[M] Express-Busse

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

andreas @ 1 Mar 2020, 12:57 hat geschrieben: du meinst also, weil da nicht die Leute sich reinquetschen wie die Sardinen macht die Linie keinen Sinn oder wie?
Ich meine solange man zuwenig Fahrer hat,sollte man da zusätzliche Busse fahren lassen,was das Sardinen Feeling am schlimmsten ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 1 Mar 2020, 20:11 hat geschrieben: Ich meine solange man zuwenig Fahrer hat,sollte man da zusätzliche Busse fahren lassen,was das Sardinen Feeling am schlimmsten ist.
Das Thema hatten wir schon mal... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ja, wobei wir im Eisenbahnform schon sehr viele Themen mehrfach hatten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

FloSch @ 29 Feb 2020, 12:15 hat geschrieben: Also das würde ich mittlerweile so nicht mehr unterschreiben. Seit der Verlängerung zum Arabellapark ist der X30 besser genutzt denn je, auch die Gelenkbusse lohnen sich da jetzt wieder.
Meine Meinung ist auch weiterhin dass der X30 falsch konzeptioniert ist. Der X30 wurde so geführt dass er möglichst viele U-Bahn-Linien verbindet, was aber wenig attraktiv ist, da es sich zeitlich in keinem Fall rentiert von der U-Bahn auf den X30 und dann wieder auf die U-Bahn umzusteigen. Was sich in vielen Fällen zeitlich rentiert ist aber die Direktverbindung zwischen zwei Oberflächenverkehrsmitteln, da das "Umwegfahren" per U-Bahn entfällt, die Zahl der Umstiege aber entweder gleich bleibt oder sich sogar reduziert.

Von daher ist für mich eigentlich schon seit Jahren unverständlich warum man den X30 nicht zum Arabellapark geführt hatte, weil gerade hier hat man den Effekt einer schnellen Direktverbindung zweier Busbahnhöfe, die bisher nur über Zickzackfahren per U-Bahn verbunden sind. Genau diese Überlegung muss man in meinen Augen konsequent weiterführen, wenn man wirklich einen Nutzen aus den Expresslinien ziehen will.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich warte noch auf die Direktverbindung (Harras - Silberhornstraße -) Giesing Bhf - Neuperlach Zentrum (und vielleicht weiter nach Trudering - Messestadt West). Die aktuelle Busverbindung ist unattraktiv.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

AK1 @ 1 Mar 2020, 10:52 hat geschrieben: Die Tarifreform war da sicher nicht förderlich.
Bisher hat es einen Anreiz gegeben, innere Ringe zu umfahren. Mit der M-Zone ist das egal, ob man durch die Innenstadt fährt oder außen rum.
Nur im Übergangsbereich M/1 sind die Tangenten preislich noch interessant. Aber nachdem es keine Tarifpläne mehr gibt, wird kaum jemand sich die Mühe machen, rauszufinden, wie man da fahren könnte ohne die M-Zone zu bezahlen.
Genau das Gegenteil ist hier der Fall. Durch die M-Zone sind die Expressbusse für Fahrgäste geöffnet worden, die bisher in den Zeitkartenringen 1-2 oder 1-3 'eingesperrt' waren und das sind mit Abstand die meisten bisherigen Zeitkartennutzer. Ringkombinationen wie 2-3 oder 3-4 waren absolut exotisch. Selbst wenn die meisten oder vielleicht sogar alle Fahrbereiche der Expressbusse durch die bisherigen Zeitkartenringe abgedeckt waren, darf man den Unsicherheitsfaktor beim Normal-Fahrgast nicht unterschätzen, hier 'etwas falsch zu machen' und im Zweifel den tariflich 'sicheren' Fahrtweg zu nutzen.
Gruß vom Wauwi
BR426
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 22 Feb 2020, 14:58
Wohnort: Da wo mein Haus wohnt

Beitrag von BR426 »

Wenn man von Pasing S nach Solln S möchte gibt es die Buslinie 56 von Pasing S bis Fürstenried West U alles an der Grenze M/1 und von Fürstenried West nach Solln S mit der Buslinie 134. Diese führt auch an der Grenze M/1 entlang.
Von Pasing S nach Moosach S gibt es eine Haltestelle die nur in M liegt und das ist die Amalienburgstraße ( Buslinie 162 ) ansonsten auch wieder Grenze M/1.
Oder außerhalb von München ,Taufkirchen S nach Haar S (Buslinie 241) und weiter mit dem 230er von Haar S über Feldkirchen S und Ismaning S nach Garching Forschungszentrum U. Tarifgebiet 2 und 3 , bin mir da jetzt nicht sicher.
Vorsicht am Zug , der Bahnsteig fährt ab.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Eigentlich hätte man bereits vor 2, 3 Jahren ein ganzes Netz von Expresslinien in München eröffnen sollen. Das wäre dann zumindest was ordentliches. Aber selbst dafür hat Reiter nicht den Mut! Natürlich müsste die MVG dafür Geld von der Stadt kriegen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

BR426 @ 2 Mar 2020, 10:06 hat geschrieben: Wenn man von Pasing S nach Solln S möchte gibt es die Buslinie 56 von Pasing S bis Fürstenried West U alles an der Grenze M/1 und von Fürstenried West nach Solln S mit der Buslinie 134. Diese führt auch an der Grenze M/1 entlang.
Von Pasing S nach Moosach S gibt es eine Haltestelle die nur in M liegt und das ist die Amalienburgstraße ( Buslinie 162 ) ansonsten auch wieder Grenze M/1.
Oder außerhalb von München ,Taufkirchen S nach Haar S (Buslinie 241) und weiter mit dem 230er von Haar S über Feldkirchen S und Ismaning S nach Garching Forschungszentrum U. Tarifgebiet 2 und 3 , bin mir da jetzt nicht sicher.
Kein Normalfahrgast gibt sich mit sowas ab.
Und die AMA mag zwar die einzige Haltestelle ohne 1 sein, aber sie allein zerschiesst trotzdem die gesamte Route.
BR426
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 22 Feb 2020, 14:58
Wohnort: Da wo mein Haus wohnt

Beitrag von BR426 »

Mit S20 in 13 min
Mit der S8 und S7 in 23 min
Mit dem 56 und 134 in 46 min.
Es ging ja auch darum wie man ohne Zone M von A nach B kommt.
Das ist halt eine Alternative.
Vorsicht am Zug , der Bahnsteig fährt ab.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

BR426 @ 2 Mar 2020, 10:06 hat geschrieben: Wenn man von Pasing S nach Solln S möchte gibt es die Buslinie 56 von Pasing S bis Fürstenried West U alles an der Grenze M/1 und von Fürstenried West nach Solln S mit der Buslinie 134. Diese führt auch an der Grenze M/1 entlang.
Und das weiß man dann wenn man sich die Fahrplanbuchseiten genau anschaut oder wie sonst?
Auf den Netzplänen sind ja keine MVG-Buslinien eingezeichnet. Nur mit den U-Bahnen kann man bloß vermuten, dass man im Übergangsbereich bleibt. Wenn man dessen von dessen Existenz überhaupt weiß...
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

MVG-Wauwi @ 2 Mar 2020, 09:48 hat geschrieben:
AK1 @ 1 Mar 2020, 10:52 hat geschrieben: Die Tarifreform war da sicher nicht förderlich.
Bisher hat es einen Anreiz gegeben, innere Ringe zu umfahren. Mit der M-Zone ist das egal, ob man durch die Innenstadt fährt oder außen rum.
Nur im Übergangsbereich M/1 sind die Tangenten preislich noch interessant. Aber nachdem es keine Tarifpläne mehr gibt, wird kaum jemand sich die Mühe machen, rauszufinden, wie man da fahren könnte ohne die M-Zone zu bezahlen.
Genau das Gegenteil ist hier der Fall. Durch die M-Zone sind die Expressbusse für Fahrgäste geöffnet worden, die bisher in den Zeitkartenringen 1-2 oder 1-3 'eingesperrt' waren und das sind mit Abstand die meisten bisherigen Zeitkartennutzer. Ringkombinationen wie 2-3 oder 3-4 waren absolut exotisch. Selbst wenn die meisten oder vielleicht sogar alle Fahrbereiche der Expressbusse durch die bisherigen Zeitkartenringe abgedeckt waren, darf man den Unsicherheitsfaktor beim Normal-Fahrgast nicht unterschätzen, hier 'etwas falsch zu machen' und im Zweifel den tariflich 'sicheren' Fahrtweg zu nutzen.
Also das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Tangentiallinien überschreiten logischerweise Ringgrenzen relativ selten. (Ausnahmen sind natürlich nicht ausgeschlossen.)
Und es gab nicht nur 2-3 oder 3-4, sondern auch ne ganze Menge Leute, die eine Kombination ab 2., 3. 4. Ring weiter raus ins Umland hatten. Da war der Protest ja auch entsprechend, wo klar geworden ist, dass die alle die M-Zone mitbezahlen müssen. Das war dann nur mit dem Zuschuss des Freistaats und dem sehr großen Übergangsbereich M/1 zu befrieden.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

AK1 @ 2 Mar 2020, 21:09 hat geschrieben:
MVG-Wauwi @ 2 Mar 2020, 09:48 hat geschrieben:
AK1 @ 1 Mar 2020, 10:52 hat geschrieben: Die Tarifreform war da sicher nicht förderlich.
Bisher hat es einen Anreiz gegeben, innere Ringe zu umfahren. Mit der M-Zone ist das egal, ob man durch die Innenstadt fährt oder außen rum.
Nur im Übergangsbereich M/1 sind die Tangenten preislich noch interessant. Aber nachdem es keine Tarifpläne mehr gibt, wird kaum jemand sich die Mühe machen, rauszufinden, wie man da fahren könnte ohne die M-Zone zu bezahlen.
Genau das Gegenteil ist hier der Fall. Durch die M-Zone sind die Expressbusse für Fahrgäste geöffnet worden, die bisher in den Zeitkartenringen 1-2 oder 1-3 'eingesperrt' waren und das sind mit Abstand die meisten bisherigen Zeitkartennutzer. Ringkombinationen wie 2-3 oder 3-4 waren absolut exotisch. Selbst wenn die meisten oder vielleicht sogar alle Fahrbereiche der Expressbusse durch die bisherigen Zeitkartenringe abgedeckt waren, darf man den Unsicherheitsfaktor beim Normal-Fahrgast nicht unterschätzen, hier 'etwas falsch zu machen' und im Zweifel den tariflich 'sicheren' Fahrtweg zu nutzen.
Also das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Tangentiallinien überschreiten logischerweise Ringgrenzen relativ selten. (Ausnahmen sind natürlich nicht ausgeschlossen.)
Und es gab nicht nur 2-3 oder 3-4, sondern auch ne ganze Menge Leute, die eine Kombination ab 2., 3. 4. Ring weiter raus ins Umland hatten. Da war der Protest ja auch entsprechend, wo klar geworden ist, dass die alle die M-Zone mitbezahlen müssen. Das war dann nur mit dem Zuschuss des Freistaats und dem sehr großen Übergangsbereich M/1 zu befrieden.
Es ist aber so. Die 'Menge an Leuten' mit Kombinationen ohne die Zeitkartenringe 1/2, also 3-4, 4-5, etc. machten deutlich unter 5% aller IsarCard-Käufer aus. Sie konnten sich aber dank der ursprünglich vorgesehenen exorbitanten Preissprünge so stark artikulieren, dass durch Nachbesserung die großzügigen Übergangsbereiche für sie herausgesprungen sind.
Gruß vom Wauwi
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wo hält eigentlich der X30 genau an der Haltestelle Grillparzerstr. auf der Fahrt Richtung Arabellapark? Erst an der Halteposition des 54/100 Richtung Prinzregentenplatz und dann gleich nochmal an der Position der Tram 19 Richtung Berg am Laim, oder nur an einer von diesen beiden Positionen?
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Oliver-BergamLaim @ 16 May 2020, 22:12 hat geschrieben: Wo hält eigentlich der X30 genau an der Haltestelle Grillparzerstr. auf der Fahrt Richtung Arabellapark? Erst an der Halteposition des 54/100 Richtung Prinzregentenplatz und dann gleich nochmal an der Position der Tram 19 Richtung Berg am Laim, oder nur an einer von diesen beiden Positionen?
Er hält in dieser Fahrtrichtung nur bei der Tram 19, mehrmals bei Mitfahrt im Januar und Februar erlebt.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Kann mir irgendwer erklären, warum der X30 in Richtung Arabellapark am Cosimabad nicht (wie alle anderen Buslinien dort) auf der Trambahninsel in der Mitte sondern am Fahrbahnrand hält?

Bei der anderen Fahrtrichtung verstehe ich es ja, weil er da rechts in die Vollmannstraße abbiegen muss und, wenn er auf der Insel halten würde eine eigene Ampelphase brauchen würde um die Fahrspuren zu kreuzen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Gefühlt will man vermeiden, das der dann möglicherweise hinter anderen Linien stehen muß.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Auer Trambahner @ 17 May 2020, 09:39 hat geschrieben: Gefühlt will man vermeiden, das der dann möglicherweise hinter anderen Linien stehen muß.
Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da der X30 ja in dem Abschnitt (Cosimabad - Arabellapark/Klinikum Bogenhausen - Arabellapark) keine Haltestellen auslässt.

Naja, ist ja auch eher unwichtig, da dort kaum jemand in den X30 einsteigen dürfte. Hat mich nur gewundert, weil ich keinen Sinn darin sehe alle Busse und Trams an der gleichen Haltestelleninsel halten zu lassen, nur die eine Linie nicht.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich wollte gerade das gleiche wie Auer schreiben. Es kommen ja an der Stelle Busse und Trambahnen aus drei Richtungen zusammen.
Es könnte dann passieren, dass der X30 nicht links abbiegen kann weil die Haltestelle vom anderen Linien blockiert ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Iarn @ 17 May 2020, 09:45 hat geschrieben: Ich wollte gerade das gleiche wie Auer schreiben. Es kommen ja an der Stelle Busse und Trambahnen aus drei Richtungen zusammen.
Es könnte dann passieren, dass der X30 nicht links abbiegen kann weil die Haltestelle vom anderen Linien blockiert ist.
... was auch garnicht so selten vorkommt, "verschärfend" dabei ist, dass manche Busfahrer dort nicht bis ganz nach vorne fahren, sodass ein nachfolgender R3 oder vierteiliger Avenio mit seinem "Ende" bereits den Fußgängerüberweg blockiert.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kurve zum Linksabbiegen recht eng werden dürfte, wenn an der stadtauswärtigen Haltestelle ein Fahrzeug ganz vorne steht.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Am Herkommerplatz z.B. ist es auch nicht besser, und da gehts auch mit dem Schlepper.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Seit Montag 15. Juni wurde die Fahrzeit des X30 etwas gestreckt und die Abfahrten ab Arabellapark um einige Minuten vorverlegt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Gibt es eigentlich Infos (offizielle wie eigene Erfahrungen) wie die Express Busse jenseits des X30 von de Fahrgästen angenommen werden?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Iarn @ 31 Oct 2021, 10:02 hat geschrieben: Gibt es eigentlich Infos (offizielle wie eigene Erfahrungen) wie die Express Busse jenseits des X30 von de Fahrgästen angenommen werden?
zumindest den X35/36 hat die MVG erstmal ausgedünnt und den X98 eingestellt.... Läuft würde ich sagen!
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

uferlos @ 31 Oct 2021, 16:50 hat geschrieben: zumindest den X35/36 hat die MVG erstmal ausgedünnt und den X98 eingestellt.... Läuft würde ich sagen!
Kleiner Typ meiner seits: wenn die Busse im Stau stehen ist das kein Express...da fehlen einfach Busspuren. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Weiß jemand, warum der X30 zwischen Ostbahnhof und Arabellapark so oft hält?

Aus meiner Sicht widerspricht das dem Sinn eines Express-Busses.

Er hält: Ostbahnhof, Haidenauplatz, Grillparzerstraße, Einsteinstraße, Vogelweideplatz, Cosimabad, Klinikum Bogenhausen, Arabellapark.

Ostbbahnhof und Arabellapark sind klar und auch Klinikum Bogenhausen, weil da die allermeisten in die U-Bahn umsteigen.
Cosimastraße lasse ich mir wegen der Emmeram-Tram auch noch eingehen.

Aber warum dazwischen gleich 4 Halte? Da würden es doch 1-2 locker auch tun...
Aus meiner Sicht würde es Sinn machen in dem Abschnitt nur an der Haltestelle Einsteinstraße zu halten. Oder Alternativ an den Haltestellen Grillparzerstraße und Vogelweideplatz.

Aber an 4 Halten?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

bestia_negra @ 19 Jan 2022, 13:00 hat geschrieben: Weiß jemand, warum der X30 zwischen Ostbahnhof und Arabellapark so oft hält?

Aus meiner Sicht widerspricht das dem Sinn eines Express-Busses.

Er hält: Ostbahnhof, Haidenauplatz, Grillparzerstraße, Einsteinstraße, Vogelweideplatz, Cosimabad, Klinikum Bogenhausen, Arabellapark.

Ostbbahnhof und Arabellapark sind klar und auch Klinikum Bogenhausen, weil da die allermeisten in die U-Bahn umsteigen.
Cosimastraße lasse ich mir wegen der Emmeram-Tram auch noch eingehen.

Aber warum dazwischen gleich 4 Halte? Da würden es doch 1-2 locker auch tun...
Aus meiner Sicht würde es Sinn machen in dem Abschnitt nur an der Haltestelle Einsteinstraße zu halten. Oder Alternativ an den Haltestellen Grillparzerstraße und Vogelweideplatz.

Aber an 4 Halten?
Hatten wir schon mal besprochen: weil der Bus auf dem Busplanum fährt...und da muss er überall halten...Vorschrift... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Puh, klassisches Deutschland also... :ph34r:

Da würde ich den Bus ja eher durch den RSS-Tunnel schicken. Dann wäre es wenigstens ein Express...
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Bus in den Stau stellen, plus verlängerte Fahrzeiten, nur um Haltestellen einzusparen? Denke nicht, daß das einen Zeitvorteil bietet.
Antworten