Migros setzt verstärkt auf die Schiene

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Ein vorbildlicher Ansatz wie ich finde, dass Migros zwischen den Verteilzentren auf die Schiene setzt und hier SBB Cargo beauftragt.
In Deutschland scheinbar undenkbar und von den weit über 300 EVU in D wollen die meisten eh nur Ganzzugverkehre fahren (ein Problem das aber auch in AT und CH besteht, wobei es z. B. Klagen von RCA darüber gibt. Verständlich, Rosinenpickerei schadet sogar dem Modal Split).
Ein Gleisanschluss ist bei modernen Containerlösungen (wie Mobiler-Logistik aus AT) auch nicht mehr nötig. Dieser Vor-/Nachlauf wäre ein gutes Einsatzgebiet für Elektro-Lkw.

Migros setzt verstärkt auf Schienentransporte
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Coop Schweiz hat dafür mit Railcare ja sogar sein eigenes EVU. Sage mir keiner, das könnten größere Händler und/oder Logistiker in Deutschland technisch nicht bewältigen. Aber es ist halt doch leicht abseits vom deutschen Weg des Arbeitens, von der Kultur des Denkens und Handelns.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rhein-IJssel-Express
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jul 2018, 19:43

Beitrag von Rhein-IJssel-Express »

Eigentlich sollten auch ALDI, REWE, EDEKA und Co. zu einem ähnlichen Transportkonzept in der Lage sein.

Ich stelle mir folgendes vor:
Geeignete Bahnhöfe an Nebenbahnen sind mit einem Gleis auszustatten, das auch mit Straßenfahrzeugen befahren werden kann. Hier können dann auch Traktoren oder LKW Eisenbahnwagen zum be- und entladen verschieben, Landwirtschaftliche Güter könnten dort verladen werden.

Die Verteilzentren der Einzelhandelsketten sind dann natürlich mit Gleisanschlüssen zu versehen. Auch hier sollten gummibereifte Fahrzeuge für den Verschub der Waggons sowie der Sattelauflieger und/oder Container für die LKW (letzte Meile) sorgen. Dafür sind die entsprechenden Gleise natürlich einzupflastern.
Mühldorfer
Kaiser
Beiträge: 1015
Registriert: 11 Dez 2010, 11:15

Beitrag von Mühldorfer »

Hallo,
mal von den Investioen in das Rollmateral betrachtet:

Was kostet ein moderner Fernverkehrs-LKW für Containtertransport?

Was ksotet ein Containertragwagen?

Wiviel kostet eine LKW-Fahrstunde MIT Fahrer?

Wieviel Arbeitszeit bindet Umladen von LKW auf Tragwagen, dann wieder von Tragwagen auf LKW für den Nachlauf?

Wo sind die vollautomatischen kleinen Umladeeinrichtungen LKW-Waggon,so daß anschließend nur Sichtkotrolle ( mit Hämmerchen ggf. oder elektronisch überwacht ) für den Wagenmeister oder LKW-Fahrer betreff Ladungssicherung bleibt.

Ich denke an moderne Groß-Expressgut-Übergabezüge, Zug hält an einem Fracht"Bahnsteiggleis" an, 1 bis 3 Umladetechniken je anch Verkehrsaufkommen postionieren sich schon vorher, nehmen örtliche Container ab und laden ggf. welche auf. Je Ladevorgang unter 3min. Vernetzte Datentechnik weis wo welcher Container mit welchem Ziel auf dem Zug steht.

An Knotenbhanhofen nicht Rangieren sonder die Fracht steigt um...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich empfehle einen Blick in die Schweiz - da gibt‘s nämlich einige der genannten Vorschläge im täglichen Betrieb... :)
Antworten