Tramways de l'Aude

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Meine Frau und ich verbringen im September 2018 etwa eine Woche in einem Dorf südwestlich von Carcassonne in Frankreich. Ein wenig Recherche zeigte, dass es im Aude ein Netz von meterspurigen Straßenbahnen gibt. Diese Straßenbahnen waren erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts für einige Jahrzehnte in Betrieb. Andere Angelegenheiten werden während der meiste Zeit, in der wir in der Abteilung sind, Priorität haben, aber ich bin an diesen Zeilen interessiert und habe einen Blog zusammengestellt, der einen Überblick über die Zeilen gibt und der auf einem französischen Wikipedia-Artikel über die Zeilen basiert.

http://rogerfarnworth.com/2018/08/27/tramw...overview-part-1

Der Plan ist, die verschiedenen Linien wiederum in zukünftigen Beiträgen zu betrachten.
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Hier ist der erste einer versprochenen Serie von Blog-Posts über die Tramways de l'Aude. Sie umfasst die Hälfte der Strecke zwischen Belpech und Castelnaudary.

http://rogerfarnworth.com/2018/08/29/tramw...lnaudary-part-a
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Dieser nächste Beitrag folgt dem ersten Überblick über die Straßenbahnen mit Informationen, die aus dem ersten Artikel einer Serie von 1961 stammen.........

https://rogerfarnworth.com/2018/08/31/tramw...overview-part-2

Dieser zweite Teil der Übersicht über Les Tramways de l'Aude basiert auf dem ersten einer Serie von drei Artikeln, die Loco-Revue Ende 1961 in ihrem Magazin veröffentlichte und von C. Lacombe auf Französisch verfasst wurde. Es handelt sich nicht um eine direkte Übersetzung, und es wird versucht, die bereits im ersten Beitrag dieser Serie enthaltenen Informationen nicht zu wiederholen. [1] Zusätzlich werden kurze Notizen über die Compagnie du Midi gemacht, die auch der Abteilung de l'Aude diente. Ein weiterer Beitrag wird sich die restlichen Artikel von C. Lacombe ansehen. ….
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Dies ist der dritte Teil der Übersicht und behandelt viel über die Lokomotiven und das Rollmaterial auf der Strecke.

http://rogerfarnworth.com/2018/08/31/tramw...overview-part-3

Am 28. Dezember 1910 kletterte der Zug nach Olonzac schmerzhaft die Küste von Felines hinauf, mit starkem Gegenwind im Sturm. Aber der Corpet-Louvert 0-6-0T erreichte trotz der Stärke des Windes die Spitze der Steigung. Doch in der letzten Kurve vor dem Pass, der die Abteilungen Aude und Herault trennt, und 50 m vom Gipfel entfernt, stellte der Zug plötzlich seine Flanke dem Feind aus, und die drei Personenwagen und der Lieferwagen stürzten gegen den Damm.

Drei Jahre später, am 28. November 1913, verließ der von Corpet-Louvert Nr. 40 geschleppte Zug Nr. 144, der aus drei Güterwagen, zwei Reisezugwagen und einem Van bestand, Narbonne um 9:55 Uhr in Richtung Thézan. Der Wind wehte heftig und die Lokomotive kämpfte dagegen. Dennoch schien die Reise relativ gut zu verlaufen. Doch nur 6 km von seinem Ziel entfernt, nachdem der Zug den Bahnhof Saint-Andre passiert hatte, verdoppelte sich der Wind mit Gewalt. Die Lokomotive schwankte stark, blieb aber auf der Strecke, ebenso wie die drei Güterwagen, aber die beiden Wagen und der Van wurden körperlich angehoben und in den Weinberg neben der Strecke geworfen.
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Dieser Beitrag vervollständigt die Geschichte einer der Linien der Tramways de l'Aude. Die Reise von Belpech nach Castelnaudary wird durch einen Lauf von Salles-sur-l'Hers nach Castelnaudary ergänzt.

http://rogerfarnworth.com/2018/08/29/tramw...lnaudary-part-b
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Am 6. September 2018 besuchten meine Frau und ich eine Reihe von Städten und Dörfern in der Aude, bevor wir die Zitadelle in Carcassonne besuchten. Es ist uns gelungen, das Interesse an der Kirchengeschichte (St. Dominikus und die Katharer) mit einigen Besuchen zu spektakulären Schlössern und Kirchen zu verbinden, und zwei der Straßenbahnlinien, die von den Tramways de l'Aude bedient werden.

Ich habe an dem untenstehenden Beitrag gearbeitet, um ihn nach der Routenführung, die wir am 6. September gemacht haben, zu veröffentlichen. Am Morgen gingen wir die ersten 3 Kilometer der Straßenbahn, die Fanjeaux in Richtung Bram führte. Dann fuhren wir mit unserem kleinen Mietwagen die Strecke der Straßenbahn von Fanjeaux nach Saint-Denis.

Wir folgten dann einer weiteren Straßenbahnlinie, aber mehr davon in späteren Posts!

Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem Beitrag.

http://rogerfarnworth.com/2018/09/06/tramw...aux-to-st-denis
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Am 6. September 2018 reisten wir auf der Strecke von Fanjeaux nach St. Denis und überquerten dann Lastours und folgten der Strecke von Lastours nach Carcassonne. Am 10. September konnten wir einen Teil der Strecke von Belpech nach Castelnaudary zurücklegen.

Dieser Beitrag deckt die Strecke von Lastours nach Carcassonne ab.

http://rogerfarnworth.com/2018/09/11/tramw...-to-carcassonne

Diese Linie durchquerte Anfang des 20. Jahrhunderts Gebiete mit bedeutender Industrie. Gebiete, die heute im Wesentlichen ländlich sind, die aber damals in erster Linie wohlhabend waren. Der Niedergang dieser Industriezweige und des Straßenbahnbetriebs schienen Hand in Hand zu gehen.
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

In diesem Beitrag fahren wir mit der Straßenbahn von Carcassonne nach Caunes-Minervois.

Dies ist eine angenehme Windung durch die Landschaft, die auf kleine historische Dörfer trifft.

http://rogerfarnworth.com/2018/09/19/tramw...aunes-minervois.
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Dieser nächste Abschnitt ist die Länge von Caunes-Minervois im Aude bis Siran im Herault.

http://rogerfarnworth.com/2018/10/09/tramw...ervois-to-siran

Die Topographie in diesem Gebiet bedeutet, dass die Straßenneigung und -krümmung zum Zeitpunkt des Baus der Straßenbahn so war, dass die Straßenbahn manchmal eine eigene Route finden musste. Es gibt zwei so bedeutende Längen auf der Straßenbahn im ersten Teil ihrer Reise mit dem Departement Herault.
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Dieser nächste Beitrag vervollständigt die Länge der Tramways de l'Aude von Carcassonne nach Lezignan.

http://rogerfarnworth.com/2018/10/13/tramw...ignan-corbieres

Die folgenden Stationen zeigen die Straßenbahnen südlich und östlich von Lezignan-Corbieres.
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Die nächste Strecke der Tramways de l'Aude führt uns südlich von Lezignan-Corbieres. Es mussten einige Annahmen über die Route getroffen werden, die sich aus der scheinbaren Route in Michelin Maps der 1930er Jahre ergeben.

https://rogerfarnworth.com/2018/10/16/tramw...erre-des-champs


Zwei verschiedene Längen der Tramways de l'Aude:

Fabrezan nach Mouthoumet und Les Palais nach Ripaud:

https://rogerfarnworth.com/2018/10/19/tramw...n-to-mouthoumet

https://rogerfarnworth.com/2018/10/19/tramw...alais-to-ripaud
Antworten