Ausbildungsqualität Quereinstieg DB Cargo

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Calzifer
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jun 2018, 07:56

Beitrag von Calzifer »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz Vorstellen, ich bin 36J alt, 4 Kids, gelernte Fachkraft für Lager Logistik, habe die letzten 6 Jahre über eine Leihfirma in der Automobilbranche als Schweißer und Karosseriebauer verbracht. Vor ein paar Tagen wurde ich auf eine Anzeige der DB Cargo aufmerksam, in der es um den Quereinstieg zum (nach dem netten Telefonat herausbekommen) Rangierbegleiter und anschliessend zum Lokrangierführer geht.

Der Wechsel würde sich Perfekt anbieten, da mein Leihjob gerade kurz vor dem aus steht, aus Rationalisierungsgründen versteht sich. Nun, ich bin nicht auf den Kopf gefallen und habe auch kein Problem damit mich die nächsten Monate auf den Arsch zu Hocken und Ordentlich zu Lernen, ich habe mir auch so manches selbst beigebracht und bin Technisch nicht Talentfrei.

Mein eigentliches Problem ist eher, dass ich schon mehrfach gelesen habe dass die Ausbildung ansich Qualitativ sehr stark schwankt und gerne mal erfahren möchte, auf welcher Qualitätsebene sich die Ausbildung bei der DB so befindet.
Eigentlich würde ich ja davon ausgehen, dass die Ausbildung dort die möglichst beste sein sollte.

Dennoch hoffe ich auf ein bisschen Licht im Dunkeln und ein paar erfahrungswerte, vorallem bezüglich der Ausbildung bei der DB.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Wenn bei der DB etwas gut ist, dann das Ausbildungsniveau, auch im Quereinstieg ist es zwar nicht optimal, aber um längen vor der meisten Konkurrenz. Das kann man nach langer Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten sagen.

Die Finger lassen würde ich eher von kleineren dubiosen Anbietern. Scheinbar bekommt man die Lizenz ganz leicht und dann lehren dann Leute die sich da (Halb-)wissen angeeignet haben und nicht mal die nötige Erfahrung oder irgendwelche Rentner die mal bei der Bahn waren. Qualität zum davonlaufen.
Kann man natürlich nicht verallgemeinern.

Aber wie gesagt, was die Ausbildung angeht, kannst bei der DB nichts verkehrt machen (wobei ich mir bei den 90er-Fdl-Kursen bei Netz so meine Gedanken mache).
Calzifer
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jun 2018, 07:56

Beitrag von Calzifer »

Das ist doch mal eine Aussage mit der ich gut Leben kann.

Vielen Dank dafür.
Antworten