Flixtrain mit neuen Strecken

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Jean @ 20 Jun 2019, 20:18 hat geschrieben: DAS ist rumjammern!
Wenn man sich anschaut, wie die Bahn bei Öffnung der Märkte mit Konkurrenten umgegangen ist. Und dabei meine ich nicht mal nur von oben abgesegnete Knüppel, die man zwischen die Beine warf. Da sind dann schon ganz einfache Entscheidungen, wie welcher Zug vom Fdl im Zweifelsfall vorgelassen wird, welche Gleise man im Bahnhof zugewiesen bekommen etc. die Feinheiten, die schon auf kleiner Ebene für einen neuen Konkurrenten den Unterschied zwischen pünktlich und serviceorientiert und damit zwischen knapp roten oder knapp schwarzen Zahlen ausmachen kann.

Deswegen halte ich eine Trennung von Netz und Betrieb für dringendst geboten. In Staatshand sollte trotzdem beides bleiben!
Am liebsten wäre mir eine Infrastrukturgesellschaft, die Autobahnen, Zugstrecken und ggf. Flughäfen (so in Staatshand) verwaltet, baut und wartet.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 21 Jun 2019, 14:45 hat geschrieben: Wenn man sich anschaut, wie die Bahn bei Öffnung der Märkte mit Konkurrenten umgegangen ist. Und dabei meine ich nicht mal nur von oben abgesegnete Knüppel, die man zwischen die Beine warf. Da sind dann schon ganz einfache Entscheidungen, wie welcher Zug vom Fdl im Zweifelsfall vorgelassen wird, welche Gleise man im Bahnhof zugewiesen bekommen etc. die Feinheiten, die schon auf kleiner Ebene für einen neuen Konkurrenten den Unterschied zwischen pünktlich und serviceorientiert und damit zwischen knapp roten oder knapp schwarzen Zahlen ausmachen kann.

Deswegen halte ich eine Trennung von Netz und Betrieb für dringendst geboten. In Staatshand sollte trotzdem beides bleiben!
Am liebsten wäre mir eine Infrastrukturgesellschaft, die Autobahnen, Zugstrecken und ggf. Flughäfen (so in Staatshand) verwaltet, baut und wartet.
Füge zu der Gesellschaft bitte noch die Stromsparte, und die Telekommunikation... Wird eh alles vom Steuerzahler bezahlt!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Stimmt vom Prinzip, würde ich aber in eine eigene Sparte stecken.
Beim Strom bin auch ebenfalls der Meinung, dass das Netz zumindest in Händen von Betreibern gehört, die selber keine Kraftwerke betreiben.
Beim Telefon müssen einfach Mitbenutzung von Netzen zu vernünftigen Gebühren möglich sein und bei Netzausfall oder fehlender Netzabdekckung auch verpflichtend ohne Aufpreis angeboten werden. Das ist eher eine gesetzliche Sache.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Flixmobility kündigt (PM auf Flickkutsch-Homepage) weitere Züge, neue Strecken und Zwischenhalte ab Dezember und ab kommendem Frühjahr an.

Ab Fahrplanwechsel verkehrt der Flitzeträn Berlin-Stuttgart nicht mehr über Hannover Messe und Kassel, sondern durch Mitteldeutschland mit neuen Halten in Halle, Erfurt, Gotha und Eisenach. Den Fahrzeiten nach geht es zwischen Halle und Erfurt über die SFS. Die Fahrzeit zwischen Stuttgart, Frankfurt und Berlin (Hbf) bleibt praktsich gleich um die sechseinhalb Stunden; auch die Abfahrten ändern sich nicht bis auf die des Morgenzuges nach Berlin: Statt einer variierenden Abfahrt dort entweder um 20 nach sechs (Mo-Fr) oder um 20 vor sieben (Wochenende) erfolgt sie in Stuttgart fest um kurz nach sieben Uhr.
Die Linie Berlin-Köln soll an beiden Enden verlängert werden: Im Osten geht es über Lutherstadt Wittenberg weiter bis Leipzig, im Westen bis Aachen. Der Abschnittsaufteilung der PM nach bleibt es bei bis zu zwei Abfahrten je Richtung am Tag. Wer also Dienstag nachmittags mitfahren will, kann auch weiterhin bis Mittwoch Morgen warten.
Zwischen Hamburg und Köln soll eine "besonders schnelle Expressverbindung" eingerichtet werden, der die Fahrzeit von regulär vier Stunden auf dreieinhalb reduziert (lustigerweise will die DB im Laufe des ersten Fahrplanhalbjahres ihr Angebot auf dieser Strecke relativ deutlich ausweiten. Wer da wohl auf wen reagiert hat?).

Ab Frühjahr soll eine neue Linie zwischen Hamburg und Stuttgart über Hannover, Kassel und Darmstadt und Heidelberg eingerichtet werden. Bis zum Sommer sollen hier immerhin bis zu drei Abfahrten angeboten werden.

Nicht erwähnt wird der Halteentfall in Hanau und Vaihingen (Enz) ab Mitte Dezember.

Die Verwertungen der Pressemitteilung in den Medien ist interessant. Das "Handelsblatt" übernimmt die erwartbare Eigen-Schulterklopf-Hymne von Frickelmobilität-Chef Schwämmlein über das alternative Alternativangebot samt anschließender Überleitung zum Klage-Chanson des Klimapakets bei Bevorzugung der bösenbösen Bösebahn.

Die "Stuttgarter Zeitung" dagegen verzichtet auf ein Sponge-Bob-Statement, verbreitet dafür immer noch die Mär, Fruittram sei "bislang der einzige Konkurrent" im Fernverkehr auf der Schiene. Während Thalys, die BTE, Train4You, Abellio und die ÖBB-Nachtdüsen weiterhin ungekonnt ignoriert werden, wird dort sogar das fragwürdige, ähm, "Projekt" RheinFallJet erwähnt, das womöglich ab November im 336-Stundentakt sich einmal zwischen Stuttgart, Frankfurt, München und Stuttgart kringeln könnte. Das "Handelsblatt" spricht dagegen korrekt von Flixmobility als "einzige[r] ernst zu nehmende[r] Konkurrent der Deutschen Bahn im Fernverkehr."
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:o mit was für Kraxen wollen Sie fahren?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Also in Laim steht ein nigelnagelneuer ICE4 rum...wenn die jetzt - wie angekündigt - alle grüne Banderolen bekommen, würde das kaum auffallen. :blink: ;)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich hatte das Vergnügen in Köln Hauptbahnhof ein Flix-Train zu sehen. Der hat wohl noch nie eine Waschanlage gesehen. Eine reine Zumutung. Ein Silberling Fan würde sich da vielleicht freuen... Und er hat länger ein Gleis belegt obwohl ja der Kölner Hauptbahnhof eh schon überlastet ist.
Na ja...das Sprichwort wer nichts zahlen will kriegt auch nichts stimmt da wohl.

Interessant, dass die Stuttgarter Zeitung ein Foto hat wo der Flixtrain wunderbar sauber ist, dafür die DB Lok dreckig. Das Foto sagt über den Artikel schon sehr viel aus!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

30 Flixbus-Klauseln für rechtswidrig erklärt
https://orf.at/stories/3140253/
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Jogi @ 9 Oct 2019, 13:23 hat geschrieben: Flixmobility kündigt (PM auf Flickkutsch-Homepage) weitere Züge, neue Strecken und Zwischenhalte ab Dezember und ab kommendem Frühjahr an.
Guten Abend zusammen,
was mich schon sehr wundert ist der Halt "Leipzig". Wie will Flixtrain das machen? Lokwechsel oder gleich im Sandwich? Habe jetzt auch keine gebrauchten Steuerwagen der Art Bimdzf oder sowas in der Art gefunden. Vielleicht weiß ja jemand mehr...
Viele Grüße
Michael
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Hot Doc @ 9 Oct 2019, 13:39 hat geschrieben: Also in Laim steht ein nigelnagelneuer ICE4 rum...wenn die jetzt - wie angekündigt - alle grüne Banderolen bekommen, würde das kaum auffallen. :blink: ;)
Zu teuer für Flixdings - wahrscheinlich haben wir die Anzeige zum SSV bei DB Stillstandsmanagement übersehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jean @ 9 Oct 2019, 14:03 hat geschrieben: Ein Silberling Fan würde sich da vielleicht freuen...
Warum sollte? Flixtrain setzt keine n-Wagen mehr ein.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

mvgmichael @ 9 Oct 2019, 18:18 hat geschrieben: was mich schon sehr wundert ist der Halt "Leipzig". Wie will Flixtrain das machen? Lokwechsel oder gleich im Sandwich?
Die Garnitur dürfte in Leipzig übernachten, in den 8 Stunden wird der nicht am Bahnsteig geparkt sein.
Da ist dann locker Zeit fürs Lok ans andere Ende stellen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

JeDi @ 10 Oct 2019, 07:20 hat geschrieben: Warum sollte? Flixtrain setzt keine n-Wagen mehr ein.
Ich als Amateur hätte gesagt es wären welche... Könnte aber auch ehemalige IR/IC Wagen gewesen sein
...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

mvgmichael @ 9 Oct 2019, 18:18 hat geschrieben:was mich schon sehr wundert ist der Halt "Leipzig". Wie will Flixtrain das machen? Lokwechsel oder gleich im Sandwich?
In Leipzig endet der Zug aus Richtung Köln bzw. Aachen. Die Line Berlin-Stuttgart fährt über Halle, dann ohne Fahrtrichtungswechsel dort.

User "RailServ" hat sich drüben bei DsO die Mühe gemacht, die neuen Fahrpläne in Kursbuchformat zu bringen. Neben Hanau und Vaihingen entfallen danach auch die Halte in Wolfsburg, Bielefeld und Hamburg-Altona komplett; d.h. sieben neuen Halten stehen fünf nicht mehr bediente gegenüber.

Außerdem werden Weinheim, Fulda, Eisenach, Gotha sowie Gelsenkirchen und Osnabrück von einzelnen Fahrten nicht (mehr) bedient, sind insoweit keine Systemhalte (mehr). Der "Sprinter" Köln-Hamburg fährt wie DB Fern mit seinen zwei, bald zweieinhalb Sprintern zwischen Essen und Hamburg Hbf nonstop und fällt insoweit natürlich nicht in die Kategorie der entfallenen Systemhalte.

---

Die "Stuttgarter Nachrichten" berichten heute in ihrem Mantelteil, ihrer Information nach solle Betreiber der neuen Linie Stuttgart-Hamburg die Schienenverkehrsgesellschaft (SVG) sein. Dem geneigten Eisenbahnfreund dürfte sie vor allem als Betreiber diverser Sonder- und Fanzüge bekannt sein.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 10 Oct 2019, 11:20 hat geschrieben: Ich als Amateur hätte gesagt es wären welche... Könnte aber auch ehemalige IR/IC Wagen gewesen sein
...
Einfache, grundstzliche Unterschiedungsmöglichkeit (ohne näher ins Detail zu gehen):
n-Wägen haben (neben anderen Baureihen) die Türen nach jeweils einem Drittel Wagen.
Die anderen genannte meist direkt am Wagenende.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Jean @ 9 Oct 2019, 08:03 hat geschrieben:Ich hatte das Vergnügen in Köln Hauptbahnhof ein Flix-Train zu sehen. Der hat wohl noch nie eine Waschanlage gesehen. Eine reine Zumutung. Ein Silberling Fan würde sich da vielleicht freuen...
Zum einen sind n-Schachten nicht zwangsläufig schmutzig und zum anderen fährt Flix mit Bimz und evtl. paar Ossischachteln. Dazu der Vectronkübel davor - ne du, lass mal.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

218 466-1 @ 11 Oct 2019, 08:01 hat geschrieben: Zum einen sind n-Schachten nicht zwangsläufig schmutzig und zum anderen fährt Flix mit Bimz und evtl. paar Ossischachteln. Dazu der Vectronkübel davor -  ne du, lass mal.
Ich habe nicht gesagt, dass die Züge zwangsweise schmutzig sind. Dieser war es aber. Wahrscheinlich ist waschen einfach zu teuer. :rolleyes:
Richtig lesen ist halt eine Kunst für sich. <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Auer Trambahner @ 10 Oct 2019, 11:14 hat geschrieben: Die Garnitur dürfte in Leipzig übernachten, in den 8 Stunden wird der nicht am Bahnsteig geparkt sein.
Da ist dann locker Zeit fürs Lok ans andere Ende stellen.
Hallo!
Ja das stimmt schon. Ich habe allerdings den Post mit den Fahrplänen erst nach meinem Post gesehen...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

einen_Benutzernamen @ 9 Oct 2019, 06:40 hat geschrieben::o mit was für Kraxen wollen Sie fahren?
Hot Doc @ 9 Oct 2019, 07:39 hat geschrieben:Also in Laim steht ein nigelnagelneuer ICE4 rum...wenn die jetzt - wie angekündigt - alle grüne Banderolen bekommen, würde das kaum auffallen.  :blink:  ;)
Es werden dann doch ARkimbz und Bimz-Schachteln von RDC sein. Die habe "ich" im Januar vom SSM geholt und jetzt sehen's so aus. Immerhin mit Bistro. Noch eine grüne 101 davor, statt den Siemens-Schienenkühlschränken und Flixtrain würde mir sogar gefallen. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Gegen einen sauberen und funktionsfähigen Bm, Bim oder Aim ist nichts einzuwenden. (sofern es nicht 30Grad+ hat)

Was fällt auf?
In den IR-Wagen kann man die Fenster noch aufmachen... den Kragen rausstecken und die Nase in den Wind halten zu können halte ich für durchaus angenehm.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:rolleyes: Genau und der Einstig mit einen grossen Koffer?
Falttüren?! Und Ich dachte unsere sind schon Museumsreif: https://de.wikipedia.org/wiki/Inlandsreisez...en_der_%C3%96BB B-)

Klima Anlage? Braucht ja keiner gell? Ich sehe schon die Leute von der Eisenbahn-Romantik wie es Ihnen in den Fingern Juckt. Eventuell ist das auch die Arthritis.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Also ausnahmsweise hat unser kleiner Austro-Freak mal recht, die siffigen Museumsgarnituren von Flixtrain muss man sich wirklich nicht geben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Kein einziger Flixtrain verfügt über Falttüren.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 12 Oct 2019, 13:09 hat geschrieben:Also ausnahmsweise hat unser kleiner Austro-Freak mal recht, die siffigen Museumsgarnituren von Flixtrain muss man sich wirklich nicht geben.
Genau. Viel zu bequem, viel zu zuverlässig. Ohne Ausfälle und Verspätungen sind Zugfahrten total langweilig. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 13 Oct 2019, 02:04 hat geschrieben: Genau. Viel zu bequem, viel zu zuverlässig. Ohne Ausfälle und Verspätungen sind Zugfahrten total langweilig. :ph34r:
Ich wusste noch gar nicht, dass ausgerechnet Flixtrain das neue Vorbild an Zu(g)verlässigkeit auf deutschen Schienen ist. Von erheblichen Verspätungen und (Teil-)Ausfällen hat man nämlich auch bei denen schon gehört. Mal abgesehen davon, dass Züge, die 1-2x am Tag verkehren, im Zweifelsfall genau dann unterwegs sind, wenn man sie nicht braucht.

Und auch die Gleichung "neuer Zug = unzuverlässig" hinkt (zumindest solange nicht Bombardier als Hersteller dransteht), weil hier 218-mäßig vor lauter Ruß übersehen wird, dass z.B. DB Fernverkehr es bei "heute ohne Wagen ..." am IC auch schafft, (schrottige) Bimz ausfallen zu lassen, und DB Regio bei Personalmangel auch Züge ausfallen lässt, wo arme Reisende mit n-Kübeln belästigt werden. Der grassierende Personalmangel ist ohnehin ein gutes Beispiel für die Nicht-Haltbarkeit deiner These: Wenn kein Tf da ist, ist es furchtbar egal, was für ein EVU es ist und was für ein Fahrzeug verplant ist, der Zug wird sich eher nicht bewegen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

spock5407 @ 12 Oct 2019, 17:14 hat geschrieben: In den IR-Wagen kann man die Fenster noch aufmachen...
FENSTER ZU! ES ZIEHT! ICH WERDE STERBENSKRANK!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner @ 13 Oct 2019, 09:27 hat geschrieben: FENSTER ZU! ES ZIEHT! ICH WERDE STERBENSKRANK!
*Daumen hoch* Und irgendwann verbietet auch das Gesetz solle Fenster. Bei Neufahrzeugen ist es wahrscheinlich eh schon der Fall.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 13 Oct 2019, 01:37 hat geschrieben:Ich wusste noch gar nicht, dass ausgerechnet Flixtrain das neue Vorbild an Zu(g)verlässigkeit auf deutschen Schienen ist. Von erheblichen Verspätungen und (Teil-)Ausfällen hat man nämlich auch bei denen schon gehört. Mal abgesehen davon, dass Züge, die 1-2x am Tag verkehren, im Zweifelsfall genau dann unterwegs sind, wenn man sie nicht braucht.
Ja mei, mit BR 101 statt dem 193er Glump wäre das vmtl. nicht passiert. :P
146225 @ 13 Oct 2019, 01:37 hat geschrieben:IUnd auch die Gleichung "neuer Zug = unzuverlässig" hinkt (zumindest solange nicht Bombardier als Hersteller dransteht), weil hier 218-mäßig vor lauter Ruß übersehen wird, dass z.B. DB Fernverkehr es bei "heute ohne Wagen ..." am IC auch schafft, (schrottige) Bimz ausfallen zu lassen, und DB Regio bei Personalmangel auch Züge ausfallen lässt, wo arme Reisende mit n-Kübeln belästigt werden. Der grassierende Personalmangel ist ohnehin ein gutes Beispiel für die Nicht-Haltbarkeit deiner These: Wenn kein Tf da ist, ist es furchtbar egal, was für ein EVU es ist und was für ein Fahrzeug verplant ist, der Zug wird sich eher nicht bewegen.
Bei Bimz ist es alleine eine Frage der Instandhaltung. Bei modernen Plastikzügen ist es egal, ob Personal da ist oder nicht, weil das Personal die Kisten mit dem komplizierten Technikkram mit der software ohnehin nicht zum laufen bringt. :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Übersehe bitte mal nicht, dass selbst vorgestern schon 2 Tage her ist ... :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten