U-Bahn Planung der LH München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Tram-Bahni
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Beitrag von Tram-Bahni »

Nicht. Genauso wenig wie das bei U3 und U6 ohne mehrjährige Sperrungen geht.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 25 Sep 2021, 15:59 hat geschrieben: Nicht. Genauso wenig wie das bei U3 und U6 ohne mehrjährige Sperrungen geht.
Na mal schauen...vielleicht deswegen braucht ja die Planung solange...damit man die Sperrungen auf ein Minimum reduzieren kann.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich denke nicht, dass man um eine Monate lange Vollsperrung der U2 herum kommt. Man sperrt ja auch auf der U3/U6 Stammstrecke wegen Sanierung voll.

Tatsächlich halte ich den Abschnitt der U2 für relativ gnädig für eine Sperrzeit. Die U2 Nord kann am Scheidplatz auf die U3 abgeleitet werden und zwischen Scheidplatz und Hauptbahnhof liegen Tramschienen, so dass man den Abschnitt zusätzlich zu Bus SEV auch mit Trambahnen verstärken kann. Die Sperrzeiten müssen halt mit der Sommer vorlesungsfreien Zeit zusammen fallen.

Für wesentlich kritischer halte ich den Umbau weg von der Implerstraße hin zu dem neuen Kombibahnhof. Da monatelang SEV zu machen ohne viel schienengebundene Alternativen (außer Umstieg auf S7) Stelle ich mir anspruchsvoller vor
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 25 Sep 2021, 16:15 hat geschrieben: Für wesentlich kritischer halte ich den Umbau weg von der Implerstraße hin zu dem neuen Kombibahnhof. Da monatelang SEV zu machen ohne viel schienengebundene Alternativen (außer Umstieg auf S7) Stelle ich mir anspruchsvoller vor
Hum...kurz mal träumen: bis dahin gibt es eine Trambahn Sendlinger Tor - Harras... *Traum zu Ende*
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Iarn @ 25 Sep 2021, 15:15 hat geschrieben: ... zwischen Scheidplatz und Hauptbahnhof liegen Tramschienen, so dass man den Abschnitt zusätzlich zu Bus SEV auch mit Trambahnen verstärken kann.
Was man so alles "könnte". Bei der Sperrung am Sendlinger Tor hatte man doch die Tram U2. Die vermisse ich derzeit - da konnte man bequem von Giesing zum SeTo kommen...
Unten ist's ein ziemliches Gewusel. Den Anschnitt Silberhorn-SeTo(-Hbf) spar ich ich mir da derzeit lieber.

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Beitrag von Jean »

imp-cen @ 25 Sep 2021, 17:03 hat geschrieben: Was man so alles "könnte". Bei der Sperrung am Sendlinger Tor hatte man doch die Tram U2. Die vermisse ich derzeit - da konnte man bequem von Giesing zum SeTo kommen...
Unten ist's ein ziemliches Gewusel. Den Anschnitt Silberhorn-SeTo(-Hbf) spar ich ich mir da derzeit lieber.

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Beitrag von Valentin »

Iarn @ 25 Sep 2021, 12:38 hat geschrieben: Nach der aktuellen Vereinbarung mit der DB wird nur ein Beton Rohbau gegossen.
Das bedeutet wenige Jahre nach Vollendung der neuen Hauptbahnhof müssen dann noch Fussboden- Wand und Deckenelemente sowie Fahrstühle etc. etc. durch den frisch fertiggestellten Hauptbahnhof verbracht werden. Die Bahnsteige für U9 und U29 sollen ja etwa unter dem Querbahnsteig der Haupthalle situiert werden.
Statt durch das Bahnhofsgebäude könnte man die Materialien auch über den Gleisanschluß direkt am Bahnsteig liefern. Selbst Rolltreppen könnte man so anliefern.

Wie wurde der Bahnsteig am Marienplatz modernisiert? Und z.B. ein Großtrafo wie dort würde auch nicht in einen Aufzug passen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Valentin @ 25 Sep 2021, 18:10 hat geschrieben:
Iarn @ 25 Sep 2021, 12:38 hat geschrieben: Nach der aktuellen Vereinbarung mit der DB wird nur ein Beton Rohbau gegossen.
Das bedeutet wenige Jahre nach Vollendung der neuen Hauptbahnhof müssen dann noch Fussboden- Wand und Deckenelemente sowie Fahrstühle etc. etc. durch den frisch fertiggestellten Hauptbahnhof verbracht werden. Die Bahnsteige für U9 und U29 sollen ja etwa unter dem Querbahnsteig der Haupthalle situiert werden.
Statt durch das Bahnhofsgebäude könnte man die Materialien auch über den Gleisanschluß direkt am Bahnsteig liefern. Selbst Rolltreppen könnte man so anliefern.

Wie wurde der Bahnsteig am Marienplatz modernisiert? Und z.B. ein Großtrafo wie dort würde auch nicht in einen Aufzug passen.
Solange dort wegen dem Bahnhofsabriss ein offenerSchacht ist, kann man Gegenstände einfach reinkranen.
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

SZ, 24.10.21: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...erung-1.5445366
Zukunft der U-Bahn: Darf's ein bisserl länger sein?
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Jean
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Beitrag von Jean »

ralf.wiedenmann @ 25 Oct 2021, 12:25 hat geschrieben: SZ, 24.10.21: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...erung-1.5445366
Zukunft der U-Bahn: Darf's ein bisserl länger sein?
Nix wirklich neues...und die U6 nach Martinsried wird ja auch nicht von der MVG geplant. Es bestätigt mal wieder dass Qualitätsjournalismus inzwischen ein sehr seltenes Gut ist...

Die Planungen für die U26 sind ja inzwischen auch auf Eis soviel ich weiß. :rolleyes:
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Beitrag von Tram-Bahni »

Jean @ 25 Oct 2021, 11:47 hat geschrieben: Die Planungen für die U26 sind ja inzwischen auch auf Eis soviel ich weiß. :rolleyes:
Das spricht ja immerhin für die Rückkehr zu verkehrsplanerischen Grundsätzen bei der Münchner Verkehrsplanung.
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Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 25 Oct 2021, 13:37 hat geschrieben: Das spricht ja immerhin für die Rückkehr zu verkehrsplanerischen Grundsätzen bei der Münchner Verkehrsplanung.
Wäre auf alle Fälle Zeit. U-Bahn ist schön und gut, nur muss man wirklich nachdenken ob auf diese Relation eine U-Bahn Sinn macht. Die U26 haben wir hier ja schon komplett durchgekaut...und die hat noch einen schlechteren KNF als die U5 nach Freiham...
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 25 Oct 2021, 12:49 hat geschrieben: Wäre auf alle Fälle Zeit. U-Bahn ist schön und gut, nur muss man wirklich nachdenken ob auf diese Relation eine U-Bahn Sinn macht. Die U26 haben wir hier ja schon komplett durchgekaut...und die hat noch einen schlechteren KNF als die U5 nach Freiham...
Ich würde mal davon ausgehen, das die U26 im Projekt U9/U29 aufgehen wird.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Wieso sollte man die Stammstreckentrennung im selben Projekt wieder aufheben?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Bei der U26 ging es ja nicht primär um die Gewinnung neuer Fahrgäste sondern auch um die Redundanz der Zufahrt zur technischen Basis. Wenn jetzt in neuperlach der zweite Betriebshof gebaut wird und ggf. noch großzügige Abstellungen in Freiham und ggf. Messestadt Ost ist der Bedarf nicht mehr allzu groß für die U26. Dies hat man mehr oder minder auch schon bei den Infoveranstaltungen z.B. zu Neuperlach durchblicken lassen.
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 25 Oct 2021, 17:32 hat geschrieben: Bei der U26 ging es ja nicht primär um die Gewinnung neuer Fahrgäste sondern auch um die Redundanz der Zufahrt zur technischen Basis. Wenn jetzt in neuperlach der zweite Betriebshof gebaut wird und ggf. noch großzügige Abstellungen in Freiham und ggf. Messestadt Ost ist der Bedarf nicht mehr allzu groß für die U26. Dies hat man mehr oder minder auch schon bei den Infoveranstaltungen z.B. zu Neuperlach durchblicken lassen.
Die U-Bahn hat noch nicht einmal Pasing erreicht und du faselst schon von Freiham? Freiham wird mindestens noch 30 Jahre dauern bei dem Bautempo, das die Stadt an den Tag legt. Wird ja Pasing wohl nicht vor Stamm2 (2032) fertig...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 25 Oct 2021, 17:38 hat geschrieben: Die U-Bahn hat noch nicht einmal Pasing erreicht und du faselst schon von Freiham? Freiham wird mindestens noch 30 Jahre dauern bei dem Bautempo, das die Stadt an den Tag legt. Wird ja Pasing wohl nicht vor Stamm2 (2032) fertig...
Wen interessiert schon Pasing ?

Tatsächlich stehen wohl die Chancen nicht schlecht, dass wenn man nach Pasing buddelt, gleich bis Freiham weitergräbt. Ich habe aus mehreren übereinstimmenden Quellen gehört, dass man so signifikant an Baukosten sparen kann (auch durch ein Anlegen der zukünftigen Abstellung auf der "grünen Wiese".
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 25 Oct 2021, 17:56 hat geschrieben: Wen interessiert schon Pasing ?

Tatsächlich stehen wohl die Chancen nicht schlecht, dass wenn man nach Pasing buddelt, gleich bis Freiham weitergräbt. Ich habe aus mehreren übereinstimmenden Quellen gehört, dass man so signifikant an Baukosten sparen kann (auch durch ein Anlegen der zukünftigen Abstellung auf der "grünen Wiese".
Problem ist nur, das der Bahnhof Pasing schon heute unter chronischen Platzmangel leidet, was die Gleise angeht und das wird nicht besser werden. Die Bahn wird der Stadt das nicht ewig freihalten. Nicht umsonst hat man den Seitenbahnsteig damals nicht umgebaut...
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