Rheinbahn: HF6 zu breit

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Der Düsseldorfer HF6 ist in einem Tunnel in Duisburg am Bahnsteig hängen geblieben

https://m.focus.de/regional/duesseldorf/due...7a1c1010230ec59
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4861
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Didy @ 8 Oct 2018, 00:18 hat geschrieben: Der Düsseldorfer HF6 ist in einem Tunnel in Duisburg am Bahnsteig hängen geblieben

https://m.focus.de/regional/duesseldorf/due...7a1c1010230ec59
Ach Du Sch...e, dolles Ding, was die da gedreht haben.

Also wenn da alle Duisburger Bahnhöfe betroffen sein solle, wie es im Artikel heißt, ist das ein "nettes" Problem.

Hoffen wir mal, dass es mit etwas Flexeinsatz an den Bahnsteigen behoben werden könnte :lol:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17481
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ist ja eigentlich kaum vorstellbar, dass eine maximale Breite des Fahrzeugs nicht mit in der Spezifikation war. Also entweder hat man diese bei der Rheinbahn falsch definiert und nur an die "eigenen" Bahnhöfe gedacht und dabei vergessen, dass man auch bis Duisburg und Krefeld fährt, oder die maximale Breite war definiert und wurde aber aus irgend einem Grund nicht eingehalten - leider hat halt Bombardier auch nicht mehr den professionellsten Ruf unter den Fahrzeuglieferanten. Ganz gruselig wäre, wenn sowohl Rheinbahn als auch Bombardier mal "irgendwie" "irgendwas" gemacht hätten und man die Verantwortung beiden Seiten zuordnen könnte. Es hätt no immer joot jejangen ist zwar Lebensmotto in Düsseldorf, hier ist aber die rheinische Gelassenheit teuer erkauft.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Da der zitierte Artikel vom Express stammt, ein Blatt auf Bild Niveau, kann es gar nicht SO schlimm sein... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Ich hätte da einen guten Technischen Aufsichtsbeamten abzugeben, der sorgt dann auch garantiert dafür dass die Fahrzeuge keinen Millimeter weit fahren bevor nicht ausgiebigst nachgewiesen wurde dass nix passieren kann... :P
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Da musst ich auch gleich drandenken. :lol:

Aber Spaß bei Seite, solche Fälle ausserhalb München/Augsburg bestärken den Menschen dann noch in seiner Meinung für hier. <_< Quasi "Seht, was da alles sein kann. Ich hatte recht".
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Das ist jetzt erstmal ein ziemlich reißerischer Artikel, was wirklich los ist ist damit allerdings völlig unklar.

Das kann von ner Kleinigkeit (Ups, Teil falsch eingebaut) bis zur Beinahekatastrophe (gesamtes Drehgestell zu breit, alle Drehgestelle müssen neugbaut werden) reichen.

Und wer weiß, vielleicht ist ja auch gar nicht das Fahrzeug zu breit sondern der Bahnsteig? Ist ja nicht so dass man nicht auch in anderen Städten aus solhcen Gründen schon Bahnsteigkanten abgesägt hätte.

Und hier so zu tun wie wenn da die Rheinbahn Mist gebaut hätte ist auch zu einfach, es kann ja auch sein dass ein Teil des Fahrzeugs weiter ausgeschwenkt hat als geplant.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17481
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Letzten Endes kann natürlich auch ein Gleislagefehler ein paar mm gekostet haben, in dem Fall halt dann ein paar mm zuviel, dann wäre es das Verschulden der DVG in Duisburg - aber aus der Welt muss das Problem halt definitiv, aber nach Ursache, nicht nach Verursacher.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Im WDR hat ein Rheinbahner offen zugegeben, das die Situation beim erstellen des Lastenheft schlicht übersehen wurde.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4861
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Auer Trambahner @ 8 Oct 2018, 19:54 hat geschrieben: Im WDR hat ein Rheinbahner offen zugegeben, das die Situation beim erstellen des Lastenheft schlicht übersehen wurde.
Tja, damit ist Bombardier aus dem Schneider und die Leute selbst schuld. Das wird ein teures "Vergessen".
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Und nur weil "6achser mit Jacobsdrehgestellt ähnlich B-Wagen" heissts ja noch bei sehr lange nicht, dass das Lichtraumprofil dann auch
ident mit nem Stadtbahn B-Wagen ist.

Das könnte in Köln/Bonn auch "lustig" werden, wenn die gleiche Fahrzeuge ordern. Denn wenn ich mich recht entsinne, sind die alten Kölner U-Strecken noch enger.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Antworten