[EF] 14 Neue Stadler Tramlink für Erfurt

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Heute bekanntgegeben.
42m Länge, 248 Fahrgäste bei 102 Sitzplätzen.
Anlieferung ab 2020.

So mancher dürfte eher mit "Avenio M" gerechnet haben.
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Solange sie pünktlich zur BUGA zugelassen sind und fahren, darf von mir aus auch Stadler ran. Erfurt hat es auf jeden Fall nötig, die aktuellen Kurse sind ziemlich voll.
146225
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Beitrag von 146225 »

Mit 42 m Länge hat man auch wenigstens eine ordentliche Gefäßgröße - ob 14 Stück ausreichen, oder ob wie in Deutschland viel zu oft vom notwendigen Minimum aus "Spar- und Kostengründen" noch was abgezogen wurde, das müssen sie in Erfurt selbst wissen bzw. die Zeit zeigen.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ich geh mal von aus: die werden die 16 MGT6D zumindest teilw. ersetzen? Die sind 2020 dann ja auch 25 Jahr und älter.

Btw, fahren die dort nicht teilw. auch in Doppeltraktion?
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146225
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Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 1 Oct 2018, 19:38 hat geschrieben: Btw, fahren die dort nicht teilw. auch in Doppeltraktion?
Ja, tun sie (mit den Combinos).
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Luckner
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Beitrag von Luckner »

Und mit den MGT6D.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

5teiler+3teiler Combino war mir bekannt, MGT6D-Doppel war ich nicht ganz sicher (aber dachte ich mir schon, nachdem ja auch die Züge aus 3*KT4D zu ersetzen waren).


Das lässt 42m dann in etwas anderem Licht da stehen, denn Züge aus 2*MGT6D durch einen 42m-Wagen zu ersetzen => "Möööööp", sofern keine Taktverdichtung;
Das ginge dann nur durch Doppeltraktion Combino 5-Teiler. 5+3 kommt da ja bzgl. Kapazität auch nicht ganz hin.

Die Frage ist dabei natürlich auch: wie gut sind die MGT6D als Gen1-Niederflurer noch beieinander. K.a. diesbezüglich.
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Während der BUGA wird wohl erstmal alles rollen, was auf dem Hof steht.

Erfurt hat das Problem, dass es zwischen Hbf und Anger kaum noch Luft in der HVZ gibt und es für andere Verstärkerfahrten an brauchbaren Zwischenwendestellen fehlt. Da wird man die brauchbaren Altwagen sicherlich noch für Verstärker vorhalten und sei es "nur" für Traktionen.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Na hoffentlich werden die Neufahrzeuge auch Klimaanlagen haben...

Außerdem frage ich mich, welche Türkonfiguration gewählt wird. Hoffentlich nicht die aus dem Bild des Artikels.
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Dann sollte man aber vielleicht auch mal den Anger umbauen. Die Bahnsteige dort sind ja so kurz, dass die meisten Menschen sich maximal auf zwei Türen verteilen. Dabei hat man dort so viel Platz. Aber real passt nicht mal ein Combino mit allen Türen ran.
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Beitrag von Luas »

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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Das "einzigartige" Gelenksystem sieht aber stark nach Multigelenker aus. :P
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Beitrag von 146225 »

42 m lange Tram, das kann man sich doch im putzige-2-Teiler-München gar nicht vorstellen, dass so etwas existiert. ;) :lol: :P :ph34r:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Beim Lesen des Titels wird mir jedes Mal aufs Neue nicht klar, um was für Fahrzeuge und vor allem von welchem Hersteller es jetzt eigentlich geht... :ph34r:
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panurg
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Beitrag von panurg »

Irgendwas mit 14 neuen Waldorf Varios :ph34r:
(und ja, auch da wäre der Thementitel nicht zu 100% korrekt für)
Didy
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Beitrag von Didy »

Da ich mir nicht sicher bin, wieviel Ironie da jetzt drinsteckt, und da es vor allem sicher Leute lesen, die es nicht wissen:
Stader CityLink ist weder Stadler Variobahn noch Stadler Tango.

Beim CityLink handelt es sich um ein von Vossloh Valencia entwickeltes Fahrzeug. Stadler hat den Standort Valencia und damit den CityLink von Vossloh gekauft. CityLinks fahren in Deutschland schon in Karlsruhe und Chemnitz.

Die bisherigen CityLinks hatten aber eine Elektrik von Vossloh Kiepe, künftige dann logischerweise eine von Stadler.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Das war im Grunde rein ironisch gemeint (an dieser Stelle Danke an die Moderation fürs Ändern! ;) ), aber danke für die Zusammenfassung - das war mir so noch nicht bewusst. :)
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Didy @ 11 Dec 2018, 23:27 hat geschrieben: Da ich mir nicht sicher bin, wieviel Ironie da jetzt drinsteckt, und da es vor allem sicher Leute lesen, die es nicht wissen:
Stader CityLink ist weder Stadler Variobahn noch Stadler Tango.

Beim CityLink handelt es sich um ein von Vossloh Valencia entwickeltes Fahrzeug. Stadler hat den Standort Valencia und damit den CityLink von Vossloh gekauft. CityLinks fahren in Deutschland schon in Karlsruhe und Chemnitz.

Die bisherigen CityLinks hatten aber eine Elektrik von Vossloh Kiepe, künftige dann logischerweise eine von Stadler.
Wobei man sich schon fragt, was genau der Unterschied ist zwischen einer Vario und einer Tramlink.
Klar der VW-Konzern bietet mit Golf und A3 auch ein uns dasselbe Auto 2x an. Aber hier entscheidet halt viel Emotion und Optik. Bei einer Tram sollte doch eher wirtschaftlichkeit und Nutzen entscheiden, da kann ich so eine Doppelausführung in einem Konzern nicht wirklich verstehen.

Auch bei Stadler auf der Homepage lassen sich da nicht wirklich Unterschiede rauslesen.
FlipsP
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Beitrag von FlipsP »

Didy @ 11 Dec 2018, 22:27 hat geschrieben: Da ich mir nicht sicher bin, wieviel Ironie da jetzt drinsteckt, und da es vor allem sicher Leute lesen, die es nicht wissen:
Stader CityLink ist weder Stadler Variobahn noch Stadler Tango.

Beim CityLink handelt es sich um ein von Vossloh Valencia entwickeltes Fahrzeug. Stadler hat den Standort Valencia und damit den CityLink von Vossloh gekauft. CityLinks fahren in Deutschland schon in Karlsruhe und Chemnitz.

Die bisherigen CityLinks hatten aber eine Elektrik von Vossloh Kiepe, künftige dann logischerweise eine von Stadler.
Bis auf das Modell hast du völlig Recht!

Beim Modell handelt es sich aber um die Stadler TramLink und nicht um die CityLink. TramLink fahren zum Beispiel in Rostock oder in Gmunden in Österreich. Die Bilder in den Artikeln zeigen auch meist den Gmundner Fahrzeuge.

Didy @ 11 Dec 2018, 23:27 hat geschrieben: Da ich mir nicht sicher bin, wieviel Ironie da jetzt drinsteckt, und da es vor allem sicher Leute lesen, die es nicht wissen:
Stader CityLink ist weder Stadler Variobahn noch Stadler Tango.

Beim CityLink handelt es sich um ein von Vossloh Valencia entwickeltes Fahrzeug. Stadler hat den Standort Valencia und damit den CityLink von Vossloh gekauft. CityLinks fahren in Deutschland schon in Karlsruhe und Chemnitz.

Die bisherigen CityLinks hatten aber eine Elektrik von Vossloh Kiepe, künftige dann logischerweise eine von Stadler.
Wobei man sich schon fragt, was genau der Unterschied ist zwischen einer Vario und einer Tramlink.
Klar der VW-Konzern bietet mit Golf und A3 auch ein uns dasselbe Auto 2x an. Aber hier entscheidet halt viel Emotion und Optik. Bei einer Tram sollte doch eher wirtschaftlichkeit und Nutzen entscheiden, da kann ich so eine Doppelausführung in einem Konzern nicht wirklich verstehen.

Auch bei Stadler auf der Homepage lassen sich da nicht wirklich Unterschiede rauslesen.

Das ist nicht das gleiche wie bei A3 und Golf. Es ist ein andere Entwicklung und ein anderes Modell (eben vom früheren Hersteller Vossloh Valencia). Warum Stadler aber Variobahn und Tramlink weiterbaut einzieht sich meiner Kenntnis. Auch die Kriterien, wann sie mit dem einen Modell in die Ausschreibung gehen und wann mit dem anderen.
cilio
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Beitrag von cilio »

Auf DSO wird schon heiß diskutiert, wer die 11 GT6M abkaufen wird - von Gotha ist auch die Rede, wobei die jetzt erstmal auf Schweizer Wagen mit alter aber robuster Technik setzen. Vielleicht gehen die GT6M dann wirklich nicht mal nach Polen.

Auch ist man bei Stadler sicherlich sehr froh, das man nun weitere Baulizenzen hat, um nicht mehr immer die olle Variobahn anbieten zu müssen.


@Hot Doc: Auf der Website nicht sonderlich, das stimmt wohl. Aber der Aufbau der Antriebstechnik ist ganz anders, außerdem glaube ich, das dass Fahrgestell nicht ganz starr ist, wie bei der Variobahn. Der Tramlink ist vom Komfort definitiv besser. Auch hat Stadler die Erfurter und Augsburger an das Markendesign ein wenig angepasst.

Letztendlich verfügt Stadler nun über mehrere Baulizenzen und möchte diese Bandbreite eben auch anbieten. Auch über die Solaris Tramino Lizenz verfügt Stadler nun, jedoch frage ich mich, ob das trotzdem noch lange unter Solaris Tramino vermarktet wird.

Sicherlich wäre es übersichtlicher, die Angebotspalette in verschiedene Aufbauten (GTx oder Multigelenker - wie bei Siemens) aufzuteilen.


@FlipsP: Ich denke, dass Stadler die Variobahn irgendwann möglicherweise auch ganz aus dem Programm nehmen wird.
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