Container-Tragwagen-80feet

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Mühldorfer
Kaiser
Beiträge: 1015
Registriert: 11 Dez 2010, 11:15

Beitrag von Mühldorfer »

Hallo,
in München am Ostbahnhof spät abends sah ich letzte Woche erstmals 4-achsige Drehgestell-Waggons die zwei 40-feet-Container trugen durchfahren.

Seit wann gibt es diese den?

Gruß
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

2014 war ich im Rahmen einer Exkursion im Containerterminal von Metrans bei Prag. Damals hat man uns ganz stolz davon erzählt, dass man als Erster diese Wagenbauart einsetzt. Die müssten daher also zum damaligen Zeitpunkt wahrscheinlich recht neu gewesen sein.

Hier noch zwei Links:

http://tatravagonka.sk/wagons/sggnss-80/?lang=de
https://www.vtg.de/waggonvermietung/unsere-...flotte/i41080d/
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wer die Wagen - die Version mit Scheibenbremsen - auch fährt, und zwar oft ganzzugweise, ist BoxXpress. Fährt regelmäßig bei mir am Bürofenster vorbei, seit bestimmt schon (mindestens) 2 Jahren mit diesen langen Tragwagen, und die sind sofort aufgefallen - ist schon erstaunlich, wie leise ein Zug aus diesen Wagen vorbeirollt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten