218 466-1 @ 6 Feb 2019, 09:20 hat geschrieben: Und was ist falsch an der Technik? Die hat die letzten 40 Jahre bestens funktioniert und würde bei neuen Wagen weitere 40 Jahre funktionieren!
Barrierefreiheit. Ich find auf deutsch gesagt sch....lecht, dass man landauf landab 76cm Steige baut, diese als "fernverkehrstauglich" tituliert - dazu auch noch herumdiskutiert, ob nicht 55cm besser wären - und dann muss man in den hochgelobten, weißen Schienenflitzer doch wieder Treppensteigen.
Vor allem in Fernverkehr ist man mit mehr Gepäck unterwegs und das soll man dann herumschleppen und über die Stufen wuchten? Für mich und Dich vielleicht kein Problem, auch wenns schwerer ist, aber es gibt eben auch andere Leute. Dann wären da auch noch Rollstühle und Kinderwagen, Fahrräder gäbs auch noch.
Neben der Bequemlichkeit seh ich dann auch den Vorteil beim Fahrgastwechseln. Besonders bei der notorisch verspäteten DB tuts dem Fahrplan sicher gut, wenn man im Verspätungsfalls - trotz großem Andrangs - in 1 Min abgefertigt hat.
Dazu kommt dann auch die veraltete Konstruktionsweise 2 Drehgestelle pro Wagen sind einfach schwer, der Stahlkasten sowieso. Der Talgozug wird deutlich leichter werden. Außerdem schonen die Einzelräder die Schienen und laufen ruhiger, da es keinen Sinuslauf gibt.
Dass DB schon wieder irgendwelches, bisher unbekanntes Zeug kauft, das keineswegs besser ist und sehr wachrscheinlich wieder mit enormen Liefer- und Startschwierigkeiten einhergehen wird, findest du gut.
Lol, "unbekanntes Zeugs". Talgowagen fahren in Spanien seit Jahrzehnten, die hiesigen ICN waren ebenfalls komfortabel und hatten sehr wenige Ausfälle, also da Übertreibst Du jetzt etwas.
Wo man bedenken haben kann ist die Lok, sowieso die Wendezugsteuerung mit dem Steuerwagen. Das wird sicher eine kleine Herausforderung. Notfalls dürften die Wagen aber auch mit ner Traxx laufen, wären also nicht komplett für umsonst, zumindest wurden in den Unterlagen die Kompatibilität mit der BR245 gefordert.
Und? Wieso ich Avril verwende, hab ich bereits weiter vorne beschrieben, hast Du das übersehen?
ICE-A sind bei DB bereits wegen Überbreite beschränkt.
Und? Willst Du damit andeuten, dass Du ein Wissensdefizit beim Thema Lichträume hast?
Und wie kommst du auf unterschiedliche EC und IC Versionen??? Das sind s.i.w. 23 einheitliche Züge.
Öhm ... weil ein Teil der bestellten Züge nach Amsterdam laufen wird und der anderen Teil nach Westerland und Oberstdorf. Ich lass Dich jetzt mal raten, was der EC ist und was der IC
Diese Spekulationen sind daher sinnlos. Vermutungen bitte als solche kennzeichnen!
Sinnlos ist vor allem, wenn man mitdiskutieren will, aber keine Ahnung hat
Mach Dich entweder erst mal kundig, bevor Du mit allen möglichen Satzzeichnen?!!! hantierst, oder frag wenigstens mal nett nach, woher man das wissen könnte. Ist das denn zu viel verlangt? In dem Fall bekämst Du dann auch nen Link
Ansonsten zum "Talgo 230", viel weiss man nicht, auf der Talgowebseite läuft es unter Intercity und die techn. Daten werden wie folgt angegeben:
Operating speed up to 250 Km/h
Capacity up to 54 passengers per car
Configuration Minimum 2 end and 1 intermediate car
Track gauge (mm) 1435-1520-1668-1676
Floor height (mm) 680-760 mm from rail
Other heights are possible depending on the project
Length (m) Minimum trainset length 40m
Bodyshell width (mm) 2942-3200
Unladen weight (tonnes) 13-19 tonnes
Number of axles Minimum 4 axles per trainset / 3 coaches composition
Brakes Air brake
Standard UIC/ETI/GOST/FRA