[M] Isar Tiger (Bus/Sammeltaxi Hybrid)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Nachdem wir zum Isar Tiger noch kein Thema haben, habe ich mir mal erlaubt, eins aufzumachen. Was ist Das? Ein Hybrid aus Nachtbus und Sammeltaxi.

Süddeutsche zum Prinzip
Wer innerhalb des derzeitigen Tiger-Reviers fahren will, eines Gebiets mit einem Durchmesser von rund elf Kilometern westlich des Altstadtrings zwischen Moosach, Laim, Isarvorstadt und Schwabing-West, gibt seine Wunschstrecke in die Isar-Tiger-App ein. Nun kommt ein ausgeklügelter Algorithmus ins Spiel. Standorte und Streckenanfragen aller aktiven Nutzer werden abgeglichen, ein Preis berechnet und ein Fahrzeug aus der Isar-Tiger-Flotte losgeschickt. Anders als bei einem Taxi werden unterwegs andere Fahrgäste eingesammelt und ausgeladen. Haltepunkte sind keine beliebigen Adressen, sondern ausschließlich Nahverkehrs-Haltestellen.
Die Stossrichtung wird dann aus einem späteren Zitat klar
 "Wir haben nachts und auf einigen Stadtviertel-Linien Busse, die unwirtschaftlich sind", erklärt Wortmann. Er kann sich vorstellen, diese durch das Angebot des Isar-Tigers zu ersetzen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Das wäre für die betreffenden Quartiere aber bitter, den dann würde es teurer werden. Nix mehr einfach 2 Streifen.

Ist das nun die Umsetzung des "TaxiBus", der ja auch schon bei TopBus propagiert wurde?

MVG, Fuß Rad und Tiger für München.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Nachdem ja immer wieder in der Diskussion ist, die letzte (sowieso einzige) TaxiBus-Linie abzuschaffen und dem 164er auch abends ein reguläres Angebot zu spendieren:
Was ist eigentlich aus der Caddy-Großkatze geworden? Gibt's das noch...?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak @ 8 Feb 2022, 21:08 hat geschrieben: Nachdem ja immer wieder in der Diskussion ist, die letzte (sowieso einzige) TaxiBus-Linie abzuschaffen und dem 164er auch abends ein reguläres Angebot zu spendieren:
Was ist eigentlich aus der Caddy-Großkatze geworden? Gibt's das noch...?
Ich würde sagen nicht solange Corona noch ein Thema ist...Ob es nächstes Jahr wiederkommt? Keine Ahnung. Die MVG sollte sich lieber auf das Kerngeschäft konzentrieren. Da gibt es schon genug Baustellen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

TramBahnFreak @ 8 Feb 2022, 21:08 hat geschrieben:Was ist eigentlich aus der Caddy-Großkatze geworden? Gibt's das noch...?
++ Wichtiger Hinweis! ++
Derzeit finden bis auf Weiteres keine Fahrten des MVG IsarTigers statt.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
steht hier
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Antworten