Die Zugspitzseilbahn

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Bitter, bitter, grad erst wurde die Baustelle - mehr oder weniger - beendet, ein Publikummagnet ist sie geworden, und dann wir eine Kabine bei einer Übung nahezu total beschädigt:

Bericht bei der FAZ



Nach einem Unfall während einer Notfallübung ist die erst Ende vergangenen Jahres eröffnete neue Seilbahn an der Zugspitze so schwer beschädigt worden, dass sie auf unabsehbare Zeit ihren Betrieb einstellen muss. Menschen seien bei dem Zwischenfall nicht zu Schaden gekommen, teilte die Bayerische Zugspitzbahn am Donnerstag in Grainau mit.

Demnach ereignete sich der Zwischenfall bei einer Bergeübung am Mittwochabend. Bei der Vorbereitung der routinemäßigen Übung sei die Kette eines Hebewerkzeugs gerissen und habe dadurch eine Kettenreaktion ausgelöst. Der Bergewagen sei daraufhin ungebremst in eine unbesetzte Kabine der Seilbahn gerast. Dabei sei erheblicher Sachschaden entstanden.

Die Zwangspause könnte Monate dauern

Die Höhe des Sachschadens stand noch nicht fest. Der Unfallhergang müsse noch weiter untersucht werden, daran werde auch der Seilbahnhersteller beteiligt. Nach einem Bericht des Bayerischen Rundfunks könnte die Zwangspause für die Seilbahn Monate dauern....



Glücklicherweise war die Kabine unbesetzt, die Bergegondel auch noch.
Fairerweise muß man sagen, ältere Bahnen besitzen solche Systeme nicht, geübt wird auch nicht, daher bleibt als einziger Kritikpunkt - warum hat die Bergegondel nicht ein automatisches Bremssystem, wie bspw. die Kabine ?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

VossBär @ 13 Sep 2018, 19:55 hat geschrieben: Fairerweise muß man sagen, ältere Bahnen besitzen solche Systeme nicht, geübt wird auch nicht, daher bleibt als einziger Kritikpunkt - warum hat die Bergegondel nicht ein automatisches Bremssystem, wie bspw. die Kabine ?
Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht besonders beruhigend, wenn ausgerechnet beim Bergesystem so ohne weiteres durch Reißen einer Kette so ein Schaden angerichtet werden kann. Sollte man sich nicht im Notfall auf das Bergesystem verlassen können, ohne Angst haben zu müssen, dass das gleich auch noch kaputt geht? Man stelle sich vor, das wäre während einer echten oder simulierten Rettungsaktion mit Personen in Gondel und Bergesystem passiert. Dann wäre es vermutlich nicht bei einem Sachschaden geblieben.
Wo ist das Problem?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

rautatie @ 14 Sep 2018, 09:43 hat geschrieben: Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht besonders beruhigend, wenn ausgerechnet beim Bergesystem so ohne weiteres durch Reißen einer Kette so ein Schaden angerichtet werden kann. Sollte man sich nicht im Notfall auf das Bergesystem verlassen können, ohne Angst haben zu müssen, dass das gleich auch noch kaputt geht? Man stelle sich vor, das wäre während einer echten oder simulierten Rettungsaktion mit Personen in Gondel und Bergesystem passiert. Dann wäre es vermutlich nicht bei einem Sachschaden geblieben.
Ist die TAB nicht auch führ Bergbahnen zuständig? Auch wenn schnell eine neue Gondel ans Seil gehängt werden kann, ohne vorhergehender Analyse des Unfalls wird die Seilbahn wohl nicht mehr fahren. Mann stelle sich nur vor, daß Bergesystem wäre in eine voll besetzte Kabine eingeschlagen. Ohne jede Möglichkeit zur Hilfe von außen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jetzt ist die offene Frage ob die TAB überall mit gleichem Maß misst, auf der einen Seite Alpenidylle auf der anderen Seite ein Störfaktor für den Dienstwagenfahrer.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und ist es die gleiche wie für München? Dann würde auch definitiv mit zwei Maßen gemessen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Sagtmal - vergesst ihr nach schließen des Browsers sofort, was ihr in den anderen zahlreichen (und mittlerweile langweilenden) TAB-Bashings geschrieben habt?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Die zerstörte Gondel wurde in den letzten Tagen am Berg vom verkeilten Bergefahrzeug befreit und heute zwischen 14 und 16 Uhr langsam gen Tal gefahren.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die pure Bergidylle dort. Sozusagen.

Glas-/Stahlbetonbau mit riesiger Asphalt-/Betonfläche davor.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Antworten