Brummende Triebwagen

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hallo!

Jeden Winter aufs Neue werde ich vom 423 bebrummt. Da ich endständige Sitzplätze auf Grund ihrer Nähe zum schlecht isolierten Faltenbalg und zu den lautstark vibrierenden Rädern meide, finde ich mich jedes Mal auf Neue auf den Brummplätzen wieder. Das Brummen kommt offenbar von der Heizung.

Es ist mir auch schon im 411 begegnet. Könnt ihr mir sagen, ob es noch weitere Baureihen gibt, die so stark brummen?
Mich würde vor allem interessieren, wann man dieses Problem bei der Fahrzeugentwicklung beseitigt hat.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

gmg @ 26 Jan 2019, 11:23 hat geschrieben: Hallo!

Jeden Winter aufs Neue werde ich vom 423 bebrummt. Da ich endständige Sitzplätze auf Grund ihrer Nähe zum schlecht isolierten Faltenbalg und zu den lautstark vibrierenden Rädern meide, finde ich mich jedes Mal auf Neue auf den Brummplätzen wieder. Das Brummen kommt offenbar von der Heizung.

Es ist mir auch schon im 411 begegnet. Könnt ihr mir sagen, ob es noch weitere Baureihen gibt, die so stark brummen?
Mich würde vor allem interessieren, wann man dieses Problem bei der Fahrzeugentwicklung beseitigt hat.
Das ist nicht die Heizung sondern der Luftpresser...
Wenn der aber oft läuft, dann stimmt was mit dem Fahrzeug nicht, irgendwo sollte dann eine Dichtung ausgewechselt werden weil das System Luft verliert und ständig nachverdichtet werden muss.
Dass dir das meistens im Winter auffällt ist aber nachvollziehbar, schließlich werden bei der Kälte die Luftschläuche härter und somit eher mal an Verbindungsstücken ganz leicht undicht.
Im 423 gibt es davon nur einen in einem der beiden Mittelwägen, ich weiß leider nicht ob der mit oder ohne Stromabnehmer. Zu Lösung einfach in den anderen gehen ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

EasyDor @ 26 Jan 2019, 14:30 hat geschrieben:
Zu Lösung einfach in den anderen gehen ;)
Ich muss mal drauf achten. Wenn dann muss ich nämlich gleich in den richtigen Wagen gehen, sonst sind die guten Plätze weg. Danke!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Es ist tatsächlich der Mittelwagen ohne Stromabnehmer (Wagen 3) und dadurch leicht zu merken.

423-426 haben unterflur einen Schraubenluftpresser (Schraubenverdichter), während nahezu alle nachfolgenden Triebzüge wie 440 und 442 einen Kolbenluftpresser (Kolbenverdichter) haben.
Letzterer ist dafür von außen sehr laut hörbar, man hört eben ständig den Kolben hin- und herspringen.
Dazu sind die Luftpresser inzwischen fast immer auf dem Fahrzeugdach angebracht - bei 2-teiligen 442 hingegen auch unterflur, da weiß ich allerdings gerade nicht, wie und ob der dort im Fahrzeuginneren klingt.
S27 nach Deisenhofen
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Ich vermeide schon seit Jahren den 433.5 eben aus diesem Grund. Wobei der nicht nur im Winter brummt, sondern im ganzen Jahr...
Antworten