Hallo!
Jeden Winter aufs Neue werde ich vom 423 bebrummt. Da ich endständige Sitzplätze auf Grund ihrer Nähe zum schlecht isolierten Faltenbalg und zu den lautstark vibrierenden Rädern meide, finde ich mich jedes Mal auf Neue auf den Brummplätzen wieder. Das Brummen kommt offenbar von der Heizung.
Es ist mir auch schon im 411 begegnet. Könnt ihr mir sagen, ob es noch weitere Baureihen gibt, die so stark brummen?
Mich würde vor allem interessieren, wann man dieses Problem bei der Fahrzeugentwicklung beseitigt hat.
Brummende Triebwagen
Das ist nicht die Heizung sondern der Luftpresser...gmg @ 26 Jan 2019, 11:23 hat geschrieben: Hallo!
Jeden Winter aufs Neue werde ich vom 423 bebrummt. Da ich endständige Sitzplätze auf Grund ihrer Nähe zum schlecht isolierten Faltenbalg und zu den lautstark vibrierenden Rädern meide, finde ich mich jedes Mal auf Neue auf den Brummplätzen wieder. Das Brummen kommt offenbar von der Heizung.
Es ist mir auch schon im 411 begegnet. Könnt ihr mir sagen, ob es noch weitere Baureihen gibt, die so stark brummen?
Mich würde vor allem interessieren, wann man dieses Problem bei der Fahrzeugentwicklung beseitigt hat.
Wenn der aber oft läuft, dann stimmt was mit dem Fahrzeug nicht, irgendwo sollte dann eine Dichtung ausgewechselt werden weil das System Luft verliert und ständig nachverdichtet werden muss.
Dass dir das meistens im Winter auffällt ist aber nachvollziehbar, schließlich werden bei der Kälte die Luftschläuche härter und somit eher mal an Verbindungsstücken ganz leicht undicht.
Im 423 gibt es davon nur einen in einem der beiden Mittelwägen, ich weiß leider nicht ob der mit oder ohne Stromabnehmer. Zu Lösung einfach in den anderen gehen
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Es ist tatsächlich der Mittelwagen ohne Stromabnehmer (Wagen 3) und dadurch leicht zu merken.
423-426 haben unterflur einen Schraubenluftpresser (Schraubenverdichter), während nahezu alle nachfolgenden Triebzüge wie 440 und 442 einen Kolbenluftpresser (Kolbenverdichter) haben.
Letzterer ist dafür von außen sehr laut hörbar, man hört eben ständig den Kolben hin- und herspringen.
Dazu sind die Luftpresser inzwischen fast immer auf dem Fahrzeugdach angebracht - bei 2-teiligen 442 hingegen auch unterflur, da weiß ich allerdings gerade nicht, wie und ob der dort im Fahrzeuginneren klingt.
423-426 haben unterflur einen Schraubenluftpresser (Schraubenverdichter), während nahezu alle nachfolgenden Triebzüge wie 440 und 442 einen Kolbenluftpresser (Kolbenverdichter) haben.
Letzterer ist dafür von außen sehr laut hörbar, man hört eben ständig den Kolben hin- und herspringen.
Dazu sind die Luftpresser inzwischen fast immer auf dem Fahrzeugdach angebracht - bei 2-teiligen 442 hingegen auch unterflur, da weiß ich allerdings gerade nicht, wie und ob der dort im Fahrzeuginneren klingt.
S27 nach Deisenhofen