S-Bahn RheinNeckar

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

gmg @ 26 Sep 2018, 21:37 hat geschrieben: Wenn man die Bilder auf deinem Siemens-Link und dem Metropolnews-Link von 146225 vergleicht, scheinen mir sowohl die Mittel- als auch die Steuerwagen jeweils gleich lang zu sein.
Öhm tja, da hast Du dann schlicht und einfach den falschen Eindruck bekommen.

Mehr als 19m Mittelwagen geht definitiv nicht und genauso definitiv sind die Endwagen länger. Im PDF hat man ja ne schöne, hochauflösende Zeichnung, die kann man Abmessen und da die Gesamtlänge bekannt ist, auch die Einzelwagenlänge rückrechnen. Ergebnis: 25m für die Endwagen, 19m für den Mittelwagen. Ohne Führerstand sind die Endwagen ca. 21,8m lang. Alles natürlich mit ner gewissen Fehlerrate aufgrund ungenauer Messung, aber das kommt aus meiner Sicht gut genug an die gegebenen 69,86m hin.
Hinzu kommt, dass in einem Fall von 70m und im anderen von 69, 68m Länge die Rede ist.
Meinst DU mit 69,68m die 69,86m aus dem PDF? In nem Zeitungsartikel rundert man das sicher auf 70m auf, da würde ich mir keinen Kopf machen.
Und wo nimmst du überhaupt die 3m breite S-Bahnversion her?
Von Siemens, den Mireo gibts auch mit 3m Breite. Breitere Wagen sind im selben Lichtraumprofil aber kürzer, also mal abwarten, was Siemens in dem Segment wird anbieten können.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ich glaube, du verstehst mich nicht.
Du hast einen Regionalzug verlinkt, 146225 einen S-Bahnzug. Der Mittelwagen bei dir hat ein Fenster mehr und eine Tür weniger pro Wagenseite, sodass er gleich lang sein dürfte wie bei der S-Bahn von 146225.
Den gleichen Fenster-Tür-Unterschied sieht man bei den Steuerwagen. Das lässt mich annehmen, dass beide Züge gleich lang sind.
Und dass einmal von 69,86m die Rede ist und einmal von 70m bestätigt mich in der Annahme, dass beide Züge gleich lang sind.

Da das in dem Link von 146225 schon eine S-Bahn ist, gehe ich davon aus, dass das die S-Bahnversion deines Zuges ist.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

gmg @ 27 Sep 2018, 21:53 hat geschrieben: Ich glaube, du verstehst mich nicht.
Du hast einen Regionalzug verlinkt, 146225 einen S-Bahnzug. Der Mittelwagen bei dir hat ein Fenster mehr und eine Tür weniger pro Wagenseite, sodass er gleich lang sein dürfte wie bei der S-Bahn von 146225.
Den gleichen Fenster-Tür-Unterschied sieht man bei den Steuerwagen. Das lässt mich annehmen, dass beide Züge gleich lang sind.
Und dass einmal von 69,86m die Rede ist und einmal von 70m bestätigt mich in der Annahme, dass beide Züge gleich lang sind.
Achso, jetzt. Das "jeweils" war das Problem, ich las das so, als ob in beiden Fällen End- und Mittelwagen gleich lang wären.
Aber Du meintest das auf beide Fahrzeugmodelle bezogen .. alles klar jetzt.

Ja beide Typen dürften bis auf die Anzahl und Höhe der Eingangsbereiche gleich sein, seh ich auch so. Ob der eine jetzt deshalb eine "S-Bahn" ist, ist Ansichtssache. Aus meiner Sicht ist das nur ne Art Br425-Nachfolger und kein Br423-Enkel mit 3m Breite, von daher seh ich das aus Münchner Sicht nicht als "S-Bahn". Das ist aus meiner Sicht nur ein Nahverkehrsmodell, mit dem man nen S-Bahn-Fahrplan fährt.
In Nürnberg fahren Talent2 als "S-Bahn", finde ich auch schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Siemens bietet das Fahrzeug eben auch mit 3m und extra breiten 1,8m Türen an, so etwas würde man wohl in München nehmen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Siff und Gammel in den Ludwigshafener 425/435 stören Fahrgäste - die regionale Presse wird so langsam aufmerksam.

Dass die 425/435, welche nicht dem Rhein-Neckar-Refit unterzogen wurden, zum Teil wirklich etwas verbraucht daher kommen, konnte ich selbst schon erfahren. Es dürfte dasselbe Problem wie so oft sein: die Werkstatt in Ludwigshafen dürfte alles haben, aber bestimmt nicht genügend Personal. Sicherheitsrelevante Themen haben zu Recht Vorrang vor Schönheitsreparaturen. Allerdings spielt DB Regio hier ungewollt mit dem Vertrauen der Fahrgäste, denn der Glaube dass "unter dem Blech" schon alles in Ordnung sein wird, wird durch immer wieder unansehnliche dreckige Züge irgendwann auch angegriffen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 28 Oct 2019, 19:04 hat geschrieben: Siff und Gammel in den Ludwigshafener 425/435 stören Fahrgäste - die regionale Presse wird so langsam aufmerksam.
Ist in der Gegend so wenig los, dass sowas in die Zeitung kommt?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 28 Oct 2019, 19:18 hat geschrieben: Ist in der Gegend so wenig los, dass sowas in die Zeitung kommt?
Scheint so - oder die Leute sind noch nicht so kaputt, dass es ihnen schon längst nicht mehr auffällt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass
Beiträge: 116
Registriert: 16 Sep 2008, 17:45

Beitrag von S-Bahn-Customer »

Hat sich mit dem Redesign der 425er eigentlich etwas an der Herbst-Drosselung auf 120 km/h getan?

Mir ist ausgefallen, dass einige S-Bahnen 130 fahren, manche sogar 140.
Hatte dies früher schon vermutet, aber konnte dies mittlerweile anhand vom GPS-Tachometer auf dem Smartphone verifizieren.
Benutzeravatar
Regiotraindriver
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Lambsheim

Beitrag von Regiotraindriver »

S-Bahn-Customer @ 29 Oct 2019, 22:55 hat geschrieben: Hat sich mit dem Redesign der 425er eigentlich etwas an der Herbst-Drosselung auf 120 km/h getan?

Mir ist ausgefallen, dass einige S-Bahnen 130 fahren, manche sogar 140.
Hatte dies früher schon vermutet, aber konnte dies mittlerweile anhand vom GPS-Tachometer auf dem Smartphone verifizieren.
Alle 425, außer die für den RE 2 und 3 (Mannheim-Heilbronn), fahren ohne Einschränkungen.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass
Beiträge: 116
Registriert: 16 Sep 2008, 17:45

Beitrag von S-Bahn-Customer »

Das heißt also beim Redesign wurden die Bremsen ertüchtigt, ganzjährig genug Bremshunderstel zu bringen.
Dann wird wohl einfach Fahrplan-bedingt nicht immer die 140 km/h ausgefahren.
Benutzeravatar
Regiotraindriver
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Lambsheim

Beitrag von Regiotraindriver »

An den Bremsen wurde dafür nichts ertüchtigt. Die Fahrzeuge wurden mit zusätzlichen Sandstreuanlagen ausgerüstet.

425 138 und 222 wurden bereits 2012 versuchsweise mit diesen Sandstreuanlagen ausgerüstet.
2016 lag dann die Zulassung der Anlagen endlich vor und der Serienumbau der 425 begann. Im Herbst 2016 konnte schon teilweise ohne Einschränkungen gefahren werden.

Ausgerüstet wurden in Ludwigshafen alle 425, unabhängig ob sie für das kurz darauf startende Redesignprogramm vorgesehen wahren oder nicht.
Daher konnte im Herbst 2017 auf allen Linien ohne Einschränkungen gefahren werden.

Für den Übergangsverkehrsvertrag BW (RE 2 und RE 3) wurden zum Fahrplanwechsel 2017 weitere 425 aus Plochingen nach Ludwigshafen umbeheimatet.
Diese werden ausschließlich auf diesen beiden Linien eingesetzt. Da das Werk Plochingen seine Fahrzeuge nicht nachgerüstet hat, gelten auf diesen beiden Linien die üblichen Einschränkungen im Herbstbetrieb.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Regiotraindriver @ 2 Nov 2019, 20:42 hat geschrieben: Daher konnte im Herbst 2017 auf allen Linien ohne Einschränkungen gefahren werden.
Dafür wurde doch auch der 425 301 mit 425 112 aus Trier getauscht, damit einer mehr mit zusätzlichen Sandanlagen zur Verfügung stand.

Sind eigentlich keine 425er aus Essen in Ludwigshafen gelandet? Die dürften auch alle ohne ZSA gewesen sein, dafür aber zum Teil mit Mini-MGs (die aber für die Bremsberechnung nichts bringen).
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Regiotraindriver
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Lambsheim

Beitrag von Regiotraindriver »

S-Bahn 27 @ 3 Nov 2019, 02:52 hat geschrieben:Dafür wurde doch auch der 425 301 mit 425 112 aus Trier getauscht, damit einer mehr mit zusätzlichen Sandanlagen zur Verfügung stand.

Sind eigentlich keine 425er aus Essen in Ludwigshafen gelandet? Die dürften auch alle ohne ZSA gewesen sein, dafür aber zum Teil mit Mini-MGs (die aber für die Bremsberechnung nichts bringen).
Stimmt, der 301 war damals als Leifahrzeug aus Plochingen in Ludwigshafen und wäre deshalb der einzige ohne Sandanlage gewesen.
Da in Trier (wegen den 426) die Herbstmaßnahmen weiterhin angewendet wurden, konnte der Tausch durchgeführt werden.

Die NRW-Fahrzeuge sind alle mit Umgebaut wurden, Teilweise im Rahmen des Redesign.
kato
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 26 Jan 2009, 12:55

Beitrag von kato »

In 9 Tagen geht die zweite Stufe dann endgültig mal in Betrieb...
Jogi @ 16 Jun 2017, 09:47 hat geschrieben:
  • S5 Heidelberg - Aglasterhausen/Eppingen/Bad Rappenau:
    Heidelberg-Meckesheim-Sinsheim täglicher Halbstundentakt
    Meckesheim-Aglasterhausen Stundentakt mit zeitweisem Halbstundentakt; "durchgängiges" Flügeln in Meckesheim angekündigt
    übrige Abschnitte Stundentakt
Der Abschnitt nach Eppingen - der nicht im VRN liegt - wird etwas "stiefmütterlich" halb abgehängt. In Fahrtrichtung Heidelberg haben die Züge in Sinsheim 17 Minuten Aufenthalt, in Fahrtrichtung Eppingen sind die Tagesrandlagen deutlich schlechter bedient als der Ast Aglasterhausen.
Nach Bad Rappenau fährt nichts durchgehend, da heißt es in Sinsheim Umsteigen in die S42 des HNV.
Jogi @ 16 Jun 2017, 09:47 hat geschrieben:
  • S6 vorerst Mannheim - Bensheim
    Stundentakt; zusammen mit den RB-Zügen Frankfurt-Mannheim ein Halbstundentakt auf der Strecke
    S6 ab Ende 2021 Mainz - Mannheim - Bensheim
    Worms-Mannheim täglicher Halbstundentakt
    Mainz-Worms Halbstundentakt Mo-Fr/Stundentakt Sa+So; bei genügend Mitteln täglicher Halbstundentakt möglich
    sofern Hessen und die Infrastruktur es zulassen, soll mindestens ein Zugpaar ab/bis Wiesbaden fahren
Die S6 fährt bereits 2020 dann Mainz - Mannheim - Bensheim. Halbstundentakt zwischen Mainz und Mannheim, nach Bensheim jede zweite durchgebunden. Ab Ende 2021 wird die Linie mit Mireo gefahren, davor BR425.

Die RB67/68 wurde umgelenkt und fährt von Frankfurt aus nicht mehr nach Mannheim, sondern nach Schwetzingen. Fahrgäste nach Mannheim dürfen in Neu-Edingen/Friedrichsfeld auf den unmittelbar nachfolgenden RE60, jetzt im Stundentakt, umsteigen (3 Minuten Umstieg). In Schwetzingen besteht von der RB67/68 Anschluss auf die S9 (siehe unten).
Jogi @ 16 Jun 2017, 09:47 hat geschrieben:
  • S8 Mannheim - Karlsruhe
    Mannheim-Graben-Neudorf täglicher Halbstundentakt
    Graben-Neudorf-Karlsruhe Stundentakt, HVZ Halbstundentakt, einzelne zusätzliche Fahrten ohne Zwischenhalt
  • S9 Groß Rohrheim - MA-Waldhof - [westliche Riedbahn] - Mannheim - [östliche Riedbahn] - MA-Waldhof
    täglicher Stundentakt mit HVZ-Verdichtern bis Biblis
    neuer Hp "MA-Neuostheim" zwischen Mannheim und MA-Käfertal
  • Die S8 aus obigem wurde in S9 umbenannt. Hierdurch entfällt die ansonsten mit dem KVV entstandene Überlappung an Liniennummern. Die beiden Äste der S9 sind in Mannheim HBf umlauftechnisch nicht miteinander verknüpft und haben auch keinen Anschluss zueinander. Eine S8 ist im VRN damit nicht vorhanden.
  • Nach Biblis wird stündlich gefahren, einziger HVZ-Verdichter ist das schon bisher über Käfertal verkehrende Zugpaar (das jetzt aber in beiden Richtungen über Käfertal verkehrt und auch dort hält!), für das aus unerfindlichen Gründen bisher immer irgendwo wenn möglich noch ein 628er ausgegraben wurde.
  • Die erwähnten "einzelnen zusätzlichen Fahrten ohne Zwischenhalt" nach Karlsruhe wurden als "RE9" ausgegliedert, wobei davon scheinbar nur die DB, nicht der VRN weiß (VRN listet diese in den S-Bahn-Plänen). Ca 4 Zugpaare pro Tag, lastabhängig in die HVZ verteilt. Der Halbstundentakt der S9 in der HVZ zwischen Graben-Neudorf und Karlsruhe ist eher "krumm", mangels Trassenkapazitäten darf der zusätzliche Zug grundsätzlich 12 Minuten in Graben-Neudorf stehen.
  • Alle vorgesehenen Neubauten entlang der S9-Äste (MA-Neuostheim, MA-Käfertal, MA-Neckarau, Schwetzingen-Hirschacker, Schwetzingen-Nordstadt) sind bisher nicht umgesetzt und verschieben sich aus diversen Gründen. Der Abschnitt östliche Riedbahn wird erst nach Inbetriebnahme von Neuostheim und Käfertal irgendwann in der Zukunft regulär befahren werden. Für die beiden Schwetzinger Neubauten sind schon mal Zusatzminuten im Fahrplan eingebaut worden.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: S-Bahn RheinNeckar

Beitrag von 146225 »

*hust* - Mal Staub wischen hier, man sieht ja die Mireos schon nicht mehr...



Hach, was bist du groß geworden: die S-Bahn Rhein-Neckar wird 20!

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... t-100.html
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten