Besser nicht. :ph34r:Martin H. @ 23 Apr 2018, 22:48 hat geschrieben: Soll ich überhaupt?
Flixtrain mit neuen Strecken
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Ja für die Einsatzdauer bis 2023.218 466-1 @ 23 Apr 2018, 17:53 hat geschrieben: Welche Eurofima hat DB denn abgestellt!? :unsure: Bis auf WRmz noch gar keine! Nichtmal alle Bimz sind weg.
Mit ICmod wurde gerade erst modernisiert.
Stimmt auch, trotzdem gabs v.a. vor dem IC2 noch ne deutliche Wagenknappheit. Ich spekuliere mal, dass öfters mal was kaputt geht, kein Wunder bei alten Teilen. Neue Fußböden und Sitze ändern daran auch nicht viel.Seit ICE viele IC-Leistungen übernommen haben, kann von "schwersten IC-Einsatz auf Hauptstrecken" auch keine Rede mehr sein. Das ging seit 20 Jahren stetig zurück, dass die Wagen z.T. viele Stunden pro Tag nur rumstehen, oder gar nicht mehr täglich im Einsatz sind - erst recht jetzt, wo IC2 nochmal einiges übernommen haben und die Wochenendverstärker-Garnituren mit Eurofima fahren.
Sagen wir mal so: Die DB schrieb sicher nicht aus Jux und Tollerei die neuen IC-Züge für Tempo 200 aus.
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Das ist jetzt wieder neumodisches Denken. Zu Bundesbahnzeiten konnte ein Münchner Bm morgens nach Lenggries tuckern und abends nach Athen. Um eben diesen ungleichmäßigen Verschleiß zu vermeiden wurden die Wagen fleißig durchgewürfelt, vor allem die zu DB-Zeiten nur für 140 oder 160 km/h zugelassenen Wagen. Man darf nicht vergessen, es gab keinen Taktverkehr, Kurswagen und viele Einzelzüge mit lustigen Zugläufen jenseits des ziemlich starren Fahrplans heute. Und der Witz ist halt, dass beim Umbau zum IR-Wagen gerade auch solche Wagen verwendet wurden, die vorher noch nicht für 200 km/h zugelassen waren. Die Bm 235 brauchte man 1979-91 in den IC-Zügen. Die kamen wirklich rum, andererseits - man sieht es beim MüNüX heute - mit wenigen Zwischenhalten im IC nach Hamburg rauschen ist u.U. materialschonender als im vermeidlich gemütlichen Eilzug ständig gebremst und wieder angerissen zu werden.Balduin @ 23 Apr 2018, 17:42 hat geschrieben:Bei den Bm gab es aber auch solche und solche: Diejenigen die entsprechend viele KM gefressen haben gibt es bestimmt größtenteils auch schon längst nicht mehr. Die es noch gibt, dürften eben die anderen sein, die teilweise schon früh in eher gemütliche Dienste auf Nebenbahnen o.ä. abgewandert sind und dort lange geblieben sind.
Zum Thema Eurofima: Die Wagen, die BTE & Co. vielleicht mal einsetzen könnten, müssten ja nicht von der DB stammen. Der Begriff Eurofima sagt es ja schon. Die grauen alex-Wagen stammen beispielsweise von der Mutter Trenitalia, die von Regiojet in Tschechien sind u.a. ehemalige Schweizer. Und wenn ich ein Angebot von der modernen DB auf den ersten Blick abheben wollen würde, würde ich wohl Abteilwagen nehmen.
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79173-2017.md11 @ 24 Apr 2018, 09:30 hat geschrieben: Neue IC-Züge mit RIC200, um welche Ausschreibung geht es hier bitte?
Ja stimmt, so strikt wurde das damals nicht getrennt. Es läuft aber schon auf dasselbe hinaus: Das Leben eines Schnellzugwagens war bis in die 90er bei weitem nicht so anstrengend wie eben dass eines IC-Eurofimawagen schon durchgehend seit den 80ern. Eben weil es viel mehr Reserven gab und überhaupt die Fahrzeuge ohne die Durchtaktung, Angebotsausweitungen und sonstigen Optimierungen seit den 90ern weniger beansprucht wurden. Die IC-Wagen als Vorreiter dieser Entwicklungen waren hingegen von Anfang an ihres Lebens in den 80ern dem ausgesetzt.Rohrbacher @ 24 Apr 2018, 03:24 hat geschrieben: Das ist jetzt wieder neumodisches Denken. Zu Bundesbahnzeiten konnte ein Münchner Bm morgens nach Lenggries tuckern und abends nach Athen. Um eben diesen ungleichmäßigen Verschleiß zu vermeiden wurden die Wagen fleißig durchgewürfelt, vor allem die zu DB-Zeiten nur für 140 oder 160 km/h zugelassenen Wagen. Man darf nicht vergessen, es gab keinen Taktverkehr, Kurswagen und viele Einzelzüge mit lustigen Zugläufen jenseits des ziemlich starren Fahrplans heute. Und der Witz ist halt, dass beim Umbau zum IR-Wagen gerade auch solche Wagen verwendet wurden, die vorher noch nicht für 200 km/h zugelassen waren. Die Bm 235 brauchte man 1979-91 in den IC-Zügen. Die kamen wirklich rum, andererseits - man sieht es beim MüNüX heute - mit wenigen Zwischenhalten im IC nach Hamburg rauschen ist u.U. materialschonender als im vermeidlich gemütlichen Eilzug ständig gebremst und wieder angerissen zu werden.
Zum Thema Eurofima: Die Wagen, die BTE & Co. vielleicht mal einsetzen könnten, müssten ja nicht von der DB stammen. Der Begriff Eurofima sagt es ja schon. Die grauen alex-Wagen stammen beispielsweise von der Mutter Trenitalia, die von Regiojet in Tschechien sind u.a. ehemalige Schweizer. Und wenn ich ein Angebot von der modernen DB auf den ersten Blick abheben wollen würde, würde ich wohl Abteilwagen nehmen.
In anderen Ländern wird es nicht viel anders gewesen sein - aber zumindest bei SBB und ÖBB kann man davon ausgehen dass sich die Substanz besser erhalten hat da es nicht das totale Auspressen wie bei der DB unter Mehdorn gab...
Jedenfalls wie auch schon gesagt, ohne Not bzgl. der Zukunft der Eurofimawagen hätte DB FV gar nicht erst die IC2-Krücken beschafft und würde eben noch weiteren Ersatz suchen.
Anderseits habe ich auch etwas den Bedarf von Flixtrain deutlich überschätzt - schlussendlich sind und bleiben die wohl auch auf absehbare Zeit ein Nischenbetreiber, mit gerade mal einer Hand voll Garnituren. Da irgendwann bei Bedarf genug altbrauchbare Eurofimawägen zusammenzukratzen egal ob von DB oder im Ausland dürfte tatsächlich kein allzu großes Problem sein.
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Danke sehr, diese Ausschreibung kannte ich, das passt, sind Eurocity-Züge mit RIC200 nicht IC. Die IC-Flotte wird ja aktuell mit IC2 Doppelstöckern RIC160 mit BR146.5 und BR147 ersetztJeDi @ 24 Apr 2018, 11:11 hat geschrieben: 79173-2017.
Ich nehme mal an, JeDi bezieht sich vor allem auf die Fahrzeug-Umgrenzungsmaße und auf die - zumindest in der aktuellen Version - sehr eingeschränkte Verwendbarkeit der Wagen in abweichenden Konfigurationen miteinander und/oder die gleichfalls stark eingeschränkte Kompatibilität zu anderen Lokomotiven.md11 @ 25 Apr 2018, 00:16 hat geschrieben: egal wie das gemeint ist [...]
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Du schreibst was von RIC160. Das ist auf die IC 2 nicht zutreffend, diese fahren nämlich per ganz normaler EBA- (und bald auch BAV-)Abnahme, und nicht nach RIC. Ob die ICneu eine RIC-Zulassung erhalten werden ist m.W. noch nicht entgültig entschieden.md11 @ 25 Apr 2018, 00:16 hat geschrieben: egal wie das gemeint ist, das unterschreibe ich dir leider nicht
Laut hier will man wohl über die VDE8 fahren und nicht durchs Saaletal.
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Wenn nicht mal die DB anständiges Material hat um einen anständigen Takt anzubieten...spock5407 @ 29 Apr 2018, 10:08 hat geschrieben: Laut hier will man wohl über die VDE8 fahren und nicht durchs Saaletal.
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Auf Twitter hat er von der Flixtrain Presseeröffnungsfahrt geschrieben. Auch seine anderen Beiträge sind zwar wie für einen Grundschüler zum lesen geschrieben, aber stets wahrheitsgetreu.Iarn @ 29 Apr 2018, 10:05 hat geschrieben: Sehe jetzt diesen Blog auch nicht so als die ultimative Quelle.
Das einzig verwertbare wäre der Hinweis, dass man sich evtl von der Westbahn Material leihen könnte.
Hat die Westbahn eigentlich noch freie Zugkapazitäten?
Viele Grüße
Jojo423
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Westbahn soo viele nicht gebrauchte Reserven in der Ecke stehen hat, die man mal eben mit Flixtrain teilen könnte. Wenn man von dort Züge abgibt, und damit ggf. sogar Einschränkungen im eigenen Angebot Wien <-> Salzburg hinnehmen würde - und sich ja dadurch auch gegenüber der ÖBB wieder angreifbarer macht - dann doch nur, wenn die Ausleihe an Flixtrain sicher und dauerhaft mehr Geld einbringen würde, als man selbst mit dem Fahrzeug durch Einsatz verdienen kann. Was wiederum der "BILLIG!" - Strategie von Flixtrain zuwider laufen würde ... - operativ wäre das natürlich über "Tauschfahrten" München <-> Salzburg darstellbar, vor allem dann, wenn das Flixtrain-Angebot mal wieder ein Einzelzugpaar an 3-5 Tagen in der Woche wäre.
Es könnte am Ende aber auch genauso gut sein, dass von den ganz vielen tollen Ankündigungen und Ideen von Flixtrain am Ende das eine oder andere dann doch nicht Realität wird. In Marketing und Propaganda war der Laden ja schon seither nicht schlecht, und wenn man irgendeine Relation dann doch nicht (sofort) fährt, wird man bestimmt noch mit den Fingern auf die böse, böse DB Netz zeigen, die einem ja leider nicht die Wunschtrasse zuteilen konnte, die man so gerne gehabt hätte, um sich als armes Opfer darzustellen. Wer prüft die Behauptungen denn schon nach - ein paar Zeilen in irgendwelchen Freakforen und/oder Zeitschriften mit eng begrenztem Leserkreis gehen Flixtrain doch hinten vorbei, solange in der Öffentlichkeit der gewollte Eindruck entsteht.
Interessant auch, dass man sich wie beim Bus auch auf die schon von anderen gut bedienten Relationen stürzen will. Dort hat es geklappt, die anderen Anbieter mit Billigpreisen vom Markt zu drängeln, weil man bei Flixens mehr Geld zum Verbrennen hatte (und hat?!). Ob sich das auf der Schiene wiederholen lässt, steht auf einem anderen Blatt, auch wenn zu befürchten steht, dass die DB hier und da ideenlos, hilflos und dämlich genug sein wird, sich auf den Preiskampf einzulassen.
Es könnte am Ende aber auch genauso gut sein, dass von den ganz vielen tollen Ankündigungen und Ideen von Flixtrain am Ende das eine oder andere dann doch nicht Realität wird. In Marketing und Propaganda war der Laden ja schon seither nicht schlecht, und wenn man irgendeine Relation dann doch nicht (sofort) fährt, wird man bestimmt noch mit den Fingern auf die böse, böse DB Netz zeigen, die einem ja leider nicht die Wunschtrasse zuteilen konnte, die man so gerne gehabt hätte, um sich als armes Opfer darzustellen. Wer prüft die Behauptungen denn schon nach - ein paar Zeilen in irgendwelchen Freakforen und/oder Zeitschriften mit eng begrenztem Leserkreis gehen Flixtrain doch hinten vorbei, solange in der Öffentlichkeit der gewollte Eindruck entsteht.
Interessant auch, dass man sich wie beim Bus auch auf die schon von anderen gut bedienten Relationen stürzen will. Dort hat es geklappt, die anderen Anbieter mit Billigpreisen vom Markt zu drängeln, weil man bei Flixens mehr Geld zum Verbrennen hatte (und hat?!). Ob sich das auf der Schiene wiederholen lässt, steht auf einem anderen Blatt, auch wenn zu befürchten steht, dass die DB hier und da ideenlos, hilflos und dämlich genug sein wird, sich auf den Preiskampf einzulassen.
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Der Blog ist zwar tatsächlich keine wahnsinns Quelle, allerdings wird in dem Beitrag der Flixtrain-Sprecher zitiert, dass man sich um eine VDE8 Trasse beworben hat. Jetzt kann man natürlich auch so ein Zitat faken und auch Flixtrain kann mal alles behaupten was es will. Es schaut aber dennoch danach aus, dass Flix sich um eine solche Trasse über die SFS bemüht. Auch hat man sich offensichtlich schon umgehört wo man Material dafür bekommen könnte. Ich kann mir da auch erstmal Wochenend-Verbindungen o.ä. zeitlich begrenztes vorstellen.
Flix-wasauchimmer ist halt soch ein relativ großes, straff geführtes Unternehmen. Die haben schon andere Kooperationsmöglichkeiten und auch finanziell längeren Atem um sowas mal auszuprobieren.
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Weswegen die DB ja ab dem nächsten Fahrplan via Nürnberg anbieten möchte, um die Fahrzeitvorteile von VDE8 voll zur Geltung zu bringen. Im übrigen können Verbindungen durch die tschechische Republik in den nächsten Jahren wohl noch von Infrastrukturausbauten profitieren - welche durch Deutschland wohl eher nicht.TramBahnFreak @ 29 Apr 2018, 21:16 hat geschrieben: Berlin–Wien via München wäre gegenüber der Strecke über Praha ja durchaus konkurrenzfähig, wenn man eine schnelle Verbindung anbietet.
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Meldung dazu in großem Onlinenachrichtenportal
Aber auch nix genaues, was man wie und womit fahren willl
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Ich denke immer noch das das ne Luftnummer wird... Material was von jetzt auf gleich auf die VDE 8 darf gibt es keines. Das unternehmerische Risiko wird Flixtrain sicherlich auf das Unternehmen abwälzen wollen das fährt. Und dann wird es schwierig jemanden zu finden der auf eigenen Rechnung entweder neue Züge bestellt oder umbauten an Bestands Material vornimmt...
Ja, wahrscheinlich - und dann kann der Laden medial wehklagend auf die böse, böse DB zeigen (außer den Freaks kennt doch niemand den Unterschied zwischen EIU und EVU) die aus lauter Angst vor der ach so tollen grünen Konkurrenz diese nur behindert und bei der Trassenvergabe "total" blockiert hat.Rev @ 24 May 2018, 16:36 hat geschrieben: Ich denke immer noch das das ne Luftnummer wird...
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