S-Bahn RheinNeckar

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

Bis Dez. gelten die Geschwindigkeitsbegrenzung, obwohl man heute noch nicht viel erkennt.. ist ja noch lange kein Herbst ;)
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass
Beiträge: 116
Registriert: 16 Sep 2008, 17:45

Beitrag von S-Bahn-Customer »

Mit Dezember hab ich mir fast wieder gedacht.
Hätte aber gerne den genauen Tag gewusst.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ich nehme mal an dass der Herbst wieder zufällig mit dem Fahrplanwechsel endet?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17503
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 4 Aug 2010, 22:04 hat geschrieben: Erstaunlicherweise finden sich die größten Zuwächse bei den Fahrgastzahlen überall genau dort, wo die NVBW auf solch überkommene Unfreundlichkeiten wie 2-Stunden-Takt verzichtet hat. Will sagen, auch im Elsenztal geht noch mehr - potenzielle Kundschaft gibt es an und um die Strecke, man muß sie nur noch in die Züge bringen. Mit einem soliden Halbstundentakt könnte man in 2-3 Jahren durchaus bei 2500 - 3000 Fahrgästen sein.
Nix is mit dichterem Takt, Eppingen holt sich beim Land eine Abfuhr.

Zu welchem Bruchteil der Kosten von einem gewissen Prestigeprojekt man hier Verbesserungen hätte realisieren können... nun, so wird es die nächsten 10-20 Jahre wohl noch öfter sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Regiotraindriver
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Lambsheim

Beitrag von Regiotraindriver »

Bayernlover @ 17 Sep 2010, 18:09 hat geschrieben:Ich nehme mal an dass der Herbst wieder zufällig mit dem Fahrplanwechsel endet?
Wie auch letztes Jahr endet er wieder nicht zum Fahrplanwechsel. Der letzte Herbsttag ist der 08.12.!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Regiotraindriver @ 27 Oct 2010, 20:04 hat geschrieben: Wie auch letztes Jahr endet er wieder nicht zum Fahrplanwechsel. Der letzte Herbsttag ist der 08.12.!
Also in München hat man die Umstellung zum Fahrplanwechsel gemacht...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

146225 @ 27 Oct 2010, 17:45 hat geschrieben:Nix is mit dichterem Takt, Eppingen holt sich beim Land eine Abfuhr.

Zu welchem Bruchteil der Kosten von einem gewissen Prestigeprojekt man hier Verbesserungen hätte realisieren können... nun, so wird es die nächsten 10-20 Jahre wohl noch öfter sein.
Wobei Halbstundentakt für [acronym title="RSS: Steinsfurt <Bf>"]RSS[/acronym]-[acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] wirklich illusorisch ist - das Land schafft es ja nicht mal, auf wichtigen Strecken überhaupt einen Stundentakt einzuführen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17503
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

luc @ 31 Oct 2010, 22:39 hat geschrieben: Wobei Halbstundentakt für [acronym title="RSS: Steinsfurt <Bf>"]RSS[/acronym]-[acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] wirklich illusorisch ist - das Land schafft es ja nicht mal, auf wichtigen Strecken überhaupt einen Stundentakt einzuführen.
In den 1980ern hätten wir 30-Minuten-Takt auf [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym]-TH B auch für illusorisch erklärt ... und nur weil man an anderen Stellen noch gravierend unfähiger agiert, darf das im Kraichgau noch lange keine Ausrede sein, oder ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

146225 @ 31 Oct 2010, 23:33 hat geschrieben: In den 1980ern hätten wir 30-Minuten-Takt auf [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym]-TH B auch für illusorisch erklärt ... und nur weil man an anderen Stellen noch gravierend unfähiger agiert, darf das im Kraichgau noch lange keine Ausrede sein, oder ?
Ausreden gäbe es genug, man muss nur die fadenscheinigen Begründungen bei der Frankenbahn ansehen (Kapazität Zulaufstrecken vor [acronym title="NWH: Würzburg Hbf <Bf>"]NWH[/acronym] bzw. [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym], eingleisiger Abschnitt [acronym title="TML: Möckmühl <Bf>"]TML[/acronym]-[acronym title="TZU: Züttlingen <Bf>"]TZU[/acronym],...).
Um zum Thema zurückzukommen, mir würden jetzt zum Beispiel einige unbeschrankte oder teilweise sogar nur durch Andreaskreuz gesicherte Bahnübergänge einfallen => doppelt so oft hupen.
Ja, wir plagen uns mit Verspätungen auf der S5, aber gescheit ausbauen kann man die Strecke zwischen [acronym title="RSS: Steinsfurt <Bf>"]RSS[/acronym] und [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] anscheinend auch nicht. Hauptsache man hat Betonbahnsteige und das 10-achsige Plastikspielzeug der selbsternannten Metropolregion.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass
Beiträge: 116
Registriert: 16 Sep 2008, 17:45

Beitrag von S-Bahn-Customer »

Kann es sein, dass irgendwas an den Ansagen geändert wurde? Mir kommen die Ansagen lauter und anders vor. Außerdem wird statt nächster Halt nächste Station angesagt, wie es auf dem FIS angezeigt wird.
Was ist nun der aktuelle Stand der Lafas zw. Limburgerhof und LU?
Und wie sieht es mit dem 3-gleisigen Ausbau aus?
Benutzeravatar
Regiotraindriver
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Lambsheim

Beitrag von Regiotraindriver »

Bayernlover @ 27 Oct 2010, 19:15 hat geschrieben:Also in München hat man die Umstellung zum Fahrplanwechsel gemacht...
Wieso kocht man in München immer ein eigenes Süppchen, die zentrale Weisung war bis zum 08.12.2010 gültig.
S-Bahn-Customer @ 17 Dec 2010, 12:32 hat geschrieben:Kann es sein, dass irgendwas an den Ansagen geändert wurde?
Ja, es war schließlich Fahrplanwechsel.
Mir kommen die Ansagen lauter und anders vor.
Die englische Ansage wird jezt von einer Frauenstimme gemacht. Die Texte wurden neu aufgenommen, da die Mischung aus alt (leise) und neu (laut) in den letzten Jahren zugenommen hat und nicht mehr erträglich.
Außerdem wird statt nächster Halt nächste Station angesagt, wie es auf dem FIS angezeigt wird.
Ist nicht neu, war schon immer so.
Was ist nun der aktuelle Stand der Lafas zw. Limburgerhof und LU?
Und wie sieht es mit dem 3-gleisigen Ausbau aus?
Das dritte Gleis ist fertig und wird von Limburgerhof nach Ludwigshafen befahren. Dafür ist das mittlere Fleis gesperrt. Nächstes Jahr im Januar werden die letzten Arbeiten am Anschluss der Joseph Vögele AG gemacht, so dass dieser signalmäßig befahren werden kann. Ende der gesamten Baumaßnahmen voraussichtlich 2013.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Regiotraindriver @ 17 Dec 2010, 18:51 hat geschrieben: Wieso kocht man in München immer ein eigenes Süppchen, die zentrale Weisung war bis zum 08.12.2010 gültig.
Ich meinte letztes Jahr, dieses Jahr hat man aber die Linien wieder zum Fahrplanwechsel umgestellt - ob die Bremshundertstel allerdings am gleichen Tag wieder hochgesetzt wurden, müssen kenntnisreichere Leute beantworten :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass
Beiträge: 116
Registriert: 16 Sep 2008, 17:45

Beitrag von S-Bahn-Customer »

Außerdem wird statt nächster Halt nächste Station angesagt, wie es auf dem FIS angezeigt wird.
Da hab ich wohl irgendwas durcheinander gebracht.

Hat sich die Vmax in Limburgerhof von Gleis 4 aus nun etwas erhöht aufgrund des geringeren Kurvenradius, oder liegt diese auch mit dem rechten Gleis noch bei 80 km/h.
Wird die Zufahrt zur Joseph Vögele AG nachher elektrifiziert oder wird diese nur mit Dieselzügen befahren?

Seit wann ist es eigentlich genau das die Türen sofort wieder zugehen wenn keiner in der Lichtschranke steht?
Ich meine das es vor 1-2 Jahren noch so war, dass die Türen erst zugegangen sind wenn sie vom Tf geschlossen wurden
Benutzeravatar
Regiotraindriver
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Lambsheim

Beitrag von Regiotraindriver »

S-Bahn-Customer @ 19 Dec 2010, 12:31 hat geschrieben:Hat sich die Vmax in Limburgerhof von Gleis 4 aus nun etwas erhöht aufgrund des geringeren Kurvenradius, oder liegt diese auch mit dem rechten Gleis noch bei 80 km/h.
Nein die Geschwindigkeit hat sich noch nicht geändert. Da am Abzweig noch nichts gendert wurde. Momentan geht es nach dem Abzweig auf das dritte Gleis.
Wird die Zufahrt zur Joseph Vögele AG nachher elektrifiziert oder wird diese nur mit Dieselzügen befahren?
Elektrifizierung ist nicht geplant.
Seit wann ist es eigentlich genau das die Türen sofort wieder zugehen wenn keiner in der Lichtschranke steht?
Ich meine das es vor 1-2 Jahren noch so war, dass die Türen erst zugegangen sind wenn sie vom Tf geschlossen wurden
Seit Februar 2009 sind die Lichtschranken an den Türen außer Betrieb und sie wurden danach auch ausgebaut.
Die ersten 425.2 (S-Bahn) sind bereits seit dem 2. Quartal 2009 mit aktiven Lichtgittern unterwegs. Nach nun mehr fast 2 Jahren werden bald auch die letzten (die 425.0) ihre neuen Lichtgitter haben.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass
Beiträge: 116
Registriert: 16 Sep 2008, 17:45

Beitrag von S-Bahn-Customer »

Das mit den Lichtgittern dürfte erklären warum die Türen immer so zügig wieder zugehen.

Was passiert mit dem Feldweg links neben der Bahnverbindung Limburgerhof-Ludwigshafen, weil diese ist ja im Weg zur Vögele AG?
Wird ein Bahnübergang hingebaut?

Wo führen eigentlich diese ganze Gleisen kurz vor Schifferstadt-Süd (von Speyer kommend) hin?
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

S-Bahn-Customer @ 19 Dec 2010, 16:02 hat geschrieben:Was passiert mit dem Feldweg links neben der Bahnverbindung Limburgerhof-Ludwigshafen, weil diese ist ja im Weg zur Vögele AG?
Wird ein Bahnübergang hingebaut?
Wieso sollte er im Weg sein? Ich bin dort mal Langegelaufen, und dass Gelände der Vögele AG geht IMHO nicht ganz bis zum Weg vor.
Viele Grüße
Jojo423
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass
Beiträge: 116
Registriert: 16 Sep 2008, 17:45

Beitrag von S-Bahn-Customer »

Es geht um die Gleise die kommen soll. Die muss ja zwangsläufig über den Weg gehen.
kato
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 26 Jan 2009, 12:55

Beitrag von kato »

S-Bahn-Customer @ 19 Dec 2010, 16:02 hat geschrieben: Wo führen eigentlich diese ganze Gleisen kurz vor Schifferstadt-Süd (von Speyer kommend) hin?
Industriegebiet Süd, Schifferstadt.

zu Vögele: Ich frag mich eher, ob die ihren Versickerungsgraben da wieder zuschütten für einen Gleisanschluß? Der läuft doch praktisch das gesamte abgezäunte Firmengelände auf Gleisseite entlang...

Edit: Und an dem Feldweg kann man ja wohl einen Übergang mit Minimalstandard (= Andreaskreuz) realisieren. Autos dürfen da eh nicht fahren.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9198
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hallo,

irgendwo im Forum wurde ja mal der 425 Redesign angesprochen, nur spuckt die Forensuche nicht das Richtige aus.
Jedenfalls bin ich jetzt auf die Behauptung gestoßen, dass der wieder rückgebaut wurde. Kann das irgendwer bestätigen? Alle Weiteren sollten ja nur umgebaut werden, wenn die DB die S-Bahn Rhein Neckar gewinnt. (Neufahrzeuge gefordert)

http://www.loksimulatoren.de/index.php?pag...79273#post79273
Benutzeravatar
Regiotraindriver
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Lambsheim

Beitrag von Regiotraindriver »

Der 425redesign (425 205) ist seit Montag (gestern) wieder in Halle-Ammendorf um in den Originalzustand zurück gebaut zu werden.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9198
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Danke für die Information, aber warum das Ganze? Einfach dass er wie die anderes aussieht und kein Gemecker kommt, alle umzubauen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17503
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Martin H. @ 11 Jan 2011, 19:25 hat geschrieben: Danke für die Information, aber warum das Ganze? Einfach dass er wie die anderes aussieht und kein Gemecker kommt, alle umzubauen?
Irgendwo spukt in meinem Hinterkopf herum, daß die Umbauversion für den Fahrgastbetrieb wieder neu vom EBA zugelassen hätte werden müssen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9198
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Wurde da auch an den Türen rumgepfuscht? Also irgendwann ist´s doch auch mal genug.
Benutzeravatar
Regiotraindriver
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Lambsheim

Beitrag von Regiotraindriver »

Martin H. @ 11 Jan 2011, 20:23 hat geschrieben: Wurde da auch an den Türen rumgepfuscht? Also irgendwann ist´s doch auch mal genug.
Das hat nichts mit den Türen zu tun, die haben lediglich neue Taster erhalten. Jede bauliche Veränderung eines Eisenbahnfahrzeugs benötigt eine Zulassung durch das EBA. Viele der Einbauten in dem Fahrzeug sind/waren nicht für den Fahrgastbetrieb ausgelegt, somit wäre auch keine Zulassung möglich gewesen. Der Umbau diente dazu den Aufgabenträgern/Bestellern zu zeigen was mit dem 425 alles möglich ist, dies ist meines Erachtens gelungen. Hintergrund ist einfach das die Fahrzeuge bis 2015 noch lange nicht abgeschrieben sind. Nun ist halt abzuwarten was die Besteller entscheiden, lassen sie Altfahrzeuge (BR 425) zur Ausschreibung zu oder werden sie wirklich Neufahrzeuge fordern.
Benutzeravatar
Andre_HD
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2007, 18:38
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Andre_HD »

Das was ich vom redesignten 425 gesehen habe, hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn uns diese Züge in Zukunft, also nach 2015, erhalten bleiben. Sie haben sich hier bei der S-Bahn RheinNeckar wirklich prima bewährt. Ganz allgemein möchte ich mal loswerden, daß die S-Bahn RheinNeckar wirklich sehr zuverlässigen Betrieb macht. Die Pünktlichkeit ist hoch, der Zustand der Fahrzeuge gepflegt. Weiter so! :)
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17503
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Neues aus dem Mannheimer Morgen über die östliche Riedbahn.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Danke für die Information, aber warum das Ganze? Einfach dass er wie die anderes aussieht und kein Gemecker kommt, alle umzubauen?
Die S-Bahn Rhein-Neckar steht wenige Tage vor der Bekanntmachung der Wiederausschreibung. Mit so einem modernisierten Triebzug lassen sich Politiker gerne beeindrucken.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Hallo,
zwei sachen habe ich:
1) Welche Strecke soll diese Jahr Dez 2011 an die S-Bahn Rhein-Neckar gehn udn wie heißt die Linie und wie wird das Netz ab Dez 2011 aussehn?
2) Wie stellt ihr das S-Bahn Netz Rhein-Neckar in der Zukunft vor wenn ihr entscheiden dürft. Aber bitte realistisch.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Keiner der mir helfen kann?
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Chr18 @ 22 Feb 2011, 10:10 hat geschrieben: Keiner der mir helfen kann?
Wikipedia kann dir helfen.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Antworten