Rohrbacher @ 21 Apr 2018, 14:33 hat geschrieben: Ich glaube daher auch kaum, dass Flixtrain durch's Saaletal fahren will. Ich denke eher, der Zug fährt München - Augsburg - Treuchtlingen - Würzburg - Fulda und verstärt ab dort auf Fulda - Hannover - Berlin die bestehende Linie aus Stuttgart. Damit hätten sie zusammen mit dem Zug Köln - Berlin im Ruhrgebiet und zwischen Fulda und Hannover zwei Zugpaare und zwischen Hannover und Berlin soagr drei, sofern das kein Flügelzugkonzept wird, um Loks und teure Trassen zu sparen. Über sechs Stunden zwischen München, Jena und Berlin kann der Flix nämlich auch im Kerngeschäft auf der A9 fahren. Denn wie gesagt, der Flix ist ein Rosinenpicker und keiner, der sich uneigennützig für einen flächendeckenden Fernverkehr einsetzen will.
Saaletal glaub ich auch nicht, s.o. Aber über Fulda-Hannover ... puhh ..
Grob geschätzt wäre das dann doch genauso langsam wie übers Saaletal:
München-Augsburg-Treuchtlingen-Würzburg: Ca. 2 Stunden
Würzburg- Hannover: Ca. 2:15
Hannover-Berlin: Ca. 1:45
Das wären schon wieder 6 Stunden, mit ner PtP-Trasse sicherlich auch 30 Min mehr.
Aber apropos PtP-Trassen: Dort gilt ja ein Durchschnittsgeschindigkeits-Limit von 130, möglicherweise könnte davon dann wenigstens Coburg profitieren
Auch Bamberg, Forchheim, Erlangen und Fürth könnte man abklappern, damits schön lange dauert. Hätte außerdem den Vorteil, dass man dann schön dem Regioverkehr hinterherfahren würde und es keine Trassenkonflikte gäbe.
Übers Saaletal ist dagegen schon wieder zu langsam ^^
5-5:30 würde ich vom Flixtrain über die VDE8 erwarten wollen, damit hält man rechnerisch auch das VLimit ein.
P.S: Bei Weg über Augsburg müsste man in Nürnberg entweder Kopf machen, oder über die Güterbahn fahren und in Fürth halten. Wäre wohl auch noch akzeptabel. Als Bonus kann man die Geschwindigkeit dann auf Berlin-München rechnen und nicht Berlin-Nürnberg, man könnte also etwas "schneller" fahren, möglicherweise sogar an Coburg vorbei.