[B] Reaktivierung der Siemensbahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Der Siemenskonzern möchte in Berlin einen hippen Campus gründen und im Gegenzug soll die Infrastuktur FIT gemacht werden Berliner Zeitung. Dies beinhaltet anscheinend den Wiederaufbau der 1980 im Zug des Reichsbahner Streiks eingestellten Siemensbahn Stickstrecke (4,5km ab Jungfernheide).
Siemens erwartet keine Zuschüsse, aber Senat, Bezirk und der Bund müssen Hausaufgaben machen. So sollen in dem Quartier Straßen und Breitbandkabel ausgebaut werden und die Bahn die 1980 stillgelegte Siemensbahn (4,5 km) erneuern – damit es über den S-Bahn-Ring einen schnellen BER-Anschluss gibt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1276
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Der Tagesspiegel

Thema: Wird die Siemensbahn reaktiviert?

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-s...t/23254030.html
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Ach deswegen habe ich heute den ganzen Tag lang aus Richtung Norden Schreie gehört. Das waren die NIMBYs aus der Siemensstadt, die um ihre persönliche Wohlfühlzone bangen. Alles klar.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Ob da auch so ein Aufstand gemacht wird wie beim Google-Campus? Ja keine Arbeitsplätze schaffen und die Zukunft Berlins sichern, lieber das versiffte Alternativencharme aufrecht erhalten.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

NIMBYs
?! Und auf deutsch?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Not In My BackYard
Nicht in meinem Hinterhof
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

einen_Benutzernamen @ 1 Nov 2018, 19:13 hat geschrieben: ?! Und auf deutsch?
Geläufiger Begriff. Hab ich vor der Schule gelernt. Nicht bekannt? Dann google es. Dafür gibt es Internet.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Machbarkeitsstudie via TED ausgeschrieben
: Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der Siemensbahn als S-Bahn (2-gleisige S-Bahn-Linie) von Gartenfeld nach Hakenfelde; Nachweis von Lösungsvarianten zum Trassenverlauf.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

In Berlin schlägt ein großer Fahrgastverband vor, aus der Siemensbahn eine neue Durchmesserlinie über den Hauptbahnhof und Kreuzberg zum BER zu machen. Tagesspiegel

Ich fände die Strecke recht interessant, da es auf dieser Relation meist nur mit umwegigen Umsteigen voran geht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Die Simensbahn dann zum Hbf zu führen und nicht nur auf den Ring, erscheint mir ohnehin die beste Lösung auch mit Blick auf die Netzwirkung für den Hbf. Und wenn daraus langfristig eine Durchmesserlinie wird, ist das nur zu begrüßen. Im Moment wird man ja froh sein können, wenn vom Hbf aus überhaupt zeitnah nach Süden zum Potsdamer Platz weitergebaut wird.
Antworten