Der Transrapid in München

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
S-Bahn ET 423
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 12 Jun 2003, 10:05

Beitrag von S-Bahn ET 423 »

Der Start am Hauptbahnhof

Die Fahrt beginnt im ersten Stock des Hauptbahnhofs - über Treppen, Rolltreppen oder Lift ist der mit einer gläserne Kuppel überdachte Bahsteig zu erreichen. Hier befinden sich auch die Ticketautomaten und die Check in Schalter zum Erhalt der Bordkarte für den Flug und zur Aufgabe des Reisegepäcks, sowie die Lounge der DB AG.

Ab in den Tunnel

Der Transrapid verlässt den Münchner Hauptbahnhof in Richtung Westen. Kurz vor der Hackerbrücke geht es in den ersten Tunnel, der zunächst nordwestlich - größenteils unter der Landshuter Allee verläuft.

Oberirdisch von der Landshuter Alle bis zur Lerchenauer Straße

Bei km 4,0 etwa in Höhe der Borstei taucht der Transrapid wieder auf
die Trasse führt nun ebenerdig nach Norden parallel zur Landshuter Allee und zu Gütergleisen am Lerchenauer See vorbei. dabei überquert sie bei km 4,5 den Georg Brauchle Ring anschließend die Triebstraße
km 5,6 den EisenbahnNordring km 5,9 und die Lerchenauer Straße
km 7,4 eine Reihe von Wohn und Gewerbebau Gemeinbedarfs und Grundflächen Kleingartenanlagen werden hier passiert.

Im Tunnel bis hinter Feldmoching

Von km 7,8 bis 9,6 verlaüft der Transrapid wieder in einem Tunnel parallel zur Bahnstrecke München Landshut. Dabei unterquert sie bei
km 8,7 den S- und U-Bahnhof Feldmoching

Schnell übers Land

Nördlich von Feldmoching tauch der Transrapid wieder auf und geht in einen 340m langen Trog über. Die A99 bein Autobahndreieck Feldmoching wird bei km 10,0 untequert. Anschließend geht der Transrapid über landwirtschaftliche Flächen und überquert die St 2342
km 10,5 und den Würmkanal km 11,0. Ab km 12,1 verläuft die Trasse westlich der A92 und eng mit ihr gebündelt in nordöstliche Richtung die B471 km 13,1 die B13 km 19,2 die FS 5 km 22,3 die A9 beim Autobahnkreuz Neufahrn km 23,2 die St 2341 km 25,4 und die B11 km 29,5 werden unterquert bei km 27,6 wird die Bahnstrecke
München Ladshut überquert.

An Dörfer an Seen und über die Isar

Etwa bei km 15,0 streift der Transrapid Riedmoos, einen Orsteil von Unterschleissheim, bei km 17,5 den Unterschleissheimer See, bei km 18,5 das Inhausermoos bei 20,1 Haimhausen und bei 26,0 die Naufahrner Mühlseen. Bei km 30.7 werden die Isar und bei km 32,0 die A92 überquert. Bei der Isar überquerung wird der Transrapid auf dem Niveau der A 92 über den Fluss geführt. Ab km 32,8 folgt sie wieder ebenerdig als Plattenfahrweg dem Flughafenzubringer und der S-Bahn. Bei km 32,9 wird die FS 44 untequert. der S-Bahnhof Besucherpark wird bei km 35,0 passiert.

Zum Schluss unter den Terminalbereich

Ab km 35,5 schließliech führt der Transrapid im Tunnel unter den Terminalbereich direckt zum München Airport Center zwischen Terminal 1 und 2 Länge der Gesamtenstrecke 37 km.


Bild
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

S-Bahn ET 423 @ 28 Jul 2003, 09:50 hat geschrieben:sowie die Lounge der DB AG.
Natürlich nur für Kunden der 1. Klasse :-(
Bei km 4,0 etwa in Höhe der Borstei taucht der Transrapid wieder auf
Sicher nicht, weils da jetzt schon massive Anwohnerproteste gibt.
die Trasse führt nun ebenerdig nach Norden parallel zur Landshuter Allee und zu Gütergleisen am Lerchenauer See vorbei. dabei überquert sie bei km 4,5 den Georg Brauchle Ring anschließend die Triebstraße
km 5,6 den EisenbahnNordring km 5,9 und die Lerchenauer Straße
Das ist irgendwie falsch. Seit wann liegen Lerchenauer See und Georg-Brauchle-Ring vor der Triebstrasse?
Die Reihenfolge ist: Borstei - Georg-Brauchle-Ring - Triebstrasse - Nordring - Lerchenauer See
Etwa bei km 15,0 streift der Transrapid Riedmoos, einen Orsteil von Unterschleissheim, bei km 17,5 den Unterschleissheimer See, bei km 18,5 das Inhausermoos bei 20,1 Haimhausen und bei 26,0 die Naufahrner Mühlseen.
...und zerstört durch seine Trasse ein schönes Erholungsgebiet!

Ich bin nicht generell gegen den TR - wenn er aber gebaut wird, muss die gesamte Strecke als Tunnel ausgeführt werden. Eine oberirdische Trasse ist nicht nur eine extreme Belastung der Umwelt und der Anwohner, sondern auch ein grosser Anziehungspunkt für Selbstmörder.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
S-Bahn ET 423
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 12 Jun 2003, 10:05

Beitrag von S-Bahn ET 423 »

Der Transrapid verläuft auch über den Olympiapark
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

S-Bahn ET 423 @ 28 Jul 2003, 15:53 hat geschrieben: Der Transrapid verläuft auch über den Olympiapark
:lol: :lol: Ja garantiert wohl net :D :D Vielleicht unter dem Olympiapark (wenn da noch Platz ist; die U-Bahn bohrt sich ja auch wie ein Regenwurm unter Münchens City durch), aber sicherlich nicht darüber ;) ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
S-Bahn ET 423
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 12 Jun 2003, 10:05

Beitrag von S-Bahn ET 423 »

ET 423 @ 28 Jul 2003, 15:04 hat geschrieben: :lol: :lol: Ja garantiert wohl net :D :D Vielleicht unter dem Olympiapark (wenn da noch Platz ist; die U-Bahn bohrt sich ja auch wie ein Regenwurm unter Münchens City durch), aber sicherlich nicht darüber ;) ;)
Hier has du ein Bild wie es ausehen soll

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das eingestellte Bild gelöscht
S-Bahn ET 423
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 12 Jun 2003, 10:05

Beitrag von S-Bahn ET 423 »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das eingestellte Bild gelöscht
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@S-Bahn ET 423: Das ist am Rande des Olympiaparks, aber sicherlich wird kein TR DURCH den Olympiapark verlaufen ;)

Greetings

ET 423

P.S.: Du brauchst nicht für jedes Bild, das du reinstellst, einen neuen Beitrag schreiben ;) ;) Würde das Ganze auch ein bißchen übersichtlicher machen; im Übrigen gibts auch noch den Edit-Button ;) ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Genuegt die S-Bahn zum Flughafen nicht? Die koennte man auch beschleunigen, z.B. indem man Expresszuege einsetzt, die nur an den wichtigsten Stationen halten. Dafuer koennte man meinetwegen auch noch zwei zusaetzliche Gleise parallel zur vorhandenen Strecke bauen, wenn es sonst aus Kapazitaetsgruenden nicht ginge. Aber ein Transrapid zur Fahrt von Muenchen Airport nach Muenchen City ist um ein Vielfaches teurer und angesichts leerer oeffentlicher Kassen finanziell einfach nicht zu verantworten.
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Ohweiohwei, wie grausam...na die Planer wohnen ja auch nicht in Nähe der Strecke. :ph34r:

@S-Bahn ET 423:
Bin ich über Dein Bildchen da erschrocken...hab schon gemeint, das bist Du :o (manche haben ja ein Photo von sich) - beim zweiten Hinschauen hab ich dann die Puppe aus dem Film erkannt...meine Güte *ggg*
Also der 423er, den Du vorher drin hattest, is bedeutend schöner ;)

CU, Schneggal
S-Bahn ET 423
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 12 Jun 2003, 10:05

Beitrag von S-Bahn ET 423 »

Schneggal @ 28 Jul 2003, 16:37 hat geschrieben:
@S-Bahn ET 423:
Bin ich über Dein Bildchen da erschrocken...hab schon gemeint, das bist Du :o (manche haben ja ein Photo von sich) - beim zweiten Hinschauen hab ich dann die Puppe aus dem Film erkannt...meine Güte *ggg*
Also der 423er, den Du vorher drin hattest, is bedeutend schöner ;)
Ja, Aber Chucky ist eben mein LieblingsFilm
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Hab ich erst nachher gelesen *ggg* Na auch eine Idee, so ein Bildchen als Avatar... ;)
Daniel S
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 23 Jun 2002, 23:03

Beitrag von Daniel S »

S-Bahn ET 423 @ 28 Jul 2003, 15:53 hat geschrieben: Der Transrapid verläuft auch über den Olympiapark
Die Straße, die der Transrapid auf dem Bild überquert, ist der mittlere Ring und nennt sich an der Stelle Georg-Brauchle-Ring - stand also schon da ;)

So wie ich das sehe, fährt der Transrapid aber nur recht nahe am Olympiagelände vorbei. Da sind nämlich nur Parkplätze...

Zur Borstei müsste die Strecke doch (in "Fahrtrichtung") leicht nach rechts abknicken, oder?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

ist da in der nähe nicht auch der alte Olympiabahnhof?
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Sieht so aus, als ob das in Verlängerung hinterhalb des stillgelegten Bahnhofs Olympiastadion wäre.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 420
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: 11 Mai 2002, 10:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ET 420 »

Das ist auch noch auf dem Server zu finden. Bild
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Setzt die Lufthansa jetzt Senkrechtstarter ein? Na wenigstens kann man dann ja die beiden Start- und Landebahnen renaturieren. :wacko: :lol: :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Daniel Schraeder @ 28 Jul 2003, 17:19 hat geschrieben:So wie ich das sehe, fährt der Transrapid aber nur recht nahe am Olympiagelände vorbei. Da sind nämlich nur Parkplätze...
Das ist noch westlich der Parkharfe.
Zur Borstei müsste die Strecke doch (in "Fahrtrichtung") leicht nach rechts abknicken, oder?
Eigentlich müsste sie etwas nach links abknicken. Wenns gradeaus weiterginge, wuerde es genau durchs O2-Gebäude gehen :)

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

ich glaube in die andere Richtung meinte er. Wenn er nach Süden nach rechts abknicken würde, das stimmt, dann wär der bei O2 drin :lol:
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Nach Norden ist aber auch nicht die Borstei, sondern da gehts zum Olybahnhof. Die Borstei liegt hinterm O2-Gebäude.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ich finde diese ganzen Fotomontagen vom pompösen Rumgedüse des Magnethaufens einfach nur lächerlich, muß ich sagen ;) Dieser Mist wird hoffentlich eh nicht verwirklicht werden, und wenn, dann nur unterirdisch. Oberirdisch wird er sicherlich nicht laufen; schon alleine wegen der Verunstaltung des Stadtbildes und der Landschaft. Von den Gefahren einer oberirdischen Trassenführung des TR durch die Stadt mal ganz abgesehen...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Die CSU macht gerade ne Umfrage über den Transrapid:
Besonders gut sind ja die Antwortmöglichkeiten. Ich habe natürlich gegen München gestimmt und vernachlässige
alle Wirtschaftlichen, Umweltschonende und Prestige Aspekte
(PISA lässt grüßen, oder ist das die neue Schelchtschreibreform).
http://www.csu-portal.de/verbaende/Display...erband=muenchen
Wenn ihr mitmachen wollt, dann beeilt euch, meistens sind die Umfragen nicht lang geschaltet.
@mods, admins: Löscht meinen Beitrag, wenn ihr meint, daß er nicht reingehört
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

:lol: Ich lach mich tot, tolles Umfragesystem! Ich habe gleich mal dafür gesorgt, daß über 50% für nein gestimmt haben. ;) :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

mellertime @ 13 Dec 2004, 12:37 hat geschrieben: :lol: Ich lach mich tot, tolles Umfragesystem! Ich habe gleich mal dafür gesorgt, daß über 50% für nein gestimmt haben. ;) :lol: :lol: :lol:
Zufällig auf F5 hängengeblieben? ;)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

genial, diese Umfrage. Und schon 73% sind dafuer, auf eine grosse Chance zu verzichten :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Als ich die Umfrage gepostet habe, wollten gerade mal ca. 12% auf die Chance verzichten. Was so ein Eisenbahnforum alles bewirken kann. Ich bin mal gespannt, wie lang die Umfrage noch online ist. Irgendwann sollte deren Webmaster doch was merken.
Ergebnis 15:22 : 72,6%
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ups, irgendwas stimmt mit meinem Computer nicht. ;) Ich habs gerade auf über 80% gesteigert. :lol:

Schaffen wir es heute noch auf über 95% dagegen zu stimmen? :P
pok

Beitrag von pok »

man könnte den Scheiß aber auch lassen <_<
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Was denn? Eine nichtssagende, manipulierende, nichtrepräsentative Umfrage zu boykottieren?
Nimms doch nicht so ernst. ;)
ICE_4
Doppel-Ass
Beiträge: 131
Registriert: 18 Aug 2004, 11:22

Beitrag von ICE_4 »

Warum seid ihr denn so negativ gegenüber dem Transrapid eingestellt ?? :(
Ich finds gut wenn die Strecke vom Hbf zum Flughafen gebaut wird !!! :D
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ich bin nicht negativ gegenüber dem Transrapid eingestellt, sondern gegen die Strecke in München. Sowas langes wie Berlin-Hamburg hätte vielleicht Sinn gemacht.
Antworten