„Feuriger Elias“ springt aus der Weiche

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1278
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Enttäuschte Eisenbahn-Fans in Ludwigsburg

Stuttgarter Nachrichten

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inha...878cd4a1e2.html
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Vlt. sollte die GES einmal mit der Zeit gehen, das Dampfross ins Museum stellen, wo es hin gehört und eine 218 aus Hamm erwerben.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Die GES sollte - wenn schon Dampf unbedingt sein muss - zu ihren Wurzeln zurück und nur dann mit Dampf fahren, wenn man auch eine für Württemberg authentische Nebenbahndampflok dafür betriebsfähig aufbieten kann. Denn Disneyland-Garnituren mit 50 oder 52, gerne auch im (D)DR-Reko-Zustand gibt es ja überall in der Republik, da ist es um eine mehr oder weniger nicht schade.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

So richtige Museumsgarnituren fehlen ja allgemein ist Deutschland. Ich bin eh kein Dampf-Fan, aber so einer richtig historischen Garnitur kann ich etwas abgewinnen, nur gibt es die kaum.

Die meisten konzentrieren sich auf die Lok und die 52 ist die wohl langweiligste Lok die es gibt, zudem eine Güterzuglok, die nichts für Personenzüge ist.

Ich muss es nicht nutzen und so lange man genug findet die das ok finden...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Fein, jetzt haben sich alle Gscheidhaferl zu Wort gemeldet und die jahrzehntelange Arbeit von Ehrenamtlichen wenig dezent kritisiert. Wie wär's damit selbst was auf die Beine zu stellen? Ideen und Wünsche sind ja scheinbar da. Auf geht's. ;)
Trapeztafelfanatiker @ 21 May 2018, 22:43 hat geschrieben:So richtige Museumsgarnituren fehlen ja allgemein ist Deutschland.
Also ich bin schon mit stilreinen Garnituren gefahren.
Trapeztafelfanatiker @ 21 May 2018, 22:43 hat geschrieben:Die meisten konzentrieren sich auf die Lok
Es fehlt halt meistens auch am Personal. "Man müsste/sollte mal..." hört man in allen Arten von Vereinen sehr oft und von vielen Leuten, aber dauerhaft aktiv sind doch meistens ein paar weniger. Und ein paar mit echtem Fachwissen bräucht's dann auch noch.
146225 @ 21 May 2018, 20:25 hat geschrieben:Die GES sollte - wenn schon Dampf unbedingt sein muss - zu ihren Wurzeln zurück und nur dann mit Dampf fahren, wenn man auch eine für Württemberg authentische Nebenbahndampflok dafür betriebsfähig aufbieten kann.
"Man sollte mal..."

Äh... Nebenbahndampfloks, wer von euch motzt dann am meisten, wenn so eine mit 45 km/h irgendwo langfährt? Soweit ich weiß, gibt's zudem u.a. einige württembergische T3 oder auch die 97 501. Die eignen sich aber bis auf letztere halt nicht so gut für die halbwegs großen Züge, wie man sie heute im historischen Verkehr oft braucht. 100% authentische Züge scheitern oft schon einfach an der benötigten Kapazität.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Genau deswegen war die GES traditionell ja auch nur auf Strecken wie Tälesbahn oder Strohgäubahn unterwegs, wo die 45 km/h im Zweifelsfall am Sonntag nicht ganz so stören. Und bei dem Laden war eigentlich mal Vereinsziel, regional historisch passendes Material zu erhalten und einzusetzen, aber da scheint sich wohl auch die "Hauptsache Dampf!" - Fraktion nach vorne gedrängelt zu haben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

146225 @ 22 May 2018, 06:18 hat geschrieben: aber da scheint sich wohl auch die "Hauptsache Dampf!" - Fraktion nach vorne gedrängelt zu haben.
Dann hättest du dich mehr durchsetzen müssen... ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Rohrbacher @ 22 May 2018, 00:54 hat geschrieben: Fein, jetzt haben sich alle Gscheidhaferl zu Wort gemeldet und die jahrzehntelange Arbeit von Ehrenamtlichen wenig dezent kritisiert. Wie wär's damit selbst was auf die Beine zu stellen? Ideen und Wünsche sind ja scheinbar da. Auf geht's. ;)
Ich wollte auf keinen Fall die ehrenamtliche Arbeit kleinreden. Ich bin selbst ehrenamtlich engagiert und weiß wie schwer das ist und wie viele es gibt, die nichts machen wollen aber dann schlaue Kommentare bringen.
Daher, gut, muss ich mir jetzt auch an die eigene Nase fassen. Sollte aber keine Kritik an der ehrenamtlichen Arbeit sein.

Mir persönlich gefallen die Züge mit unpassenden Wagen nicht, aber wichtig ist doch dass die Masse damit zufrieden sind und man seine Kosten wieder hereinbekommt.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Aber wenn man ehrenamtlich aktiv ist, dann sollte das auch sinnvoll sein. Irgend so'n schwarzen Kübel über DB-Strecken zu fahren, nur damit es halt dampft, obwohl es genug von den Dingern gibt (EFZ, BEM u.a. nerven ebenfalls mit dem oid'n Glump), ist nicht sinnvoll. Dann aber jammern, wenn der Karren nach einer Entgleisung, ein halbes Jahr den Betrieb lahmlegt.
Sorry, aber der Dampfkram nimmt überhand. Ständige Streckensperrungen wegen Freaks am Gleis, Buschbrände neben dem Gleis und defektem Dampfross auf dem Gleis, muss nicht sein. BR 225 oder 212 sind oft eh schon mit am Zug. Dann kann man die doch einfach gleich an der Spitze einreihen und gut is.
Etwas neues-altes, was es seit einiger Zeit so nicht mehr und nicht wieder gibt zu fahren, würde ein Alleinstellungsmerkmal und eine Besonderheit darstellen.
Ein paar Bimz in Fernblau, eine 218 in Orientrot, schon wäre der IR-Classic im Einsatz, nur als Beispiel.
Auf Nebenbahn mit 45 km/h braucht es auch kein Dampfross, denn da kann man auch eine 335 davor setzen. :)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 22 May 2018, 11:56 hat geschrieben: Dann hättest du dich mehr durchsetzen müssen... ;)
Ich verzichte dankend darauf, an der leider nicht selten anzutreffenden Zerstrittenheit der Dampflokvereine noch Anteil zu nehmen. Es steht auch allen frei, meine Worte für doof zu erklären oder sonst was damit zu machen und fröhlich weiter mit DDR-Dampflok und Luxemburger Wagen durch Süddeutschland zu fahren, oder ähnlich historisch wertvolle Dinge zu tun. Irgendwie wird mir mit jedem Jahr, welches ich älter werde, Museumsbahn in all ihren Facetten ohnehin immer unwichtiger, bzw. es passieren wenig Dinge in dieser Szene, die mich noch ernsthaft interessieren können. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 22 May 2018, 17:02 hat geschrieben: Ein paar Bimz in Fernblau, eine 218 in Orientrot, schon wäre der IR-Classic im Einsatz, nur als Beispiel.
In der DR-Ost-Variante gab es das dieser Tage tatsächlich mit dem Städteexpress Petermännchen zum Anschauen und Mitfahren. ;)

Okay, es fehlte der Geruch von Wofasept ... *hust*

Trotzdem ist dieser Zug wesentlich stilreiner und ästhetischer unterwegs gewesen als viele Dampfzüge.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 22 May 2018, 11:46 hat geschrieben:In der DR-Ost-Variante gab es das dieser Tage tatsächlich mit dem Städteexpress Petermännchen zum Anschauen und Mitfahren.  ;)

Okay, es fehlte der Geruch von Wofasept ... *hust*

Trotzdem ist dieser Zug wesentlich stilreiner und ästhetischer unterwegs gewesen als viele Dampfzüge.
Mal abgesehen davon, dass ich für DR nix übrig habe, finde ich sowas in der Tat viel besser, als die Dampferei.
Die Kurhessenbahn fährt auch die passende DB-Version. B-)
So stelle ich mir Nostalgie im 21. Jarhundert vor. Mann kann ja nicht ewig in der Steinzeit stehenbleiben.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 22 May 2018, 18:00 hat geschrieben: Die Kurhessenbahn fährt auch die passende DB-Version. B-)
Ähm, nein - die passende DB-Version wären Am 203 + Bm 234 in ozeanblau-beige mit 111 oder 218 als Schnellzug gewesen. Städte-Ex war tatsächlich Fernverkehr seinerzeit bei der DR. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 @ 22 May 2018, 18:02 hat geschrieben:Aber wenn man ehrenamtlich aktiv ist, dann sollte das auch sinnvoll sein.
Was für die Vereine und deren Mitglieder sinnvoll und machbar ist, legen die selbst fest, ganz ohne Dampfplauderer/innen in Eisenbahnforen.
218 466-1 @ 22 May 2018, 19:00 hat geschrieben:So stelle ich mir Nostalgie im 21. Jarhundert vor. Mann kann ja nicht ewig in der Steinzeit stehenbleiben.
Geiler Satz. Auf sowas muss man erstmal kommen.

Den Rest eurer Quatschbeiträge lass ich einfach mal als typisch egozentrische Forenfreakmeinung so im Raum stehen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 22 May 2018, 18:14 hat geschrieben: Den Rest eurer Quatschbeiträge lass ich einfach mal als typisch egozentrische Forenfreakmeinung so im Raum stehen.
Nachdem ich nicht nur einen bahnverrückten Freak (bzw. Berufseisenbahner mit Leib und Seele) leibhaftig und persönlich kenne, der mit den meisten "Museumsbahnen" heutiger Prägung nicht mehr viel anfangen kann, kanns so egozentrisch nicht sein. :P
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 22 May 2018, 12:03 hat geschrieben:Ähm, nein - die passende DB-Version wären Am 203 + Bm 234 in ozeanblau-beige mit 111 oder 218 als Schnellzug gewesen. Städte-Ex war tatsächlich Fernverkehr seinerzeit bei der DR.  ;)
Jo, also halt die passende Eilzug Variante. :P
Wobei mit der IGE-216 und Silberlingen hätte es für 1960er D-Züge sogar gepasst, bzw. passt es mit anderen Wagen eh auch.
Rohrbacher @ 22 May 2018, 12:14 hat geschrieben:Was für die Vereine und deren Mitglieder sinnvoll und machbar ist, legen die selbst fest, ganz ohne Dampfplauderer/innen in Eisenbahnforen.
Also eine uralte Rostlaube, wo jedes Kleinteil umständliche Rekostrutionen in Eigenproduktion bedarf oder eine betriebsfähige 218 - was davon wird wohl billiger und zuverlässiger für den Betrieb eines Vereins sein?
Denk mal drüber nach. ;)
Rohrbacher @ 22 May 2018, 12:14 hat geschrieben:Geiler Satz. Auf sowas muss man erstmal kommen.
Den Rest eurer Quatschbeiträge lass ich einfach mal als typisch egozentrische Forenfreakmeinung so im Raum stehen.
Die Auslastung der "modernen" Nostalgiezüge steht jender, der Wasserkocher jedenfalls in nichts nach und anders als bei den Dampfern, ist das Durchschnittsalter der Fahrgäste und Fuzzies nicht Ü50. :P
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 22 May 2018, 18:22 hat geschrieben: Wobei mit der IGE-216 und Silberlingen hätte es für 1960er D-Züge sogar gepasst, bzw. passt es mit anderen Wagen eh auch.
Da liegst jetzt epochen-mäßig auch ein bisschen daneben, der DR-Städte-Express war ein Kind hauptsächlich der 1980er. Für die Variante "Schnellzug 1960" bekennt der Fahrdrahtfreak in mir lieber eine kobaltblaue E 18 vor dem Zug haben zu wollen. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 22 May 2018, 13:39 hat geschrieben:Da liegst jetzt epochen-mäßig auch ein bisschen daneben, der DR-Städte-Express war ein Kind hauptsächlich der 1980er. Für die Variante "Schnellzug 1960" bekennt der Fahrdrahtfreak in mir lieber eine kobaltblaue E 18 vor dem Zug haben zu wollen.  ;)
1980er D-Zug kann die Westfrankenbahn aufbieten.
Für Stromfreunde gäbe es 111 001 (da warte ich imernoch auf 111 111 mit x-Wagen (S)).
Alle Eochen abdeken, lässt ja dann genug Spielraum für verschiedene Varianten.
Aber um wieder auf Vereine zurückzukommen: Mit E-Loks ist man halt weniger flexiebel und müsste auf einige Strecken und Ziele verzichten, oder halt doch zusätzlich dieseln.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Da sind wir wieder genau bei der Frage: muss ein Museumsbahnverein denn von Aachen bis Zwickau jede denkbare Strecke unter die Räder nehmen können? Oder sind nicht jene charmanter und langfristig geerdeter, verlässlicher und solider, die sich mit aller Schaffenskraft auf eine Strecke konzentrieren? Das kann dann auch gerne elektrisch sein, also zum Beispiel da fühle ich mich ganz wohl, weil hier die Originalfahrzeuge auf genau der Strecke unterwegs sind, für die sie auch gebaut wurden, und weil alles in einem - auch für die ehrenamtlichen Hände - überschaubaren Rahmen bleibt.

Es muss doch eigentlich auch frustrierend sein: Wenn man zahlreiche Arbeitsstunden und nicht wenig Geld in die Restaurierung (meistens) einer Dampflok gesteckt hat und dann geht man damit auf große Fahrt, belastet dabei aufgrund der heute eben doch etwas anderen Rahmenbedingungen die historische Technik falsch und ein teurer Schaden macht die viele Arbeit erstmal zunichte. Aber ein Teil der Fan-Szene giert wohl - und bezahlt wohl auch nur noch für - "Sensationen", da bleiben dann die nicht weniger interessanten Nebenbahnbetriebe gerne mal "auf der Strecke".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Das Problem ist halt, zum einen ist vmtl. wirtschatlicher, wenn man die ganze Republik abdeckt, weil wenn man regelmässig nur auf einer Strecke fährt, ist irgendwann jeder einmal mirgefahren und dann geht die Auslastung wieder zurück. Und zum anderen war bei der Bundsbahn fast alles überall im Einsatz.
Gerade so altrote 218 und original Silberlinge gab es in Westerland wie in Oberstorf und überall dazwischen zu sehen.
Sonst bliebe u.a. noch 218 137 mit passender CB Garnitur offen, aber da wäre halt die Frage, ob es sich lohnt, ganzährig Sa+S fast schon wieder planmässig Köln - Meinerzhagen zu fahren, was natürlich sehr schön wäre, oder ob man aber mehr Leute zieht, wenn man damit auch einmal durchs Allgäu fährt, obwohl es solche Züge dort nie regulär gab. :unsure:
Auch der AKE-TEE fährt heuer alles mögliche ab, auch über Strecken, die nie zuvor einen TEE gesehen haben.
Solche Züge verdienen m.M. mehr an Charterbuchungen mit individuellen Zugläufen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Jetzt mal Butter bei die Fische. Wer es nicht weiß, ich bin seit einiger Zeit im Vorstand und Mitbegründer eines eisenbahnhistorischen Vereins, habe unser Thema jahrelang recherchiert und weiß ein bisschen wovon ich rede. Ich sag mal so. Unser Verein hat in den letzten Wochen das wohl häufigste bayerische Nebenbahnfahrzeug der Bundesbahn in den 80er Jahren präsentiert. Wir sind ein Nebenbahnbetrieb, der ganz klar auf Geschichte als auf Freaktum bedacht ist und möglichst authentische Fahrzeugtypen will. Noch stehen wir ganz am Anfang, aber wir wollen das machen, was die jeweilige Zeit bei "uns" auf den Strecken historisch hergibt. Also genau das, was ihr toll findet, wenn ich das richtig sehe, oder? Und so viele andere? Okay, warum ist das Interesse an unserem ersten eigenen fahrfähigen Museumsstück außerhalb der Omnibusszene beinahe erwartungsgemäß noch recht gering? Ihr habt nach der Anmoderation was anderes erwartet? Tja, dann habt ihr Bundesbahngeschichte der 80er durch irgendeine Disneyland-Filterblase betrachtet.

Ich glaub nämlich, dass ihr euch ziemlich vertut. Denn das Freaktum wie auch viele Fahrgäste interessieren sich für den Kern der Geschichte meist nur am Rande. Nö. Ihr wollt einfach nur eure persönlichen (teils nicknamegebenden) Lieblingsbaureihen oder Lieblingsepochen sehen. Wie viele andere auch, egal in welchem Alter. Und zwar auf Schienen. Mehr nicht. Ist okay. Aber 1.) ist das meist auch "Disneyland" (waren die Trossinger im Alltag so sauber? 218+212-Sandwich mit LED und Freestylebeschriftung war jetzt genau wann und wo typisch?) und 2.) ist das agressive Gedisse von allem anderen, was euch nicht gefällt, und unterschiedliche Konzepte gegeneinander ausspielen, halt ganz schwacher Stil. In Foren übel die Arbeit von Vereinen dissen macht nur schlechte Laune. Nur Motzen, Ansprüche stellen und Konsumieren funktioniert auch gar nicht, wenn ihr sowas wirklich haben wollt. Gerade, wenn die erwähnten Ü50 mal nicht mehr aktiv sind, werdet ihr euch umschauen. Eure Beiträge zeugen sehr davon, dass ihr noch keine zwei Wochen bei einem Eisenbahnmusem oder so aktiv dabei wart. Sonst wüsstet ihr, dass die meisten gerne anders würden, wenn sie anders könnten, wenn sie mehr Geld und Leute hätten.

Unser kleiner Nebenbahnverein nimmt die Geschichte und den Bildungsauftrag ernst und sagt: Ja, so war das. Nebenbahnbetrieb in Südbayern hatte nach dem zweiten Weltkrieg, vor allem in den 80er Jahren ganz viele Gummireifen. Allein von den Varianten des Setra S 215 gab es im Nahverkehr der DB in den 80ern mehr Exemplare als DB-Schienenbusse in allen Epochen zusammen. Und Hersteller wie MAN und Mercedes waren zumindest bis ca. 1987 in der Mehrheit. Der Geschäftsbereich Bahnbus an sich hatte in den 80ern über 50% Marktanteil innerhalb der DB, mehr als sämtlicher Nah- und Fernverkehr auf Schienen zusammen. Trotzdem haben haben wir derzeit das einzige Museumsexemplar dieses früher häufigen DB-Typs. Historisch betrachtet, finde ich, ist das aber halt ein sehr interessantes Eisenbahnprojekt (!), weil es tatsächlich vor Augen führt, wohin das Eisenbahnwesen in jener Zeit gesteuert hat - zumal vor dem Hintergrund, dass im "Zuständigkeitsbereich" unseres Vereins 85% der Nebenbahnkilometer in jener Zeit abhanden gekommen sind und bei uns (kaum noch bekannt) die einst erste angebotsumgestellte Strecke Bayerns war. Eisenbahngeschichte ist aber nunmal kein Wunschkonzert. So authentisch, befürchte ich, wollen es die meisten Freaks und Normalbesucher dann doch nicht. Schienenbus- und besonders Dampffahrten auf den restlichen 15% Streckennetz haben und werden deutlich mehr Leute hinter dem Ofen vorlocken als der für unsere Gegend und die 80er authentischste und charmanteste Nebenbahn- und damit Bahnbusbetrieb, den man sich vorstellen kann. Sind wir einfach mal realistisch. Bei einer Eisenbahnsonderfahrt kein Eisenbahnfahrzeug zu bringen, weil genau das die Message und typischste Form der damit dargestellten Epoche ist, ist den meisten als reine Lehre wohl doch zu avantgardistisch. :D :D

Obwohl das so alleine sicherlich der günstigste Museumsbahnbetrieb Deutschlands wäre, der das wenigste Personal braucht und den modernen Bahnbetrieb am wenigsten stört. Genial, oder? Kein Dampf, richtige Zeit (?), mal was anderes, authentisch, ortstypisch und ein bisschen mit der Zeit gehend, also nicht dieses rumpelnde olle Eisenbahngeraffel. Also der Protoyp, wie eurer Meinung nach eine Museumsbahn im 21. Jahrhundert zu sein hat, oder? :rolleyes:

PS: Wenn es sich nicht lohnen würde, würde den irren Aufwand mit den Dampfloks keiner mehr treiben. Der erste mit V36 bespannte Wanderzug mit zwei, drei Umbauwagen auf der Wutachtalbahn soll letztens tatsächlich (nahezu?) null Fahrgäste und jedenfalls mehr Fotografen gehabt haben. An mangelnder Bekanntheit lag es also nicht. Die etwa dreimal so langen Dampfzüge waren an dem Tag wohl wie immer gut ausgelastet.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Doch, das mit dem Bahnbus finde ich ganz cool. Mal was neues, also fast. ;)
628 der SOBB organisiert ihr auch ab und zu, vlt. geht sich ja irgendwann mal ein grüner im 1994er Design aus. Finde ich gut. Noch eine 101 und den original MüNüX mit den IC-Wagen erhalten und dann trete ich auch bei. :D

Was mich einfach an Dampfrösser stört, ist dernen Überbewertung und das es zu viele davon gibt. Historisch korrekt sind die auch nur selten. Tender sind z.T. komplette Neubauten. Und dann rennen irre (sorry, aber manche Fuzzies, die dann auch noch normale Fahrgäste anpöbeln, weil sie die Sicht versperren, selbst illegal im Gleisbereich stehen, müssen irre sein) massenweise den Dingern hinterher und behindern den regulären Bahnbetrieb. :rolleyes:
Und wenn dann die Vereine wie in diesem Fall Probleme haben, das Dampfross einsatzfähig zu halten bzw. wieder einsatzfähig zu bekommen, dann ist die Frage, ob hier vlt. eine Alterntive nicht besser wäre, doch gerechtfertigt und kein schwacher Stil, zumal der erwähnte IR-classic etwas exclusives wäre. Ganz ehrlich: Der GES oder anderen Vereinen würde ich diese Überlegung, eine 218 oder bald gibt es auch 120 und drei, vier Bimz aus Hamm zu erwerben und möglichst in den 1988er Zustand zu versetzen und dann einzusetzen echt empfehen. Auch finanziell und vom Aufwand her sollte das wesentlich günstiger sein, als der Dampfbetrieb.
Wäre die 218 auch entgleist, wäre der Tag vmtl. auch vermasselt gewesen, weil so schnell bekommt man von DB nix bzw. RAB würde bares sehen wollen, aber die Lok wäre jetzt nicht über Monate hinweg ausser Betrieb, sondern die Überprüfung im BW Ulm oder Kempten wäre schnell erledigt und nach wenigen Tagen führe sie wieder.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 23 May 2018, 04:16 hat geschrieben:Doch, das mit dem Bahnbus finde ich ganz cool. Mal was neues, also fast. ;)
628 der SOBB organisiert ihr auch ab und zu, vlt. geht sich ja irgendwann mal ein grüner im 1994er Design aus. Finde ich gut.
Also so wie bei den Kollegen vom Verein HEL? :)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 @ 23 May 2018, 04:16 hat geschrieben:Mal was neues, also fast. ;)
Eben schon. Das sind meist MAN SÜ 240 und Mercedes O 307. Hübsche Geräte, aber Standardbusse sind unter den Oldtimern quasi das, was die Ost-52er bei Museumsbahnen sind. Und bei uns wären die genauso "Disneyland" wie Luxemburger Wagen und sowas in BaWü. ;)
218 466-1 @ 23 May 2018, 04:16 hat geschrieben:628 der SOBB organisiert ihr auch ab und zu, vlt. geht sich ja irgendwann mal ein grüner im 1994er Design aus.
Ich dachte, es soll authentisch sein, zur Strecke passen und so? Mal angenommen, wenn wir eure Tipps beherzigen, dann muss ich halt sagen, ist das absolut neuste Triebfahrzeug für den Schienenpersonenverkehr, dass wirklich passt, ein VT 95. Alles neuere müsste ein Bahnbus sein oder wäre reine Phantasie. Selbst VT 98 gab's nie planmäßig. Schon gar nicht als "Powerpack" mit zwei VT. So gesehen hatten wir noch nie einen authentischen Zug. Blöd sowas. *hüstel*
218 466-1 @ 23 May 2018, 04:16 hat geschrieben:Noch eine 101 und den original MüNüX mit den IC-Wagen erhalten
Ganz ehrlich: Das sind die typischsten aller Lokalbahnfahrzeuge, ja. :lol:
Du solltest vielleicht eher drüber nachdenken, irgendwas mit 218, 101, Bimz und Transrapid zu gründen. Letzterer ist ja schon museal, das wär's gewesen.
218 466-1 @ 23 May 2018, 04:16 hat geschrieben:Was mich einfach an Dampfrösser stört, ist dernen Überbewertung und das es zu viele davon gibt.
Mittlerweile gibt es wohl mehr 140, 151, 212, 215-218 und sowas in (Pseudo-) Bundesbahnlackierung oder sowas in die Art als betriebsfähige Dampfloks mit DB-Zulassung. Eine Dampflok fällt heutzutage nur recht arg auf.
218 466-1 @ 23 May 2018, 04:16 hat geschrieben:Historisch korrekt sind die auch nur selten. Tender sind z.T. komplette Neubauten.
Was ist bei welcher Lok nicht korrekt? Und meinst du, eine 218 ist mit 70-100 Jahren nicht auch dann irgendwann mal ein halber Neubau? Ich kenne übrigens keine Neubautender, welche Lok hat denn sowas? Neue Bleche reinziehen ist jetzt eigentlich Standard bei allem was älter als 30 Jahre ist. Das müsste man wahrscheinlich selbst bei einer 111 oder einem 628 aus'm SSM an einigen Stellen machen, wenn man's ernst meint und nicht nur über den Gammel lackiert.
218 466-1 @ 23 May 2018, 04:16 hat geschrieben:(sorry, aber manche Fuzzies, die dann auch noch normale Fahrgäste anpöbeln, weil sie die Sicht versperren, selbst illegal im Gleisbereich stehen, müssen irre sein) massenweise den Dingern hinterher und behindern den regulären Bahnbetrieb.
Och du, das hat mit der Traktionsart nichts zu tun, das können auch 218- oder Neubaufans. :lol:
218 466-1 @ 23 May 2018, 04:16 hat geschrieben:Ganz ehrlich: Der GES oder anderen Vereinen würde ich diese Überlegung, eine 218 oder bald gibt es auch 120 und drei, vier Bimz aus Hamm zu erwerben und möglichst in den 1988er Zustand zu versetzen und dann einzusetzen echt empfehen. Auch finanziell und vom Aufwand her sollte das wesentlich günstiger sein, als der Dampfbetrieb.
Günstiger schon, aber es fährt dann halt keiner mehr... Sorry, von drei, vier Fetischisten, die meinen, die Welt dreht sich nur um sie und ihre Vorlieben, ernährt sich ein Eisenbahnverein nicht. Wer Bimz will, kann Flixtrain fahren. Aber vielleicht irre ich mich. In 10 Jahren funktioniert das vielleicht, aber hey, mach doch mal.
218 466-1 @ 23 May 2018, 04:16 hat geschrieben:Wäre die 218 auch entgleist, wäre der Tag vmtl. auch vermasselt gewesen, weil so schnell bekommt man von DB nix bzw. RAB würde bares sehen wollen, aber die Lok wäre jetzt nicht über Monate hinweg ausser Betrieb, sondern die Überprüfung im BW Ulm oder Kempten wäre schnell erledigt und nach wenigen Tagen führe sie wieder.
Mit den Finanzen und Personalkapazitäten der DB vielleicht, aber in Vereinsdimensionen eher auch nicht.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1278
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Stuttgarter Nachrichten

Thema: Nach Panne mit historischem Dampfzug
Der „Feurige Elias“ soll bald wieder fahren

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inha...04bcb4eeb2.html
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Rohrbacher @ 23 May 2018, 06:11 hat geschrieben:
anz ehrlich: Der GES oder anderen Vereinen würde ich diese Überlegung, eine 218 oder bald gibt es auch 120 und drei, vier Bimz aus Hamm zu erwerben und möglichst in den 1988er Zustand zu versetzen und dann einzusetzen echt empfehen. Auch finanziell und vom Aufwand her sollte das wesentlich günstiger sein, als der Dampfbetrieb.
Günstiger schon, aber es fährt dann halt keiner mehr... Sorry, von drei, vier Fetischisten, die meinen, die Welt dreht sich nur um sie und ihre Vorlieben, ernährt sich ein Eisenbahnverein nicht. Wer Bimz will, kann Flixtrain fahren. Aber vielleicht irre ich mich. In 10 Jahren funktioniert das vielleicht, aber hey, mach doch mal.

Gerade weil das Thema eben mit der 120er (und den Wagen) beginnt und bei ICE1 und Co. auch schon vor der Tür steht:

Diese Fahrzeuge betriebsfähig zu erhalten wird verdammt schwer, im Sinne von teuer. Die ganze Elektronik und auch Software entsprechend weiter zu warten, das kann ein kleiner Verein wohl kaum leisten.

Schlussendlich gilt hier auch das Gleiche wie bei den Dampflok-"Exoten" (eben nicht 52 etc.). Es muss irgendwie verdammt viel Geld dafür rein kommen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

218 466-1 @ 23 May 2018, 03:16 hat geschrieben:Was mich einfach an Dampfrösser stört, ist dernen Überbewertung und das es zu viele davon gibt.
Nur ist es aber gerade diese "Überbewertung", die zahlende Fahrgäste in die Züge bringt, und die sorgen letztlich dafür, dass die Fahrten überhaupt angeboten werden können. Von meckernden Fans in Foren und Fotografen an der Strecke kann man sich auch keine 218er mit Silberlingen leisten. Und die würde nun mal nur noch einen Bruchteil der Fahrgäste anlocken. Eine Dampflok ist eben für jeden was besonderes. Eine stilechte Garnitur mit Diesel- oder E-Lok würde von den meisten Leuten gar nicht als etwas Besonderes erkannt werden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

mapic @ 23 May 2018, 10:44 hat geschrieben: Nur ist es aber gerade diese "Überbewertung", die zahlende Fahrgäste in die Züge bringt, und die sorgen letztlich dafür, dass die Fahrten überhaupt angeboten werden können.
Zumindest bei uns [TM] ist es - trotz Dampfzuschlägen - letztlich ein Nullsummenspiel, ob man mit Dampf oder Diesel fährt. Die Betriebskosten sind eben auch entsprechend höher.
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

JeDi @ 23 May 2018, 11:55 hat geschrieben: Zumindest bei uns [TM] ist es - trotz Dampfzuschlägen - letztlich ein Nullsummenspiel, ob man mit Dampf oder Diesel fährt. Die Betriebskosten sind eben auch entsprechend höher.
Es kommt evtl. nicht mehr Gewinn raus, womöglich weniger - ich würde aber behaupten die Werbewirkung gerade auf den potentiellen Nicht-Fuzzy-Kunden ist mit Dampf wesentlich höher. Womit sich der Umsatz erhöht, was auch schon mal was wert ist.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 22 May 2018, 23:11 hat geschrieben:Ich kenne übrigens keine Neubautender, welche Lok hat denn sowas?
Keine Ahnung welche. Das war einmal in einer TV-Sendung. Der Tender sei incl. Drehgestelle ein kompletter Neubau da der originale nicht erhalten werden konnte.
Rohrbacher @ 22 May 2018, 23:11 hat geschrieben:Och du, das hat mit der Traktionsart nichts zu tun, das können auch 218- oder Neubaufans. :lol:
Netter Witz. Komisch dass es nie vorkommt.
Rohrbacher @ 22 May 2018, 23:11 hat geschrieben:Günstiger schon, aber es fährt dann halt keiner mehr... Sorry, von drei, vier Fetischisten, die meinen, die Welt dreht sich nur um sie und ihre Vorlieben, ernährt sich ein Eisenbahnverein nicht. Wer Bimz will, kann Flixtrain fahren. Aber vielleicht irre ich mich.
Ja Du irrst dich. Ich habe Sonderfahrten mit 218 387 & 105 mitgemacht. Und wenn Du Beiträge komplett lesen würdest, dann wüsstest Du, dass ich auf die Auslastung bereits eingegangen war.
Rohrbacher @ 22 May 2018, 23:11 hat geschrieben:Mit den Finanzen und Personalkapazitäten der DB vielleicht, aber in Vereinsdimensionen eher auch nicht.
Lies einmal den Link im Ausgangsbeitrag bzgl. der Überprüfung der Dampflok und wo die durchgeführt wird.
mapic @ 23 May 2018, 04:44 hat geschrieben:Nur ist es aber gerade diese "Überbewertung", die zahlende Fahrgäste in die Züge bringt, und die sorgen letztlich dafür, dass die Fahrten überhaupt angeboten werden können. Von meckernden Fans in Foren und Fotografen an der Strecke kann man sich auch keine 218er mit Silberlingen leisten. Und die würde nun mal nur noch einen Bruchteil der Fahrgäste anlocken. Eine Dampflok ist eben für jeden was besonderes. Eine stilechte Garnitur mit Diesel- oder E-Lok würde von den meisten Leuten gar nicht als etwas Besonderes erkannt werden.
Wie vielse Sonderfahrten mit 218 hasst Du mitgemacht? Keine? Entsprechend wertlos, auf reinen Vermutungen Deinerseits basirend, als Tatsachen dargestelltes Geschreibsel. Sowas nennt man fake news!
Und dass Dampfschnaufer komplett ignorieren, dass bei weitem nicht alle Eisenbahnfans, Dampfrösser gut finden, hast du ja auch schön vorgeführt, danke. ;)
Und wenn Du Beiträge komplett lesen würdest, dann wüsstest Du, dass ich auf die Auslastung bereits eingegangen war.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten