[I] Sizilien

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Von Valletta gings per Fähre nach Pozzallo ein kleiner Ort ganz im Süden von Sizilien. Virtu-Ferries hat da ein Monopol, daher ist die Überfahrt mit 62€ nicht gerade billig.

Ich bin gleich weiter nach Siracusa mit dem Zug. Der Bahnhof von Pazzallo, es ist der südlichste von Italien, macht einen ordentlichen und gepflegten Eindruck.
Baureihe ALn 668 fährt ein:

Bild

Bei näherer Betrachtung sieht es schon sehr voll gesprüht aus. Ich bin ja recht offen für gut gemachtes Graffitti aber auf Personenzügen ist es fehl am Platz. Am meißten nervt das die Fenster auch noch teils zugesprüht sind.

Bild

Der Triebwagen hat ein offenes WC und Klotzbremsen, beides schon lange nicht mehr gesehen im planmäßigen Verkehr.

Bild

Ein paar Stunden in Siracusa verbracht. Nette Idee die alte Badausstattung weiter zu verwenden B-)

Bild

Baustiel dort in der Altstadt ist ähnlich wie in Valletta:

Bild

Mit diesem Regionalzug ohne Graffitti weiter nach Catania

Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Graffitti auf Regionalzügen sind in Italien leider mindestens soweit verbreitet wie auf dem Gesamtfuhrpark der DB. :(
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

karhu @ 6 Jan 2019, 23:40 hat geschrieben: Bei näherer Betrachtung sieht es schon sehr voll gesprüht aus. Ich bin ja recht offen für gut gemachtes Graffitti aber auf Personenzügen ist es fehl am Platz. Am meißten nervt das die Fenster auch noch teils zugesprüht sind.
Du bist also offen für kriminelle Handlungen? Was würdest du sagen wenn man dein Auto mit einem guten Graffity besprüht oder deine Wohnung?

Es ist und bleibt fremdes Eigentum, auch bei Güterwagen und da hat keiner ranzugehen.
Ich sag ja auch nicht, am Lkw und auf Bussen würde es mich nicht stören, denn auch das wäre kriminell, wobei ich es natürlich ungerecht finde.

Also in Italien gibt es schon mehr Graffity als bei der DB. Natürlich ist der Balkan noch extremer.
Bei der DB fällt ja vor allem Fernverkehr total negativ auf, schlimm genug.
Im Regionalverkehr eher weniger, vor allem in Ballungsräumen mit hohem Anteil krimineller Energie aus extremer rechter/linker Ecke oder Ultras, also Leute die ihren "Freunden im Knast" nachtrauern in Stadien.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Trapeztafelfanatiker @ 7 Jan 2019, 11:35 hat geschrieben:Du bist also offen für kriminelle Handlungen?
:wacko: ?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Trapeztafelfanatiker @ 7 Jan 2019, 11:35 hat geschrieben: Also in Italien gibt es schon mehr Graffity als bei der DB.
Das hätte ich so noch unterschrieben bis zu dem Zeitpunkt wo DB Fernverkehr anfing, den Fuhrpark völlig versiffen zu lassen. Das sieht bei der Trenitalia doch deutlich anders aus, IC und "Le Frecce" sind in der Regel blitzsauber. Regionalzüge - klar, in Verdichtungsräumen wie Milano/Roma/Napoli wirst du so oft und so schnell einen besprühten Regionalzug finden wie bei uns in Deutschland auch. Und tendenziell wird es in Richtung Süden auch ein bisschen schlimmer, ich würde aber das nicht für zwingend allgemeingültig erklären wollen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

TramBahnFreak @ 7 Jan 2019, 14:16 hat geschrieben: :wacko: ?
Was willst du damit andeuten? Graffity sind kriminelle Handlungen, die leider in der Öffentlichkeit zu wenig geächtet werden, da es ja das eigene Eigentum nicht trifft.
Daher bin ich bei der Eisenbahn eigentlich für die knallharte britischen Methode. Alles sofort aus dem Verkehr ziehen und dann gibt es Zugausfälle deswegen und der Druck steigt endlich mal an und weg ist die Sympathie "ach das sieht doch gar nicht so schlecht aus" (...ist ja nicht meins...)
Abgesehen davon beschert es der Eisenbahn ein Siffimage (gut, das verstärken noch Station & Service und Netz mit ihrer Instandhaltung).
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

146225 @ 7 Jan 2019, 18:22 hat geschrieben: Das hätte ich so noch unterschrieben bis zu dem Zeitpunkt wo DB Fernverkehr anfing, den Fuhrpark völlig versiffen zu lassen. Das sieht bei der Trenitalia doch deutlich anders aus, IC und "Le Frecce" sind in der Regel blitzsauber. Regionalzüge - klar, in Verdichtungsräumen wie Milano/Roma/Napoli wirst du so oft und so schnell einen besprühten Regionalzug finden wie bei uns in Deutschland auch. Und tendenziell wird es in Richtung Süden auch ein bisschen schlimmer, ich würde aber das nicht für zwingend allgemeingültig erklären wollen.
Sag ich ja, DB Fernverkehr ist eine einzige Katastrophe. Es gibt wohl in Europa kein Fernverkehrs-EVU das so versiffte Züge fahren lässt und dann stehen ICE die besprüht sind in München den ganzen Tag herum, ohne dass in dieser Standzeit etwas entfernt wird.
Dazu die Frage, wäre es nicht billiger die Züge anständig zu bewachen?

Schlimm ist in Italien der Zustand von Loks und auch im Regionalverkehr an vielen Stellen.
Bei uns helfen im Regionalverkehr natürlich die hohen Strafen der Aufgabenträger.

In Italien wird es Richtung Süden schlimmer, bei uns Richtung Norden.
In Bayern ist am häufigsten wohl die S-Bahn München betroffen. Da frage ich mich manchmal wieso die die S-Bahnen nicht umgehend austauschen. In der HVZ sicher schwer, aber abseits davon jederzeit sofort möglich, da wäre das verd.. Pflicht!

Grundsätzlich wird zu wenig dagegen gemacht und was ist mit den so groß gelobten Schutzlacken und Folien? Ich habe nicht gesehen dass das was gebracht hätte. Fernverkehr wenn eine Schutzfolie hätte, müssten sie die ja nur abziehen und fertig.
Vielleicht sollte man auch mal einen Schutzlack erfinden, wo das Zeug abperlt und gar nicht haften bleibt. Das kann doch wohl nicht so schwer sein.

Und mir hat noch keiner die Frage beantworten können wieso Busse und Lkw verschont bleiben (und bitte jetzt nicht mit irgendwelchen Einzelfällen kommen).
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Grafittis auf öffentlichen Gebäuden ärgern mich auch sehr. Für den Dreck muss die Öffentlichkeit aufkommen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Trapeztafelfanatiker @ 7 Jan 2019, 21:33 hat geschrieben: Schlimm ist in Italien der Zustand von Loks und auch im Regionalverkehr an vielen Stellen.
Wobei man nie weiß, was man bekommt. Wenn ich mir meine Bilder zur E 464 - mit jenseits der 700 Exemplare ja doch ein italienweit gut verbreiteter Loktyp - anschaue, dann kann man 3 saubere Exemplare hintereinander genauso bekommen wie 3 irgendwo bemalte. Genauso ist das mit allem, was bei italienischen Güterbahnen rollt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Trapeztafelfanatiker @ 7 Jan 2019, 12:35 hat geschrieben:Du bist also offen für kriminelle Handlungen? Was würdest du sagen wenn man dein Auto mit einem guten Graffity besprüht oder deine Wohnung?

Es ist und bleibt fremdes Eigentum, auch bei Güterwagen und da hat keiner ranzugehen.
Ich sag ja auch nicht, am Lkw und auf Bussen würde es mich nicht stören, denn auch das wäre kriminell, wobei ich es natürlich ungerecht finde.
Ein Graffity heißt nicht das es immer illegal ist. Und ja ich mag legale gut gemachte Graffitys, und könnte mir die auf LKW und Güterwagen gut vorstellen. In Südamerika hab ich das öfters gesehen.
Hier ein Müllauto in Valparaíso (Chile). Ich war dort im November und Dezember 2017, hab davon auch einen Reisebericht hier im Forum.

Bild



Palermo

Von Catania aus hab ich gleich mal einen Ausflug mit dem "Jazz" nach Palermo gemacht. Die Strecke von Catania nach Palermo ist ganz nett, schlängelt sich kurvenreich durch die Mitte Siziliens und in knapp 3 Stunden ist man da.

Der nur wenig beschmierte Jazz in Palermo Centrale. Weiß jmd. die Bedeutung der blauen Lampen?

Bild

Palermo Centrale:

Bild

Von hier soll die Tramline 1 abfahren. Aber von wo? Ich musste echt suchen bis ich die Haltestelle gefunden habe. Kein Hinweißschild nirgends, auch nicht im Bahnhofsgebäude. Fast immer ist ja die Tramhaltestelle vor dem Bahnhof. Nicht so in Palermo, da ist sie in einer Nebenstraße versteckt links neben dem Bahnhof:

Bild

Das nächste was eigenartig ist: Wenn man eine Tram baut erschließt man ja erst das Zentrum. Aber in Palermo fährt die Tram gleich vom Bahnhof weg in einen Außenbezirk und endet bei einem rießigen Einkaufzentrum:

Bild

Fährt immer auf eigenem Bahnkörper, Rasengleis gibt es aber keins.

Bild

An Kreuzungen hat die Tram immer Vorfahrt-Ampelschaltung:

Bild

Im Zentrum selber ist nur Busverkehr:

Bild

Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Die Tram Linien 2, 3& 4 fahren vom Bahnhof Notarbartolo ab. Also die Linie 1 ist nicht verbunden mit dem Rest. Die Buslinie 102 fährt vom Haubtbahnhof im dichten Takt durch das Zentrum zum Bahnhof Notarbartolo.

Bild

Bild

Bild

Mit der Line 4 bin ich die Runde mitgefahren.

Bild

In der Mitte ist eine Stadtautobahn, deswegen fährt die Tram auf der einen Seite hin und auf der anderen zurück.

Hier die Endhaltestelle und danach der Wechsel auf die andere Seite der Stadtautobahn:

Bild

Die Tram ist natürlich ein großes Plus für den ÖPNV in Palermo, aber meiner Meinung nach muss die überlastete Buslinie 102 mit einer Tram durch das Zentrum ersetzt werden und die beiden Teile verbunden werden. Palermos Zentrumstraßen sind nicht nur eng, da gibt es Hauptsraßen wo auch die Linie 102 verkehrt, und da ist genug Platz auch eine Tram zu bauen.

In der Tram wird häufig kontrolliert, wurde 2x, in der Linie 1 und 4 kontrolliert.

Zum Schluß noch paar Bilder aus dem Zentrum ohne ÖPNV:

Bild

Bild

Bild
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

karhu @ 7 Jan 2019, 23:10 hat geschrieben: Ein Graffity heißt nicht das es immer illegal ist. Und ja ich mag legale gut gemachte Graffitys, und könnte mir die auf LKW und Güterwagen gut vorstellen.
Ich habe ja auch nichts gegen etwas legales gesagt. Das wäre an Brücken, Lärmschutzwänden usw. sogar positiv, denn die meisten sind ja zu doof und machen nur Tags usw. und keine Kunstwerke.
Auf Fahrzeugen hat das nichts verloren, aber es ist Entscheidung des Eigentümers. Wie wäre es mit deinem Auto? Könnte ich mir gut vorstellen. ;)
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 719
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Trapeztafelfanatiker @ 8 Jan 2019, 00:07 hat geschrieben:Ich habe ja auch nichts gegen etwas legales gesagt. Das wäre an Brücken, Lärmschutzwänden usw. sogar positiv, denn die meisten sind ja zu doof und machen nur Tags usw. und keine Kunstwerke.
Weder - Noch. Gar nichts gehört an solchen Objekten angebracht. Ich halte saubere und sauber gehaltene (Damit ist es gemeint, daß der "Umweltschmutz" regelmäßig entfernt wird - Gegen "Umweltschmutz" ist einfach kein Kraut gewachsen, deshalb sollte der Reinigungstrupp ran) Objekte für schöner, als die vermeintliche Kunstwerke, die von den Menschen illegal angebracht wurden, egal, ob sie schön oder häßlich sind. Straftaten sind und bleiben Straftaten. Ausnahme: Es handelt sich um eine Auftragsbemalung, dann sieht das anders aus. Ich habe im Nordbahnhof (Stuttgart) ein "Kunstwerk" am Betonschalthaus gesehen, das sieht zwar schön aus, aber: Handelt es sich wirklich um eine Auftragsbemalung? Wenn nein, Raus damit!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Catania

Catania ist die zweitgrößte Stadt auf Sizilien an der Südküste gelegen. In Catania gibt es keine Straßenbahn aber eine Metro. Die Metro ersetzt die Schmalspurbahn die um den ganzen Etna herumführt bis zur Station Borgo, danach verlaufen Metro und Schmalspurbahn bis zur Station Nesima paralell. Die Metro ist momentan komplett unterirdisch (die im Bau befindlichen Verlängerungen sind teilweise oberirdisch) nur eine Zweigstrecke zum Hafen und Depo (ohne Personenverkehr) ist oberirdisch.

Dort am Depo kratzen Arbeiter Graffiti vom Fenster:

Bild

Eingang zur Metro vor dem Bahnhof:

Bild

Linien"netz". Eigenartig für diese Metro ist der frühe Betriebsschluß an Werktagen, nur am Samstag fährt sie bis Mitternacht. Am Sonntag ist überhaubt kein Betrieb.

Bild

In der Station Giovanni XXIII

Bild

In der momentanen Entstation Nesima:

Bild

Catania hat recht neue Stadtbusse:

Bild

Auf dem Piazza del Duomo:

Bild

Einige ältere sind auch im Einsatz:

Bild

Catanias Wahrzeichen ist der Elefant:

Bild

Der Etna (3326 m) vom Hafen aus gesehen:

Bild
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 719
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Sag mal, willst Du mit der Veröffentlichung von den Bildern die U-Bahn-Schmierer wertschätzen und ihren Erfolg zeigen, daß sie in Deine Bilder kommen? Was die oben gezeigte "Fensterkratzende" Mitarbeiter im Depot betrifft: Das alleine reicht nicht, sie sollten den ganzen Zug vom Geschmier befreien! :angry:

Wenn ich das machen würde, würde ich die Bilder von verschmierten Fahrzeugen aussortieren, für mich behalten und Bildern von sauberen Fahrzeugen veröffentlichen (Es hat nichts mit Fake-News oder "unter dem Teppich kehren" zu tun, sondern geht es nur darum, den Schmierfinken zu zeigen, daß sich die Schmieraktion nicht lohnt und gesellschaftlich geächtet wird).
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Ich bin jetzt nicht so der Freak das ich da in der U-Bahn Station ewig warte bis mal ein Zug ohne Grafitti einfährt. Nachdem was ich gesehen habe hat die Metro Catania überhaubt kein Fahrzeug das ohne Grafitti ist. Und mit Wertschätzen hat das nichts zu tun, es ist die Realität dort und die dokumentiere ich. Beschwer dich bei der FCE warum die das Grafitti nicht komplett beseitigen.


Küste bei Aci Trezza. Isole dei Ciclopi

Bild

Bild

Etna von Aci Trezza aus gesehen, das Stromkabel war immer im Weg wo ich mich auch hingestellt habe zum Foto machen <_<

Bild

Catania Centrale:

Bild

Nach ein paar Tagen gehts weiter von Catania nach Neapel mit dem InterCity

Erst kommt mal ein Güterzug:

Bild

Mit leichter Verspätung fährt mein InterCity ein. Die FS lackiert ihre InterCity Wagen jetzt leider fast so wie die DB, mir gefällt das alte grüne besser.

Bild

Es ist schon ein Luxus das man im Zug sitzen bleiben kann und der Zug mit aufs Schiff kommt. Gut das die FS das noch macht auch wenn es sehr aufwendig ist mit viel Rangieren und umkuppeln. In Helsinki oder Tallinn sieht das leider anders aus, da muss man Straßenbahn oder Bus fahren zum Hafen und dann aufs Schiff laufen.

Bild

Von Messina nach Villa S. Giovanni:

Bild

Das wars erstmal von Sizilien, aber ich komme da öfters hin, hab da Verwandtschaft. Also höchstwarscheinlich irgendwann kommen mal wieder Bilder von dort von mir. Die Reise geht weiter nach Neapel :)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Auch wenn mit illegalen Graffitti vollgekleisterte Fahrzeuge auf Bildern nicht schön sind, kann ich mir in Catania sehr gut vorstellen, dass man da entweder die Wahl hat, kein Bild zu machen oder den Fahrzeugzustand in Kauf zu nehmen.

Und auf einen doitschnationalen Besserwisser, der die Anweisungen erteilt, wartet bestimmt schon ganz Sizilien.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 719
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

146225 @ 12 Jan 2019, 15:37 hat geschrieben:Und auf einen doitschnationalen Besserwisser, der die Anweisungen erteilt, wartet bestimmt schon ganz Sizilien.
Es hat weder mit der "deutschnationalen" Besserwisserei und Erteilung von Anweisungen zu tun. Es gehört einfach zum guten Ton, die Fahrzeuge sauber zu halten. Eines ist klar: Gegen die umweltbedingte Verschmutzungen, wie Staubablagerungen, Abgasablagerungen und andere Sachen kann man nicht viel machen, außer die Fahrzeuge zu putzen. Da muß man, wenn die Fahrzeuge den ganzen Tag unterwegs sind, schon hinnehmen. Aber die Graffitischmierereien sind einfach nicht hinzunehmen. Egal wo.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Trapeztafelfanatiker @ 7 Jan 2019, 12:35 hat geschrieben:Also in Italien gibt es schon mehr Graffity als bei der DB.
Und zwar viel mehr.
-
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Russischer Spion @ 12 Jan 2019, 16:56 hat geschrieben: Und zwar viel mehr.
Wenn ich mir den gegenwärtigen Zustand der DB so anschaue, bin ich da nicht mehr so sicher.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten