Der Transrapid in München

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

elba @ 5 Apr 2008, 16:57 hat geschrieben: Ich weiß gar nicht, was alle Welt gegen Feldhamster hat. Was kann dann das arme Tier dafür?
Irgendwo in Deutschland (kann sein dass es Kassel war?) musste ein Unineubau gestoppt werdem, weil es dort angeblich Feldhamster gab. Millionen an Planungen wurden in den Sand gesetzt und ob die Tierchen da wirklich hausen, blieb immer fraglich, wenn ich mich recht erinnere.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
E 19 01
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 06 Jan 2006, 10:19
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von E 19 01 »

Nun gut, damit man mir nicht Engstirnigkeit vorwerfen kann: streiche Feldhamster, setze Wachtelkönig (oder irgendeine andere Bestie! :D
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 5 Apr 2008, 17:14 hat geschrieben: Irgendwo in Deutschland (kann sein dass es Kassel war?) musste ein Unineubau gestoppt werdem, weil es dort angeblich Feldhamster gab. Millionen an Planungen wurden in den Sand gesetzt und ob die Tierchen da wirklich hausen, blieb immer fraglich, wenn ich mich recht erinnere.
Die Frage ist m.E. ob man eine teilweise Überbewertung (manche werden das anders sehen) von Belangen des Naturschutz inkaufnehmen soll / kann / muß, um andererseits Fehlentwicklungen in die andere Richtung zu vermeiden. Also etwa: lieber einige Male in dubi pro Feldhamster, anstatt daß zu häufig gegen die Natur entschieden wird. Das passiert sicher immer noch öfter als das Feldhamster Unis oder sonstwas ausbremsen. Lehrbeispiel A94 Isental.

Edmund
Benutzeravatar
E 19 01
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 06 Jan 2006, 10:19
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von E 19 01 »

A 94 ist ein gutes Beispiel (ich bin kein direkter Anrainer). Wer hat schon gerne eine Autobahn in der Nähe, also schreit jeder, der von einer der beiden Varianten betroffen sein würde, Zeter und Mordio. Aber statt seinen verständlichen Egoismus zuzugeben, zimmert man sich Ersatzargumente aus dem unerschöpflichen Arsenal des Naturschutzes. Wo immer diese Autobahn gebaut wird, gibt es Eingriffe in die Natur - oder man läßt es bleiben und nimmt das Gemetzel auf der Bundesstraße in Kauf.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

E 19 01 @ 5 Apr 2008, 16:47 hat geschrieben: Auf unabsehbare Zeit ist der Flughafen eben nur mit dem Milchkannenzug erreichbar und die Unzufriedenheit darüber wird in Zukunft - richtigerweise - bei ihm abgeladen.
Warten wirs ab - manche ausm Ministerium brüllen noch wie ein angeschossner Löwe, andere dagegen reden schon konkret davon dass man jetzt zügig ne Express-S-Bahn bauen muss. Ich persönlich denke, dass in wenigen Monaten die konkreten Planungen starten.

Ansonsten ist es aber nun wirklich nicht Udes Verdienst dass der Transrapid gestorben ist - es hat sich nur genau das bewahrheitet, was er schon lange prophezeit hat - nämlich eine massive Kostenexplosion.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elba

Beitrag von elba »

E 19 01 @ 5 Apr 2008, 18:31 hat geschrieben: A 94 ist ein gutes Beispiel (ich bin kein direkter Anrainer). Wer hat schon gerne eine Autobahn in der Nähe, also schreit jeder, der von einer der beiden Varianten betroffen sein würde, Zeter und Mordio. Aber statt seinen verständlichen Egoismus zuzugeben, zimmert man sich Ersatzargumente aus dem unerschöpflichen Arsenal des Naturschutzes. Wo immer diese Autobahn gebaut wird, gibt es Eingriffe in die Natur - oder man läßt es bleiben und nimmt das Gemetzel auf der Bundesstraße in Kauf.
Also mit Verlaub gesagt: das ist Quatsch.

Es geht doch schon lange nicht mehr um den grundsätzlichen Bau der A94 sondern um das störrische Beharren von Staatsregierung und nachgeschalteten Behörden auf der Isental-Trasse. Niemand weiß, warum die besser sein soll. Dagegen ist recht klar, was kaputtgemacht wird.

Man sollte sich schon halbwegs informieren, bevor man dicke Worte zu solchen Themen produziert. Ich weiß sicher auch nicht genug dazu, um es in vollen Umfang beurteilen zu können. Was ich aber weiß, ist, daß es immer Leute gibt, die es besser wissen.

Edmund Lauterbach
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

E 19 01 @ 5 Apr 2008, 16:47 hat geschrieben:Bei genauer Betrachtung hat sich Großmeister Ude selber einen ordentlichen Knieschuß verpaßt. Auf unabsehbare Zeit ist der Flughafen eben nur mit dem Milchkannenzug erreichbar und die Unzufriedenheit darüber wird in Zukunft - richtigerweise - bei ihm abgeladen.
Das scheitern des TRs ist für München keine Katastrophe. Davon, dass man vom Odeonsplatz jetzt fünf Minuten langsamer am Flughafen ist, geht die Welt nicht unter. Selbst am Kolumbusplatz (grösster Fahrzeitgewinn in ganz München) beträgt der Fahrzeitgewinn mit Umsteigen nur 16 Minuten. Irgendwo weiter vorne habe ich mal alles ausgerechnet.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Fastrider @ 5 Apr 2008, 21:28 hat geschrieben: Das scheitern des TRs ist für München keine Katastrophe. Davon, dass man vom Odeonsplatz jetzt fünf Minuten langsamer am Flughafen ist, geht die Welt nicht unter. Selbst am Kolumbusplatz (grösster Fahrzeitgewinn in ganz München) beträgt der Fahrzeitgewinn mit Umsteigen nur 16 Minuten. Irgendwo weiter vorne habe ich mal alles ausgerechnet.
Also der größte Fahrzeitgewinn ist am Hauptbahnhof, wenn ich mich nicht irre. Es soll ja sogar ein paar Menschen geben, die in der Maxvorstadt leben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Iarn @ 5 Apr 2008, 23:11 hat geschrieben: Also der größte Fahrzeitgewinn ist am Hauptbahnhof, wenn ich mich nicht irre. Es soll ja sogar ein paar Menschen geben, die in der Maxvorstadt leben.
Ja das ist richtig. Schon am Marienplatz ist der Fahrzeitgewinn nur noch 7 Miniuten gegenüber dem Ist-Zustand. (S8 36 Minuten, TR: 3 Minuten zum Hbf, 11 Minuten Umsteigen zum TR (aus DB-Fahrplan entnommen), 5 Minuten durchschittliche Wartezeit und noch einmal 10 min TR-Fahrzeit, macht 29 Minuten). Im Norden ist man ab Bonner Platz über Feldmoching sogar gleich schnell als mit dem TR (jeweils 44 Minuten).


Edit: Tippfehler
elba

Beitrag von elba »

Fastrider @ 6 Apr 2008, 00:00 hat geschrieben:Ja das ist richtig. Schon am Marienplatz ist der Fahrzeitgewinn nur noch 7 Miniuten gegenüber dem Ist-Zustand. (S8 36 Minuten, TR: 3 Minuten zum Hbf, 11 Minuten Umsteigen zum TR (aus DB-Fahrplan entnommen), 5 Minuten durchschittliche Wartezeit und noch einmal 10 min TR-Fahrzeit, macht 29 Minuten).
Also wenn die durchschnittliche Wartezeit mitrechnest, muß du das auch am Marienplatz tun. Ansonsten würde man eine S-Bahn zum Hbf nehmen, die dort die Wartezeit minimiert, da du ja schon 11 Minuten Umsteigezeit berücksichtigst.

Also sähe die Rechnung so aus:

Transrapid
* durchschnittliche Wartezeit Marienplatz ca. 1,5 Minuten
* Fahrzeit zum Hbf 3 Min.
* Umsteigzeit 11 Min.
* durchschn. Wartezeit Hbf 5 Minuten
* Fahrzeit zum Flughafen 10 Min.
*** Summe: 30,5 Minuten

momentane Situation
* durchschnittliche Wartezeit Marienplatz ca. 10 Minuten
* Fahrzeit zum Flughafen 36 Min.
*** Summe: 46 Minuten

Nur um halbwegs präzise zu sein. Nicht berücksichtig der auch schonmal dichtere Takt zum Hbf, und die Tatsache, daß eine Minute nach der S8 die S1 fährt (man nimmt besser die, als 19 Minuten zu warten).

Edmund

edit: 2 Zahlen korrigiert
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

elba @ 6 Apr 2008, 00:36 hat geschrieben: Also wenn die durchschnittliche Wartezeit mitrechnest, muß du das auch am Marienplatz tun. Ansonsten würde man eine S-Bahn zum Hbf nehmen, die dort die Wartezeit minimiert, da du ja schon 11 Minuten Umsteigezeit berücksichtigst.
Die habe ich bewusst nicht berücksichtigt. Weil ich zu den Menschen gehöre, die planen, mit welcher S-Bahn sie fahren. Also wenn abends der 19er nur noch alle 20 Minuten fährt oder ich nach Wessling fahre, schaue ich vorher in den Fahrplan und gehe gezielt los. Deshalb habe meist nur geringe Wartezeiten. Da man dies bei einer direkten S-Bahn ohne Umsteigen optimieren kann, habe ich keine Anfangswartezeit berücksichtigt.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Fastrider @ 6 Apr 2008, 00:47 hat geschrieben: Die habe ich bewusst nicht berücksichtigt. Weil ich zu den Menschen gehöre, die planen, mit welcher S-Bahn sie fahren. Also wenn abends der 19er nur noch alle 20 Minuten fährt oder ich nach Wessling fahre, schaue ich vorher in den Fahrplan und gehe gezielt los. Deshalb habe meist nur geringe Wartezeiten. Da man dies bei einer direkten S-Bahn ohne Umsteigen optimieren kann, habe ich keine Anfangswartezeit berücksichtigt.
Um einigermaßen statistisch relevante Werte zu erhalten, sollte man die durchschnittliche Wartezeit, die stets knapp über der halben Taktzeit liegt, immer einkalkulieren.

Der ganze Fahrplan hilft einem nichts, wenn man z.B. bei einer Firma eine Besprechung hat und nicht weiß, wann diese beendet sein wird. Nicht immer kann man seinen gewünschten Abfahrtstermin im Voraus festlegen. Oft ergibt es sich spontan, dass man losfahren will und dann heißt es oft lange warten.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

:offtopic:
E 19 01 @ 5 Apr 2008, 18:31 hat geschrieben:A 94 ist ein gutes Beispiel (ich bin kein direkter Anrainer). Wer hat schon gerne eine Autobahn in der Nähe, also schreit jeder, der von einer der beiden Varianten betroffen sein würde, Zeter und Mordio.
Das klingt so, als gäbe es erheblichen lokalen Widerstand gegen die Trasse Haag...
Benutzeravatar
E 19 01
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 06 Jan 2006, 10:19
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von E 19 01 »

Südostbayer @ 6 Apr 2008, 00:56 hat geschrieben::offtopic:


Das klingt so, als gäbe es erheblichen lokalen Widerstand gegen die Trasse Haag...
Es gibt gegen beide Trassen erheblichen Widerstand - aus der Sicht der Betroffenen durchaus verständlich und nachvollziehbar. Wie auch immer die Behörden die Entscheidung fällen, sie haben dann immer die einen zum Freund und die anderen zum Feind.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

elba @ 5 Apr 2008, 19:12 hat geschrieben: Also mit Verlaub gesagt: das ist Quatsch.

Es geht doch schon lange nicht mehr um den grundsätzlichen Bau der A94 sondern um das störrische Beharren von Staatsregierung und nachgeschalteten Behörden auf der Isental-Trasse. Niemand weiß, warum die besser sein soll. Dagegen ist recht klar, was kaputtgemacht wird.

Man sollte sich schon halbwegs informieren, bevor man dicke Worte zu solchen Themen produziert. Ich weiß sicher auch nicht genug dazu, um es in vollen Umfang beurteilen zu können. Was ich aber weiß, ist, daß es immer Leute gibt, die es besser wissen.

Edmund Lauterbach
was wird denn kaputtgemacht? ein paar felder, das ist alles.
Ich bin letztes jahr mal durchs Isental gefahren, von Markt Schwaben nach Dorfen, weil ich wollte ja auch das schützenswerte Gebiet da sehen, das so wichtig ist, daß man dafür so verbittert kämpft - und was sieht man, eine ganz normale landwirtschaftlich geprägte Kulturlandschaft, wie es sie zu 100. in Deutschland gibt - nun wirklich nichts besonderes.

welche Trasse jetzt wirklich besser ist mag ich nicht sagen, aber der Streit ums Isental ist lächerlich.
Benutzeravatar
E 19 01
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 06 Jan 2006, 10:19
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von E 19 01 »

Und schon sind wir wieder beim Thema. Die Trasse dieser sonderbaren Expreß-S-Bahn (der Begriff allein ist schon ein Widerspruch in sich) soll nach den Vorstellungen ihrer Erfinder zuerst durch die ach so schönen Vorstädte Münchens, dann weiter in einer echten Agrarsteppe verlaufen. Man kann Wetten darauf abschließen, daß hier jetzt plötzlich wahre Perlen der Natur, einmalige Biotope, seltenstes Getier etc. entdeckt werden. Dafür sorgen dann schon die Anlieger, die jeden Bremshebel eifrig bedienen werden. So san's halt, de Leit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

E 19 01 @ 6 Apr 2008, 12:22 hat geschrieben: Und schon sind wir wieder beim Thema. Die Trasse dieser sonderbaren Expreß-S-Bahn (der Begriff allein ist schon ein Widerspruch in sich) soll nach den Vorstellungen ihrer Erfinder zuerst durch die ach so schönen Vorstädte Münchens, dann weiter in einer echten Agrarsteppe verlaufen. Man kann Wetten darauf abschließen, daß hier jetzt plötzlich wahre Perlen der Natur, einmalige Biotope, seltenstes Getier etc. entdeckt werden. Dafür sorgen dann schon die Anlieger, die jeden Bremshebel eifrig bedienen werden. So san's halt, de Leit!
So ein Schmarrn:
Wenn Du den MAEX meinst, der verläuft genau auf oder unter der S8. Eigentlich soll nur ein oberirdischer Teil untertunnelt werden. Was willst da für Getier unter dem Bahndamm Daglfing finden?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

E 19 01 @ 6 Apr 2008, 09:05 hat geschrieben:
Südostbayer @ 6 Apr 2008, 00:56 hat geschrieben::offtopic:


Das klingt so, als gäbe es erheblichen lokalen Widerstand gegen die Trasse Haag...
Es gibt gegen beide Trassen erheblichen Widerstand - aus der Sicht der Betroffenen durchaus verständlich und nachvollziehbar. Wie auch immer die Behörden die Entscheidung fällen, sie haben dann immer die einen zum Freund und die anderen zum Feind.
Wo ist denn, außer vielleicht in Hohenlinden, der erhebliche Widerstand gegen die B12-Trasse?

andreas @ 6 Apr 2008, 09:32 hat geschrieben:was wird denn kaputtgemacht? ein paar felder, das ist alles.
Ich bin letztes jahr mal durchs Isental gefahren, von Markt Schwaben nach Dorfen, weil ich wollte ja auch das schützenswerte Gebiet da sehen, das so wichtig ist, daß man dafür so verbittert kämpft - und was sieht man, eine ganz normale landwirtschaftlich geprägte Kulturlandschaft, wie es sie zu 100. in Deutschland gibt - nun wirklich nichts besonderes.
Von der Bahn aus siehst Du die A94-Trasse nur kurz vor Dorfen, da sie ansonsten ein gutes Stück weiter südlich auf und vor allem hinter dem Hangrücken verläuft. Zudem frage ich mich, warum man irgendwas - und wenn es "nur" "landwirtschaftlich geprägte Kulturlandschaft" sein sollte - zerstören sollte, anstatt Verkehrswege zu bündeln. Es ist ja nicht so, dass die momentane B12-Trasse nach dem Bau der Isental-A94 aufgegeben oder zu einer schwach genutzten Nebenstraße würde.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

E 19 01 @ 6 Apr 2008, 12:22 hat geschrieben: Dafür sorgen dann schon die Anlieger, die jeden Bremshebel eifrig bedienen werden.
Das ist ja grade der Vorteil des Konzepts mit der Untertunnelung - welcher Anwohner ist dagegen, wenn man ihm die Bahn durch nen Grünstreifen ersetzt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
E 19 01
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 06 Jan 2006, 10:19
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von E 19 01 »

Iarn @ 6 Apr 2008, 12:32 hat geschrieben:Was willst da für Getier unter dem Bahndamm Daglfing finden?
Ich gar keins. Aber Du unterschätzt möglicherweise den Jagd- und Entdeckungstrieb mancher Naturschützer. :)
elba

Beitrag von elba »

Fastrider @ 6 Apr 2008, 00:47 hat geschrieben: Die habe ich bewusst nicht berücksichtigt. Weil ich zu den Menschen gehöre, die planen, mit welcher S-Bahn sie fahren. Also wenn abends der 19er nur noch alle 20 Minuten fährt oder ich nach Wessling fahre, schaue ich vorher in den Fahrplan und gehe gezielt los. Deshalb habe meist nur geringe Wartezeiten. Da man dies bei einer direkten S-Bahn ohne Umsteigen optimieren kann, habe ich keine Anfangswartezeit berücksichtigt.
Hatte ich ja geschrieben: Wenn du so planst, wirst du ja keine S-Bahn nehmen, die dazu führt, dass du am Hbf auf den TR auch noch warten muß.

Also. entweder - oder
elba

Beitrag von elba »

andreas @ 6 Apr 2008, 09:32 hat geschrieben:
was wird denn kaputtgemacht? ein paar felder, das ist alles.
Ich bin letztes jahr mal durchs Isental gefahren, von Markt Schwaben nach Dorfen, weil ich wollte ja auch das schützenswerte Gebiet da sehen, das so wichtig ist, daß man dafür so verbittert kämpft - und was sieht man, eine ganz normale landwirtschaftlich geprägte Kulturlandschaft, wie es sie zu 100. in Deutschland gibt - nun wirklich nichts besonderes.

welche Trasse jetzt wirklich besser ist mag ich nicht sagen, aber der Streit ums Isental ist lächerlich.
Wenn du nicht kapierst, was es heißt, dass da wieder ein Stück Landschaft verschwindet, ist dir sowieso nicht zu helfen. Natürlich ist das Kulturlandschaft - was anderes gibt es kaum noch.
Du hättest z.B. mal http://www.br-online.de/bayerisches-fernse...04629160296.xml anschauen können. Da wird durchaus nicht nur die Autobahn angeprangert sondern auch andere Fehlentwicklungen angesprochen. (über die man sich nach Bau der A94 dann deutlich weniger Gedanken machen muß)

Edmund
elba

Beitrag von elba »

Bei all den verhärteten Rechthabern hier, sollte ich vielleicht sagen, daß ich oft genug auch für Infrastrukturausbau bin, und mich über die Widerstände ärgere. Ich halte es aber unbedingt für notwendige, den Sorgen der Leute mit Respekt zu begegnen. Bei den direkt Betroffenen muß man sich um Ausgleich bemühen, die deren Sorgen weniger berechtigt sind, denen muß man es zumindest erklären. Und ja - es gibt da die Unbelehrbaren - die muß man möglichst von der breiten Masse separieren.

Das störrische Verhalten der Staatsregierung und anderer wie bei Transrapid und A94 macht die Sache insgesamt nicht einfacher, weil immer weniger zwischen berechtigten Projekten und berechtigtem Protest unterschieden wird.

Edmund
Benutzeravatar
3247
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 20 Aug 2003, 03:26
Wohnort: München

Beitrag von 3247 »

Boris Merath @ 6 Apr 2008, 12:40 hat geschrieben: Das ist ja grade der Vorteil des Konzepts mit der Untertunnelung - welcher Anwohner ist dagegen, wenn man ihm die Bahn durch nen Grünstreifen ersetzt?
Derjenige, der in ein paar Jahren eh wegzieht und daher vor allem eine Bahn durch eine Großbaustelle ersetzt sieht.. <_<
Blueavant
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mär 2008, 22:58

Beitrag von Blueavant »

Hi,
Iarn @ 6 Apr 2008, 12:32 hat geschrieben:So ein Schmarrn:
Wenn Du den MAEX meinst, der verläuft genau auf oder unter der S8. Eigentlich soll nur ein oberirdischer Teil untertunnelt werden. Was willst da für Getier unter dem Bahndamm Daglfing finden?
Mit der Untertunnelung allein wird jedoch aus der S-Bahn kein MAEX. Es bedeutet auch eine erhebliche Geschwindigkeitserhöhung, Takterhöhung, Verkehrserhöhung. Der Tunnel in Daglfing wird ja nicht die ganze Stecke durchgeführt. Und damit ist der Lärm schon entscheidend.
Und die Baustelle für einen 4-spurigen Tunnel / Tank dürfte nicht unerheblich sein und ne ganze Menge Natur genau so vernichten.

Nicht, dass ich gegen den Tunnel bin, ich wohn ja in der Nähe, aber zu glauben, damit führen wir plötzlich nur noch 25min zum Flughafen ist eine Lüge der Beführworter dieser Expressvariante!

Ohne Stammstrecke II, Umfahrung Hallbergmoos, Beschleunigung von Teilstrecken kann keine Fahrzeitverkürzung erreicht werden, und da hat der obere Autor Recht!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Blueavant @ 6 Apr 2008, 16:39 hat geschrieben: Umfahrung Hallbergmoos
Was soll denn bitte das sein? Wenn ich hier schaue, wüsste ich nicht, in welcher Richtung man da die Trasse verschieben sollte, damit sie irgendwie kürzer wird.

Die Anwohner von Ismaning und Unterföhring dürften wohl kaum was gegen mehr S-Bahnen auf der Strecke haben, da verläuft die Strecke komplett unterirdisch. Südlich davon dann auch falls der Tunnel kommt, von daher gibt es keine Anwohner, die eine Mehrbelastung haben. Eher im Gegenteil, im Münchner Stadtgebiet kommt eine trennende Bahnschneise weg und eine Grünfläche hin. Wo ist da das Problem?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

elba @ 6 Apr 2008, 13:14 hat geschrieben:
andreas @ 6 Apr 2008, 09:32 hat geschrieben:
was wird denn kaputtgemacht? ein paar felder, das ist alles.
Ich bin letztes jahr mal durchs Isental gefahren, von Markt Schwaben nach Dorfen, weil ich wollte ja auch das schützenswerte Gebiet da sehen, das so wichtig ist, daß man dafür so verbittert kämpft - und was sieht man, eine ganz normale landwirtschaftlich geprägte Kulturlandschaft, wie es sie zu 100. in Deutschland gibt - nun wirklich nichts besonderes.

welche Trasse jetzt wirklich besser ist mag ich nicht sagen, aber der Streit ums Isental ist lächerlich.
Wenn du nicht kapierst, was es heißt, dass da wieder ein Stück Landschaft verschwindet, ist dir sowieso nicht zu helfen. Natürlich ist das Kulturlandschaft - was anderes gibt es kaum noch.
Du hättest z.B. mal http://www.br-online.de/bayerisches-fernse...04629160296.xml anschauen können. Da wird durchaus nicht nur die Autobahn angeprangert sondern auch andere Fehlentwicklungen angesprochen. (über die man sich nach Bau der A94 dann deutlich weniger Gedanken machen muß)

Edmund
was verschwindet denn? es ist ja nicht so, daß nach der Autobahn da Wüste ist....
elba

Beitrag von elba »

andreas @ 6 Apr 2008, 17:22 hat geschrieben:
was verschwindet denn? es ist ja nicht so, daß nach der Autobahn da Wüste ist....
Ok, ich muß einsehen, daß der zivilisierte Mensch inzwischen schon so naturfern geworden ist, dass er einfach nicht kapiert, welchen Schaden so ein Schneise anrichtet.

Ich glaube wir beenden diesen Zweig der Diskussion. Vollkommen sinnlos.
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

elba @ 6 Apr 2008, 13:14 hat geschrieben:Wenn du nicht kapierst, ..., ist dir sowieso nicht zu helfen
elba @ 6 Apr 2008, 13:18 hat geschrieben:Bei all den verhärteten Rechthabern hier...
Und ja - es gibt da die Unbelehrbaren - die muß man möglichst von der breiten Masse separieren.
Das störrische Verhalten der Staatsregierung und anderer wie bei Transrapid und A94 macht die Sache insgesamt nicht einfacher, weil immer weniger zwischen berechtigten Projekten und berechtigtem Protest unterschieden wird.
elba @ 6 Apr 2008, 17:50 hat geschrieben:...dass er einfach nicht kapiert...
Ich glaube wir beenden diesen Zweig der Diskussion. Vollkommen sinnlos.
Ach, wieder einmal ... :rolleyes:

Liegt vielleicht daran, dass Du allein bestimmen willst, was für alle sinnvoll oder sinnlos, berechtigt oder unberechtigt ist (zumindest, was alle dafür halten sollen).
Abweichende Meinungen können dann ja nur von diskussionsunwürdigen Dummköpfen und Nichtkapierern stammen.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 3 Apr 2008, 12:21 hat geschrieben:Nach dem politischen Aus für den Transrapid zum Flughafen Franz Josef Strauß soll nun auch das formelle kommen.
Nach dem ganzen Hick-Hack um die gelplanten Transrapidstrecken wird die erste Magnetschwebebahn wohl in einem Freizeitpark errichtet :P Oder Oskar Bruch (der größte Schaustellerbetrieb Deutschlands) lässt eine Achterbahn mit dieser Technik bauen :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten