Trenitalia - Onlineticket kauf

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade bei Trenitalia ein Ticket zu kaufen. Aber irgendwie glaub ich das die mich veraschen wollen.

https://www.lefrecce.it/B2CWeb/search.do?pa...ZFJp8w&lang=de&



Gerade die Daten bezüglich Your Document und auch Home kann man als nicht Italiener gerade ned ausfüllen. Zumindest ned richtig... oder stelle ich mich auf der Seite gerade zu dämlich an. :ph34r:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17476
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Und wenn Dir jetzt so ein alter Herr wie ich vorschlägt, zukünftig Fahrkarten für Italien, also etwas, was man nicht wirklich jeden Tag erwirbt, bei jemandem zu erwerben, der so was als Profi macht, ist das natürlich mega uncool. Na, dann noch viel Spaß mit dem Online-Ticket.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

146225 @ 25 Feb 2018, 16:37 hat geschrieben: Und wenn Dir jetzt so ein alter Herr wie ich vorschlägt, zukünftig Fahrkarten für Italien, also etwas, was man nicht wirklich jeden Tag erwirbt, bei jemandem zu erwerben, der so was als Profi macht, ist das natürlich mega uncool. Na, dann noch viel Spaß mit dem Online-Ticket.
[ ] du hast einen wertvollen Beitrag zum Thema geleistet
[x] du hast sinnlos auf etwas geantwortet was überhaupt nicht zum Thema stand niemanden interessiert nur damit du deinen Senf dazu geben kannst und deinem Geltungsdrang nachgekommen bist :ph34r: sorry aber was soll sowas...



Ich mach mein zeug selber ich bin erwachsen... :rolleyes:
MVVUser
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 22 Aug 2011, 18:36
Wohnort: München

Beitrag von MVVUser »

Was klappt denn nicht? Ich hab es grad mit Milano-Roma versucht, da hat es ohne Probleme geklappt die Daten einzugeben
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Hm doof kein Permanenter Link scheinbar.

Ich komme soweit klar nur muss man sich für das Ticket Registrieren.... unterndem wollen die dann die Daten vom Personal ausweis etc. aber mit vor ausgefüllten Felder für Italien... das ist irgendwie mein Problem. Ich weiß ja ned wie sensibel die bei sowas sind. Und da ich nicht aus Italien komme müsste ich da natürlich dann irgend einen Mist angeben...


Ah jetzt geht plötzlich eine Option ohne Registrierung :) das war zuvor nicht anklickbar.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

So Tickets bekommen ETR 500 gehts nach Venedig im März und mit dem ETR 1000 wieder zurück nach Rom in der Executiv ich bin gespannt.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17476
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rev @ 25 Feb 2018, 16:27 hat geschrieben: Ich mach mein zeug selber ich bin erwachsen...  :rolleyes:
Um mal in dieselbe miese Kerbe reinzuhauen wie Du es als beleidigte Leberwurst aufgefasst hast: offensichtlich ja nicht, sonst müsstest ja nicht im Forum nach Hilfe rufen: "Mimimimi, ich krieg mein Online-Ticket für Italien nicht alleine gebucht!" - erwachsen zu sein, Freund der Sonne, das heißt auch seine Möglichkeiten realistisch einzuschätzen - und nicht nur auf Gedeih und Verderb sich der vermeintlichen Moderne versklaven :rolleyes:

EDIT: ich gratuliere Dir auch, dass du so erwachsen warst, meine Antwort nicht als kleinen Tipp aufzufassen, sondern lieber maulig und reizbar warst wie ein pubertierender Teenager und dich lieber grantlig weiter mit Deiner kleinen Online-Welt rumgequält hast, als Menschen zu vertrauen, die schon wissen wie es geht. Immerhin wurde Deine Mühe belohnt, also bin ich wohl wirklich ein uncooler alter Sack von vorgestern und habe hier nochmal extra Senf gekleckst. :lol:

Spero puoi almeno parlare l'italiano un' po se vai in Italia... buon viaggio! ;)

So, und was sollte das ganze jetzt wirklich? Nein, es sollte nicht den User "Rev" dumm anmachen, herabsetzen oder ihn provozieren. Es sollte nur eine kleine, und bitte allgemein zu verstehende Kritik an der immer verfügbaren, wunderschönen Online-Welt sein, die ja sooo viel cooler ist und immer billigst verfügbar. Erst wenn man dort auf Schwierigkeiten stößt, sollen reale Menschen herhalten? Was sagt das aus, über uns, unser Leben, unseren Umgang mit den Mitmenschen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

146225 @ 25 Feb 2018, 21:11 hat geschrieben:
EDIT: ich gratuliere Dir auch, dass du so erwachsen warst, meine Antwort nicht als kleinen Tipp aufzufassen, sondern lieber maulig und reizbar warst wie ein pubertierender Teenager und dich lieber grantlig weiter mit Deiner kleinen Online-Welt rumgequält hast, als Menschen zu vertrauen, die schon wissen wie es geht. Immerhin wurde Deine Mühe belohnt, also bin ich wohl wirklich ein uncooler alter Sack von vorgestern und habe hier nochmal extra Senf gekleckst.  :lol:
Du kritisierst Rev weil er angeblich grantig und pubertierend sei.... und dann bist Du selber grantig und pubertierend. Sogar im gleichen Absatz. Das ist schon ein starkes Stück.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17476
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Galaxy @ 25 Feb 2018, 20:34 hat geschrieben: Du kritisierst Rev weil er angeblich grantig und pubertierend sei.... und dann bist Du selber grantig und pubertierend. Sogar im gleichen Absatz. Das ist schon ein starkes Stück.
Genau, deswegen auch der " :lol: " am Ende, weil ich so grantig war. Nein, lass mal - ich kann durchaus über mich selber lachen, und bedanke mich auch gerne für jede Nettigkeit. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

146225 @ 25 Feb 2018, 21:11 hat geschrieben: Um mal in dieselbe miese Kerbe reinzuhauen wie Du es als beleidigte Leberwurst aufgefasst hast: offensichtlich ja nicht, sonst müsstest ja nicht im Forum nach Hilfe rufen: "Mimimimi, ich krieg mein Online-Ticket für Italien nicht alleine gebucht!" - erwachsen zu sein, Freund der Sonne, das heißt auch seine Möglichkeiten realistisch einzuschätzen - und nicht nur auf Gedeih und Verderb sich der vermeintlichen Moderne versklaven :rolleyes:

EDIT: ich gratuliere Dir auch, dass du so erwachsen warst, meine Antwort nicht als kleinen Tipp aufzufassen, sondern lieber maulig und reizbar warst wie ein pubertierender Teenager und dich lieber grantlig weiter mit Deiner kleinen Online-Welt rumgequält hast, als Menschen zu vertrauen, die schon wissen wie es geht. Immerhin wurde Deine Mühe belohnt, also bin ich wohl wirklich ein uncooler alter Sack von vorgestern und habe hier nochmal extra Senf gekleckst.  :lol:

Spero puoi almeno parlare l'italiano un' po se vai in Italia... buon viaggio! ;)

So, und was sollte das ganze jetzt wirklich? Nein, es sollte nicht den User "Rev" dumm anmachen, herabsetzen oder ihn provozieren. Es sollte nur eine kleine, und bitte allgemein zu verstehende Kritik an der immer verfügbaren, wunderschönen Online-Welt sein, die ja sooo viel cooler ist und immer billigst verfügbar. Erst wenn man dort auf Schwierigkeiten stößt, sollen reale Menschen herhalten? Was sagt das aus, über uns, unser Leben, unseren Umgang mit den Mitmenschen?
1. Etwas selbst zu machen beutet nicht das man nicht auf nach Hilfe fragen kann. :rolleyes:
2. Ein online Ticket auf einer Webseite zu buchen sollte die meisten Menschen hinbekommen. Und ich hab es auch schon auf diversen Webseiten hinbekommen, ich hab meine Möglichkeiten also richtig eingeschätzt (spoiler ich hab es auch hinbekommen). Das das mit der Registrierung wirklich etwas sub optimal ist hast du dir vermutlich noch nicht mal angeschaut aber jetzt wieder irgendwas ablassen ohne eine Ahnung zu haben. Oder?
3. Worauf ich mich einlasse ist meine Sache... Ich hab auch nicht gefragt wie ich ein Ticket für Italien buche sondern ein Online Ticket... Und das Explizit. Ich mag Reisebüros einfach nicht auch weil man sich dort auf Gedeih und Verderb irgend einem Typen anvertraut, der mal mehr oder mal weniger Ahnung hat was ich nicht wissen kann. Ich recherchier im Internet davor sogar die Sitze auf Fotos um nachschaue ob ich nicht an einer Wand sitze... Und bevor mir am ende dann ne Reiseversicherung dazu gebucht von irgend einen "experten" die ich ned will buch ich selber ... alles schon gehabt brauch ich nicht wieder.
4. Das war kein Tipp das war nur allgemeines Blabla gute alte Sachen Reisebüro Personal etc. bist hier nicht der einzige. Und trotzdem komme ich mir einfach verarscht vor wenn ich nach nem expliziten Problem frage und etwas komplett anders in der ersten Antwort war. Wie gesagt das war kein Tipp sondern Geltungsbedürfnis gegen Digitale dinge zu schießen wie man auch in deiner jetzigen Antwort erkennt und sowas geht mir einfach auf den Sack wenn man permanent am der Frage vorbei redet.
5. Wie gesagt ich will mein Zeug selber mache und ich Frage auch ab und an mal nach Hilfe etwas was hier wohl nicht mehr geht weil man keine Antworten bekommt die einem Helfen.
6. Keine Ahnung was du mit dem Alter hast... glaub du verwechselst das irgendwie mit Selbständigkeit keine Ahnung wenn du betreutes Buchen brauchst dann mach das aber zwing es nicht anderen auf wenn danach nicht gefragt wurde. Zu den experten siehe punkt 3
7.No because my english is good enough. And I really haven't enough time to learn the language of all countrys I am traveling to. You may see that as a point of disrespect but if a foreign person talks to me here in some self learned german I switch back to english in 95% of the time because most of the time a conversation or a question is about the understanding... E dovrebbe arrivare agli estremi. Uso traduttore Google ... non è sempre bello ma lo capisci. Und zuguter letze ich hab einfach kein Interesse an anderen Sprache reizt mich null aber auch das ist meine Entscheidung und ich muss mir das von keinem als gut gemeinten Rat reindrücken lassen.
8.
So, und was sollte das ganze jetzt wirklich? Nein, es sollte nicht den User "Rev" dumm anmachen, herabsetzen oder ihn provozieren. Es sollte nur eine kleine, und bitte allgemein zu verstehende Kritik an der immer verfügbaren, wunderschönen Online-Welt sein, die ja sooo viel cooler ist und immer billigst verfügbar. Erst wenn man dort auf Schwierigkeiten stößt, sollen reale Menschen herhalten? Was sagt das aus, über uns, unser Leben, unseren Umgang mit den Mitmenschen?
Und auch hier sieht man wieder mal das es dir exakt darum ging deine Tolle "alte" Welt zu Promoten dann mach das aber bitte nicht wenn jemand eine Frage zu etwas bestimmten hat. Wenn ich in die USA will will ich auch ned hören das ich da mit dem Segelschiff rüber soll weil da viel mehr nette Menschen drauf sind die sich mit Atlantik Überquerungen auskenne. Ich halte dein verhalten einfach für unverschämt, und ja ich Frage Leute wenn ich Hilfe brauch nur dann hoffe ich das ich diese bekommen und nicht irgend welche Belehrungen. Dein ganzer post war nur eine Belehrung und absolut keine Hilfe.. und wenn du schon auf den Umgang mit Mitmenschen abziehst dann Hilf den Leuten aber versuch Ihnen nicht krampfhaft deine Meinung aufzudrücken. Oder man sagt halt gar nichts wenn man selbst nicht das Problem lösen kann.


Alles nicht böse gegen dich gemeint bitte nicht falsch verstehen ich glaub wir hatten bis heute keinen zusammen. Aber hier gibt es mehr so Spezialisten und irgendwann macht das keinen Spaß mehr hatte ich letzten auch als ich ein Buch empfohlen habe da ging es dann nicht mehr um den Inhalt sondern das Papier ja so viel schöne ist als ein Ebook... ist recht aber konzentriert euch endlich mal auf Inhalte und nicht darauf wie sie Transportiert werden. Oder schreibt endlich wieder Briefe und lasst das Internet in ruhe wäre auch ned schlecht.


SCNR und Sorry.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3036
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Rev @ 25 Feb 2018, 15:17 hat geschrieben: Hallo zusammen,

Ich versuche gerade bei Trenitalia ein Ticket zu kaufen. Aber irgendwie glaub ich das die mich veraschen wollen.

https://www.lefrecce.it/B2CWeb/search.do?pa...ZFJp8w&lang=de&
Der Auftritt ist geradezu vorbildlich.

Deutsche Menüführung optional und keine (!) sonstigen Tracker. Das hätte sich die DB als Vorbild einmal genauer ansehen sollen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Das ist Ironie oder :huh: das Deutsch ist oft mehr schlecht als recht übersetzt. Man landet immer wieder auf Italienischen Seiten und selbst in den englischen Seiten kommen öfter italienische Teile vor.

Man kann über die DB sagen was man will aber sie Webseite ist so mit das beste was Ich von allen buchungsportalen kenne
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 25 Feb 2018, 20:11 hat geschrieben: Um mal in dieselbe miese Kerbe reinzuhauen wie Du es als beleidigte Leberwurst aufgefasst hast: offensichtlich ja nicht, sonst müsstest ja nicht im Forum nach Hilfe rufen: "Mimimimi, ich krieg mein Online-Ticket für Italien nicht alleine gebucht!" - erwachsen zu sein, Freund der Sonne, das heißt auch seine Möglichkeiten realistisch einzuschätzen - und nicht nur auf Gedeih und Verderb sich der vermeintlichen Moderne versklaven :rolleyes:
Vorallem, wenn man dann noch ohne Sprachkenntnisse der Meinung ist, unbedingt auf einer italienischen Internetseite buchen zu müssen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 26 Feb 2018, 21:19 hat geschrieben: Man kann über die DB sagen was man will aber sie Webseite ist so mit das beste was Ich von allen buchungsportalen kenne
Warum buchst du dann nicht bei der DB? Na also - doch nur unsinniges Mimimi.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

JeDi @ 26 Feb 2018, 22:42 hat geschrieben:Vorallem, wenn man dann noch ohne Sprachkenntnisse der Meinung ist, unbedingt auf einer italienischen Internetseite buchen zu müssen.
Die Seite ist wird auf Englisch Angeboten :rolleyes: ich hab auch nicht danach gefragt ob mir jemand beim übersetzen hilft ... :rolleyes: aber gut dafür reicht es wohl mal wieder nicht die Frage richtig zu interpretieren :rolleyes:
JeDi @ 26 Feb 2018, 22:42 hat geschrieben:Warum buchst du dann nicht bei der DB? Na also - doch nur unsinniges Mimimi.
Weil wie ich schon geschrieben haben nicht über einen Reisebüro/Agent/whatever buchen will sondern gleich ein Ticket bekommen möchte am ende des Vorgangs (ich weis ich hab es nicht buchstäblich geschrieben deshalb für mache ggf schwer zu verstehen) auf der DB Seite lande ich wieder bei irgend einen Typen der meine Wünsche wieder eher weniger kennt... aber Hauptsache mal wieder blöd daher geredet nicht...



Und ps ich gewöhne mir jetzt auch an für jeden Satz nen eigenen Post zu machen ist sicher cool und macht es hier übersichtlicher...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Und das Mimimi geht weiter...
Rev @ 26 Feb 2018, 22:05 hat geschrieben: aber Hauptsache mal wieder blöd daher geredet nicht...
Stimmt! Ich kann mit deinem Post nämlich so gar nichts anfangen, sehr schwer (deutlich schwerer als bei dir üblich) zu lesen ist er obendrein.

Selbstverständlich steht am Ende des Buchungsvorganges auf www.bahn.de ein Onlineticket.

Aber gut, dafür reicht es bei dir wohl nicht, meine Aussagen zu richtig zu verarbeiten (Interpretation ist da ja nicht nötig). Wer hier blöd daherredet (aber wie üblich fleißig austeilt) ist für mich eindeutig.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Selbstverständlich steht am Ende des Buchungsvorganges auf www.bahn.de ein Onlineticket.
Ah schön wirklich ... die Bahn und ich sind da andere Meinung als du, am ende des Online Prozessen kommt eine Hinweis kein Ticket

Es tut uns leid, wir können die von Ihnen gewählte Verbindung online nicht verkaufen. Tickets für Ihre Verbindung erhalten Sie in einem DB Reisezentrum oder wenden Sie sich an die Servicenummer der DB unter Tel. 0180 6 99 66 33.
(20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).
Aber schön zu sehen das du dich ja so gut auskennst... und bitte jetzt nicht mit dem Argument kommen das es bei deutschen Tickets geht... es steht im Titel worum es geht...



Und ist auch kein Mimimi ich hab nur einfach Leute statt die wie du einfach nur mist in ein Thema schreiben müssen. Aber absolut nix was auch nur den hauch von sinn hat.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17476
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rev @ 26 Feb 2018, 21:19 hat geschrieben: Das Deutsch ist oft mehr schlecht als recht übersetzt. Man landet immer wieder auf italienischen Seiten, und selbst in den englischen Seiten kommen öfter italienische Teile vor.
Das wiederum könnte - wenn man sich natürlich mit Sprachen in der uncoolen Welt offline beschäftigen möchte - neben dem allgemein bekannten Faktor, dass sich keine Sprache zu 100% sauber in eine andere übertragen lässt, sondern nur die Qualität der Umschreibungen den Lesefluss fördert - am vom Deutschen doch abweichenden Satzbau im Italienisch liegen, gemischt mit einer gewissen eleganten Lässigkeit der Anwender dieser Sprache. Eines der Probleme bei Übertragung in Deutsch (oder auch Englisch) ist die abweichende Zuordnung von Verben. Nicht wenige Satzkonstruktionen in Italienisch funktionieren über die beiden Hilfsverben essere = sein und avere = haben, ein gewisser Anteil auch noch über das Verb fare = machen. Ja und? Die Schwierigkeit für die Übersetzung liegt jetzt darin, dass wo im Deutschen (oder auch im Englischen) das "sein" stehen sollte, im Italienischen meistens das "haben" verwendet wird, in selteneren Fällen auch umgekehrt. Eines der bekannteren und einfachen Beispiele war Trappatonis Wutrede als Trainer des FC Bayern München, die er mit dem zum geflügelten Wort gewordenen "Ich habe fertig!" beendet hat. In Deutsch hätte er korrekt das Wort "sein" abwandeln müssen, also "Ich bin fertig!" - das wiederum kam ihm aber als Italiener nicht ohne weiteres in den Sinn, weil eben hier korrekt "avere" verwendet wird -> "Ho finito!" und nicht "esssere" - "Sono finito!" ist Quatsch.

Das ist nur eine der bekannteren Stolperfallen, natürlich gibt es da noch ein paar Dinge mehr - der Google-Übersetzer hat für mein Empfinden zum Beispiel hin und wieder die hässliche Idee, Substantive und Verben in der Übersetzung zu vertauschen, das kann im Endergebnis auch lustig sein.

"L' Italiano, questa e la lingua che po e facile e difficile nello stesso tempo!" - Italienisch ist die Sprache, die leicht und schwierig im selben Moment sein kann. Es sei allerdings auch gesagt, dass die Bevölkerung dieses schönen Landes nicht-Muttersprachlern gegenüber sehr großherzig und offen ist, solange man sich versteht sind Grammatikfehler halb so wichtig, kann man ja noch später besser machen ... nicht so wie in Deutschland. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 26 Feb 2018, 23:24 hat geschrieben: Ah schön wirklich ... die Bahn und ich sind da andere Meinung als du, am ende des Online Prozessen kommt eine Hinweis kein Ticket

Es tut uns leid, wir können die von Ihnen gewählte Verbindung online nicht verkaufen. Tickets für Ihre Verbindung erhalten Sie in einem DB Reisezentrum oder wenden Sie sich an die Servicenummer der DB unter Tel. 0180 6 99 66 33.
(20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).
Aber schön zu sehen das du dich ja so gut auskennst... und bitte jetzt nicht mit dem Argument kommen das es bei deutschen Tickets geht... es steht im Titel worum es geht...



Und ist auch kein Mimimi ich hab nur einfach Leute statt die wie du einfach nur mist in ein Thema schreiben müssen. Aber absolut nix was auch nur den hauch von sinn hat.
Dann benutzt du wohl ein anderes bahn.de als ich:

Bild

Bild

Da ist eindeutig von Onlinetickets die Rede, ich kann auch problemlos die Executive auswählen (Ich habe mal irgendeine Verbindung anhand deiner spärlichen Angaben ausgewählt).

So langsam bin ich deine Blödpostings aber Leid, sobald ich was schreibe (und zwar egal was), oder jemand anderes was schreibt was dir nicht passt, hast du Schaum vor dem Mund (Sieht man ja an der Form deiner Beiträge, die dann plötzlich völligst unter aller Kanone ist), teilst gegen aus wies nur geht, und beschwerst dich - wenn du entsprechende Antworten erhälst - hinterher bei der Forenleitung über mich. Was soll der Müll?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 27 Feb 2018, 06:05 hat geschrieben: nicht so wie in Deutschland. ;)
Zu meinen aktiven Eisenbahnerzeiten haben sich gerne mal Briten beschwert, wenn ich ihnen auf Englisch geantwortet habe, so könne man ja gar nicht vernünftig Deutsch lernen, das passiere ihm ständig ;-). Das andere aktiv sprachlich korrigieren kenne ich ansonsten eher aus Polen - polnisch ist mit seinen 8 Fällen und als sehr geschlechterorientiert aufgebaute Sprache aber auch nochmal eine völlig andere Hausnummer als italienisch.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17476
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 27 Feb 2018, 06:59 hat geschrieben: Polnisch ist mit seinen 8 Fällen und als sehr geschlechterorientiert aufgebaute Sprache aber auch nochmal eine völlig andere Hausnummer als Italienisch.
Klingt kariös, ja ... im Italienisch ist die grobe Grundlage recht einfach und verträglich, die fiesen kleinen Stolperfallen kommen dann eher in den Details, also wann man für zukünftiges eine Futurform anwendet und wann eben nicht, welcher Artikel (mein persönliches Leiden...) genau wo und wann Anwendung findet, welche Vergangenheitsform wann angebracht ist, die reflexiven Verben mit der richtigen und der umgangssprachlichen Begleiterstellung, e cosi via ...

Egal aber, ob das Italienisch, Polnisch oder auch Tschechisch wie beim Forenkollegen Entenfang oder noch was ganz anderes ist, ich kann die aktive Beschäftigung mit einer Fremdsprache nur jedem empfehlen - einwandfreies Mittel, um das Hirn in Schwung zu halten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Doch nochmal eine kurze Anmerkung zur TI-Onlinebuchungsmaschine bei der DB: Mir scheinen die Preise da durchgehend etwas günstiger zu sein, als bei Trenitalia direkt.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

hmm Ich bekomme bei der DB nur angezeigt:
Es tut uns leid, wir können die von Ihnen gewählte Verbindung online nicht verkaufen. Tickets für Ihre Verbindung erhalten Sie in einem DB Reisezentrum, in einem Reisebüro mit DB-Lizenz oder wenden Sie sich an die Servicenummer der DB unter Tel. 0180 6 99 66 33.
(20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).
Hinfahrt

    Trieste Centrale
    Udine

Am 18.05.18 um 20:31 Uhr
:rolleyes: und meine Tschechische Bahnkarte kann Ich auch nicht auswählen.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:o Ich kann für den 10.6 keine Regionalzüge buchen liegt das nehme Ich an den Fahrplan Wechsel?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17476
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 18 May 2018, 14:36 hat geschrieben: :o Ich kann für den 10.6. keine Regionalzüge buchen, liegt das - nehme ich an - am Fahrplanwechsel?
Fahrpläne für Regionalzüge werden in Italien traditionell erst sehr spät online gestellt, Anfang Juni werden die dann schon verfügbar sein. Da es für Regionalverkehre ja eh keine Kontingente, Zugbindungen, Zwangsreservierungen, Zuschläge oder ähnliches Teufelszeug gibt, ist das ja aber auch egal. Da reicht es im Prinzip ja auch aus, die Fahrkarte 10 Minuten vor Abfahrt noch zu besorgen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Also Ich habe mein Ticket für den Regionalzug bei der Trenitalia Online kaufen können.
Es hat "funktioniert" das Ich mein Ticket als PDF der Zugbegleiterin am Handy zum Code Scannen her zeigen durfte.
Bevor wieder jemand sich aufregt Ja Ich habe es auch gedruckt dabei gehabt! :rolleyes:
Mein Tipp für alle die sich Online Ticket kaufen speichert ne Kopie auf euren Handy ab und zeigt es her dann spart Ihr euch das herum fummeln mit den Papier Tickets. zu mindestens Ich habe meine Tickets immer ausdruckt immer dabei.
Antworten