cretu »

Eisenbahn Alex @ 11 Apr 2019, 10:44 hat geschrieben: Kaum spricht man über die fehlende Presse wegen der Linie 157 und schon ist sie da:

Li. X80/ 157/ 161
Das wird ja dann ne Monster-Linie. Der 130er ist ja heute schon als Verstärker mit dem 54er durchgebunden... Oder wird die Verknüpfung zwischen dem 54er und dem 130er dann aufgehoben?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

cretu @ 11 Apr 2019, 11:53 hat geschrieben: Das wird ja dann ne Monster-Linie. Der 130er ist ja heute schon als Verstärker mit dem 54er durchgebunden... Oder wird die Verknüpfung zwischen dem 54er und dem 130er dann aufgehoben?
Soweit ich weiss bleibt das.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Glaube ich nicht.
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bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Aubing - Pasing - Harras - Tela - Giesing Bf ist auch nicht länger als einige Metrobus-Linien.

Trotzdem wäre es begrüßenswert, wenn man dem ganzen System ein paar Kurse mehr spendiert und solche Linien trennt.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

bestia_negra @ 11 Apr 2019, 12:08 hat geschrieben: Aubing - Pasing - Harras - Tela - Giesing Bf ist auch nicht länger als einige Metrobus-Linien.

Trotzdem wäre es begrüßenswert, wenn man dem ganzen System ein paar Kurse mehr spendiert und solche Linien trennt.
Es fehlen halt die geeignete Wendemöglichkeiten. Dann sind so lange Linien die Konsequenz daraus.
Viele Grüße
Jojo423
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Prinzipiell sollte sich die MVG mal Gedanken über Zweirichtungsbusse machen. Dann könnte man zum einen solche Monsterlinien verhindern. Zum anderen könnte man mittelfristig in Daglfing in die Situation kommen, aufgrund der ansteigenden Schrankenschließzeiten nicht mehr auf die östliche Seite zum Wenden fahren zu können, was heute schon kaum funktioniert.
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bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 11 Apr 2019, 14:28 hat geschrieben: Prinzipiell sollte sich die MVG mal Gedanken über Zweirichtungsbusse machen. Dann könnte man zum einen solche Monsterlinien verhindern. Zum anderen könnte man mittelfristig in Daglfing in die Situation kommen, aufgrund der ansteigenden Schrankenschließzeiten nicht mehr auf die östliche Seite zum Wenden fahren zu können, was heute schon kaum funktioniert.
:D

Dürfte dann recht einzigartig sein... B-)
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 11 Apr 2019, 14:28 hat geschrieben: Prinzipiell sollte sich die MVG mal Gedanken über Zweirichtungsbusse machen. Dann könnte man zum einen solche Monsterlinien verhindern. Zum anderen könnte man mittelfristig in Daglfing in die Situation kommen, aufgrund der ansteigenden Schrankenschließzeiten nicht mehr auf die östliche Seite zum Wenden fahren zu können, was heute schon kaum funktioniert.
Das Wenden ist in der Regel nicht das Problem, eher spielt der Platz da eine Rolle. Bei überschlagener Wende hast du gerne mal 2 Fahrzeuge pro Linie rumstehen. Sowas kann man sich z.B. am Pasinger Bahnhof nicht leisten.
Viele Grüße
Jojo423
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

bestia_negra @ 11 Apr 2019, 13:08 hat geschrieben: Aubing - Pasing - Harras - Tela - Giesing Bf ist auch nicht länger als einige Metrobus-Linien.

Trotzdem wäre es begrüßenswert, wenn man dem ganzen System ein paar Kurse mehr spendiert und solche Linien trennt.
Die Linie dürte nicht lange Bestand haben. Spätestens mit Umstellung vom 130er auf Gelenker dürfte das wieder Geschichte sein.
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168er
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Beitrag von 168er »

Lazarus @ 11 Apr 2019, 20:51 hat geschrieben:
bestia_negra @ 11 Apr 2019, 13:08 hat geschrieben: Aubing - Pasing - Harras - Tela - Giesing Bf ist auch nicht länger als einige Metrobus-Linien.

Trotzdem wäre es begrüßenswert, wenn man dem ganzen System ein paar Kurse mehr spendiert und solche Linien trennt.
Die Linie dürte nicht lange Bestand haben. Spätestens mit Umstellung vom 130er auf Gelenker dürfte das wieder Geschichte sein.
Solange keine Lösung für Pasing gefunden ist wird das kaum geschehen. Auch jetzt die Lösung ist ja schon eigentlich bewusst ungünstig aber geht platzmäßig eben sinnvoll nicht anders.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

168er @ 12 Apr 2019, 10:40 hat geschrieben: Solange keine Lösung für Pasing gefunden ist wird das kaum geschehen. Auch jetzt die Lösung ist ja schon eigentlich bewusst ungünstig aber geht platzmäßig eben sinnvoll nicht anders.
Die Lösung kann aber nicht sein, das man an jeder Haltestelle 5 Minuten braucht, weil man die Türen aufgrund des Füllgrads nicht mehr zubekommt. Das dürfte ein gefundenes Fressen für die Medien werden......
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 12 Apr 2019, 10:23 hat geschrieben: Die Lösung kann aber nicht sein, das man an jeder Haltestelle 5 Minuten braucht, weil man die Türen aufgrund des Füllgrads nicht mehr zubekommt. Das dürfte ein gefundenes Fressen für die Medien werden......
Dann verdichtet man halt mit Solos. Müssen ja nicht alle bis Pasing fahren, reicht ja auch bis zum Knie z.B.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Da wird wohl eher der 54/130 auf Gelenkbusse umgestellt. Es zeigt einfach dass Pasing Bahnhof überlastet ist... Und mit einer U-Bahn nach Freiham wird es noch schlimmer da weiterhin Oberflächenverkehr angeboten werden muss. Die Linie 161 wird ja auch nicht Pasing Bahnhof anschließen...
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Beitrag von Autoverbot »

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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich seh auf dem 54/130 immer wieder mal Gelenker, auch selber schon gefahren, geht.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Martin H. @ 12 Apr 2019, 16:47 hat geschrieben: Ich seh auf dem 54/130 immer wieder mal Gelenker, auch selber schon gefahren, geht.
Auf dem 157er wird es aber dann schwierig. Wirklich gut zugänglich sind die Straßen dort wirklich nicht.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 12 Apr 2019, 18:09 hat geschrieben: Auf dem 157er wird es aber dann schwierig. Wirklich gut zugänglich sind die Straßen dort wirklich nicht.
Problematisch ist es eigentlich vorallem während der HVZ....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Also mich würde es wundern, wenn die MVG der Linie 131 mehr als einen 10 Minuten Takt zur HVZ gönnt...es zeigt aber wie positiv die Entwicklung dieser Linie die letzten Jahre war! Früher als 31 fuhr nach 20 Uhr nichts zwischen Westendstraße und Knie!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 12 Apr 2019, 20:52 hat geschrieben: Also mich würde es wundern, wenn die MVG der Linie 131 mehr als einen 10 Minuten Takt zur HVZ gönnt...es zeigt aber wie positiv die Entwicklung dieser Linie die letzten Jahre war! Früher als 31 fuhr nach 20 Uhr nichts zwischen Westendstraße und Knie!
Ich denke mal, es macht schon was aus, das die Linie jetzt nach Pasing fährt.
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Sobald nach den Pfingstferien auch der neue 161er in Betrieb geht, könnte man doch in Pasing die neuen Linien 157 und 161 miteinander durchbinden. Somit hätte man dann keine Monsterlinie Germeringer Weg - Harras 157<->130<->54, was meiner Meinung nach eines der heftigsten und stauanfälligsten Durchbindungskonstrukte in ganz München wäre und den Gedanken einer zuverlässigen Stadtteilerschließung für Aubing Ost ad absurdum führen würde.
Zudem Solobusse für den neuen 157er und 161 wohl erstmal gut passen würden, während der 130er ja nach Lazarus' Aussage Gelenkbusse bekommen soll.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 15 Apr 2019, 16:28 hat geschrieben: Sobald nach den Pfingstferien auch der neue 161er in Betrieb geht, könnte man doch in Pasing die neuen Linien 157 und 161 miteinander durchbinden. Somit hätte man dann keine Monsterlinie Germeringer Weg - Harras 157<->130<->54, was meiner Meinung nach eines der heftigsten und stauanfälligsten Durchbindungskonstrukte in ganz München wäre und den Gedanken einer zuverlässigen Stadtteilerschließung für Aubing Ost ad absurdum führen würde.
Zudem Solobusse für den neuen 157er und 161 wohl erstmal gut passen würden, während der 130er ja nach Lazarus' Aussage Gelenkbusse bekommen soll.
Die Frage wäre halt, wieviele zusätzliche Kosten das verursacht. Weil mein letzter Stand war, das der 161er nach Pasing Nord fahren soll. Ich wäre ja dafür, in dem Fall gleich nur eine Liniennummer zu verwenden. Weil so lang wäre die Linie dann auch nicht.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus hat Recht. Die Linie 161 soll in Pasing Nord enden.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 15 Apr 2019, 17:03 hat geschrieben: Lazarus hat Recht. Die Linie 161 soll in Pasing Nord enden.
Wobei ich das für Schwachsinn halte. Weil das wird dazu führen, das der Bus nicht wirklich genutzt wird. Weil man ihn mal abgesehen von der S-Bahn schlecht erreicht. Da werden viele lieber weiterhin den 162er nutzen.
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TrainTom
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Beitrag von TrainTom »

Oliver-BergamLaim @ 15 Apr 2019, 15:28 hat geschrieben: Zudem Solobusse für den neuen 157er und 161 wohl erstmal gut passen würden, während der 130er ja nach Lazarus' Aussage Gelenkbusse bekommen soll.
Der 130er soll wohl nur samstags mit Gelenkbussen fahren um sich zumindest für die nächsten paar Jahre noch einen 10-Minuten-Takt sparen zu können.
Tram37
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Beitrag von Tram37 »

Und wenn man von einem anderem Stadtteil ist, findet man den Bus nicht.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

TrainTom @ 15 Apr 2019, 17:35 hat geschrieben: Der 130er soll wohl nur samstags mit Gelenkbussen fahren um sich zumindest für die nächsten paar Jahre noch einen 10-Minuten-Takt sparen zu können.
Da ist meine Info eine andere und die stammt direkt von einem Mitarbeiter der MVG.
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Der 191er ist seit einigen Wochen Mo-Fr offenbar auf Solos umgestellt worden.

Bei der U-Bahn hat man offenbar derzeit wieder genug Wagen, um die U7 mit Langzügen zu fahren.
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Beitrag von Beobachter »

Oliver-BergamLaim @ 9 May 2019, 13:07 hat geschrieben: Der 191er ist seit einigen Wochen Mo-Fr offenbar auf Solos umgestellt worden.
Auf dem 155er ist seit einigen Tagen "Mischbetrieb" Solos/Gelenker, wohl dann auch auf dem verknüpften 149er. Vielleicht wurde der Umlaufverbund erweitert, sodass am Zamilapark nun auch ein Linienwechsel 149/191 stattfindet?
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Artikel heute in der SZ:
Welche Verbesserungen die MVG plant: „Die Münchner Verkehrsgesellschaft stellt Veränderungen bei U-Bahn, Bus und Tram in Aussicht. Für alle Ideen wird das Geld aber voraussichtlich nicht reichen. ...
Bis 17. Mai, also kommenden Freitag, haben Bezirksausschüsse und Verkehrsverbände Zeit, das Leistungsprogramm zu kommentieren.“

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mvg-u-...ungen-1.4444530
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