Siemens testet in Potsdam fahrerlose Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/arti...in-Potsdam.html


Artikel über Testfahrten einer fahrerlosen Tram in Potsdam.

Ich habe jetzt kein Thema gefunden, wo es besser rein passt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Von allen schienengebundenen Fahrzeugen halte ich die Tram für am wenigsten geeignet fahrerlos zu fahren. Meiner Meinung nach sollte man Entwicklungsgelder für realistischer Dinge ausgeben. Aber autonomes Fahren ist halt so ein typisches Buzzword, wahrscheinlich wird es noch toller mit Blockchain.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Aber immer noch überschaubarer als beim Bus.
Entwickeln die alle parallel und erfinden das Rad neu, oder hat auch Siemens Technik wo eingekauft?
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:D Was macht das Werkel wenn Ich auf die Schienen einen Karton stelle?
Auf den Sanknimmerleinstag warten. <_<
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Siemens macht genau an den 4 Tagen der weltgrößten Bahnmesse einen Testbetrieb mit einer fahrerlosen Tram in einer Stadt ganz in der Nähe der weltgrößten Bahnmesse. Welch Zufall.

Ich denke mal da gehts mehr darum zu zeigen "wir können das" als um einen wirklich konkreten Anwendungsfall bei einer Tram. Vermutlich ist das ein System das eigentlich für ganz andere Sachen gedacht ist (z.B. für fahrerlose Züge/U-Bahnen wäre das interessant, oder eben auch allgemein für andere fahrerlose Systeme), und hier halt zu PR-Zwecken vorgeführt wird.

Den Testbetrieb würde ich jedenfalls eher für eine Werbeaktion als für einen echten Testbetrieb halten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten