mmouse @ 12 Jul 2018, 17:56 hat geschrieben: Bögl verwendet offenbar einen Kurzstator-Linearmotor (Transrapid: Langstator). Dafür braucht man meines Wissens dann zwar eine "aktive" Streckentechnik, spart sich aber tausende Kilometer Kupferdraht als Spule im Fahrweg.
Ne, aktiv ist die Streckentechnik doch beim Langstator, der zieht den Zug. Beim Kurzstator muss das Fahrzeug angetrieben werden, das muss dann irgendwie an Energie kommen. Oder hast Dus so gemeint?
Zum Thema Weiche bin ich auch gespannt auf einen funktionierenden Prototypen. Wenn ich mir den Bögl-Fahrweg so angucke, dann sollte das Problem aber signifikant einfacher zu lösen sein als mit dem Transrapid-Fahrweg. Zum Beispiel ähnlich wie bei der Berliner
M-Bahn damal
Jein, die M Bahn hatte ja auch Langstatoren. Denke mal, Bögl wird Stromschienen anwenden, um das Fahrzeug zu versorgen. Die müsste man dann bei Weichen ebenfalls berücksichtigen. Vermutlich kein Hexenwerk, aber nach wie vor heißts abwarten.
@Iarn:
Gut am Flughafen könnte man evtl einen Rundkurs fahren, so dass man die Weichen nur zur Wartung bräuchte.
Ja das wär dann natürlich das Optimum. Mal schauen wie leise das Teil bei 150 km/h ist, eventuell wärs wirklich was bis nach Dachau, wenn man bestehende Straßen einfach nur überbauen würde. Der fahrerlose Betrieb ist auch kein unwichtiger (Kosten)punkt.