Durchrutschwege

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Eisenbahn12
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 06 Dez 2017, 16:04

Beitrag von Eisenbahn12 »

Hallo Eisenbahnforum !

Ich bin Student und höre momentan einige Vorlesungen bezüglich des Eisenbahnwesens. Habe eine Frage bezüglich der Durchrutschwege. Ich habe die Theorie verstanden wie D Wege funktionieren usw. . Was mir nicht klar ist, sind die möglichen Implikationen. Wie kann es vorkommen das ein D-Weg zu kurz ist ? Dies kann nach meinem Verständniss nur geschehen wenn Züge sich gegenseitig beeinflussen. Nehmen wir mal eine eingleisige Nebenstrecke mit Vmax = 80 und nur alle 2 Stunden Fährt ein Zug. Kann es hier zu Geschwindigkeitskomplikationen aufgrund des D-Weges kommen ? Wenn ja könnte mir jemand eine solche Situation schildern ?


Ich habe auch noch eine weitere Frage. ( falls das zu viel in einem Post ist mache ich gerne ein neues Thema dafür auf )

Wir haben unter anderem Bahnübergänge behandelt. Hier auch die Sicherung von nicht technisch gesicherten Bahnübergängen. Hierbei werden ja Sichtdreiecke berechnet die freigehalten werden müssen. Leider haben wir nur ein Bild davon gesehen. mich würde aber mal eine tatsächliche Berechung der Sichtdreicke interessieren. Leider wurde ich da bei google nicht fündig =(. Ein Link zu so einer exemplarischen Bemessung oder ein Buchtitel indem ich fündig werden würde, würde mir schon reichen =).
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Hier sind zwei Scans aus Büchern zu den Fragen - keine Ahnung, ob sie Dir helfen:

a) Ein paar Seiten aus J.Pachl, Systemtechnik des Schienenverkehrs