Entgleister Güterzug in Riem, nichts geht mehr

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
ms0815
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 10 Jul 2012, 00:35

Beitrag von ms0815 »

QUELLE
uferlos @ 28 Apr 2018, 08:57 hat geschrieben:Güterzug in Riem entgleist. Bahnhof gesperrt. S-Bahn wendet am Ostbahnhof und Feldkirchen (ohne Fahrgäste ab Heimstetten), dazwischen BNV
Das sieht nach etwas größerem aus ...
Der 400 Meter lange Güterzug entgleiste auf freier Strecke und beschädigte vier Fahrspuren massiv.
Auch die Lok wurde stark beschädigt, zwei Waggons kamen von den Gleisen ab.
Ein Oberleitungsmast wurde aus der Verankerung gerissen, die Oberleitung wurde auf etwa 80 Metern heruntergerissen.
Zudem wurden die Bahnanlagen im Bereich der Gleise, Schienenschwellen sowie Signale beschädigt. Der Güterzug kam erst nach Hunderten Metern zum Stehen.
AZ mit Bild: https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...cbf8ab77d2.html
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

ms0815 @ 28 Apr 2018, 10:00 hat geschrieben: Das sieht nach etwas größerem aus ...
Der 400 Meter lange Güterzug entgleiste auf freier Strecke und beschädigte vier Fahrspuren massiv.
Auch die Lok wurde stark beschädigt, zwei Waggons kamen von den Gleisen ab.
Ein Oberleitungsmast wurde aus der Verankerung gerissen, die Oberleitung wurde auf etwa 80 Metern heruntergerissen.
Zudem wurden die Bahnanlagen im Bereich der Gleise, Schienenschwellen sowie Signale beschädigt. Der Güterzug kam erst nach Hunderten Metern zum Stehen.
AZ mit Bild: https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...cbf8ab77d2.html
S2 fährt frühestens ab Montag Mittag wieder, Quelle: Radio.

Bin mal auf den Unfallgrund gespannt, die Vectron ist da ja schön übers Gleisfeld "gekreuzt" ...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Metropolenbahner @ 28 Apr 2018, 11:04 hat geschrieben: S2 fährt frühestens ab Montag Mittag wieder, Quelle: Radio.
Das stand auch schon im Artikel der abendzeitung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 28 Apr 2018, 12:25 hat geschrieben: Das stand auch schon im Artikel der abendzeitung.
Ach stimmt, aber im Thread stands noch nicht, von daher auch kein Schaden.
ms0815
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 10 Jul 2012, 00:35

Beitrag von ms0815 »

Metropolenbahner @ 28 Apr 2018, 13:04 hat geschrieben: Ach stimmt, aber im Thread stands noch nicht, von daher auch kein Schaden.
Der AZ Artikel wurde aktualisiert, ich glaube heute morgen stand es noch nicht drin.

Appropo Aktualisierung: Es gibt im Artikel jetzt eine Fotostrecke mit neuen Bildern wo man den Schaden genauer sehen kann.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

ms0815 @ 28 Apr 2018, 14:21 hat geschrieben: Der AZ Artikel wurde aktualisiert, ich glaube heute morgen stand es noch nicht drin.

Appropo Aktualisierung: Es gibt im Artikel jetzt eine Fotostrecke mit neuen Bildern wo man den Schaden genauer sehen kann.
Abendzeitung meldet jetzt auch, daß erst Dienstag die Züge wieder fahren werden.
Außerdem soll die Lok laut AZ dort endgleist sein, wo letzt Woche bereits eine Rangierlok entgleist war.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Aus meiner Sicht gibt es ja an der Stelle ein sehr ungünstiges Gleisbild. Man hat ja westlich des Bahnhofes den Regional und S-Bahn Verkehr getrennt. Aus meiner Sicht hätte man dies bis zum Abzweig Rangierbahnhof durchziehen müssen. War ja mal durch den Ausbau vorgesehen aber mit Entfall der Viergleisigkeit und dem Messeschwenk hat man diese höhengleiche Querung, die jetzt alles in den Abgrund ziehen konnte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

So wie ich das sehe, war das ein Betriebsversuch für den weichenlosen Gleiswechsel. Fazit: Ja, fast. Klassische Weichen wären auf Dauer aber wohl günstiger und betriebsstabiler. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Avenio.Pasing
Tripel-Ass
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jul 2015, 14:46
Wohnort: Gräfelfing (M) auf der Linie 160
Kontaktdaten:

Beitrag von Avenio.Pasing »

Also BR Verkehr sagt, dass das ganze erst ab Dienstag wieder geht (Zitat umfangreiche Gleisbaumaßnamen Zitat ende). Es gibt Umleitungsempfehlungen über Rosenheim und Landshut. Zw. Markt Schwaben und München-Ost bzw. Ostbahnhof besteht ein SEV mit Bussen und Taxen. Außerdem hat die Bahn eine Infohotline geschaltet.

Gruß von A.P
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Inntaler
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 15 Dez 2016, 20:51

Beitrag von Inntaler »

Auf Facebook schrieb die Südostbayernbahn gestern: "Wir gehen aktuell davon aus, dass es bis mindestens Mittwoch gesperrt ist. Aber sicher sagen können wir es noch nicht. Die Bergung läuft, danach geht es an die Beseitigung der Schäden."

Die S2 dürfte dann wohl ebenso bis mindestens Mittwoch gesperrt sein.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

heute 18 Uhr war die Unfallstelle geräumt. Wann die Bautrupps anrücken? Keine Ahnung. Das Streckengleis Feldkirchen -> Riem sollte relativ schnell repariert sein, wie schnell die Weichen in dem Streckengleis nach Feldkirchen und in der Zufahrt repariert werden können, keine Ahnung. Sind zur Zeit *etwas* derangiert.

Luchs.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Luchs @ 30 Apr 2018, 18:52 hat geschrieben: heute 18 Uhr war die Unfallstelle geräumt. Wann die Bautrupps anrücken? Keine Ahnung. Das Streckengleis Feldkirchen -> Riem sollte relativ schnell repariert sein, wie schnell die Weichen in dem Streckengleis nach Feldkirchen und in der Zufahrt repariert werden können, keine Ahnung. Sind zur Zeit *etwas* derangiert.

Luchs.
Die Entgleisung wurde sogar in den Nachrichten von ZDF erwähnt! Vielleicht merken einige Politiker dass etwas gar nicht passt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Das wird am 2.5 dann aber heftig werden, heute und morgen ist ja Kinder Kram vom Fahrgast aufkommen..
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Rev @ 30 Apr 2018, 21:22 hat geschrieben: Das wird am 2.5 dann aber heftig werden, heute und morgen ist ja Kinder Kram vom Fahrgast aufkommen..
... habe mich auch gewundert, aber so stand es eben auf dem Monitor am Bahnsteig am Stachus.
Wohl dem, der es schafft, sich in einen Regionalzug zu quetschen.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Die fahren doch genauso wenig :blink: sind doch die gleichen Gleise umleiten geht da ja ned
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Luchs @ 30 Apr 2018, 18:52 hat geschrieben: heute 18 Uhr war die Unfallstelle geräumt. Wann die Bautrupps anrücken? Keine Ahnung. Das Streckengleis Feldkirchen -> Riem sollte relativ schnell repariert sein, wie schnell die Weichen in dem Streckengleis nach Feldkirchen und in der Zufahrt repariert werden können, keine Ahnung. Sind zur Zeit *etwas* derangiert.

Luchs.
So wie ich das verstanden habe, sind wohl mindestens 4 Weichen so schwer beschädigt, das sie getauscht werden müssen. Das dürfte sehr sportlich werden, wenn man da den Zugverkehr am Mittwoch wieder aufnehmen will.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 30 Apr 2018, 23:15 hat geschrieben: So wie ich das verstanden habe, sind wohl mindestens 4 Weichen so schwer beschädigt, das sie getauscht werden müssen. Das dürfte sehr sportlich werden, wenn man da den Zugverkehr am Mittwoch wieder aufnehmen will.
Sie hoffen, dass am Mittwoch wieder ein Gleis zur Verfügung steht. Ich gehe davon aus, dass die S-Bahn noch mindestens bis Ende der Woche unterbrochen bleibt, aber die Südostbayernbahn wieder fahren kann.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Wenn jemand daran arbeiten würde, wäre das Gleis Richtung Riem in wenigen Stunden repariert. Ich schätze max. 50m Gleis (und ggf. Schwellen) austauschen. Also mit etwas Vorplanung wäre es kein Problem, das Gleis bis morgen zur Verfügung zu haben. Da ist es natürlcih zu spät, wenn man Montag abends bei den entsprechenden Firmen anruft, wann jemand ausrücken kann. Will ich hier aber auch nicht unterstellen - und eine Vorhersage, wie lange die Aufräumarbeiten dauern ist auch nicht ganz trivial.

Für die Weichen gab es mal in Schwandorf ein Weichenwerk, dass für kurzrfristige Schäden Ersatz zu lagern hatte. Ob das noch der Fall ist? aber auch dazu muss erst begutachtet und mit den notwendigen Parametern abgeglichen werden. Die Weichen hier sehen jedenfalls nach Standard aus.

Luchs.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Einen Unfall kannst du nicht vorplanen, Luchs, der passiert einfach.

Ursprünglich hieß es ja, dass die Züge im Laufe des Montag wieder normal fahren, aber es scheint sich alles zu verzögern. Zeitangaben machen sie im Ticker gar nicht. Das ist kein gutes Zeichen.

Übrigens, warum wurden die Beiträge zum Güterverkehr umgeleitet? Am meisten ist doch die S-Bahn betroffen, also sollte das da sein!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Die Umleitung der Beiträge zum Güterverkehr finde ich jetzt nicht gelungen, denn am meisten ist doch immerhin die S-Bahn betroffen, also gehören die Beiträge eigentlich hierher.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

MaxM @ 1 May 2018, 10:52 hat geschrieben: Übrigens, warum wurden die Beiträge zum Güterverkehr umgeleitet? Am meisten ist doch die S-Bahn betroffen, also sollte das da sein!
Na ja, es ist ein Güterzug entgleist, daher wurde das wohl zum Güterverkehr verschoben. Könnte genauso gut in Regionalverkehr oder Eisenbahn allgemein. In der Störungschronik S-Bahn muss es aber wirklich nicht sein, die ist auch so voll genug und das hier kann durchaus ein eigenes Thema sein.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Luchs @ 1 May 2018, 10:18 hat geschrieben: wenn man Montag abends bei den entsprechenden Firmen anruft, wann jemand ausrücken kann. Will ich hier aber auch nicht unterstellen - und eine Vorhersage, wie lange die Aufräumarbeiten dauern ist auch nicht ganz trivial.
Die Firmen müssen dann auch erstmal das passende Gerät verfügbar haben.
Weichenstopfmaschinen stehen halt nicht an jeder Ecke.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

MaxM @ 1 May 2018, 10:54 hat geschrieben: Die Umleitung der Beiträge zum Güterverkehr finde ich jetzt nicht gelungen, denn am meisten ist doch immerhin die S-Bahn betroffen, also gehören die Beiträge eigentlich hierher.
Nein, hier geht das total unter. Es war ja jetzt schon ein Mischmasch aus Riem und den verlängerten Bauarbeiten auf der S1 und total unübersichtlich. Wenn dann erst in ein paar Monaten die Untersuchungsergebnisse der Behörde da sind, dann beziehst Du Dich in diesem Thema auf etwas 100 Seiten vorher. Absolut unübersichtlich und macht eine gesamte Diskussionskultur kaputt bzw. lässt sie weiter gar nicht aufkommen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Prinzipiell finde ich es gut, das in ein eigenes Thema auszuglirdern. Mark hat schon recht, das findet man sonst schnell nicht mehr in so unübersichtlichen.

Einzig und allein für Wahl des Güterzug Unterforums finde ich etwas unglücklich, da wäre Eisenbahn allgemein aus meiner Sicht passender, da ja alle Zuggattungen betroffen sind. Und ganz ehrlich da wohl niemand hier ein Logistik Unternehmen hat, ist die persönliche Betroffenheit im Güterverkehr wohl weit geringer als im S-Bahn oder Regionalverkehr.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Laut aktuellen Prognosen steht ab Mittwoch wieder ein Gleis (von insgesamt vier Gleisen) zur Verfügung, das aber nur stark eingeschränkt genutzt werden kann. Einzelne Züge verkehren bereits wieder von bzw. nach München Hbf bzw. München Ost. Alle anderen Züge beginnen und enden weiterhin in Markt Schwaben. Zwischen Markt Schwaben und München Ost (Friedenstraße) verkehren Ersatzbusse. Die Ersatzbusse der Südostbayernbahn verkehren zwischen Markt Schwaben und München Ost (Friedenstraße) ohne Zwischenstopp.
(...)
Ersatzfahrplan Mühldorf - München für Mittwoch, den 2. Mai
Quelle: Südostbayernbahn

Dass einzelne Züge nur in der HVZ durchfahren dürfte wohl darauf hindeuten, dass man das eine Gleis außerhalb der HVZ für die Versorgung der Baustelle nutzt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich wollte es jetzt schon fast in's Allgemeine schieben, aber wenn man mal danach sucht dann doch eher hier.
Die Diskussion hatten wir aber auch schon öfter. Ursache Güterzug, betroffen alle, denkt man an Fernverkehrsumleiter.

Von Neufahrn ist ja auch nicht nur die S-Bahn betroffen, und sie ist nicht mal Verursacher, da meckert auch niemand. Punkt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Artikel sagt nicht wirklich was aus...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Immerhin:
mit dem heutigen Betriebsbeginn, Mittwoch, 02. Mai 2018 wurde die Störung am Gleis im Bereich München-Riem soweit behoben, das der S-Bahn Verkehr auf einem Gleis aufgenommen werden kann.

Die S-Bahnen der Linie S 2 verkehren wie folgt:

Ab

S 2 Erding Abfahrt 05:38 Uhr – München Ost Ankunft 06:18 Uhr

S 2 München Ost Abfahrt 06:41 Uhr – Erding Ankunft 07:22 Uhr

verkehrt die Linie S 2 im 60-Minuten Takt zwischen Erding und München Ost. Die Halte Leuchtenbergring und Berg am Laim werden nicht angefahren.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Ich verstehe nicht, wieso die SOB nicht durchgehende Züge Mühldorf - München über Rosenheim angeboten hat. Es herrscht doch ein reger Pendlerverkehr von Mühldorf nach München und zu bestimmten Zeiten hätte man das sicher machen können und so den Umstieg ersparen können.

Gäbe es zwischen Rosenheim und München wirklich keine Trassen mehr (was dann ja noch mehr nach Ausbau schreien würde)?
Antworten