[M] Express-Busse

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Hatten wir nicht mal ein Thema zum X30? Ich habs nimmer gfunden und wir brauchen ja auch nicht jeweils eines pro Linie...

X 50

Warum hält man eigentlich nicht an der Ingolstädter Str.? Da sind doch auch Buslinien in Nord-Süd Richtung (140/141)?
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich vermute stark wegen der Brücke, da kann man richtig Zeit rausholen.
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Ist auch absolut sinnvoll.

Gerade in der HVZ kann der Expressbus da gegenüber dem Weg untenrum wohl sogar mehrere Minuten rausholen.

Und schließlich soll es ja ein Expressbus sein.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich hoffe man findet irgendwann den Mut, z.B. nach einem Jahr die tatsächlich erreichten Geachsindigkeiten der "Express" Busse zu veröffentlichen. Mich würde es nicht wundern, wenn die maximal im Mittelfeld der Münchner Busse liegen.
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Stimmt die Brücke - war da schon lang nimmer - auf dem Flyer siehtst halt Haltestelle Anhalter Platz und denkst dir "na gut" und an der Ingolstädter fehlt dann eine.
Die Zeiten wären schon interessant - eigentlich müsste es auf eine Busspur rauslaufen. Wenn man dann der CSU sagt, dass eine Tramspur schmäler wäre bekommen sie wieder Schnappatmung.
;)
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wobei die Frage wäre, ob die CSU nicht auch langsam ruhiger wird, schon allein aus biologischen Gründen. Quaas ist bei der nächsten Stadtratswahl 68, eigentlich fällig für den Ruhestand.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Brücke abreißen und dafür Busspür bauen. Das wäre doch was. <_<
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franz402
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Beitrag von franz402 »

am besten Straßen für privaten Verkehr sperren.

Radl Schnellwege bauen und erst kann mit Rollschuhen oder Krankenfahrstühlen Tretroller in München bewegen :P :P :P :)

oder vielleicht noch Seilbahn drüber. Grüne Verkehrspolitik und Deutsche Umwelthilfe passt bestens in Tonne.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Auch was mitzuteilen? Nein? Dann Klappe! :angry:
146225
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Beitrag von 146225 »

"Ja i war mol uff dr Hilfsschul, drnoch han i 4 Wocha Autoschlosser gmacht
denn scho als kloiner Kerle hot mai Raserherz bei schnelle Kärra glacht. (Babba, Auto!)
Uff meim allererschta Dreirädle, do wared jenseits Alufelga druff (von BBS) -
domit ben'e om dr Block rompfiffen, domols no nichdern, heid bloß no em Suff!"


Viel mehr als diese Zeiten des seligen Künstlers Hank Häberle jr. fällt mir zu stolzer echt deutscher Autofahrerprosa auch nicht ein...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Gestern habe ich übrigens an der Haltestelle Olympia-Einkaufszentrum (West) auf den X50 gewartet, der regulär auf den Displays angekündigt wurde. Der Bus nahte auch wie fahrplanmäßig vorgesehen und - fuhr vorbei, ohne anzuhalten.

Expressbusse sind ja gut und schön, aber wenn sie gar nicht anhalten, ist mir der Sinn des Busses dann doch unklar....
Wo ist das Problem?
bobi18
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Beitrag von bobi18 »

Auf der Linie X30 kommen seit Fahrplanwechsel wieder ausschliesslich Gelenkbusse zum Einsatz. Die 14 Kurse sind dabei folgendermassen aufgeteilt:

X30: 10 MVG (9 Ost/1 West), 1 AO, 2 Hadersdorfer und 1 Watzinger. Dabei ist mir aufgefallen, dass die MVG grösstenteils ältere Löwen einsetzt. Kann sich aber auch um einen Zufall handeln am Tag meiner Sichtung.

Auf der Linie X35 und X36 kommen Standardbusse zum Einsatz, ausschliesslich von Subunternehmern nach meiner Sichtung. Folgende Unternehmen konnte ich ausmachen:

X35: 2 AO, 1 ML, 2 Novak, 2 Salvatore, 2 Watzinger
X36: 1 Neumayr, 1 Salvatore, 1 Watzinger, (ein Kurs fehlt)
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bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Kann jemand was zu den Fahrgastzahlen im X30 auf dem Abschnitt Ostbahnhof-Arabellapark sagen?

Von außen haben die Dinger immer wenn ich sie gesehen habe recht leer ausgesehen.


Kann ja sein, dass sich das neue Angebot noch nicht ausreichend herumgesprochen hat.
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

bobi18 @ 28 Jan 2020, 14:05 hat geschrieben:
Dabei ist mir aufgefallen, dass die MVG grösstenteils ältere Löwen einsetzt. Kann sich aber auch um einen Zufall handeln am Tag meiner Sichtung.
Der Betriebshof Ost scheint seine noch relativ vielen dreitürigen Gelenker tatsächlich gezielt auf bestimmten Linien einzusetzen. Am 190er z.B. ist auch nur selten ein Viertürer zu sehen.
martinl
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Beitrag von martinl »

bobi18 @ 28 Jan 2020, 15:05 hat geschrieben: Auf der Linie X35 und X36 kommen Standardbusse zum Einsatz, ausschliesslich von Subunternehmern nach meiner Sichtung. Folgende Unternehmen konnte ich ausmachen:

X35: 2 AO, 1 ML, 2 Novak, 2 Salvatore, 2 Watzinger
X36: 1 Neumayr, 1 Salvatore, 1 Watzinger, (ein Kurs fehlt)
X35 und X36 sind anscheinend miteinander verknüpft. Neumayr steht jedenfalls jetzt gerade als X35 in Moosach.
martinl
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Beitrag von martinl »

Maikäfer @ 28 Jan 2020, 18:56 hat geschrieben: Der Betriebshof Ost scheint seine noch relativ vielen dreitürigen Gelenker tatsächlich gezielt auf bestimmten Linien einzusetzen. Am 190er z.B. ist auch nur selten ein Viertürer zu sehen.
Auf den CityRing-Linien sind auch auffallend oft 3türige Gelenker unterwegs.
bobi18
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Beitrag von bobi18 »

martinl @ 28 Jan 2020, 20:42 hat geschrieben:
bobi18 @ 28 Jan 2020, 15:05 hat geschrieben: Auf der Linie X35 und X36 kommen Standardbusse zum Einsatz, ausschliesslich von Subunternehmern nach meiner Sichtung. Folgende Unternehmen konnte ich ausmachen:

X35: 2 AO, 1 ML, 2 Novak, 2 Salvatore, 2 Watzinger
X36: 1 Neumayr, 1 Salvatore, 1 Watzinger, (ein Kurs fehlt)
X35 und X36 sind anscheinend miteinander verknüpft. Neumayr steht jedenfalls jetzt gerade als X35 in Moosach.
Das kann sein...da war ich mir nicht ganz sicher.
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Hochbrücker
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Beitrag von Hochbrücker »

bobi18 @ 29 Jan 2020, 01:06 hat geschrieben:
martinl @ 28 Jan 2020, 20:42 hat geschrieben:
bobi18 @ 28 Jan 2020, 15:05 hat geschrieben: Auf der Linie X35 und X36 kommen Standardbusse zum Einsatz, ausschliesslich von Subunternehmern nach meiner Sichtung. Folgende Unternehmen konnte ich ausmachen:

X35: 2 AO, 1 ML, 2 Novak, 2 Salvatore, 2 Watzinger
X36: 1 Neumayr, 1 Salvatore, 1 Watzinger, (ein Kurs fehlt)
X35 und X36 sind anscheinend miteinander verknüpft. Neumayr steht jedenfalls jetzt gerade als X35 in Moosach.
Das kann sein...da war ich mir nicht ganz sicher.
Die beiden Linien sind miteinander verknüpft. Letztens bin ich mit dem X35 zur Alte Heide gefahren und der fuhr dann als X36 weiter. Das war am Samstag, ob es während der Woche auch so ist weiß ich jetzt nicht.
Mit der Tram durch Landshut

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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

bobi18 @ 28 Jan 2020, 14:05 hat geschrieben: ......

X30: 10 MVG (9 Ost/1 West), 1 AO, 2 Hadersdorfer und 1 Watzinger. Dabei ist mir aufgefallen, dass die MVG grösstenteils ältere Löwen einsetzt. Kann sich aber auch um einen Zufall handeln am Tag meiner Sichtung.

.....
Die Linie kommt an keiner Luftmessstelle vorbei, hat auf dieser Linie nichts mit den Türen zu tun.
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Avenio.Pasing
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Beitrag von Avenio.Pasing »

bestia_negra @ 28 Jan 2020, 14:48 hat geschrieben: [...]
Von außen haben die Dinger immer wenn ich sie gesehen habe recht leer ausgesehen.


Kann ja sein, dass sich das neue Angebot noch nicht ausreichend herumgesprochen hat.
X80er ist zwischen Puchheim und Lochhausen auch max. mit 2 Leuten gefüllt!
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Expressbusse generell nicht sonderlich gut angenommen werden. Auch wenn ich mal wieder Jehova sage, der X30 ist gefühlt der leerste Bus im Morgenstoß am Ostbahnhof. Und das ist die etablierteste Linie.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Abends gegen 20.00 ist der X30 auf der Relation Vogelweideplatz - Ostfriedhof doch meistens recht gut besetzt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 29 Feb 2020, 09:50 hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Expressbusse generell nicht sonderlich gut angenommen werden. Auch wenn ich mal wieder Jehova sage, der X30 ist gefühlt der leerste Bus im Morgenstoß am Ostbahnhof. Und das ist die etablierteste Linie.
Vielleicht liegt's auch dran, dass die Stadt-Tangenten und irgendwelche "Ringe" gar nicht so brutal gefragt sind, wie gerne mal getan wird. Oder es ist eben doch nur ein Gefühl.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Iarn @ 29 Feb 2020, 09:50 hat geschrieben: Auch wenn ich mal wieder Jehova sage, der X30 ist gefühlt der leerste Bus im Morgenstoß am Ostbahnhof. Und das ist die etablierteste Linie.
Also das würde ich mittlerweile so nicht mehr unterschreiben. Seit der Verlängerung zum Arabellapark ist der X30 besser genutzt denn je, auch die Gelenkbusse lohnen sich da jetzt wieder.
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Jean
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Beitrag von Jean »

FloSch @ 29 Feb 2020, 11:15 hat geschrieben: Also das würde ich mittlerweile so nicht mehr unterschreiben. Seit der Verlängerung zum Arabellapark ist der X30 besser genutzt denn je, auch die Gelenkbusse lohnen sich da jetzt wieder.
Ich warte immer auf die West Verlängerung der Linie X30.
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Beitrag von cretu »

Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, den 151er auf der gemeinsam mit dem 50er bedienten Streckenabschnitt auf Express umzustellen und nur noch an den wichtigeren Haltestellen anhalten zu lassen? Das würde zwar bedeuten, dass der 151er ständig den 50er überholt, aber bestimmt auch knapp 10 Minuten auf der gemeinsamen Strecke einspart.
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Beitrag von AK1 »

Rohrbacher @ 29 Feb 2020, 10:49 hat geschrieben: Vielleicht liegt's auch dran, dass die Stadt-Tangenten und irgendwelche "Ringe" gar nicht so brutal gefragt sind, wie gerne mal getan wird. Oder es ist eben doch nur ein Gefühl.
Die Tarifreform war da sicher nicht förderlich.
Bisher hat es einen Anreiz gegeben, innere Ringe zu umfahren. Mit der M-Zone ist das egal, ob man durch die Innenstadt fährt oder außen rum.
Nur im Übergangsbereich M/1 sind die Tangenten preislich noch interessant. Aber nachdem es keine Tarifpläne mehr gibt, wird kaum jemand sich die Mühe machen, rauszufinden, wie man da fahren könnte ohne die M-Zone zu bezahlen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

FloSch @ 29 Feb 2020, 11:15 hat geschrieben: Also das würde ich mittlerweile so nicht mehr unterschreiben. Seit der Verlängerung zum Arabellapark ist der X30 besser genutzt denn je, auch die Gelenkbusse lohnen sich da jetzt wieder.
Trotzdem ist der Füllegrad aus meiner Beobachtung vor allem im Stoß am Ostbahnhof nicht mit Linien wie 54 und 55 zu vergleichen.
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Beitrag von andreas »

Rohrbacher @ 29 Feb 2020, 11:49 hat geschrieben: Vielleicht liegt's auch dran, dass die Stadt-Tangenten und irgendwelche "Ringe" gar nicht so brutal gefragt sind, wie gerne mal getan wird. Oder es ist eben doch nur ein Gefühl.
liegt vielleicht dadran, daß Busfahren nicht so brutal nachgefragt ist, wie es die CSU gerne tut....
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Beitrag von andreas »

Iarn @ 1 Mar 2020, 11:24 hat geschrieben: Trotzdem ist der Füllegrad aus meiner Beobachtung vor allem im Stoß am Ostbahnhof nicht mit Linien wie 54 und 55 zu vergleichen.
du meinst also, weil da nicht die Leute sich reinquetschen wie die Sardinen macht die Linie keinen Sinn oder wie?
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