[82|LUX] Eisenbahnbilder aus Luxembourg

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17441
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Moien,

wir hatten hierzuforum zwar schon ein solches Thema, welches aber mal vor Urzeiten geschlossen wurde wegen ist so, also hier mal die Neuauflage, wer ferrophile Pixel aus unserem westlichen Nachbarland einstellen möchte, darf gerne an meine kleine Erstbefüllung anschließen.


Bild

Und dann fangen wir auch noch mit einer belgischen Lz an, 91 88 0001 355-7 B-B steht hier bei beklagenswert misslicher Witterung in Petange.


Bild

Eben da dann auch der 6890 via Differdange-Bettembourg nach Luxembourg, es führt 91 82 0004 011-3 L-CFL.


Bild

Die moderne Inkarnation eines Bahnhofes ist wohl Pfaffenthal-Kirchberg, wo der 94 82 0020 151-7 L-CFL als 3636 aus Diekirch einfährt.


Bild

Und der Rausschmeißer für heute ist ein Franzose, 94 87 0024 551-4 F-SNCF wird als 88741 vom hauptstädtischen Hauptbahnhof nach Metz fahren.


Fazit: Nach dem ersten Kurzbesuch absolut für ein zweites Mal vorgemerkt, Land und Leute sind angenehm und freundlich, die Eisenbahn verkehrt da auch in ordentlicher Taktdichte, die Sprache wechselt da mitten im Satz wie selbstverständlich vom Letzebuergsch (wer Saarländer versteht, kommt damit auch klar) über Französisch ins Deutsche und umgekehrt, und das landesweite Tarifsystem ist auch von empfehlenswerter Einfachheit. Wer noch nicht dort war, das kann man ohne Zweifel und Bedenken jederzeit mal machen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Eisenbahnfreak2000
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 15 Aug 2020, 15:30

Beitrag von Eisenbahnfreak2000 »

Klingt auf jedenfall als hätte es sich gelohnt. Schöne Eisenbahnen! Ich war leider noch nie in Luxembourg.
Antworten