Coradia iLINT

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12598
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 30 Nov 2021, 06:12 hat geschrieben: HEMU
BEMU
Wat für Zeugs?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

EMU = Electrical Multiple Unit => Triebwagen. Branchenübliche englische Bezeichnung. DMU sind übrigens Diesel.

H = Hybrid, B = Battery.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2711
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Ich würde eher sagen H = Wasserstoff ;)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Yup, hast recht.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12598
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Danke für die Erklärung!

Hatte nur ihn hier gefunden und dachte mir schon, dass das nicht so ganz passt... :unsure:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18095
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Coradia iLINT

Beitrag von 146225 »

Nachdem die weltgrößte iLINT-Flotte schon wieder mehr steht als sie fährt, dürfte dieses Fahrzeug am Markt tot sein:

https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/u ... 26616.html

Eventuell macht es ja z.B. Siemens mit seinem Mireo plus H besser, aber der Alstom iLINT war für die Freunde der HEMU ein Fehl-Start. Und nein, das liegt nicht daran, dass man den Prototypen nicht erst von 2018 bis 2029 "getestet" hat, dann nochmal mehrere Jahre aus Desinteresse und vorgeschobenem Geldmangel nix gemacht und ungefähr nach 2037 ein dann freilich technisch veraltetes Serienmodell gebaut hat. Das dann dafür bis 2065.

Denn wenn ein weltweit agierender Bahntechnik-Konzern wie Alstom erst mangelhafte Produkte liefert, und dann für diese nicht einmal ausreichend und zeitnah Ersatzteile bereitstellen kann, dann stimmt etwas dort grundlegend nicht. Kann ja nicht deren Anspruch sein. Wenn doch, sollten sie keine Verträge mehr abschließen, die anderes behaupten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2711
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Coradia iLINT

Beitrag von mapic »

Bei der EVB gibts doch auch immer wieder Probleme mit dem Wasserstoffbetrieb. Technisch war das alles noch nie wirklich sinnvoll, und wirtschaftlich sowieso nur so lange irgendwelche Fördermittel fließen. Bei diversen Busbetrieben lief es doch auch schon ähnlich.

Bei der Zillertalbahn hat man übrigens mittlerweile die geplanten Wasserstoffzüge wieder aufgegeben und will jetzt doch Akkuzüge anschaffen.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3356
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Coradia iLINT

Beitrag von Valentin »

Mit Stadler gibt es noch einen 3. Anbieter.
SBCTA/ USA hat für 2024 einen Flirt H2 gekauft (mit Option auf 4 weitere). Bei Problemen wird so wenigstens der gesamte Fahrplan nicht zur reinen Makulatur.

Im Gegensatz zu Deutschland, wo es leider immer nur ein all-in gibt. Mit den bekannten großen Problemen für die Fahrgäste.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Antworten