Innenraumbilder - warum gibt es so wenige?
Inspiriert von Marcus' Thema der Innenraumbilder muss ich diese Frage jetzt einfach mal in die Runde stellen, da sie mich schon lange beschäftigt...
Warum gibt es so wenige Innenraumbilder bzw. was hält euch davon ab welche zu machen?
Viele Eisenbahnfotografen haben es sich ja zur Aufgabe gemacht von einer bestimmten Baureihe möglichst alle Einheiten abzulichten, auch wenn sich diese gar nicht unterscheiden, von Innen gibt es aber immer nur vereinzelte Fotos.
Umbaumaßnahmen oder Entwicklungen über die Zeit (man versuche z.B. mal ein Bild der Gepäckablagen der A-Wagen zu finden, die verschiedenen Arten der Redesigns der 420 oder n-Wagen) kann man so so gut wie gar nicht nachvollziehen...
Dabei sind diese Themen doch mindestens genauso interessant? Ich als Eisenbahnfreund benutze die Bahn ja auch liebend gern und dabei sehe ich sie meistens von innen und finde das mitunter viel interessanter was es da so - gerade in älteren Wagen wo schon viel gemacht wurde - zu entdecken gibt. Geht euch das nicht genauso?
Bei Flugzeugfreunden (für mich das Thema Nr. 2 nach der Bahn) ist das ganz anders, da findet man so ziemlich jede Kabinenvariante, unterschiedliche Inflight-Entertainment-Systeme, Sitze etc....
---
Ja, das hier ist ein Diskussionsthema, daher bin ich mir über die Wahl des Unterforums nicht sicher... Ich poste es aber trotzdem hier weil ich die Fotografen unter euch ansprechen will
Warum gibt es so wenige Innenraumbilder bzw. was hält euch davon ab welche zu machen?
Viele Eisenbahnfotografen haben es sich ja zur Aufgabe gemacht von einer bestimmten Baureihe möglichst alle Einheiten abzulichten, auch wenn sich diese gar nicht unterscheiden, von Innen gibt es aber immer nur vereinzelte Fotos.
Umbaumaßnahmen oder Entwicklungen über die Zeit (man versuche z.B. mal ein Bild der Gepäckablagen der A-Wagen zu finden, die verschiedenen Arten der Redesigns der 420 oder n-Wagen) kann man so so gut wie gar nicht nachvollziehen...
Dabei sind diese Themen doch mindestens genauso interessant? Ich als Eisenbahnfreund benutze die Bahn ja auch liebend gern und dabei sehe ich sie meistens von innen und finde das mitunter viel interessanter was es da so - gerade in älteren Wagen wo schon viel gemacht wurde - zu entdecken gibt. Geht euch das nicht genauso?
Bei Flugzeugfreunden (für mich das Thema Nr. 2 nach der Bahn) ist das ganz anders, da findet man so ziemlich jede Kabinenvariante, unterschiedliche Inflight-Entertainment-Systeme, Sitze etc....
---
Ja, das hier ist ein Diskussionsthema, daher bin ich mir über die Wahl des Unterforums nicht sicher... Ich poste es aber trotzdem hier weil ich die Fotografen unter euch ansprechen will
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Wenn du da ein kleines Bilderthema machen würdest dann würdest du mir und sicherlich auch anderen eine riesen Freude machenuferlos @ 10 Nov 2018, 12:17 hat geschrieben: also vom 420 habe ich einige Bilder, vom original Innenraum mit rotem Kunstleder bis zum 420 mit LZB und neuer FIS
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2282
- Registriert: 05 Apr 2018, 13:56
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14218
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Innenaufnahmen sind wie z.B. auch Heckaufnahmen nicht so künstlerisch wertvoll wie der standardisierte 45 Grad Heimeranplatz-Frontschuss mit perfekter Ausleuchtung, der bei Einrichtungsfahrzeugen und Bussen, der reinsten Lehre folgend, zudem von der Türseite her zu erfolgen hat. Glaub ich.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2282
- Registriert: 05 Apr 2018, 13:56
Dann liefer doch mal ein paar Fotos.einen_Benutzernamen @ 10 Nov 2018, 20:11 hat geschrieben: Weil die meisten sich scheinbar ned für das Bahn fahren Interessieren sondern nur für Züge das ist ein unterschied. Ich bin kein Henry und fahre gerne im Zug mit als ausser drauf.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Ich habe kein Problem mit anderen Fahrgästen im Wagen. Ich fahre bis zur Endstation und mache die Bilder, wenn alle Fahrgäste ausgestiegen sind und noch keine neuen drinnen sind. Ich habe bei mir zu Hause ein regelrechtes Archiv mit Innenaufnahmen. Nur habe ich die bislang nicht veröffentlicht. Es gibt Seiten, da können Bilder von Fahrzeugen, auch Innenaufnahmen hochgeladen werden. Einige Beispiele sind mm-Trains.de, bahnbilder.de, railfaneurope.net. Wer meint, dass es zu wenig Innenaufnahmen einer Baureihe im Internet gibt, wird auf diesen genannten Seiten fündig oder kann seine Bilder dort hochladen. Dann wird es auch Innenaufnahmen von Fahrzeugen geben. Also behaupte hier nicht, dass es kaum Innenraumbilder im Netz gibt.karhu @ 10 Nov 2018, 15:45 hat geschrieben:Innenraumbilder sind vermutlich auch deswegen etwas problematisch weil ja doch in der Regel andere Fahrgäste mit im selben Wagen sind die vermutlich nicht erfreut sind fotografiert (wenn auch nur indirekt) zu werden. Platz ist auch eher beengt und dann kommen oft nur Schnapschüsse bei raus.
Ich weiß nicht ob du mich meinst oder den Troll auf den hier leider immer wieder alle reinfallen...ET 474 @ 10 Nov 2018, 20:14 hat geschrieben: Also behaupte hier nicht, dass es kaum Innenraumbilder im Netz gibt.
Die Seiten kenne ich, aber auch da ist es so, dass auf ein Innenraumbild 100 Außenaufnahmen kommen und diese oft nur halbherzig sortiert sind.
Kann es sein, dass es mit der Kultur unter Eisenbahnfotografen zutun hat? Dass man lieber Außenaufnahmen teilt weil diese eher etwas künstlerisches haben? Innenhaufnahmen sind ja meistens einfach nur zeckmäßig - liegt ja in der Natur der Sache bzw. der Tatsache dass ebendiese und somit schönes Licht, Landschaften etc. fehlt...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7799
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Von aussen an der Strecke zu stehen und ein paar Stunden lang alles ablichten, was vorbei fährt ist gratis.
Da "Einstieg nur mit gültiger Fahrkarte" und da nur ein paar Fotos von EINEM Zug möglich sind und zudem andere Fahräste nicht ohne weiteres fotografiert werden wollen, sind Innenraumbilder bei Fuzzies eindeutig weniger beliebt.
Zugang in's BW um leere Züge von innen zu fuzen, gibt es normal, legal auch nicht. Gerade der 420 dürfte schwierig sein, da die auch an Endstationen wohl nur selten lange herumstehen.
Bei Fernzügen ist das in München etwas einfacher, da die oft >30 Min. vor der Abfahrt bereitgestellt werden, weshalb es z.B. vom MET mehr Innenraumbilder gibt, seit die den München-Umlauf hatten.
Da "Einstieg nur mit gültiger Fahrkarte" und da nur ein paar Fotos von EINEM Zug möglich sind und zudem andere Fahräste nicht ohne weiteres fotografiert werden wollen, sind Innenraumbilder bei Fuzzies eindeutig weniger beliebt.
Zugang in's BW um leere Züge von innen zu fuzen, gibt es normal, legal auch nicht. Gerade der 420 dürfte schwierig sein, da die auch an Endstationen wohl nur selten lange herumstehen.
Bei Fernzügen ist das in München etwas einfacher, da die oft >30 Min. vor der Abfahrt bereitgestellt werden, weshalb es z.B. vom MET mehr Innenraumbilder gibt, seit die den München-Umlauf hatten.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2282
- Registriert: 05 Apr 2018, 13:56