[M] Express-Busse

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Jean
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von Jean »

Jojo423 hat geschrieben: 27 Jun 2022, 14:05 Das müssten von der Stadt bestellte Leistungen sein.
Was mich zuversichtlich stimmt, dass die Linie auch 2023 existieren wird.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Lazarus
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von Lazarus »

Eher noch länger, weil der Gasteig am Rosenheimer Platz wird so schnell nicht fertig werden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von Valentin »

Jean hat geschrieben: 27 Jun 2022, 13:21 Jetzt fährt der X30 sogar am Sonntag:
ExpressBus X30 (Harras – Brudermühlstraße – Candidplatz – Silberhornstraße – Ostfriedhof – Ostbahnhof – Arabellapark) bis zur Haltestelle Schäftlarnstraße/Gasteig HP8. Der ExpressBus verkehrt montags bis freitags bis ca. 22.00 Uhr alle 6 bis 10 Minuten, am Samstag im 10-Minuten-Takt (dann nur im Abschnitt Harras – Ostbahnhof). Sonntags verkehrt die Linie ab ca. 10.00 Uhr im Abschnitt Harras - Ostbahnhof tagsüber alle 20 Minuten und von 18.00 bis 23.00 Uhr alle 10 Minuten.
Und den will die MVG wirklich zu Dezember einstellen?
Eher früher, wenn Corona wieder da ist :evil:

Sonntag sind wir auch ziemlich überrascht mit dem "neuen" X30 gefahren. Bei der Fahrt vom Stadion bis zum Harras waren die Stehplätze bis zur Brudermühlstraße gut ausgelastet (Zweiachser). Der Fahrgastwechsel an den Haltestellen dauerte daher sogar etwas länger.

Zur Einführung der Linie die U-Bahn stillzulegen, um die Münchner an die Linie zu gewöhnen, war wohl nicht die schlechteste Idee :P
Und ein 20 Minuten Takt mit überfüllten Bussen nach einem Konzert war ja wirklich peinlich für eine Größstadt, zu denen sich München doch so gerne zählen möchte.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Flo
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von Flo »

Sind die Takt 10 Verstärker auf dem 54er bis 23 Uhr zwischen Harras und Ostbahnhof geblieben? Oder wurde da "umgeschichtet "?
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Jean
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von Jean »

Flo hat geschrieben: 29 Jun 2022, 13:38 Sind die Takt 10 Verstärker auf dem 54er bis 23 Uhr zwischen Harras und Ostbahnhof geblieben? Oder wurde da "umgeschichtet "?
Der Blick auf den Fahrplan und auch aus dem Fenster sagt: sind geblieben. Ist auch garantiert von der Stadt bestellt...
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Landum
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von Landum »

Cloakmaster hat geschrieben: 26 Mär 2022, 10:35 Hochbahnen sind, von wenigen Ausnahmen abgesehen, Kokolores - vor allem in Ballungsgebieten. Es mag für die Touristen nett anzusehen sein, aber die Nachteile in Sachen Lärm, Flächenverbrauch, optische Beeinträchtigung wiegen deutlich schwerer, als die evtl einzusparenden Baukosten oder touristische Aspekte. Dafür gibt es Busse - gerne auch die hier thematisierten Expressbusse, wenn es keine geführte Stadtrundfahrt sein soll.
U-Bahnen werden weltweit auch zu einem großen Teil überirdisch gebaut, dieser Kommentar hat nicht viel mit der Realität zu tun. Und ein Bus ist in aller Regel kein adäquater Ersatz für ein schienengebundenes Verkehrsmittel.
andreas
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von andreas »

werden sie das? Klar, wenn man mal weit draußen ist kann man oberirdisch bauen, aber sonst?
Cloakmaster
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von Cloakmaster »

Landum hat geschrieben: 09 Jul 2022, 23:59
U-Bahnen werden weltweit auch zu einem großen Teil überirdisch gebaut, dieser Kommentar hat nicht viel mit der Realität zu tun. Und ein Bus ist in aller Regel kein adäquater Ersatz für ein schienengebundenes Verkehrsmittel.
In welchen Ballungsgebieten werden denn heutzutage "UNTERGRUND-Bahnen" zu einem großen Teil überirdisch neu gebaut? Davon ab hat Masse nicht viel mit Klasse zu tun.

Gewisse Länder der zweiten oder dritten Welt bauen aus Kostengründen großflächig oberirdische Metrosysteme in Hochlage. Dort haben Umwelt- und Naturschutz, Flächenverbrauch, Lärmschutz, etc eine ziemlich untergeordnete Bedeutung, also kann man da auch eine Bahn 3 Meter vor dem Schlafzimmerfenster des dritten Stockwerks vorbei rattern lassen. Trotzdem ist das in meinen Augen Kokolores, bzw. ein "aus der Not eine Tugend machen". Wirklich gut findet man diese Hochbahnen nämlich auch nicht. Aber dort gilt: lieber eine Hochbahn, als gar keine Bahn.

Für die Neueinrichtung von touristischen Sightseeing-Touren sind Busse nun einmal weit besser geeignet, als jedes andere Verkehrsmittel. Hier steht ja das Sehen im Vordergrund, und nicht der Personentransport.
Valentin
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von Valentin »

andreas hat geschrieben: 10 Jul 2022, 14:37 werden sie das? Klar, wenn man mal weit draußen ist kann man oberirdisch bauen, aber sonst?
Man baut vorzugsweise oberirdisch, wenn _noch_ keine Häuser stehen. Zum Beispiel in Wien.
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Rohrbacher
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von Rohrbacher »

Neue U-Bahnstrecken, die nicht im Tunnel liegen, gibt's beispielsweise in Garching. Da wird man in vielen Jahren mal nachvollziehen können, was zum Zeitpunkt des U-Bahnbaus mal unbebautes Gebiet war. Da werden sicherlich irgendwann Leute fragen, warum zur Hölle liegt der U-Bahnhof zwischen Garching und Forschungszentrum eigentlich mitten in der Siedlung oberirdisch? Sind wir ein Viertweltland?

Die Worte oberirdisch und überirdisch haben übrigens sehr unterschiedliche Bedeutungen und dass der Begriff U-Bahn nicht zwingend nur eine Bahn im "Untergrund" meinen muss, nur weil in zum Bauzeitpunkt schon dicht bebauten Regionen die oberirdischen Varianten alle von vornherein ausscheiden, dachte ich, wäre auch längst breiteren Kreisen bekannt? Auch bei Nicht-U-Bahnen verlaufen neue Trassen oder von vorhandenen Trassen unabhängige Trassen durch bebautes Gebiet meist deswegen unterirdisch, weil nur da unten Platz ist. Eine zusätzliche Kraftfahrstraße mitten durch München ebenerdig oder in Hochlage zu bauen, dürfte ebenso schwierig sein. ;)
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Jean
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von Jean »

U-Bahn steht ja auch inzwischen für Unabhängig...also keine Verbindungen zum restlichen Verkehr.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von andreas »

naja, nur in Stadtbahnstädten, die kein Geld für eine U-bahn hatten und sich trotzdem mit dem U schmücken wollen - wie Stuttgart, wo die Bahn zwar ein U hat aber nach wie vor nicht komplett unabhängig ist.... aber egal, das soll hier nicht das Thema sein
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Rohrbacher
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von Rohrbacher »

andreas hat geschrieben: 10 Jul 2022, 18:16 naja, nur in Stadtbahnstädten, die (...)
Es gibt auch S-Bahn genannte Systeme, die gar kein System sind, weder was mit Stadt noch mit schnell zu tun haben und nichtmal dicht getaktet sind. Und es gibt Express-Busse, die gar nicht schnell sind. ;)
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von andreas »

Ein Express Bus wird erst dann ein richtiger Expressbus, wenn er eigene Busspuren hat und Vorrang an den Kreuzungen - nur ein paar Haltestellen auslassen ist es halt nicht....
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Iarn
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von Iarn »

Oder die Autobahn benutzt, würde dem X200 den Express Charakter nicht absprechen, die Busse fahren meist schneller als die Polizei erlaubt.
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von Landum »

andreas hat geschrieben: 10 Jul 2022, 18:16 naja, nur in Stadtbahnstädten, die kein Geld für eine U-bahn hatten und sich trotzdem mit dem U schmücken wollen - wie Stuttgart, wo die Bahn zwar ein U hat aber nach wie vor nicht komplett unabhängig ist.... aber egal, das soll hier nicht das Thema sein
Das "Unabhängig" kommt aus der BOStrab (analog der StrabVO in Österreich), wo rechtlich zwischen straßenabhängigen Bahnen und unabhängigen Bahnen unterschieden wird. Ob die Bahn dabei an der Oberfläche fährt oder unterirdisch ist irrelevant.

Die Wiener U-Bahn bleibt, trotz vieler Abschnitte an der Oberfläche und einer Linie deren Fahrzeuge auch im Straßenbahnnetz unterwegs sein können, eine U-Bahn weil unabhängig, während die Wiener Straßenbahn trotz des Ustrab-Tunnels eine Straßenbahn bleibt, weil sie auch im gemischten Verkehr unterwegs ist.
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gmg
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von gmg »

Ich sehe jetzt manchmal in Pasing einen Expressbus als Doppeldecker. Seit wann gibt es den und welche Linie ist das?
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Jean
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von Jean »

gmg hat geschrieben: 12 Jan 2023, 08:29 Ich sehe jetzt manchmal in Pasing einen Expressbus als Doppeldecker. Seit wann gibt es den und welche Linie ist das?
Müsste Linie X732 sein...
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von Auer Trambahner »

X732, ja.

Jetzt ist eh gut;) Den gibts schon seit Dezember 2020.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Re: [M] Express-Busse

Beitrag von gmg »

Auer Trambahner hat geschrieben: 12 Jan 2023, 08:40 X732, ja.

Jetzt ist eh gut;)
Der ist mir bisher entgangen aber danke.
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