Link entfernt
....
US: Ein Youtube Typ reisst auf Güterwagen
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2282
- Registriert: 05 Apr 2018, 13:56
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16123
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Unabhängig davon dass es ein alter Hut ist möchte ich solche Videos nicht hier im Forum haben - dafür sind bei solchen Aktionen einfach zu viele Menschen und auch viele Jugendliche gestorben, das braucht man nicht auch noch aktiv bewerben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Kaiser
- Beiträge: 1015
- Registriert: 11 Dez 2010, 11:15
Hallo,
abgesehen von der US-Literatur die ja teils die Hobos verklärt, was gabes dan in Europa vor 50, 80 oder 110 Jahren? Güterzüge mit durchgehende Bremse, aber viele Waggons mit unbesetzten Bremserhaus. Offene Waggongs mit gemischten Stückgut, verzurrter Fracht, teils unter Planen, von aussen kaum einsehbar. Güterzüge an Steigungen sehr langsam oder auch an machen Blockstellen regelmäßig hielten. Es gab auch Überholposten wo Güterzüge auf die Seite gestelt wurden, ohne Bahnhofsfunktion mit Verkehrshalt für Reisezüge. Also günstig zum heimlich aufsteigen. Teils waren das Notzeiten wo manche normale Bahnreise sonst am Fahrgeld gescheitert wäre. Ich meine nicht die unmittelbare Nachkriegszeit 1945 bis 1947/48.
Eine derartige Güterzugsüberholung war zwischen Bückeburg und Minden bei Evesen, auf der Straßenbrücke war das für uns Lausbuben ein Gruselspiel wenn dort eine anfahrende 44er und eindampfte und -rußte...
Gruß
abgesehen von der US-Literatur die ja teils die Hobos verklärt, was gabes dan in Europa vor 50, 80 oder 110 Jahren? Güterzüge mit durchgehende Bremse, aber viele Waggons mit unbesetzten Bremserhaus. Offene Waggongs mit gemischten Stückgut, verzurrter Fracht, teils unter Planen, von aussen kaum einsehbar. Güterzüge an Steigungen sehr langsam oder auch an machen Blockstellen regelmäßig hielten. Es gab auch Überholposten wo Güterzüge auf die Seite gestelt wurden, ohne Bahnhofsfunktion mit Verkehrshalt für Reisezüge. Also günstig zum heimlich aufsteigen. Teils waren das Notzeiten wo manche normale Bahnreise sonst am Fahrgeld gescheitert wäre. Ich meine nicht die unmittelbare Nachkriegszeit 1945 bis 1947/48.
Eine derartige Güterzugsüberholung war zwischen Bückeburg und Minden bei Evesen, auf der Straßenbrücke war das für uns Lausbuben ein Gruselspiel wenn dort eine anfahrende 44er und eindampfte und -rußte...
Gruß
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2282
- Registriert: 05 Apr 2018, 13:56