Ich muss zugeben, ich bin schwer begeistert von dem "ICE L" - endlich ein würdiger Nachfolger für den IC
Ein echt tolles Innenraumkonzept und -design. Das wird einen neuen Standard setzen hinsichtlich Farben, Materialien, Einstieg, Komfort und Raumaufteilung - eine "echt harte Nuss" für Siemens und künftige ICEs.
Es freut mich, dass die DB diesen Weg geht. - Das wird bestimmt mein neuer Lieblingszug:
stufenloser Ein- und Ausstieg (hoffentlich an immer mehr Bahnhöfen), keine Fahrmotoren unter den Waggons (mehr Ruhe) und Sitze(bezüge) wie ich sie mir vorstelle.
Ich finde auch das Zugkonzept so richtiger: Lok-gezogner/-geschobener Zug, flexibel, max. 230 km/h. - So ist es viel flexibler und einfacher in der Wartung und insgesamt ökonomischer und folglich ökologischer.
Ich verstehe auch nicht den Drang 250 km/h und mehr in Deutschland zu fahren. 230 km/h genügt vollkommen. Deutschland ist zu kleinteilig um HGV-Strecken wie in Frankreich oder Spanien zu haben. Die Erfolge auf den Strecken Hamburg-Berlin und München-Augsburg zeigen, dass es nicht ein mehr an Geschwindigkeit sein muss. Wichtiger ist der Komfort und die Zuverlässigkeit. Der ICE-T ist auch regelmäßig auf München-Berlin unterwegs und trotzdem ist er nur ca. 30 Minuten langsamer als der Sprinter.
Die DB sollte mehr ihr Streckennetz hinsichtlich hohe Durchschnittsgeschwindigkeit ausbauen, also lieber mehr Ausweichkapazitäten und mehr mehrgleisige Streckenabschnitte damit weniger gebremst werden muss. Und lieber bei Neubauten Geld sparen, dafür schneller mehr neue Strecken bauen.
Mit dem "ICE L" bin ich fast wunschlos glücklich. Zwei Wünsche hätte ich noch:
- eine Siemens Vectron mit 230 km/h als neue Standard-Fernverkehrslok im ICE-Look
- mehr Qualität im Zugrestaurant
Noch ein Wort zum "ICE L": eigentlich war dieser Zug als IC/EC-Ersatz gedacht. Jetzt wird es ein "ICE. Okay, gerne. - Für mich zeigt sich, dass die DB mit dem IC 2 unglücklich ist und dass die von der Westbahn übernommene IC-Züge nur eine Notlösung sind. Ich denke, langfristig werden die IC 2-Garnituren und die Ex-Westbahn-Züge in den Regionalverkehr abgeschoben - und der "IC" wird als Marke ganz verschwinden.