S-Bahn RheinNeckar

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Wenn ich mich recht erinnere, hast du genau die gleiche Frage schon mal wo gestellt. Aber nachdem ich zu Faul bin zum Suchen: LademaßÜberschreitung!
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

@ Flok:

Nein, das war ich ;) .


@ ET 423:


Ich glaube, auf der Berliner Sause haben sie auch rund 90 cm hohe Bahnsteige - müsste aber noch mal nachschauen.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Oh lol...

Falls alle ET423 ihre Geist aufgibt oder gar nicht fahren will... könnte IC-Züge als Ausnahmezustand ersetze...
Nächste Halt, Karsplatz. Da stauen die Fahrgäste, da kommt zwei BR 120(vorne und ganz hinten) mit 4 ICs-Wagen... Die Türen geht auf, Schaffner steigt aus, checkt ob jemand an die Türen, sonst gibt der Schaffner eine Befehl für Weiterfahren, Türen schließen sich während die Fahrt zu...

Das hat auch Nachteil gespielt! Nannhofen - Flughafen München braucht solche Ausnahmezustand 3 Stunden!!! :blink:

Zweite Möglichkeiten: Mit ET 425 unterwegs...
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Hm - würden denn die IC-Wagen durch die Kurvenradien im Tunnel passen? Vom Lademaß her sollte es an sich ja gehen (schließlich passt ja die V90, die die Frankfurter Sause zum Abschleppen und Werkstattverschub hat, auch in den Tunnel), aber irgendwas sagte mir, dass die IC-Wagen Probleme kriegen könnten.


Die Berliner Sausetriebzüge haben übrigens eine Einstiegshöhe von rund 1 m.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

In München fuhren mal 120+Niederländische Dosto+120 im Testbetrieb. In Frankfurt hat man sowas noch nie probiert, aber bei einigen Kurvenradien wie z.b. in FFTA wirds Probleme geben...
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Von diesen Versuchen hab ich auch gelesen, aber ich weiß nicht, ob diese auch Fahrten durch die Stammstrecke beinhalteten.

Aber hey - zwei 120er an einem Nahverkehrs-Wendezug...das nenne ich großzügige Motorisierung :D !
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Flok @ 24 Apr 2003, 06:54 hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere, hast du genau die gleiche Frage schon mal wo gestellt. Aber nachdem ich zu Faul bin zum Suchen: LademaßÜberschreitung!
Immer gleich voll druff auf die Kleinen :( :quietsch: :D

@jadefalcon: Naja, zwei 120er sind schon nötig, um ne astreine Beschleunigung zu kriegen ;-))) :D :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

jadefalcon @ 24 Apr 2003, 13:32 hat geschrieben: Von diesen Versuchen hab ich auch gelesen, aber ich weiß nicht, ob diese auch Fahrten durch die Stammstrecke beinhalteten.
Sie fuhren die reguläre S4 von Geltendorf bis Ebersberg, also auch durch die Stammstrecke inklusive Tunnel.

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

@ Marcus:

Weißt du, ob es irgendwo Bilder von dieser Aktion gibt?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Kauft dich ein Buch "S-Bahn München" mit blaue Umschlag... viele Geschichte über S-Bahn München gibt dort, auch Baupläne der ET 420!

/EDIT: Bin suchen nach Bild aus Internet
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Marcus Boelt @ 23 Apr 2003, 06:06 hat geschrieben: Vergesst nicht, dass nur bei Strecken, auf denen ausschliesslich ET420 bzw. ET423 verkehren, die Bahnsteighöhe 960 mm betragen darf. Bei Strecken mit Mischverkehr sind max. 760 mm vorgeschrieben, höher darfs nicht sein.

Gruß,
Marcus
Das glaub ich nicht, denn wie erklärt sich dann, dass die Bahnsteige in Feldmoching 96cm hoch sind, obwohl dort mehrmals am Tag ein RE (am selben Bahnsteig) hält?

Und EC-Wägen passten in Feldmoching, als sie auf dieser Strecke noch gefahren sind, auch immer durch, ohne hängenzubleiben.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

nicht nur das, man beachte den Bahnsteig in München-Pasing, Gleise 8 und 9 die haben auch 96cm, und dort halten ICE, IC usw. und natürlich auch ein 423 der Linie S20. Aber nur einer.

Gruß Sbahnman B)
Smirne

Beitrag von Smirne »

Ähm....hat Pasing nicht komplett nur 76 cm? Oder wie soll ich mir das dann erklären, dass auf den Gleisen 4-7 man in die S-Bahn wirklich einsteigen muss?

Zu Feldmoching kann ich jetzt nix sagen, ausser dass an dem Bahnsteig bei dem Neubau durch die SWM einige Fehler gemacht wurden, die die DB aus Kostengründen nicht geändert hat.

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Marcus Boelt @ 25 Apr 2003, 22:38 hat geschrieben: Zu Feldmoching kann ich jetzt nix sagen, ausser dass an dem Bahnsteig bei dem Neubau durch die SWM einige Fehler gemacht wurden, die die DB aus Kostengründen nicht geändert hat.
Welche denn? Erzähl doch mal...

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Michi Greger @ 25 Apr 2003, 23:57 hat geschrieben: Welche denn? Erzähl doch mal...

MFG Michi
Das würde mich jetzt auch interessieren, aufgefallen wär mir dort nämlich noch nichts.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Harald S
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jun 2002, 11:18

Beitrag von Harald S »

sind mittlerweile in Mannheim angekommen. Damit haben mittlerweile 5 Einheiten ihre zukünftige Heimat erreicht.

Gute Fahrt
Harald
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Es ja jetzt schon möglich eine Fahrt durchs Neckartal mit dem ET 425 zu genießen, da sie dort als Ersatz für defekte VT 611 zwischen Mannheim - Heidelberg - Eberbach - Heilbronn unterwegs. Diese Züge gehören übrigens zum Bh. Plochingen.

Zwischen Neckarelz und Mannheim wird für die S-Bahn schon eifrig gebaut. An den größeren Bahnhöfen sind die Bauarbiten weitestgehend abgeschlossen, während an vielen kleinen Hp. noch herumgedoktort wird.

Wieweit die Bauarbeiten auf rheinland-pfälzischem Terretorium vorangeschritten sind, weiß ich nicht.
Die Arbeiten am Streckenabschnitt Neckarelz - Osterburken werde ich mir wohl in nächster Zeit mal vor Ort anschauen.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Es ja jetzt schon möglich eine Fahrt durchs Neckartal mit dem ET 425 zu genießen, da sie dort als Ersatz für defekte VT 611 zwischen Mannheim - Heidelberg - Eberbach - Heilbronn unterwegs.
Sind die 611 etwa immer noch staendig defekt? Nachdem der 611 mit seinen zahllosen Pannen in den Jahren 1996-2000 staendig Schlagzeilen gemacht hat, ist es ja jetzt um ihn recht ruhig geworden. Ich habe gelesen dass er heute nach seiner Rollkur (die fast einem Neuaufbau gleichkam) endlich zuverlaessig ist, oder etwa doch nicht?

Der 611 gehoert naemlich trotz seiner vielen Fehler und Schwaechen zu meinen Lieblingsfahrzeugen, ich weiss auch nicht, warum.
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

Ich habe bisher noch keinen 611er mit Problemen erlebt. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Teile von Stuttgart aus ja nur alle zwei Stunden fahren, von daher habe ich etwas geringere Erfahrungswerte.
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Aus dem unteren Neckartal hat man sie aber trotzdem vertrieben - wahrscheinlich für immer.
Harald S
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jun 2002, 11:18

Beitrag von Harald S »

In Mannheim unterscheiden sich die Plochinger von den Pfälzern vor allem dadurch, dass die Pfälzer nur rumstehen. Aber selbst wenn sie fahren, kann man die Schwaben am 3-Löwen-Bierdeckel erkennen.

Gute Fahrt
Harald
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Meinst du die ET 425.2, die für die S-Bahn RheinNeckar vorgesehen sind?

Eigentlich wäre es ja ganz praktisch, wenn man die neuen ET 425.2 schon mal gerade auf dieser Strecke schon mal im regulären Fahrgastbetrieb testen würde.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Unter folgender URL gibt es einen Bericht über die neue Rhein-Neckar S-Bahn:

http://jernbanenyheder.port5.com/maj/udland.html
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

JanHH1974 @ 31 Jul 2003, 11:57 hat geschrieben: Unter folgender URL gibt es einen Bericht über die neue Rhein-Neckar S-Bahn:

http://jernbanenyheder.port5.com/maj/udland.html
Witzbold :)
Auf Norwegisch oder Finnisch war nix zu bekommen? ;) :P :D
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

FloSch @ 31 Jul 2003, 11:57 hat geschrieben:Witzbold :)
Auf Norwegisch oder Finnisch war nix zu bekommen?  ;)  :P  :D
Ist doch egal. Hauptsache, da steht etwas über die Rhein-Neckar S-Bahn.
Harald S
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jun 2002, 11:18

Beitrag von Harald S »

"Baut endlich die S4!"

Hallo JanHH74,

jeden Tag fahre ich mit der S4. Natürlich soll sie zwischen Benningen und Freiberg zweigleisig werden, und natürlich bis Backnang verlängert werden. Aber jedenfallz gibz sie schon!

Gute Fahrt
Harald
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Harald S @ 2 Aug 2003, 17:53 hat geschrieben: "Baut endlich die S4!"

Hallo JanHH74,

jeden Tag fahre ich mit der S4. Natürlich soll sie zwischen Benningen und Freiberg zweigleisig werden, und natürlich bis Backnang verlängert werden. Aber jedenfallz gibz sie schon!

Gute Fahrt
Harald
Auch in München gibt's eine S4 aber JanHH1974 kommt wie sein Name schon sagt aus Hamburg, dort ist dem aber nicht (mehr) so. Und genau das hätte er eben gerne anders. Deswegen ist Stuttgart da relativ egal in dem Zusammenhang.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Harald S @ 2 Aug 2003, 16:53 hat geschrieben:"Baut endlich die S4!"


jeden Tag fahre ich mit der S4. Natürlich soll sie zwischen Benningen und Freiberg zweigleisig werden, und natürlich bis Backnang verlängert werden. Aber jedenfallz gibz sie schon!
Ich spreche von der Strecke Hasselbrook - Ahrensburg, wo schon seit 1940 eine S-Bahn gebaut werden soll. Dazu ist es aufgrund jahrzehntelangen politischen Desinteresse nicht gekommen. Doch jetzt steht erstmal der Bau der U4 an oberster Stelle.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

FloSch @ 3 Aug 2003, 10:29 hat geschrieben:Auch in München gibt's eine S4 aber JanHH1974 kommt wie sein Name schon sagt aus Hamburg, dort ist dem aber nicht (mehr) so. Und genau das hätte er eben gerne anders. Deswegen ist Stuttgart da relativ egal in dem Zusammenhang.
FloSch, du hast es voll erkannt. Es gibt in Stuttgart eine S4, es gibt in München eine S4 und auch in Frankfurt gibt es eine S4, aber in Hamburg nicht! Dieses soll sich nach 44 Jahren politischen Desinteresse endlich ändern, doch jetzt steht erstmal die U4 auf dem Programm, die nach den 44 Jahren des sozialdemokratischen Desinteresse mindestens genauso wichtig ist.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Zu den bisherigen 40 425.2 wurden vor kurzem 20 weitere Fahrzeuge bestellt, so dass die Rhein-Neckar S-Bahn nun 60 425.2 haben wird.
Antworten