BR 245

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Benutzeravatar
MP86
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 18 Mär 2018, 23:38

Beitrag von MP86 »

Hallo!

Ich wollte allgemein gerne mal die Meinung der erfahreneren Welt hören, was ihr so über die Baureihe 245 bzw deren Technik denkt (?)

Bzw, was mir auch in den Sinn gekommen ist, eine theoretische Annahme/Frage. Die 4 Einzelmotore scheinen sich ja als nicht so überragent gut bewehr haben. Bei den ersten 20 der für die DB gelieferten Lokomotiven war ja ein manuelles Abschalten einzelner Dieselmotoren vorgesehen. Da dies aber betrieblich nicht benötigt wird, wurde bei den folgenden Lokomotiven auf diese Funktion verzichtet und statt dessen das Motor-Management verändert.
Nun stellt sich mir hier die Frage, wie sinnvoll oder sinnlos eine änliche Lokomotive wäre, mit dem gleichen Prinzip, nur mit 2 anstelle von 4 Motore. Anbieten würde sich hier z.B. der Caterpiller C32 Tier 3 (2x 1342 kW) oder der MTU V12 4000 R64 (2x 1500 kW) ...

Cat C32 Tier 3

Übersicht MTU 4000 Serie

Grüße
Antworten