Uganda and Kenya Railways

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Meine Frau und ich waren im Mai 2018 in Uganda, ich war schon einige Male dort. Das nationale Eisenbahnsystem ist meterspurig. Ich hoffe, dass dieser erste Beitrag über die Strecke von Mombasa nach Uganda für die Mitglieder dieses Forums von Interesse ist.

https://rogerfarnworth.wordpress.com/2018/0...railways-part-1

Weitere Beiträge über die Reise, die aber nicht mit der Eisenbahn zu tun haben, finden Sie auf diesem Link:

https://rogerfarnworth.wordpress.com/category/uganda

Nochmals meine Entschuldigung. Der Text dieser Links ist auf Englisch.
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Während meiner Recherchen über die Trasse der Mombasa-Linie stieß ich auf Fotos und insbesondere auf alte Postkarten, die Spuren von Straßenbahnen oder Trolleys in den Straßen von Mombasa im späten 19. Jahrhundert zeigten. Ich dachte, es bräuchte mehr Forschung und dieser Blog ist das Ergebnis.

https://rogerfarnworth.wordpress.com/2018/0...y-early-tramway
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Dieser nächste (zweite) Beitrag über die "Uganda Railway" bietet einige weitere Informationen über die Geschichte dessen, was oft als "The Lunatic Line" bezeichnet wird.

https://rogerfarnworth.wordpress.com/2018/0...railways-part-2
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Dieser nächste Beitrag der Serie beginnt die Reise entlang der'Lunatic Line'.

http://rogerfarnworth.com/2018/05/14/ugand...railways-part-3
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Der nächste Beitrag in der Serie über Uganda Railways. Dieser Beitrag behandelt die Reise entlang der ursprünglichen Uganda Railway von Mazeras nach Voi.

http://rogerfarnworth.com/2018/05/17/ugand...-mazeras-to-voi
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Die Geschichte der Uganda Railway geht weiter. Dieser Beitrag deckt die Länge von Voi bis Ulu in Kenia ab.

https://rogerfarnworth.wordpress.com/2018/0...rt-5-voi-to-ulu

Unsere Reise mit der'Uganda Railway' geht weiter. In diesem Beitrag fahren wir von Ulu nach Nairobi und bemerken auf dem Weg zwei Nebenlinien.

https://rogerfarnworth.wordpress.com/2018/0...-ulu-to-nairobi

Dieser nächste Beitrag konzentriert sich auf die Station in Nairobi und ihre unmittelbare Umgebung.

https://rogerfarnworth.wordpress.com/2018/0...-railway-museum
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Wir nähern uns allmählich der Ostgrenze Ugandas! Dies ist der nächste Beitrag in der Serie und umfasst die Strecke von Nairobi zum Lake Naivasha.........

https://rogerfarnworth.wordpress.com/2018/0...obi-to-naivasha

Eine weitere Etappe der Reise mit der Uganda Railway.

https://rogerfarnworth.wordpress.com/2018/0...vasha_to_nakuru
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Die nächsten beiden Pfosten decken die Länge der alten Uganda Railway nach Kisumu und Butere ab. Ursprünglich war diese Linie von großer strategischer Bedeutung. Züge entlang der Strecke ermöglichten den Zugang zum Victoriasee und zu den Binnendampfern, die dann den Zugang zur Region der Großen Seen und nach Kampala über Port Bell ermöglichten.

Der Bau der Strecke von Nakuru nach Kampala und darüber hinaus veränderte die Dinge erheblich, und die alte Hauptlinie wurde zur Nebenlinie und verzeichnete in den letzten Jahren wenig Verkehr.

https://rogerfarnworth.wordpress.com/2018/0...-line-to-kisumu

Bevor wir nach Nakuru zurückkehren, um der Hauptlinie in Richtung Kampala zu folgen, ein weiterer Beitrag über die Kisumu-Linie. Es gab einen kurzen Zweig, der die Kisumu bis zur Nakuru-Linie innerhalb der Grenzen der Stadt Kisumu verließ. Dieser Beitrag konzentriert sich auf diese Linie.

https://rogerfarnworth.wordpress.com/2018/0...isumu-to-butere
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Zurück in Nakuru bereiten wir uns auf die Weiterreise nach Kampala vor. Dieser Beitrag führt uns zu Eldoret.

https://rogerfarnworth.wordpress.com/2018/0...kuru-to-eldoret

Eldoret ist eine Kreuzungsstation. Der Zweigliniendienst nach Kitale startete von Eldoret aus. Wir folgen seinem Weg.

https://rogerfarnworth.wordpress.com/2018/0...doret-to-kitale

Wir sind jetzt wirklich fast in Uganda! Der letzte Beitrag konzentriert sich auf die Uganda Railway in Kenia. Sie führt uns von Eldoret bis zur Grenze zu Uganda bei Malaba.

Leider gibt es in diesem Beitrag wenig Hinweise auf Lokomotiven. Die Linie hat im Laufe der Jahre wenig Nutzen gezeigt. Ich hatte das große Glück, 1994 den gesamten Weg von Mombasa nach Kampala zurücklegen zu können. Ich hatte damals keine Ahnung, wie anfällig dieser Service ist.

https://rogerfarnworth.wordpress.com/2018/0...doret-to-malaba
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Mit diesem Beitrag haben wir die Grenze zwischen Kenia und Uganda überschritten. Gleich hinter der Grenze in Tororo teilt sich die Hauptstrecke zu einer Kampala/Kassa-Route über Jinja und einer Pakwach- und Aria-Route über Soroti. Die nördlichere Route durch Soroti wurde als Abzweig wahrgenommen, aber es war die Route, die zuerst (2013) renoviert wurde.

Wir werden dem Zweig zuerst folgen.

https://rogerfarnworth.wordpress.com/2018/0...alaba-to-soroti.
Antworten