S-Bahn RheinNeckar

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Beitrag von Jogi »

JeDi @ 16 Jan 2015, 16:51 hat geschrieben:Sicher? Zu Fahrzeugen steht doch in keiner der Veröffentlichungen was?
In der Mitteilung des VRN heißt es,
[d]ie bewährten S-Bahnen fahren weiter, mit der geplanten Integration der BASF-Verkehre ab Dezember 2017 wird das Angebot nochmals verbessert.
Des Weiteren sollen noch weitere 425er in Ludwigshafen zusammengezogen und entsprechend umgebaut werden, die dann die Sitzplatzkapazitäten erhöhen sollen.

Mich "beunruhigt" (bin ja nicht selber betroffen - und rein vom Füllungsgrad her scheint der Status Quo den Kurpfälzern wenigstens akzeptabel zu sein) eher, dass für die wohl Züge kein Redesign vorgesehen ist. Zumindest wird es in keiner Mitteilung erwähnt.
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 16 Jan 2015, 16:51 hat geschrieben:Sicher? Zu Fahrzeugen steht doch in keiner der Veröffentlichungen was?
Aufgrund der vorherigen Bekantmachung, war dies in der entgültigen Ausschreibung nicht mehr aufgeführt.
Siehe hier: VI.2) Sonstige Informationen - Gebrauchtfahrzeuge werden in der ersten Ausschreibung zugelassen, für die Leistungen im bisherigen Los 2 sind Neufahrzeuge vorzusehen.
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 16 Jan 2015, 17:12 hat geschrieben: Aufgrund der vorherigen Bekantmachung, war dies in der entgültigen Ausschreibung nicht mehr aufgeführt.
Siehe hier: VI.2) Sonstige Informationen - Gebrauchtfahrzeuge werden in der ersten Ausschreibung zugelassen, für die Leistungen im bisherigen Los 2 sind Neufahrzeuge vorzusehen.
Trotzdem kann man - grade in einem Verhandlungsverfahren - da durchaus noch erreichen, dass mit Neufahrzeugen gefahren wird. Zumal es ja deutliche Leistungsausweitungen geben wird.

Möglich ist aber auch, dass 425 von anderswo zusammengezogen werden.
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 16 Jan 2015, 17:16 hat geschrieben:Trotzdem kann man - grade in einem Verhandlungsverfahren - da durchaus noch erreichen, dass mit Neufahrzeugen gefahren wird.
Das ist eine NVBW Ausschreibung. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen ... ;)
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Beitrag von Regiotraindriver »

Die Fahrzeuge werden ein Redesign erhalten. Die für das Los 1 zusätzlich benötigten Fahrzeuge sind aber schon da. 425 250 bis 425 269 werden hierzu umgebaut. Ob auch von den 425 der ersten Bauserie welche umgebaut werden weiß ich nicht.

Für das Los 2 wird ja nach heutigem Stand kein 425 benötigt.
Und langfristig werden auch auf den anderen Strecken 425 frei gesetzt.
RE 4 Karlsruhe - Mainz und RE 14 Mannheim - Mainz soll ja demnächst auf 429 umgestellt werden.
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Beitrag von JeDi »

Regiotraindriver @ 16 Jan 2015, 19:01 hat geschrieben: Für das Los 2 wird ja nach heutigem Stand kein 425 benötigt.
Da werden ja auch Neufahrzeuge gefordert ;)
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Beitrag von 146225 »

Jogi @ 16 Jan 2015, 17:09 hat geschrieben: Mich "beunruhigt" (bin ja nicht selber betroffen - und rein vom Füllungsgrad her scheint der Status Quo den Kurpfälzern wenigstens akzeptabel zu sein) eher, dass für die wohl Züge kein Redesign vorgesehen ist. Zumindest wird es in keiner Mitteilung erwähnt.
Naja, wie in jedem guten S-Bahn-Netz gibt es auch in Rhein/Neckar Leistungen, bei denen ein zusätzliches Fahrzeug die Lage sinnvoll verbessern würde. Im ach so ländlichen Neckartal hab' ich auf der S1 schon mehr als nur einmal gestaunt, wie voll man einen 425/435 wirklich stopfen kann. Sinngemäß gilt das im übrigen auch für den einen oder anderen in Einfachtraktion gefahrenen RE. Also wenn Lu'hafen weitere ET bekommt, ist das für die Fahrgäste sicherlich kein Fehler.
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Beitrag von Jogi »

218 466-1 @ 16 Jan 2015, 17:32 hat geschrieben:Das ist eine NVBW Ausschreibung. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen ...  ;)
Auch auf die Gefahr einen Insider-Gag nicht zu raffen, sag ich mal so viel, dass die "NVBW-Ausschreibung" keine bloße baden-württemberger Sache ist (obgleich die wohl mehr als federführend sind, wenn sie das Zulassen von Gebrauchten gegen die drei Partner durchgekriegt haben. Andererseits, wenn man dadurch 150 Millionen in 17 Jahren sparen kann, entdeckt wohl jeder den Schwaben in sich :D), denn natürlich sind die berührten hessischen, rheinland-pfälzischen und saarländischen Auftraggeber mit im Boot.
Regiotraindriver @ 16 Jan 2015, 19:01 hat geschrieben:Die Fahrzeuge werden ein Redesign erhalten.
Danke für die Info.

Stellt sich mir nur noch die Frage, warum das nicht prominent genannt wird... :unsure:
146225 @ 16 Jan 2015, 19:36 hat geschrieben:Naja, wie in jedem guten S-Bahn-Netz gibt es auch in Rhein/Neckar Leistungen, bei denen ein zusätzliches Fahrzeug die Lage sinnvoll verbessern würde. Im ach so ländlichen Neckartal hab' ich auf der S1 schon mehr als nur einmal gestaunt, wie voll man einen 425/435 wirklich stopfen kann. Sinngemäß gilt das im übrigen auch für den einen oder anderen in Einfachtraktion gefahrenen RE. Also wenn Lu'hafen weitere ET bekommt, ist das für die Fahrgäste sicherlich kein Fehler.
Meine "Status Quo"-Äußerung bezog sich eher das übliche und erwartbare Seitenhieb-Ablehnen des pösen, pösen, pösen 425ern. Ganz egal wie man aus der Fahrgastperspektive zu den Dingern steht, man muss anerkennen, dass die Rhein-Neckar-S-Bahn beliebt ist und rege genutzt wird (allein ein Blick auf das Mannheimer Gleis 1 reicht aus), trotz des quietischigen Komforts. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass das angebotene Gesamtpaket stimmen hier muss, zu dem daraus folgend mehr gehört als "Fahren mit "Reisekultur"" und "wirklich bequeme" Sitze einer "echten Eisenbahn". Mehr wollte ich nicht sagen. :)

Dementsprechend: Von mir wirst Du keine Widerworte hören. Die Regios des VRN habe ich bisher allesamt gut voll erlebt, selbst Samstag nachmittags um halb zwei. Keine Ahnung, wie die das machen, aber der Erfolg gibt Besteller und Betreiber Recht.

Schönes WE,
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, frisch durchstählt von einem 425er.
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Beitrag von 146225 »

Jogi @ 17 Jan 2015, 00:12 hat geschrieben: denn natürlich sind die berührten hessischen, rheinland-pfälzischen und saarländischen Auftraggeber mit im Boot.
Hessen: Wenn ich es richtig verstanden habe, war zumindest im Los 1 der VRN der hessische Aufgabenträger für den berührten Kreis Bergstraße. Ob das auch im Los 2 so ist oder ob da abweichende Regeln gelten, keine Ahnung.
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 17 Jan 2015, 09:02 hat geschrieben: Hessen: Wenn ich es richtig verstanden habe, war zumindest im Los 1 der VRN der hessische Aufgabenträger für den berührten Kreis Bergstraße.
Nicht ganz: der ZRN, also der Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Neckar (der alleiniger Gesellschafter der VRN GmbH ist). Aber komplizierte Strukturen mit viel Potenzial zur Klugscheißerei sind ja das Markenzeichen der deutschen ÖPNV-Landschaft ;)
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Beitrag von Jogi »

JeDi @ 17 Jan 2015, 11:35 hat geschrieben:Nicht ganz: der ZRN, also der Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Neckar (der alleiniger Gesellschafter der VRN GmbH ist). Aber komplizierte Strukturen mit viel Potenzial zur Klugscheißerei sind ja das Markenzeichen der deutschen ÖPNV-Landschaft ;)
:wacko: Es gibt also eine Art Stab beim Verbund, um etwa 750 Meter (OK, vielleicht ist es ein bisschen mehr) in Hessen zu vertreten, weil der RMV zu weit weg ist. Meine Güte, hätte man das nicht der NVBW oder den RLPlern übertragen können?

Wollten aus der Ecke nicht mal ein paar Kommunen von Hessen zu Ba-Wü "überlaufen" :lol:

Es gibt auf jeden Fall vier Träger, die sich an einem Tisch zusammengesetzt und das Los 1 zusammen ausgeschieben und modifiziert haben. Rumsticheln gegen die NVBW mit ihren bisher zwei (?) abgeschlossenen Ausschreibungen ist somit fehl am Platze. - Und so viel auch zum Thema die Länder können nicht zusammenarbeiten...

Ach so, ich wollte noch die Quelle für die eingesparten 150 Mio EUR nachreichen: etwas larifari zusammengestellte und nicht allzu erhellende PM von Gerhard Kleinböck, SPD zur erfolgten Ausschreibung:
„Das erzielte Ergebnis ist aus baden- württembergischer Sicht positiv zu sehen. Über die 17- jährige Vertragslaufzeit kann allein Baden- Württemberg Einsparungen in Höhe von rund 150 Millionen Euro erzielen“, so das Resümee der Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst- Blei, Gerhard Kleinböck (beide SPD), Hans- Ulrich Sckerl und Wolfgang Raufelder (beide GRÜNE).

Der Vertragsunterzeichnung war ein langes und intensives Ausschreibungsverfahren vorausgegangen. „Die positiven Ergebnisse haben wir nur der hartnäckigen Verhandlungsposition des baden- württembergischen Verkehrsministeriums zu verdanken, das sich gegen Widerstände der Ausschreibungspartner Verkehrsverbund Rhein- Neckar und Zweckverband SPNV- Süd durchsetzen konnte“, erläutert der verkehrspolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion Wolfgang Raufelder.

„Bereits in den vorangegangenen Verhandlungen einigten sich die Ausschreibungspartner auf die Einsparung von Fahrzeugen und den Ausschluss von Kostentreibern. Auch die anderen Ausschreibungspartner profitieren von den Einsparungen“, so Gerhard Kleinböck. Hans- Ulrich Sckerl hebt die gute Zusammenarbeit zwischen den Ländern Baden- Württemberg, Rheinland- Pfalz und Hessen bei der Ausschreibung zur S- Bahn Rhein- Neckar hervor. „Aufgrund der angespannten Budgetsituation bei den Regionalisierungsmittel ist es gerade bei bundesländerübergreifenden Ausschreibungen wichtig, dass die Ausschreibungspartner gemeinsam an einem Strang ziehen“, so Hans- Ulrich Sckerl.
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Beitrag von JeDi »

Jogi @ 17 Jan 2015, 12:11 hat geschrieben: :wacko: Es gibt also eine Art Stab beim Verbund, um etwa 750 Meter (OK, vielleicht ist es ein bisschen mehr) in Hessen zu vertreten, weil der RMV zu weit weg ist. Meine Güte, hätte man das nicht der NVBW oder den RLPlern übertragen können?
Naja, der ZRN ist auch für den Busverkehr im nahezu kompletten VRN zuständig. Am VRN ansich sind aber über einen Assoziierungsvertrag auch die Verkehrsunternehmen beteiligt (via URN - Unternehmensverbund Rhein-Neckar), weshalb der VRN selbst kein Aufgabenträger sein kann.
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Beitrag von 146225 »

Jogi @ 17 Jan 2015, 12:11 hat geschrieben: Wollten aus der Ecke nicht mal ein paar Kommunen von Hessen zu Ba-Wü "überlaufen" :lol:
Eine. Neckarsteinach wollte das gerne bzw. ist gerade ernsthaft dabei, das "wie" zu prüfen.
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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von Jogi »

Die Verträge für das Los 1 (S1-S4, S33, ab 2018 auch Werksverkehr zur BASF) der S-Bahn Rhein-Neckar wurden unterzeichnet: PM des baden-württembergischen MVI, 21.5.15
Mannheim/Kaiserslautern/Stuttgart: S-Bahn-Vertrag für weitere 17 Jahre mit DB Regio unterschrieben – Erfolgsmodell S-Bahn Rhein-Neckar wird weitergeführt - Länder und Zweckverbände finanzieren bessere Angebote und höhere Qualität
Die höhere Qualität, die ab Dezember 2016 bis zum Jahr 2033 auf die Schienen gebracht werden soll, erstreckt sich dabei zum einen auf eine eindrucksvolle Aufstockung der 425er-Flotte von 40 auf 77 (!) Fahrzeuge mit explizit genannter, höherer Reserve und Verlängern von Zügen sowie zum anderen auf ein Redesign der heißgeliebten Quietschies mit (Zitat) "bequemeren Sitzen". Die neuen Triebwagen sollen auf den bekannten S-Bahn-Standard mit niveaugleichem Einstieg umgebaut werden.

Die DB-Repräsentaten freuen sich, 350 Arbeitsplätze gesichert zu haben und verkünden, sich auch für Los 2 bewerben zu wollen.

A.a.O. ist auch eine Kurzpräsentation (Daten und Fakten S-Bahn Rhein-Neckar Los 1"), wo auf Seite 2 die "wichtigsten Verbesserung" stichpunktartig aufgelistet sind, u.a.:
  • ganztätiger 30-Minutentakt zw. Heidelberg und Bruchsal mindestens von 9 bis 23 Uhr,
  • stündlicher Wochenend-Nacht-Verkehr zw. MA und HD,
  • täglich lückenloser 30-Minutentakt bis ca. 22.30 Uhr HD--Mosbach,
  • Neue HVZ-Sprinter-S-Bahn Mosbach--HD morgens,
  • BASF-Werksverkehr-Integration ab Dezember 2018 mit Flügelung (als Beispiel wird LU-Mundenheim genannt: 1 Zugteil weiter über den Rhein, der andere ins Werk mit Reisezeitverkürzung)
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Beitrag von S-Bahn-Customer »

Neue Fahrzeuge für die S-Bahn Rhein-Neckar wäre in meinen Augen auch kein Fehler gewesen.

Was war eigentlich gestern um 15 Uhr los, da sind wegen einer Weichenstörung in Ludwigshafen etliche Züge in Mannheim ausgefallen.
An welcher Stelle gabs da genau Probleme? Und lag es an der Hitze?
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Beitrag von 143 »

S-Bahn-Customer @ 6 Jun 2015, 18:22 hat geschrieben: Neue Fahrzeuge für die S-Bahn Rhein-Neckar wäre in meinen Augen auch kein Fehler gewesen.
Naja Fahrzeuge nach nur der Hälfte der Lebenszeit wegzuschmeißen ist wohl auch net Sinn der Sache, oder? Gescheiter wäre es allerdings gewesen von Anfang an anständige Fahrzeuge zu beschaffen....
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Jogi @ 22 May 2015, 09:29 hat geschrieben:... eine eindrucksvolle Aufstockung der 425er-Flotte von 40 auf 77 (!) Fahrzeuge ...
Wird die Produktion wieder hochgefahren, oder wo kommen diese 425 her?
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Beitrag von JeDi »

Galaxy @ 6 Jun 2015, 19:50 hat geschrieben: Wird die Produktion wieder hochgefahren, oder wo kommen diese 425 her?
Nein, die kommen aus anderen Gegenden - wo sie eben durch andere Fahrzeuge ersetzt werden.
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Beitrag von 146225 »

143 @ 6 Jun 2015, 18:59 hat geschrieben: Gescheiter wäre es allerdings gewesen von Anfang an anständige Fahrzeuge zu beschaffen....
...was man seit dem ersten Tag auch nur als Fuzzyphrase gehört hat. Freut euch doch aufs Los 2, da sind Neufahrzeuge Pflicht - man darf gespannt sein, was da kommt. Und wenn die 425/435 einst "plötzlich" am Ende ihrer Dienstzeit sind, strömen die Fuzzymassen ja doch. Wie immer.

@Galaxy: Rhein/Neckar brauchte wegen der steigenden Fahrgastzahlen mehr Fahrzeuge - es liegt nahe, den Bestandstyp dafür zu verwenden.
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Regiotraindriver
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Beitrag von Regiotraindriver »

146225 @ 6 Jun 2015, 20:44 hat geschrieben: ...was man seit dem ersten Tag auch nur als Fuzzyphrase gehört hat. Freut euch doch aufs Los 2, da sind Neufahrzeuge Pflicht - man darf gespannt sein, was da kommt. Und wenn die 425/435 einst "plötzlich" am Ende ihrer Dienstzeit sind, strömen die Fuzzymassen ja doch. Wie immer.

@Galaxy: Rhein/Neckar brauchte wegen der steigenden Fahrgastzahlen mehr Fahrzeuge - es liegt nahe, den Bestandstyp dafür zu verwenden.
Geht eine 110, 111 oder 143 auf den Schrott wird laut geschriehen, das es ein Unding ist das Fahrzeuge die mit Staatsmitteln (Steuergeldern) beschafft wurden einfach verschrottet werden.
Bei Ausschreibungen müssen aber immer Neufahrzeuge gefordert werden, die dann mit Landesmitteln (Steuergelder) gefördert werden. Während dann Fahrzeuge die noch garnicht Abgeschrieben sind und vom Land ebenfalls (mit Steuergeldern) gefördert wurden, dann auf den Schrott sollen.
Naja wir haben ja alle genug Geld in der Tasche. Ich bin daher für die Einführung einer Neufahrzeugbeschaffungssteuer. Kann man ja wie die Lohnsteuer direkt vom Lohn einbehalten und von der Steuerklasse abhängig machen.
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Beitrag von 146225 »

Regiotraindriver @ 9 Jun 2015, 06:50 hat geschrieben: Bei Ausschreibungen müssen aber immer Neufahrzeuge gefordert werden, die dann mit Landesmitteln (Steuergelder) gefördert werden. Während dann Fahrzeuge die noch garnicht Abgeschrieben sind und vom Land ebenfalls (mit Steuergeldern)
Genau das hat man in Rhein/Neckar ja sinnvollerweise unterlassen, indem man für Los 1 den Bestandstyp 425/435 ja zugelassen hat. Um das Los 2 aber auch noch abdecken zu können, wären vermutlich republikweit nicht genug 425/435 frei verfügbar - also Neufahrzeuge. Irgendwann wollt ihr im S-Bahn und Regio-Bereich ja auch mal aus dem Fahrzeugmangel rauskommen - ja, ich weiß, offiziös gips bei der DB ja nie Mängel, aber halt trotzdem immer wieder Zugleistungen, wo eine Traktion statt Solo-425/435 durchaus angemessen wäre.
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Beitrag von Regiotraindriver »

Der Takt hat geschrieben:Die S-Bahn-Fahrzeuge werden dafür einem Re-Design unterzogen: Mit neuen, bequemeren Sitzpolstern und einer neuen Videoüberwachung im Innenraum können Sie sich auf mehr Komfort und Sicherheit unterwegs freuen. Außerdem werden zukünftig 77 statt 40 Fahrzeuge des Typs ET 425 auf den Strecken unterwegs sein und somit für deutlich mehr Platz und Komfort im Berufs verkehr sorgen.

Die Verbesserungen im Überblick:
• Ausweitung von 40 auf 77 Fahrzeuge mit niveaugleichem Einstieg zur Kapazitätserhöhung in Hauptverkehrszeiten sowie für einen noch stabileren Fahrbetrieb
• Alle Fahrzeuge werden durchgehend barrierefrei umgebaut, erhalten neue Sitzpolster und Systeme zur Videoüberwachung im Fahrgastraum
• Halbstundentakt zwischen Heidelberg und Bruchsal auch an Sonn- und Feiertagen zwischen 9 und 23 Uhr
• Stündlicher Nachtverkehr am Wochenende zwischen Mannheim und Heidelberg
• Täglich lückenloser Halbstundentakt auf dem Abschnitt Heidelberg – Mosbach bis etwa 22.30 Uhr
• Neue Sprinter-S-Bahn im morgendlichen Berufsverkehr von Mosbach bis Heidelberg
• Schließung von Lücken im Verkehrsangebot zwischen Kaiserslautern und Homburg nach Abschluss der Umbaumaßnahmen zwischen Ludwigshafen und Saarbrücken.
• Auf den rheinland-pfälzischen Streckenabschnitten begleiten Kundenbetreuer ab 19 Uhr bis Betriebsschluss alle S-Bahnen
• Integration des BASF-Verkehrs mit neuen Flügelzugbildungen voraussichtlich ab 2018 (z. B. Zugteilung in Ludwigshafen-Mundenheim in Richtung Mannheim und BASF) und dadurch kürzere Reisezeiten in das BASF-Werk
Quelle: Der Takt
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Beitrag von 143 »

"neue Sitzpolster" heißt vermutlich nix anderes als andere Farbe, oder?
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Beitrag von Jogi »

143 @ 19 Jul 2015, 20:05 hat geschrieben: "neue Sitzpolster" heißt vermutlich nix anderes als andere Farbe, oder?
Nein, die sollen auch ausgetauscht werden. Bei Ds-O gibt's einen ersten Teileindruck.
Ist nicht das Niveau des 2010er-Testzuges oder des Mittelelbe-Redesigns, aber es soll sich vom alten Brettkomfort merklich unterscheiden.
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Beitrag von 143 »

Jogi @ 19 Jul 2015, 20:45 hat geschrieben: Nein, die sollen auch ausgetauscht werden. Bei Ds-O gibt's einen ersten Teileindruck.
Ist nicht das Niveau des 2010er-Testzuges oder des Mittelelbe-Redesigns, aber es soll sich vom alten Brettkomfort merklich unterscheiden.
Ja, Photo kenne ich. Sieht leider nicht nach einer signifikanten Komfortverbesserung aus :-(
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Beitrag von Jogi »

143 @ 20 Jul 2015, 20:59 hat geschrieben: Ja, Photo kenne ich. Sieht leider nicht nach einer signifikanten Komfortverbesserung aus :-(
Dann klicke mal den dort verfügbaren Link an, der zum Erfahrungsbericht mit den neuen Polstern führt ;)
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Beitrag von 146225 »

143 @ 20 Jul 2015, 20:59 hat geschrieben: Ja, Photo kenne ich. Sieht leider nicht nach einer signifikanten Komfortverbesserung aus :-(
Es wäre ja auch zu einfach, wenn die Fuzzis am 425/435 nichts mehr zum rumnörgeln hätten. :rolleyes:
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Beitrag von Jogi »

146225 @ 21 Jul 2015, 05:36 hat geschrieben:Es wäre ja auch zu einfach, wenn die Fuzzis am 425/435 nichts mehr zum rumnörgeln hätten.  :rolleyes:
Es wäre auch zu einfach, nicht unmittelbar jede Nachfrage (auch wenn man sie als nervig empfinden mag) als die eines "Fuzzies" abzustempeln? <_<
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Beitrag von 146225 »

Jogi @ 21 Jul 2015, 09:27 hat geschrieben: Es wäre auch zu einfach, nicht unmittelbar jede Nachfrage (auch wenn man sie als nervig empfinden mag) als die eines "Fuzzies" abzustempeln? <_<
Darum sollte es hier sicher nicht gehen, aber leider weißt Du genauso gut wie ich, dass seit die Baureihe 425/435 (und 426) in den Plandienst ging, die "traditionelleren" unter den Eisenbahnfreunden kein gutes Haar daran gelassen haben und kaum eine Gelegenheit ungenutzt blieb, über diese neumodische Plastik-Quietscheente herzuziehen. Q-Bahn ist ja noch lustig, das kann ich noch teilen - alles weitere aber dann irgendwann nicht mehr. Denn dafür, dass dieser ET schon viel zu oft von viel zu vielen Stimmen in viel zu vielen Beiträgen auch hier aber natürlich auch (erst recht) anderswo in den Weiten des Internet als der nun aber wirklich endgültige Untergang abendländischer Eisenbahnen geschmäht wurde, läuft die große Flotte beim Regio-Werk in Lu'hafen eigentlich verdammt stabil und ist Metropolregionrheinneckarweit eine der Stützen des DB Regio-Betriebs. Klar, natürlich - seit letztem Jahr zeigen die Süwexx-Flirt dem 425/435 mal was Oberklasse im Nahverkehr ist, aber es ist Platz für beide Welten. In diesem Sinne: Ich mag die 425/435 seit dem ersten Tag bzw. meiner persönlichen ersten Fahrt damit und stehe auch weiterhin gerne (abseits des Fuzzi-Mainstreams) dazu.
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