S-Bahn RheinNeckar

Alles über die Netze von S-Bahnen
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S-Bahn Rostock
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Beitrag von S-Bahn Rostock »

Für alle die etwas über die S-Bahn Rhein-Neckar erfahren wollen empfehle ich das BahnTV Thema unter http://www.bahnTV-online.de


Gruß
S-Bahn Rostock
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Also bei mir funzt das ohne Probleme. Welche Media-Player-Version und Browserversion verwendest du denn?

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

Na, soll S-Bahnwagen für Rhein-Neckar per ET 425 ?????
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Ja, es sollen dort 425er eingesetzt werden, da in diesem Einsatzgebiet überwiegend niedrige Bahnsteige (ca. 76 cm über Schienen-Oberkante) vorhanden sind - analog wie in Hannover. Deshalb wären 423er dort nicht sinnvoll, da diese für 96-cm-Bahnsteige ausgelegt sind.

Wie es aussieht, wenn ein 423 an einem 76-cm-Bahnsteig steht, siehst du hier und hier.
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reveal
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Beitrag von reveal »

jadefalcon @ 22 Apr 2003, 17:23 hat geschrieben: Wie es aussieht, wenn ein 423 an einem 76-cm-Bahnsteig steht, siehst du hier und hier.
Typische Situation in Frankfurt :(
Blöd ist nur, dass mit Eröffnung der S-Bahn Rhein-Neckar der RE Frankfurt - Stuttgart bis Eberbach gekürzt wird und man umsteigen muss :angry:
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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

@jadefalcon: Ach was, in München gibt auch niedrige Stationen, die ET423 bis jetzt noch dort anhalten...

Wo zum Beispiel:

Bild
Bild

Das Foto wurde in Johanniskirchen geblitzt... Das Station ist nicht einzige tiefgelegt!
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Nanu - gibt es noch irgendwo 76-cm-Bahnsteige auf unserer Sausebahn? :blink: Ich dachte, inzwischen wären alle Stationen umgebaut und auf gleiche Höhe gebracht worden. Gut, in Eschborn-Süd gibt es in Fahrtrichtung Frankfurt so eine "Stufe" zwischen Bahnsteig und Türrahmen, was aber daran liegt, dass der Haltepunkt in einer Kurve mit Überhöhung platziert worden und der Bahnsteig nicht an diese Gegebenheit angepasst worden ist.
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Ole

Beitrag von Ole »

Das westliche FFM Netz besteht größtenteils aus 76 cm Bahnsteigen. S1 2 7 etc haben auf den westlichen noch 76 cm Bahnsteige.
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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich liste alle München tiefgelegte Station ein...

Altenerding - 76cm
Altomünster - 38cm
Arnbach - 21 cm
Aufhausen (b. Erding) - 76 cm
Aying - 76 cm ist auf 96cm erhöht worden
Bachern - 38 cm
Baierbrunn - 76 cm
Buchenau - 76 cm
Buchenhain - 76 cm
Dachau Bahnhof - 76 cm
Dachau Stadt - 38 cm
Deisenhofen - 76 cm ist auf 96cm erhöht worden
Dürrnhaar - 76 cm ist auf 96cm erhöht worden
Ebenhausen-Schäftlarn - 76 cm
Ebersberg - 76 cm
Eching - 76 cm
Eglharting - 76 cm neuer Bahnsteig mit 96cm
Eichenau - 76 cm
Erding - 76 cm ist auf 96cm erhöht worden
Erdweg - 55 cm
Esterhofen - 76 cm
Fasanenpark - 76 cm neuer Bahnsteig mit 96cm der andere im Bau
Feldafing - 76 cm
Feldkirchen - 76 cm
Freising - 76 cm / 96 cm
Furth - 76 cm
Geisenbrunn - 76 cm
Geltendorf - 76 cm
Germering-Unterpfaffenhofen - 76 cm / 96 cm
Gilching-Argelsried - 76 cm
Gräfelfing - 76 cm
Grafing Bahnhof - 76 cm
Grafing Stadt - 76 cm
Grafrath - 76 cm
Großhelfendorf - 76 cm
Grub - 76 cm
Harthaus - 76 cm
Heimstetten - 76 cm
Herrsching - 76 cm
Höhenkirchen-Siegertsbrunn - 76 cm
Höllriegelskreuth - 76 cm
Hohenbrunn - 76 cm
Hohenschäftlarn - 76 cm
Holzkirchen - 76 cm nach Neubau der Bahnsteige 96cm
Icking - 76 cm
Indersdorf - 76 cm
Kirchseeon - 76 cm nach Neubau der Bahnsteige 96cm
Kreuzstraße - 55 cm
Lochham - 76 cm
Lohhof - 76 cm
Markt Indersdorf (wohl abgerissen ?) - 55 cm
Markt Schwaben - 76 cm

usw....

Ihr könnt jede Details aus dem Buch nachschauen "S-Bahn München"... wo besteht das Logik, dass alle S-Bahnlinie mit ET423 in Einsatz ?
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reveal
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Beitrag von reveal »

Ähnlich ist es in Frankfurt auch... Alle Stationen westlich des Hauptbahnhofes (+FFGA, FFME und FFW) haben 76er. Man hätte den 420er lieber für 76er als für 96er konzipieren sollen :blink:
S-Bahn Rostock
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Beitrag von S-Bahn Rostock »

Was sollen wir denn hier im Osten denn erstmal sagen. Wir haben doch nur 56cm höhe. Wenn wir einen ET420 oder einen ET423 bekommen muss man erstmal bergsteigen. Wenn wir einen normalen ET425 haben dann auch noch bersteigen. Auch bei ET426. auch ersmal bersteigen.


Gruß
Armin
Ole

Beitrag von Ole »

Der 425.2 ist auch für 55 cm ausgelegt. Da im Fahrgastraum eine Trteppe vorhanden ist.
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Beitrag von S-Bahn Rostock »

Ole @ 22 Apr 2003, 21:39 hat geschrieben: Der 425.2 ist auch für 55 cm ausgelegt. Da im Fahrgastraum eine Trteppe vorhanden ist.
Wie darf ich das verstehen? Wenn man an einen Bahnsteig mit 56cm anhählt dann fährt eine Treppe beim öffnen der Tür runter? und wenn man bei 79cm. anhält dann öffnet nur die Tür und die Treppe kommt nicht runter? HÄH????????????????? :blink: :blink: :blink: :unsure: :unsure: :huh:
Ole

Beitrag von Ole »

Beim 1 ist eine Feste Treppe installiert. Beim 2 wird es Klapptritte geben.
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Beitrag von S-Bahn Rostock »

Und die fahren dann je nach Bahnsteighöhe automatisch aus????? |wundertsich|
Ole

Beitrag von Ole »

Jo das ist nichts ungewöhnliches, bei Strassenbahnen und U-Bahnen im Ruhrgebiet sowie in weiteren Gebieten.
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Beitrag von S-Bahn Rostock »

Ja, jetzt weiß ich wat du meinst. Dieses System ist eigentlich die beste Lösung. Können die Trittbalken auch so weit runter das man von einem Nebenstrecken Bahnhof (bei uns ca. 10-20cm) höhe bequem einsteigen kann oder muss man dann damit auch wieder bergsteigerqualitäten haben?
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

ET 423 @ 22 Apr 2003, 16:52 hat geschrieben:Also bei mir funzt das ohne Probleme.
Du verwendest den IE?
Welche Media-Player-Version und Browserversion verwendest du denn?
Ich verwende als Browser Mozilla 1.3 (Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.3)) Gecko/20030312) auf einem RedHat 7.3-Linux.

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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

jadefalcon @ 22 Apr 2003, 18:23 hat geschrieben: Ja, es sollen dort 425er eingesetzt werden, da in diesem Einsatzgebiet überwiegend niedrige Bahnsteige (ca. 76 cm über Schienen-Oberkante) vorhanden sind - analog wie in Hannover. Deshalb wären 423er dort nicht sinnvoll, da diese für 96-cm-Bahnsteige ausgelegt sind.

Wie es aussieht, wenn ein 423 an einem 76-cm-Bahnsteig steht, siehst du hier und hier.
Sowas sehe ich in Puchheim immer :D Mal im Ernst: Die 423er sind zwar für 96cm-Bahnsteige ausgelegt, aber wo gibts das schon? Zumindest bei unserem Sausebahnnetz sind so ziemlich alle Bahnhöfe 76cm. Nur ein paar Wenige auf der Stammstrecke und solche, die neu gebaut werden, sind auf 96cm ausgelegt. Und die 76cm werden auch nicht angeglichen werden; kostet zu viel...
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Beitrag von S-Bahn Rostock »

Wie wär ein ET423.2!!! Also auch ein ET423 der aber die Treppe je nach bedarf hoch und runterfahren kann. Also zwischen 96cm und 76cm. (Vielleicht auch 56cm für Ossie Strecken)
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Du darfst dabei nicht die vielen Fahrzeuge vergessen, die schon im Umlauf sind. IMHO könnten zumindest die Bahnhöfe, wo sehr viele Leute ein- und aussteigen, angeglichen werden; seit über 30 Jahren fährt man mit S-Bahn Triebwagen, die auf 96cm ausgelegt sind, aber man hat es noch nicht geschafft, die Bahnsteighöhe anzugleichen...hmm...
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Beitrag von S-Bahn Rostock »

Stimmt. trotzdem könnte man ET423.2 bauen und dann schon bekannte Fehler lösen. (Ab ET423.6 währen alle gelöst. Und ab ET423.7 gibt es auch gepolsterte Sitze. [Insidern Infos] *g*)

Gruß
Armin
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Die allseits bekannten Fehler des 423 werden nicht mehr ausgebügelt. Das wird dann beim Nachfolger geschehen *gg*. Dazu gibts ja auch noch nen Thread hier; war Alexanders Aprilscherz :D :D
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Smirne

Beitrag von Smirne »

Vergesst nicht, dass nur bei Strecken, auf denen ausschliesslich ET420 bzw. ET423 verkehren, die Bahnsteighöhe 960 mm betragen darf. Bei Strecken mit Mischverkehr sind max. 760 mm vorgeschrieben, höher darfs nicht sein.

Gruß,
Marcus
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

@ Marcus:

Sind dies die beiden einzigen Fahrzeuge im Bestand der DB, die mit 96-cm-Bahnsteigen "kompatibel" sind?
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

@Marcus: Dazu mal 'ne Frage: Mein geliebtes Puchheim (*ggg*) liegt ja bekanntlich an einer Strecke, wo auch der Regionalverkehr fährt und wir haben natürlich auch 760mm Bahnsteighöhe. Somit verkehren 420/423 gemischt mit den anderen Zügen/Triebwagen. Aber: Diese Züge halten in Puchheim nicht, sondern nur die 420/423. Somit wäre es ja eigentlich möglich, auf 960mm zu erhöhen, oder? Oder geht es da auch ums Theoretische? (ein Regionalexpress könnte ja mal in Puchheim halten)

@jadefalcon: AFAIK schon. Mir fällt jetzt zumindest kein anderes Fahrzeug der DB ein, das eine so hohe Einstiegshöhe hat.

Grüße

ET 423
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Ich glaube, solange durch einen Bahnhof regelmäßig Fahrzeuge mit anderen Lademaßen als jenes von 420 und 423 auch nur durchfahren, können die Bahnsteige nicht erhöht werden.
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Smirne

Beitrag von Smirne »

ET 423 @ 23 Apr 2003, 11:49 hat geschrieben: Somit wäre es ja eigentlich möglich, auf 960mm zu erhöhen, oder?
Und ein Wagen mit LÜ bleibt dann am Bahnsteig hängen?

Gruß,
Marcus
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Marcus Boelt @ 23 Apr 2003, 12:40 hat geschrieben: Und ein Wagen mit LÜ bleibt dann am Bahnsteig hängen?
LÜ? was ist das?
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