Süddeutsche zum Prinzip
Die Stossrichtung wird dann aus einem späteren Zitat klarWer innerhalb des derzeitigen Tiger-Reviers fahren will, eines Gebiets mit einem Durchmesser von rund elf Kilometern westlich des Altstadtrings zwischen Moosach, Laim, Isarvorstadt und Schwabing-West, gibt seine Wunschstrecke in die Isar-Tiger-App ein. Nun kommt ein ausgeklügelter Algorithmus ins Spiel. Standorte und Streckenanfragen aller aktiven Nutzer werden abgeglichen, ein Preis berechnet und ein Fahrzeug aus der Isar-Tiger-Flotte losgeschickt. Anders als bei einem Taxi werden unterwegs andere Fahrgäste eingesammelt und ausgeladen. Haltepunkte sind keine beliebigen Adressen, sondern ausschließlich Nahverkehrs-Haltestellen.
"Wir haben nachts und auf einigen Stadtviertel-Linien Busse, die unwirtschaftlich sind", erklärt Wortmann. Er kann sich vorstellen, diese durch das Angebot des Isar-Tigers zu ersetzen.