Teilstrecke Liegewagen?

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:D Eine frage an alle die sich auszukennen zu scheinen.
Budapest-Keleti ab 20:40 EN 40462 EN 462
Wien Hbf an 23:21

:D Ich sage mal das ist die typische Ungarn - Wien Verbindung.
Online gibts die Verbindung für ~30€ im Sitzwagen und für ~40€ im 6er Liegewagen.
Gut was passiert mit den Bettplatz wenn Ich Budapest - Wien buche? Wird er ab Wien wieder vergeben? <_<
Wie funktioniert das in einen 6er Liegewagen? Ich habe noch nie in einen Liegewagen gelegen oder geschlafen.
Danke
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Na ja wenn der Platz gebraucht wird wird er neu vergeben... Aber so der Aufwand ist das nicht da ist nur ein weißes Laken und ein mikriges Kopf kissen das hat man in ner minute gemacht
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:D cool.
Weisst du wie es im Schlafwagen ist wird da auch die warme Kabine getauscht?

Und wie ist es mit den kurzen mit fahren? Für 10€ nen Liegewagen nach Wien klingt für mich verlockend.
Man hört leider das Mitreisenden Alkoholisiert sind das ist weniger schön.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Was für ne Warme Kabine....

Kommt halt auf die Mitreisenden an.... Ich persönlich stehe jetzt nicht so auf die Erfahrung mit 5 fremden in nem Etagen Bett zu pennen aber da hat jeder seine Vorlieben
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Warmes Bett. Wenn Ich buche Budapest - Wien und jemand anderes Wien - Zürich wird (laut aussage von einen Forums Kollegen) das Bett schnell neu bezogen und da kann man von einen warmen Bett sprechen. :lol:

Ich überlege es mir halt weil von Budapest die 10€ mehr für den Liegewagen verlockend klingen.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Nightjet

Kategoriewechsel am Zug

Wollen Sie nach Fahrtantritt im Zug Ihre Reisekategorie wechseln (z.B. von Sitzplatz zu Liegeplatz), wenden Sie sich bitte an unser Zugteam. Bei freien Plätzen können Sie gerne gegen eine Aufzahlung noch komfortabler reisen.



Gilt das nur mit ÖBB-Tickets? Oder ist es möglich z.B mit dem DB EU-Sparpreis (um 89,90¤) von Stuttgart nach Stockholm über Karlsruhe zu fahren und dann den Nightjet Liegewagen (in der DB-Auskunft als IC 60400 bezeichnet, aber nur als Sitzwagen) von Karlsruhe nach Hamburg zu nutzen?

Die ÖBB verkauft kein Ticket durchgehend von Stuttgart nach Stockholm (auch nicht bis Kobenhagen). Also mit DB und ÖBB Tarif gemischt wird die Fahrt um die 200¤ kosten dann.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ehrlicher Tipp wenn du es nicht eilig hast schicke der ÖBB eine E-Mail oder frage auf Facebook (da bekommst du mehr oder weniger sofort eine Antwort). Es ist für 99% der Leute hier nicht möglich alle Tarif Kombinationen zu kennen. Auch Ich der sich mit Tarifen beschäftig kann nicht sagen wie es in diesen fall ist.
Die ÖBB verkauft kein Ticket durchgehend von Stuttgart nach Stockholm
Die ÖBB Verkauft grundsätzlich keine Tickets in 3 Länder (gut mit Ausnahme die eigenen ÖBB Züge, Busse in Italien.)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 16 Aug 2021, 20:40 hat geschrieben: Die ÖBB Verkauft grundsätzlich keine Tickets in 3 Länder (gut mit Ausnahme die eigenen ÖBB Züge, Busse in Italien.)
Das halte ich für ein Gerücht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Also zumindest Ich habe es nicht geschaft Tickets zu kaufen für:
AT -> IT (ausnahme die ÖBB eigenen Busse, Züge)
AT -> CH/ DE -> FR

Gut es gibt ein paar wenige ausnahmen wie zb. Direktzüge und Kurswagen.
Beispiel Wien -> Ljubliana -> Triest
Und Wien -> CZ -> Berlin
Aja Wien -> CZ -> Polen geht hin und wieder.

Ich habe sehr oft Probleme Tickets selbst nach Ungarn, Italien zu bekommen weil div. Züge einfach gesperrt sind und man ohne diese nicht weit kommt. :rolleyes: Gut meine Aussage war ein wenig generalisiert aber Ich für meinen teil habe zb. nach Polen einfach aufgegeben und buche bei der CD als "Ticket Splitting" (wer mehr dazu wissen will einfach nur fragen).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

karhu @ 16 Aug 2021, 17:40 hat geschrieben: Gilt das nur mit ÖBB-Tickets? Oder ist es möglich z.B mit dem DB EU-Sparpreis (um 89,90¤) von Stuttgart nach Stockholm über Karlsruhe zu fahren und dann den Nightjet Liegewagen (in der DB-Auskunft als IC 60400 bezeichnet, aber nur als Sitzwagen) von Karlsruhe nach Hamburg zu nutzen?
Das geht mit allen Nightjet-Fahrkarten. Wenn du eine Fahrkarte für IC 60400 hast, ist das keine Nightjet-Fahrkarte, also nicht möglich. Wenn du eine Fahrkarte für NJ 40470 hast, so ist das eine Nightjet-Fahrkarte und ein Upgrade in den Schlafwagen im Zug ist möglich. Beachte dabei bitte, dass NJ 40470 ein Schlaf- und Liegewagenzug ist, also keine Sitzwagen führt.

Wer die Fahrkarte ausgestellt hat, ist dabei egal. Mit einer von der VR in Finnland ausgestellten Fahrkarte für NJ 40470 ist das Upgrade genau so möglich, wie mit einer von DB oder ÖBB ausgestellten Fahrkarte.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Ok danke. IC 60400 und NJ 40470 werden also komplett tariflich getrennt geführt, optisch ist es aber nur ein Zug.

Das heißt dann auch selbst wenn ein Nightjet tariflich Sitzwagen führt kann man mit einer Fahrkarte für den tarflich als IC geführten Teil des Zuges kein Upgrade auf Liegewagen oder Schlafwagen erhalten?

Also muss man stückeln DB Sparpreis - Nightjet-Ticket - DB Sparpreis wenn man auf der Teilstrecke Liegewagen und Schlafwagen nutzen will.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

karhu @ 17 Aug 2021, 21:37 hat geschrieben: Das heißt dann auch selbst wenn ein Nightjet tariflich Sitzwagen führt kann man mit einer Fahrkarte für den tarflich als IC geführten Teil des Zuges kein Upgrade auf Liegewagen oder Schlafwagen erhalten?
Korrekt. Das ist allerdings nur zwischen Berlin und Wroclaw überhaupt der Fall - und da ist, da keine Nachtstrecke, eh kein Schlaf- oder Liegewagen verfügbar. Dort darf man aber auch mit einem NJ-Fahrschein nur im NJ-Teil, und mit einem "normalen" Fahrschein nur im EC-Teil Platz nehmen.
Also muss man stückeln DB Sparpreis - Nightjet-Ticket - DB Sparpreis wenn man auf der Teilstrecke Liegewagen und Schlafwagen nutzen will.
Genau. Oder du kaufst den Sparpreis durchgehend und *zusätzlich* ein NJ-Fahrschein. Das hat den großen Vorteil, dass mögliche Anschlussverluste dann auch abgesichert sind.
Antworten