Der Transrapid in München

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

elba @ 6 Apr 2008, 13:09 hat geschrieben:Hatte ich ja geschrieben: Wenn du so planst, wirst du ja keine S-Bahn nehmen, die dazu führt, dass du am Hbf auf den TR auch noch warten muß.
Gut, dann noch einmal:

S8: 36 Minuten
TR: 3 min zum Hbf, 11 min Übergangszeit, 1,5 Min Wartezeit wegen nicht optimaler Taktverzahnung TR/S-Bahn, 10 Minuten Fahrzeit, sind 25,5 Minuten.

Jedenfalls finde ich die 3,4 Mrd EUR für Fahzeitverkürzungen in der Grössenordnung schlecht angelegt. Bei den Investionen in die Express-S-Bahn sehe ich den Profit auch eher in mehr Kapazitäten für Güterzüge und S-Bahnen.
elba

Beitrag von elba »

Woodpeckar @ 6 Apr 2008, 18:11 hat geschrieben:
elba @ 6 Apr 2008, 13:18 hat geschrieben:Bei all den verhärteten Rechthabern hier...
Und ja - es gibt da die Unbelehrbaren - die muß man möglichst von der breiten Masse separieren.
Das ist aber toll, wie es dir gelingt, zwei Dinge in Zusammenhang zu bringen, die sich in meinem Beitrag auf völlig unterschiedliche Gruppen von Leuten beziehen. Danke - meine persönlichen Preis für Unfairniss hast du hiermit.
Das störrische Verhalten der Staatsregierung und anderer wie bei Transrapid und A94 macht die Sache insgesamt nicht einfacher, weil immer weniger zwischen berechtigten Projekten und berechtigtem Protest unterschieden wird.
elba @ 6 Apr 2008, 17:50 hat geschrieben:...dass er einfach nicht kapiert...
Ich glaube wir beenden diesen Zweig der Diskussion. Vollkommen sinnlos.
Ach, wieder einmal ... :rolleyes:
Oha, wer mischt sich da ein. Nett. Gibt es ein alte Rechnung zu begleichen? (sorry ich bin vergeßlich und daher wenig nachtragend)
Liegt vielleicht daran, dass Du allein bestimmen willst, was für alle sinnvoll oder sinnlos, berechtigt oder unberechtigt ist (zumindest, was alle dafür halten sollen).
Abweichende Meinungen können dann ja nur von diskussionsunwürdigen Dummköpfen und Nichtkapierern stammen.
Ich will überhaupt nichts bestimmen, es ist mir auch vollkommen egal, wer hier welche Meinung hat. Meine werde ich sicher um so weniger ändern, je abstruser die Ansichten sind, die hier geäußert werden. Und es ist ganz sicher meine Entscheidung, was ich weiterdiskutieren möchte, und was nicht.

Und wenn dann jemand wie woodpeckar auch noch meint, nachtreten zu müssen, setzt das dem Unsinn die Krone auf. Wenn man auf diese Weise persönlich wird, ist die Diskussion sowieso zerstört.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

elba @ 6 Apr 2008, 17:50 hat geschrieben:
andreas @ 6 Apr 2008, 17:22 hat geschrieben:
was verschwindet denn? es ist ja nicht so, daß nach der Autobahn da Wüste ist....
Ok, ich muß einsehen, daß der zivilisierte Mensch inzwischen schon so naturfern geworden ist, dass er einfach nicht kapiert, welchen Schaden so ein Schneise anrichtet.

Ich glaube wir beenden diesen Zweig der Diskussion. Vollkommen sinnlos.
wir haben in einen km entfernung die schneise a9, die stört im täglichen leben kein bisschen, von ein wenig lärm abgesehen.
elba

Beitrag von elba »

andreas @ 6 Apr 2008, 19:50 hat geschrieben:
elba @ 6 Apr 2008, 17:50 hat geschrieben:
andreas @ 6 Apr 2008, 17:22 hat geschrieben:
was verschwindet denn? es ist ja nicht so, daß nach der Autobahn da Wüste ist....
Ok, ich muß einsehen, daß der zivilisierte Mensch inzwischen schon so naturfern geworden ist, dass er einfach nicht kapiert, welchen Schaden so ein Schneise anrichtet.

Ich glaube wir beenden diesen Zweig der Diskussion. Vollkommen sinnlos.
wir haben in einen km entfernung die schneise a9, die stört im täglichen leben kein bisschen, von ein wenig lärm abgesehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Gebiet um die A9 wirklich mit dem Isental vergleichen kann. Und du würdest ganz anders argumentieren, wenn diese Autobahn nicht da wäre, und demnächst gebaut werden soll.
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

elba @ 6 Apr 2008, 18:32 hat geschrieben:Oha, wer mischt sich da ein. ...
...
Und wenn dann jemand wie woodpeckar auch noch meint, nachtreten zu müssen, setzt das dem Unsinn die Krone auf. ...
Wenn Du in einem öffentlichen Forum diskutierst, solltest Du eigentlich damit rechnen, dass jemand schildert, welchen Eindruck Dein Beitrag bzw. Deine Beitragskette auf ihn macht.
Sogar "jemand wie ich" - oder hast Du mich für dieses Forum gesperrt?
elba @ 6 Apr 2008, 18:32 hat geschrieben:Danke - meine persönlichen Preis für Unfairniss hast du hiermit.
Das ist zuviel der Ehre, den darfst Du gerne behalten. :lol:
elba

Beitrag von elba »

Woodpeckar @ 6 Apr 2008, 22:01 hat geschrieben:
elba @ 6 Apr 2008, 18:32 hat geschrieben:Oha, wer mischt sich da ein. ...
...
Und wenn dann jemand wie woodpeckar auch noch meint, nachtreten zu müssen, setzt das dem Unsinn die Krone auf. ...
Wenn Du in einem öffentlichen Forum diskutierst, solltest Du eigentlich damit rechnen, dass jemand schildert, welchen Eindruck Dein Beitrag bzw. Deine Beitragskette auf ihn macht.

Nein, eigentlich erwarte ich, dass man bei der Sache bleibt. Wer persönlich wird, hat schon verloren ...


:lol: :lol: :lol: :lol: Smilies setzen kann ich übrigens auch :lol: :lol: :lol: :lol:
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

elba @ 6 Apr 2008, 21:52 hat geschrieben:
andreas @ 6 Apr 2008, 19:50 hat geschrieben:
elba @ 6 Apr 2008, 17:50 hat geschrieben:
Ok, ich muß einsehen, daß der zivilisierte Mensch inzwischen schon so naturfern geworden ist, dass er einfach nicht kapiert, welchen Schaden so ein Schneise anrichtet.

Ich glaube wir beenden diesen Zweig der Diskussion. Vollkommen sinnlos.
wir haben in einen km entfernung die schneise a9, die stört im täglichen leben kein bisschen, von ein wenig lärm abgesehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Gebiet um die A9 wirklich mit dem Isental vergleichen kann. Und du würdest ganz anders argumentieren, wenn diese Autobahn nicht da wäre, und demnächst gebaut werden soll.
gut, die a92 wurde größtenteils im isartiefland gebaut, deswegen ist das immer noch da.

Ich sehs halt auch so, baut die A94 auf der B12 Trasse hat man weniger Kapazität - und wird bald wieder ausbauen müssen.
Zudem muß man für den langsamen Verkehr eine alternative zur B12 schaffen, um das gewachsene Straßennetz nicht zu zerstören.

Und ich find am Isental nunmal nichts, was da so einmalig ist, daß man da wirklich einen Autobahnbau auf Teufel komm raus ablehnen muß - da wurden schon für weniger sinnvolle Dinge wertvollere Naturlandschaften zerstört
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

andreas @ 7 Apr 2008, 08:39 hat geschrieben: gut, die a92 wurde größtenteils im isartiefland gebaut, deswegen ist das immer noch da.
Das Isartal ist zwar noch da (aber auch nicht mehr so wie vorher, da links und rechts der Autobahn sogar in ehemals ausgewisenen Naturschutzgebieten riesige Gewerbegebiete mit hervorragender Verkehrsanbindung - erreichbar nur mit PKW und LKW - aus dem Boden schossen und immer noch schiessen), und hast Du schonmal versucht irgendwie fahradfahrenderweise über die A92 drüberzukommen, bspw. von Moosburg nach Landshut - da wird das schon ein Problem und ein Riesenumweg. Und was für die Freizeitradler ein Problem darstellt, ist wohl für die Flora und Fauna ein noch größeres. Das Gleiche gilt übrigends auch für die Bahnstrecke. Ich habe mal versucht, während der BÜ-Umbauphase letztes Jahr die Bahnstrecke zwischen MMB und MLA von Süden nach Norden zu queren - unmöglich :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
elba

Beitrag von elba »

andreas @ 7 Apr 2008, 08:39 hat geschrieben: gut, die a92 wurde größtenteils im isartiefland gebaut, deswegen ist das immer noch da.

Ich sehs halt auch so, baut die A94 auf der B12 Trasse hat man weniger Kapazität - und wird bald wieder ausbauen müssen.
Zudem muß man für den langsamen Verkehr eine alternative zur B12 schaffen, um das gewachsene Straßennetz nicht zu zerstören.

Und ich find am Isental nunmal nichts, was da so einmalig ist, daß man da wirklich einen Autobahnbau auf Teufel komm raus ablehnen muß - da wurden schon für weniger sinnvolle Dinge wertvollere Naturlandschaften zerstört
Also das Isartal ist irgendwie da. Aber gerade im Bereich der Isarquerung hat die A92 sicher großen Schaden angerichtet.

Also die A94 ist nicht die A9. Für eine Bundesstraße ist da etwas viel Verkehr - in erster Linie sind natürlich die Orstdurchfahrten ein Problem. Aber eine normal ausgebaute Autobahn sollte den Bedarf dort auf Jahrzehnte decken.

Also ich sehe das bzgl Isental anders. Wobei ich auch nicht dort wohne. Aber aus den vorhandenen Informationen allein schon zum Ablauf des Verfahrens kann ich eigentlich nur den Schluß ziehen, dass da was falsch läuft. Und bzgl. der Wertigkeit von Landschaften verlass ich mich lieber auf die Aussagen von Fachleuten - und ich denke diese Urteile sind weitgehend unumstritten. Ebenso scheint es bei den Fachleuten Mehrheitsmeinung zu sein, dass die B12-Trasse weniger Schaden anrichtet.

Dazu kommt natürlich auch, daß mit jedem beschädigten Stück - sei es durch sinnvolle oder weniger sinnvolle Projekte - die noch vorhandenen intakten Landschaften immer wichtiger werden.

Edmund
elba

Beitrag von elba »

ubahnfahrn @ 7 Apr 2008, 09:48 hat geschrieben:hast Du schonmal versucht irgendwie fahradfahrenderweise über die A92 drüberzukommen, bspw. von Moosburg nach Landshut - da wird das schon ein Problem und ein Riesenumweg.
Das Problem kenne ich auch. Nach Freising (genauer zu meinem Arbeitsplatz in Lerchenfeld) ist der kürzeste Weg über die Autobahn. Mit dem Fahrrad ist es ein deutlich weiterer Weg, und man hat stückweise nur die Wahl zwischen gut befahrenden Straßen und holprigen Isarradweg.

Selbst wenn man ab Lohhof den Weg entlang der Bahn nimmt, oder weiter westlich entlang der Moosach - man fährt immer im Lärmteppich der Autobahn.

Edmund
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Bürgerentscheid gegen Strauß-Transrapid am 13.04.08 wird immer unwahrscheinlicher

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artike...kel/230/167746/

Ich glaube, dass das Teil abgesagt wird. Alles andere wäre grotesk.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

TramPolin @ 8 Apr 2008, 15:57 hat geschrieben: Bürgerentscheid gegen Strauß-Transrapid am 13.04.08 wird immer unwahrscheinlicher

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artike...kel/230/167746/

Ich glaube, dass das Teil abgesagt wird. Alles andere wäre grotesk.
Die Abstimmung war immer schon grotesk.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 8 Apr 2008, 19:44 hat geschrieben:Die Abstimmung war immer schon grotesk.
Sicher, ich war auch kein Freund dieses Bürgerentscheids.

Ein Bürgerentscheid für ein Projekt, das zu 99,999 Prozent tot ist und bei dem vielleicht der letzte formale Akt seiner Beerdigung noch fehlt (der ja heute vorbereitet werden sollte, dann wären es 100 %), wäre aber noch um einiges grotesker.

Edit:
Morgen früh soll übrigens die Entscheidung fallen, ob der Bürgerentscheid stattfindet.

http://www.pr-inside.com/de/muenchner-stad...ger-r526197.htm

Eine Entscheidung pro Bürgerentscheid wäre für mich eine Lachnummer.
Benutzeravatar
E 19 01
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 06 Jan 2006, 10:19
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von E 19 01 »

TramPolin @ 8 Apr 2008, 20:13 hat geschrieben: Eine Entscheidung pro Bürgerentscheid wäre für mich eine Lachnummer.
Zumindest für jeden normal denkenden Menschen. Aber nicht für unsere Politfunktionäre aller Farben. Die sehen da nämlich im Vorfeld schon wieder ideale Möglichkeiten, um lautstark ihren geistigen Feinstaub abzublasen.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Wie zu erwarten: Bürgerentscheid gegen Strauß-Transrapid am 13.04.08 findet definitiv nicht statt

http://www.property-magazine.de/transrapid...tatt-10889.html
Benutzeravatar
3247
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 20 Aug 2003, 03:26
Wohnort: München

Beitrag von 3247 »

TramPolin @ 9 Apr 2008, 11:47 hat geschrieben: Wie zu erwarten: Bürgerentscheid gegen Strauß-Transrapid am 13.04.08 findet definitiv nicht statt
http://www.property-magazine.de/transrapid...tatt-10889.html
War ja auch zu erwarten.

Lustig wäre es allerdings, wenn Siemens z.B. jetzt auf die Idee käme, die Pläne ohne Beteiligung der DBAG durchzuziehen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Wenn die wirklich den ganze Mist "privat" bezahlen. Und keine Steuergelder fliessen, bin ich sofort dafür, dass die den bauen...hätten sie bestimmt auch schon gemacht, wenn sich die Kiste lohnen würde!
Antares
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: 13 Jul 2006, 00:51

Beitrag von Antares »

[quote=""3247""]Ceterum censeo tramviam per Hortum Anglicum esse construendam.[/quote]
:D

(auch wenn "Straßenbahn" laut meinem Neuen Latein-Lexikon "publicus currus electricus" heißt. Aber "tramviam" ist griffiger...)

Sorry, OT.

Kriegt jetzt eigentlich jeder in den nächsten drei Tagen noch ne Postkarte mit dem Hinweis, dass der BE nicht stattfindet? Hieß es doch irgendwann mal, auch wenn ich das für unnötig halte...
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Hot Doc @ 9 Apr 2008, 18:52 hat geschrieben:Wenn die wirklich den ganze Mist "privat" bezahlen. Und keine Steuergelder fliessen, bin ich sofort dafür, dass die den bauen...hätten sie bestimmt auch schon gemacht, wenn sich die Kiste lohnen würde!
Das Problem ist doch, dass sich öffentlicher Personennahverkehr privatwirtschaftlich niemals lohnen wird.

Aber wenn schon Autobahnen privat finanziert und über LKW-Maut zurückgezahlt werden, warum nicht auch ein TR durch Trassenpreise <_<

Ich glaube aber eher, dass Oskar Bruch seine neue Achterbahn in TR-Technik bauen lässt oder dass im Phantasialand dies als Attraktion entsteht. :lol:

Ein trauriges Ende deutscher Hochtechnologie :angry:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

:blink: :blink: :blink: Du weißt aber, daß es im Phantasialand schon eine Einschienenbahn gibt, oder?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Larry Laffer @ 9 Apr 2008, 20:17 hat geschrieben: :blink: :blink: :blink: Du weißt aber, daß es im Phantasialand schon eine Einschienenbahn gibt, oder?
Klar, die hat aber auch keinen Anschluss an das Netz der DBAG :lol: :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Im Gegenzug hat die aber auch keine Pünktlichkeitsprobleme.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Benutzeravatar
3247
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 20 Aug 2003, 03:26
Wohnort: München

Beitrag von 3247 »

Antares @ 9 Apr 2008, 19:05 hat geschrieben:[quote=""3247""]Ceterum censeo tramviam per Hortum Anglicum esse construendam.
(auch wenn "Straßenbahn" laut meinem Neuen Latein-Lexikon "publicus currus electricus" heißt. Aber "tramviam" ist griffiger...)[/quote]
Das Neue Latein-Lexikon ist im Prinzip reine Phantasie; zur der Zeit, zu der Latein gesprochen wurde, gab es ja keine Tram. "tramvia" kommt wenigstens in mehreren romanischen Sprachen (Katalan, Italienisch) und so ähnlich in einer weiteren (Kastillisch: "tranvía") vor. Dann gibt es noch Französisch (tramway) und Rumänisch (tramvai), die sich auch vom Englischen ableiten, aber weniger "eingeromanischt" wurden.
-----
So, und damit es doch noch on-topic wird:
Kriegt jetzt eigentlich jeder in den nächsten drei Tagen noch ne Postkarte mit dem Hinweis, dass der BE nicht stattfindet? Hieß es doch irgendwann mal, auch wenn ich das für unnötig halte...
Wohl nicht.

Jedenfalls steht hier, dass eine öffentliche Bekanntmachung ausreicht:
http://www.muenchen.de/Rathaus/dir/presses...rentscheid.html
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

3247 @ 9 Apr 2008, 22:58 hat geschrieben: Jedenfalls steht hier, dass eine öffentliche Bekanntmachung ausreicht:
http://www.muenchen.de/Rathaus/dir/presses...rentscheid.html
Eine schriftliche Zusendung an alle Wahlberechtigten halte ich ebenso für übertrieben. Das Aus für den Transrapid dürfte ja so gut wie jeder mitbekommen haben und dann auch davon ausgehen, dass die Abstimmung nicht stattfindet.

Und für Onkel Fritz und Tante Erna und die schätzungsweise gegen Null tendierenden Hanseln, die trotzdem am Sonntag vor dem (geschlossenen) Wahllokal stehen, ist es nicht schlimm, da Wahllokale in der Regel fußläufig erreichbar sind. Kommen die Leute zumindest mal vor die Türe.
Blueavant
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mär 2008, 22:58

Beitrag von Blueavant »

FloSch @ 6 Apr 2008, 16:45 hat geschrieben:

Eher im Gegenteil, im Münchner Stadtgebiet kommt eine trennende Bahnschneise weg und eine Grünfläche hin. Wo ist da das Problem?
Hi,

<<Was soll denn bitte das sein? Wenn ich hier schaue, wüsste ich nicht, in welcher Richtung man da die Trasse verschieben sollte, damit sie irgendwie kürzer wird.>>

Sie kennen die Studie des Planungsreferaz nich! In Hallbergmoos muss eine Umfahrung der bestehenden Strecke gebaut werden, damit die schnellen "Express"-Bahnen an den normalen vorbei fahren können. Dies steht in der Studie von Prof. Beckmann und Prof. Seligmann!

<<Die Anwohner von Ismaning und Unterföhring dürften wohl kaum was gegen mehr S-Bahnen auf der Strecke haben, da verläuft die Strecke komplett unterirdisch.>>
Sie müssen bedenken, wenn sie eine Zeit von 23min vom HbHf erreichen wollen, dann müssen sie Durchschnitt 120 bei 40km Strecke fahren. Das ist aber nicht mal als Höchstgeschwindigkleit in UFG und ISM möglich, da dies unterirdische Bahnhöfe sind, und dort gilt vmax=40km/h!! (Ohne Umbau)

<<Südlich davon dann auch falls der Tunnel kommt, von daher gibt es keine Anwohner, die eine Mehrbelastung haben.>>
Träumen sie den Traum bis zu Ende: Die Strekce zwischn Zahmdorf und UFG wird nur teilweise eingetunnelt, meistens geht es durch die Wanne. Wenn sie da mehr als 120km/h fahren, dann zittern sicher bei vielen die Kaffeetassen. :-)))

Ich sage ihnen, die Pressbahn ist unausgegoren ohne ende!!
LugPaj
Kaiser
Beiträge: 1053
Registriert: 20 Aug 2005, 13:41

Beitrag von LugPaj »

Autobahn @ 9 Apr 2008, 20:14 hat geschrieben: Das Problem ist doch, dass sich öffentlicher Personennahverkehr privatwirtschaftlich niemals lohnen wird.
Komisch, warum gibt es dann in den USA und Japan Unternehmen, die das privatwirtschaftlich betreiben?
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Blueavant @ 12 Apr 2008, 00:12 hat geschrieben: Sie kennen die Studie des Planungsreferaz nich! In Hallbergmoos muss eine Umfahrung der bestehenden Strecke gebaut werden, damit die schnellen "Express"-Bahnen an den normalen vorbei fahren können. Dies steht in der Studie von Prof. Beckmann und Prof. Seligmann!



Aha.
Das ist aber nicht mal als Höchstgeschwindigkleit in UFG und ISM möglich, da dies unterirdische Bahnhöfe sind, und dort gilt vmax=40km/h!! (Ohne Umbau)
Unsinn. Das gilt für die U-Bahn, aber nicht für die S-Bahn.
Träumen sie den Traum bis zu Ende: Die Strekce zwischn Zahmdorf und UFG wird nur teilweise eingetunnelt, meistens geht es durch die Wanne. Wenn sie da mehr als 120km/h fahren, dann zittern sicher bei vielen die Kaffeetassen. :-)))
Da zittert gar nichts.
Ich sage ihnen, die Pressbahn ist unausgegoren ohne ende!!
Unausgegohrener als Ihr Beitrag kanns jedenfalls nicht mehr sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
E 19 01
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 06 Jan 2006, 10:19
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von E 19 01 »

Wenn man sich so zu Gemüte führt, wie die Kosten für die Verlängerung der S-Bahn von Wolfratshausen nach Geretsried nur eine Richtung kennen, nämlich die steil nach oben, kann man recht schnell die Kosten für diese Espresso-Bahn im Transrapidbereich erwarten.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

LugPaj @ 12 Apr 2008, 00:38 hat geschrieben: Komisch, warum gibt es dann in den USA und Japan Unternehmen, die das privatwirtschaftlich betreiben?
Ich bezog mich hier auf Deutschland. Würde mich aber interessieren, welche Unternehmen das in USA und Japan sind. Vielleicht kann man ja etwas dazulernen <_<
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
elba

Beitrag von elba »

E 19 01 @ 12 Apr 2008, 09:26 hat geschrieben: Wenn man sich so zu Gemüte führt, wie die Kosten für die Verlängerung der S-Bahn von Wolfratshausen nach Geretsried nur eine Richtung kennen, nämlich die steil nach oben, kann man recht schnell die Kosten für diese Espresso-Bahn im Transrapidbereich erwarten.
Das mit den Kostensteigerungen ist zum einen normal. Siehe auch IN - N. Das kann man handhaben und miteinplanen. Es sei denn, man ist so blöd, über Jahre zu glauben, es gäbe keine Kostensteigerung.
Zum anderen war laut DB das jetzt die erste fundierte Aussage zu den Kosten der Geretsrieder S-Bahn. Bisher gab es nur eine Studie, die ein paar Jahre alt, und die ganzen Wünsche von Wolfratshausen sind im luftleerem Raum diskutiert worden.

Edmund
Antworten