DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

TramBahnFreak @ 6 Feb 2019, 02:34 hat geschrieben: In Abteilen gibt's seit jeher Mittelsitze, von daher ist mir die Aufregung jetzt ein wenig schleierhaft...
Ja, aber Abteile mag doch auch keiner :lol:

Nebenbei bekommen wir geprüfte Qualität, Kasachstan testet unseren neuen IC schon mal bis 200 km/h:

https://www.youtube.com/watch?v=txAvyqTs2fE
https://www.youtube.com/watch?v=QASJdPRWkHA

(Sind zumindest die neuen Wagen mit 3,2m Breite, die ursprüngliche Annahme, dass es die nur beim Avril gäbe, war also falsch. Die Inneneinrichtung dürfte hierzulande aber natürlich spartanischer ausfallen ;)

Frag mich jetzt noch, ob unsere Wagen dann auch Made in Kasachstan werden :lol:
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Metropolenbahner @ 6 Feb 2019, 02:24 hat geschrieben: Ja, aber Abteile mag doch auch keiner :lol:
Einspruch, euer Ehren!
Gewaltiger Einspruch!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

TramBahnFreak @ 6 Feb 2019, 03:45 hat geschrieben: Einspruch, euer Ehren!
Gewaltiger Einspruch!
Klar, deswegen doch der Smiley ;)

Wobei es da wohl einen Unterschied zw. Bahnfans und normalen Bahnreisenden zu geben scheint. Die DB sagt ja immer, dass sie Großraum wg. Kundenumfragen macht, die das deutlich wünschen würden. Lüge unterstell ich jetzt mal nicht ...

Nebenbei: Bei 3,2m sollte man vermutlich ohne Probleme 8er Abteils mit Seitengang bauen können .. wären dann halt 2 Mittelsitze pro Reihe, was hieltest Du (und die anderen Forenteilnehmer) davon?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 6 Feb 2019, 00:03 hat geschrieben: Und das Eurofima-wird dann für mehr Kombinationen zugelassen? Von der Firma, die Triebzugnummern auf IC-Parks klebt?
Ok, Punkt für dich. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

TramBahnFreak @ 6 Feb 2019, 02:45 hat geschrieben: Einspruch, euer Ehren!
Gewaltiger Einspruch!
Stimmt. Das, was ich für Abteilsitze empfinde, ist mit „nicht mögen“ noch deutlich unzureichend beschrieben.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Metropolenbahner @ 5 Feb 2019, 14:48 hat geschrieben:Ich beschwer mich über nen Hersteller (weil der nur alte Technik im Angebot hat)
Und was ist falsch an der Technik? Die hat die letzten 40 Jahre bestens funktioniert und würde bei neuen Wagen weitere 40 Jahre funktionieren!
Dass DB schon wieder irgendwelches, bisher unbekanntes Zeug kauft, das keineswegs besser ist und sehr wachrscheinlich wieder mit enormen Liefer- und Startschwierigkeiten einhergehen wird, findest du gut. :rolleyes:

Und AVRIL ist ein Triebzug. ICE-A sind bei DB bereits wegen Überbreite beschränkt. Und wie kommst du auf unterschiedliche EC und IC Versionen??? Das sind s.i.w. 23 einheitliche Züge. Diese Spekulationen sind daher sinnlos. Vermutungen bitte als solche kennzeichnen!
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

TramBahnFreak @ 6 Feb 2019, 02:34 hat geschrieben: In Abteilen gibt's seit jeher Mittelsitze, von daher ist mir die Aufregung jetzt ein wenig schleierhaft...
Das stimmt, aber wenn ich jetzt von mir selber ausgehe, bei nem Mittelplatz in nem Abteil fühle ich mich weniger "eingeschlossen" als bei ner Reihenbestuhlung bei der die nächste Rücklehne eine Elle entfernt ist und ich zwingend jemanden aufbitten muss wenn ich irgendwohin will.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 6 Feb 2019, 02:52 hat geschrieben: Wobei es da wohl einen Unterschied zw. Bahnfans und normalen Bahnreisenden zu geben scheint. Die DB sagt ja immer, dass sie Großraum wg. Kundenumfragen macht, die das deutlich wünschen würden. Lüge unterstell ich jetzt mal nicht ...
Lüge nicht - aber bei 6 Abteilplätzen zweiter Klasse pro „Standard-IC“ ist klar, dass man weniger Abteilreservierungen als Grossraumreservierungen verkauft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 5 Feb 2019, 21:27 hat geschrieben: Dann gibt's trotzdem Mittelsitze...
Ist doch soll - Mittelsitze für Supersparpreisfahrer.
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Was passiert eigentlich mit den Kurswagen nach Dagebüll? Fallen die dann alle weg?

Berchtesgaden ist doch ein Oberstdorf-Flügel? Vermutlich das selbe wobei noch eher verständlich als der Dagebüll-Flügel! Oder ganz eigene Linie nach Berchtesgaden?
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Damit will DB FV eines ihrer Probleme lösen? Da besteht eher die Chance dass die sich ein zusätzliches eingekauft haben.
Wie lange hat Talgo gebraucht die RZD-Garnituren für Berlin zugelassen zu bekommen? Und dann noch eine Lok, die es in der Form überhaupt noch gar nicht gibt...
Also wenn die Konstrukte 2023 eine EBA-Zulassung plus dann noch eine für Holland haben, fresse ich einen Besen samt Putzfrau. Vor 2025 wird das sicher nix... Mal schauen ob der Spanische Staat so freundlich ist wie der polnische bei Pesa...
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ziehe meinen Kommentar zurück.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Gibt's denn irgendeine Quelle, die was belastbares hat bezüglich Breite, NT etc.

Bisher höre ich nur Vermutungen. Die einzigen Fakten, die ich aus den Artikeln herauslesen kann sind:
- Lokzüge mit Steuerwagen
- 230 km/h

Sind das jetzt aufgebohrte Tango 200 oder abgespeckte 250er?
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

DB FV plant doch eh ihr Klassen und Sitzplatzkonzept zu ändern. Dann wäre die Einführung der Talgo Züge der perfekte Anlass dazu.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 6 Feb 2019, 10:48 hat geschrieben:Gibt's denn irgendeine Quelle, die was belastbares hat bezüglich Breite, NT etc.

Bisher höre ich nur Vermutungen. Die einzigen Fakten, die ich aus den Artikeln herauslesen kann sind:
- Lokzüge mit Steuerwagen
- 230 km/h

Sind das jetzt aufgebohrte Tango 200 oder abgespeckte 250er?
Type Talgo 230, so max speed will be 230 km/h laut dieser Seite railcolornews.com

Vielleicht ist Talgo 230 ein neues Produkt? Auch auf der Facebookseite von Talgo und der spanischen PM ist nur von Talgo 230 die rede.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Talgo-Wagen sind technisch alle sehr ähnlich und stark miteinander verwandt. Was wie heißt da relativ wurscht und eigentlich willkürlich und dient in erster Linie der Außendartstellung.
Bei den Loks werden sie ebenfalls sicher versuchen technisch möglichst nah an den Triebköpfen zu bleiben die momentan für die neue Renfe-Baureihe entwickelt werden
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 6 Feb 2019, 09:20 hat geschrieben: Und was ist falsch an der Technik? Die hat die letzten 40 Jahre bestens funktioniert und würde bei neuen Wagen weitere 40 Jahre funktionieren!
Barrierefreiheit. Ich find auf deutsch gesagt sch....lecht, dass man landauf landab 76cm Steige baut, diese als "fernverkehrstauglich" tituliert - dazu auch noch herumdiskutiert, ob nicht 55cm besser wären - und dann muss man in den hochgelobten, weißen Schienenflitzer doch wieder Treppensteigen.

Vor allem in Fernverkehr ist man mit mehr Gepäck unterwegs und das soll man dann herumschleppen und über die Stufen wuchten? Für mich und Dich vielleicht kein Problem, auch wenns schwerer ist, aber es gibt eben auch andere Leute. Dann wären da auch noch Rollstühle und Kinderwagen, Fahrräder gäbs auch noch.

Neben der Bequemlichkeit seh ich dann auch den Vorteil beim Fahrgastwechseln. Besonders bei der notorisch verspäteten DB tuts dem Fahrplan sicher gut, wenn man im Verspätungsfalls - trotz großem Andrangs - in 1 Min abgefertigt hat.

Dazu kommt dann auch die veraltete Konstruktionsweise 2 Drehgestelle pro Wagen sind einfach schwer, der Stahlkasten sowieso. Der Talgozug wird deutlich leichter werden. Außerdem schonen die Einzelräder die Schienen und laufen ruhiger, da es keinen Sinuslauf gibt.
Dass DB schon wieder irgendwelches, bisher unbekanntes Zeug kauft, das keineswegs besser ist und sehr wachrscheinlich wieder mit enormen Liefer- und Startschwierigkeiten einhergehen wird, findest du gut.
Lol, "unbekanntes Zeugs". Talgowagen fahren in Spanien seit Jahrzehnten, die hiesigen ICN waren ebenfalls komfortabel und hatten sehr wenige Ausfälle, also da Übertreibst Du jetzt etwas.
Wo man bedenken haben kann ist die Lok, sowieso die Wendezugsteuerung mit dem Steuerwagen. Das wird sicher eine kleine Herausforderung. Notfalls dürften die Wagen aber auch mit ner Traxx laufen, wären also nicht komplett für umsonst, zumindest wurden in den Unterlagen die Kompatibilität mit der BR245 gefordert.
Und AVRIL ist ein Triebzug.
Und? Wieso ich Avril verwende, hab ich bereits weiter vorne beschrieben, hast Du das übersehen?
ICE-A sind bei DB bereits wegen Überbreite beschränkt.
Und? Willst Du damit andeuten, dass Du ein Wissensdefizit beim Thema Lichträume hast?
Und wie kommst du auf unterschiedliche EC und IC Versionen??? Das sind s.i.w. 23 einheitliche Züge.
Öhm ... weil ein Teil der bestellten Züge nach Amsterdam laufen wird und der anderen Teil nach Westerland und Oberstdorf. Ich lass Dich jetzt mal raten, was der EC ist und was der IC ;)
Diese Spekulationen sind daher sinnlos. Vermutungen bitte als solche kennzeichnen!
Sinnlos ist vor allem, wenn man mitdiskutieren will, aber keine Ahnung hat ;)
Mach Dich entweder erst mal kundig, bevor Du mit allen möglichen Satzzeichnen?!!! hantierst, oder frag wenigstens mal nett nach, woher man das wissen könnte. Ist das denn zu viel verlangt? In dem Fall bekämst Du dann auch nen Link ;)

Ansonsten zum "Talgo 230", viel weiss man nicht, auf der Talgowebseite läuft es unter Intercity und die techn. Daten werden wie folgt angegeben:
Operating speed  up to 250 Km/h
Capacity  up to 54 passengers per car
Configuration  Minimum 2 end and 1 intermediate car
Track gauge (mm)  1435-1520-1668-1676
Floor height (mm)  680-760 mm from rail
Other heights are possible depending on the project
Length (m)  Minimum trainset length 40m
Bodyshell width (mm)  2942-3200
Unladen weight (tonnes)  13-19 tonnes
Number of axles  Minimum 4 axles per trainset / 3 coaches composition
Brakes  Air brake
Standard  UIC/ETI/GOST/FRA
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Metropolenbahner @ 6 Feb 2019, 15:58 hat geschrieben:
Öhm ... weil ein Teil der bestellten Züge nach Amsterdam laufen wird und der anderen Teil nach Westerland und Oberstdorf. Ich lass Dich jetzt mal raten, was der EC ist und was der IC ;)
Ui, das ist einfach! Der eine Zug fährt nach wEsterland, der andere in die nIederlande !



Ich finde 2+3 Bestuhlung so schlecht nicht - wenn die Wagenbreite es her gibt.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Metropolenbahner @ 6 Feb 2019, 15:58 hat geschrieben: Öhm ... weil ein Teil der bestellten Züge nach Amsterdam laufen wird und der anderen Teil nach Westerland und Oberstdorf. Ich lass Dich jetzt mal raten, was der EC ist und was der IC ;)
Und ist es unmöglich, mit Wagenmaterial was im Ausland zugelassen ist auch im Inland zu fahren, oder warum erfordert das deiner Meinung nach zwingend zwei unterschiedliche Typen?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Metropolenbahner @ 6 Feb 2019, 15:58 hat geschrieben: Sinnlos ist vor allem, wenn man mitdiskutieren will, aber keine Ahnung hat ;)
Mach Dich entweder erst mal kundig, bevor Du mit allen möglichen Satzzeichnen?!!! hantierst, oder frag wenigstens mal nett nach, woher man das wissen könnte. Ist das denn zu viel verlangt? In dem Fall bekämst Du dann auch nen Link ;)
Auch wenns nicht an mich ging: Hast du mal einen Link, der ein bisschen mehr hergibt, als die ganz groben Daten Geschwindigkeit und Lok.

@Cloakmaster:
Ich finde 2+3 Bestuhlung so schlecht nicht - wenn die Wagenbreite es her gibt.
Ich fände eine 3+2 Bestuhlung tatsächlich nicht so gut. Der Raum ist gerade einmal 20-30 cm breiter als ein ICE. Das ist nicht viel für einen extra Sitz.
Was ich mir vorstellen könnte wären 8er-Abteile, das müßte mit dem Extra an Platz machbar sein.

Nachtrag: Talgo schreibt für die 2+3 Bestuhlung von einem speziellen Reservierungssystem, dass die Mittelplätze erst freigibt, wenn die Zugbelegung über 80% liegt, (also alle anderen Plätze besetzt sind (oder natürlich auf speziellen Wunsch).
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Hot Doc @ 6 Feb 2019, 18:35 hat geschrieben:Was ich mir vorstellen könnte wären 8er-Abteile, das müßte mit dem Extra an Platz machbar sein.
Dann ist ein Großraum mit 2+2 aber großzügiger und gleichzeitig platzsparender. Die Abteilwände brauchen Platz, auch deswegen hat man sie abgeschafft, nicht nur weil die Bundesbahn-Sechserabteile (bei normaler Wagenbreite von ca. 2,8 bis 2,9 m) im internationalen Vergleich fast dekadent waren. Das muss man auch mal sehen. Und die ICE1 mit leichter Überbreite haben vergleichsweise dicke Wandverkleidungen. Auf deutsch, wie dick sind die Wände? Die Wagenbreite sagt ja noch nichts über die tatsächliche Innenraumbreite aus. Die müsste man wissen, um zu eine Bestuhlung mit 2+3 tatsächlich zu beurteilen.

Angenommen die Wagen werden so breit wie hier angenommen wird, dann ist, egal ob bei 2+2 oder 2+3, schon auch noch interessant wie eng man die Sitze in Längsrichtung stellt.

Vielleicht nutzt man die Wagenbreite auch für eine Innenraumlandschaft mit Gepäckregalen am Platz und ggf. nur vereinzelen Dreierreihen. Die Gepäckregale inkl. Wänden und Sitzverstellbereich kosten bei einem bisherigen Bpmz geschätzt 3 m auf 26,4 m Wagenlänge. Wenn man den Raum in der Breite nutzen kann, gäbe das in der Länge schon wieder drei bis vier Sitzreihen. Da würde ich jetzt mal abwarten, was wirklich kommt, sonst ist das reine Kaffeesatzleserei. :)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:D Die 3 + 2 sieht auf jeden fall besser aus als der Railjet in der 2ten Klasse.
Bist du deppert da fühlt man sich echt wie bei der Ryanair!
Ich rechne aber eh damit, dass das die Kisten dann als ICE tarifiert werden; kennen wir ja vom IC-T, der dann zum ICE-T mutierte.
Klar wieso weniger Verdienen wenn auch mehr geht. <_<
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Metropolenbahner @ 6 Feb 2019, 08:58 hat geschrieben:Barrierefreiheit. Ich find auf deutsch gesagt sch....lecht, dass man landauf landab 76cm Steige baut, diese als "fernverkehrstauglich" tituliert - dazu auch noch herumdiskutiert, ob nicht 55cm besser wären - und dann muss man in den hochgelobten, weißen Schienenflitzer doch wieder Treppensteigen.

Vor allem in Fernverkehr ist man mit mehr Gepäck unterwegs und das soll man dann herumschleppen und über die Stufen wuchten? Für mich und Dich vielleicht kein Problem, auch wenns schwerer ist, aber es gibt eben auch andere Leute. Dann wären da auch noch Rollstühle und Kinderwagen, Fahrräder gäbs auch noch.

Neben der Bequemlichkeit seh ich dann auch den Vorteil beim Fahrgastwechseln. Besonders bei der notorisch verspäteten DB tuts dem Fahrplan sicher gut, wenn man im Verspätungsfalls - trotz großem Andrangs - in 1 Min abgefertigt hat.
Nicht der Käse schon wieder. Treppen IM Zug sind noch schlimmer. Dazu bräuche man ca. 105cm Bahnsteige um alles 100% Barrierefrei zu bekommen und das würde im passenden Thema oft genug durchgekaut.
Metropolenbahner @ 6 Feb 2019, 08:58 hat geschrieben:Dazu kommt dann auch die veraltete Konstruktionsweise 2 Drehgestelle pro Wagen sind einfach schwer, der Stahlkasten sowieso. Der Talgozug wird deutlich leichter werden. Außerdem schonen die Einzelräder die Schienen und laufen ruhiger, da es keinen Sinuslauf gibt.
Dem steht die nicht mehr mögliche Trennbarkeit der Wagen entgegen. Das wird gänzlich unmöglich und beim ICE4 wurde extra darauf wert geleht. Damit ist für mich klar, dass du hier nur deine eigenen Wünsche äusserst und diese als Tatsachen darstellst, ob wohl du nicht weisst, welche Züge DB bestellt hat. :angry:
Metropolenbahner @ 6 Feb 2019, 08:58 hat geschrieben:Lol, "unbekanntes Zeugs". Talgowagen fahren in Spanien seit Jahrzehnten, die hiesigen ICN waren ebenfalls komfortabel und hatten sehr wenige Ausfälle, also da Übertreibst Du jetzt etwas.
Wo man bedenken haben kann ist die Lok, sowieso die Wendezugsteuerung mit dem Steuerwagen. Das wird sicher eine kleine Herausforderung. Notfalls dürften die Wagen aber auch mit ner Traxx laufen, wären also nicht komplett für umsonst, zumindest wurden in den Unterlagen die Kompatibilität mit der BR245 gefordert.
Was in Spanien fährt, kennt man bei DB ja bestens. :wacko:
IC2 funktionieren jedenfalls mit nichts anderem, als mit deren eigenen Loks. Fuzzyträumereien. Warte doch einfach einmal ab, bis genauere Informationen vorliegen, statt sinnlos herumzuspekulieren.
Metropolenbahner @ 6 Feb 2019, 08:58 hat geschrieben:Öhm ... weil ein Teil der bestellten Züge nach Amsterdam laufen wird und der anderen Teil nach Westerland und Oberstdorf. Ich lass Dich jetzt mal raten, was der EC ist und was der IC ;)
Der Unterschied ist einzig und alleine, Mehrsystem nach Amsterdam um Lokwechsel zu sparen. Die angeblich andere Inneneinrrichtung sind wieder Fake News von dir. Ansonsten will jetzt eine Quelle sehen, woher du glaubst, das zu wissen!
Metropolenbahner @ 6 Feb 2019, 08:58 hat geschrieben:Sinnlos ist vor allem, wenn man mitdiskutieren will, aber keine Ahnung hat ;) (...) viel weiss man nicht
Noch sinnloser ist es, über Dinge zu diskutieren, von denen man gar nichts weiss und übermässig Smileys zu benutzen. ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Hot Doc @ 6 Feb 2019, 18:35 hat geschrieben: @Cloakmaster: Ich fände eine 3+2 Bestuhlung tatsächlich nicht so gut. Der Raum ist gerade einmal 20-30 cm breiter als ein ICE. Das ist nicht viel für einen extra Sitz.
Was ich mir vorstellen könnte wären 8er-Abteile, das müßte mit dem Extra an Platz machbar sein.
Ich sagte nicht, daß ich die 3,20 als breit genug für 3+2 erachte. Vielmehr wünsche ich mir, daß man an das Lichtraumprofil heran geht, und zB auch 3.5m breite Züge zulässt, weil ich 3+2 grundsätzlich für gut halte, aber eben nur, wenn man auch genug Platz dafür hat. (gibt es nicht sogar Busse mit 3+2?) Nur wird man da eben zu viel anpassen müssen, damit das funktioniert - leider.

Nebenbei: ist denn 3,2M Breite das Maxmimum, was das aktuelle Profil her gibt, oder könnte man da noch etwas "aufbohren"?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 6 Feb 2019, 14:58 hat geschrieben: Öhm ... weil ein Teil der bestellten Züge nach Amsterdam laufen wird und der anderen Teil nach Westerland und Oberstdorf. Ich lass Dich jetzt mal raten, was der EC ist und was der IC ;)
Zumindest derzeit sind - mangels Speisewagen - alles keine EC, sondern IC.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 6 Feb 2019, 19:15 hat geschrieben: Nicht der Käse schon wieder. Treppen IM Zug sind noch schlimmer. Dazu bräuche man ca. 105cm Bahnsteige um alles 100% Barrierefrei zu bekommen und das würde im passenden Thema oft genug durchgekaut.
Sorry, aber hast Du echt *so* wenig Ahnung? Von welchen Treppen im Zug redest Du, was willst Du mit 105cm? Es geht um Talgo ... les Dich entweder in die Materie ein, oder lass es bleiben, sonst wird es a) nur peinlich und ist b) Zeitverschwendung. Hatte Dich bisher wirklich kompetenter eingeschätzt.
  Dem steht die nicht mehr mögliche Trennbarkeit der Wagen entgegen. Das wird gänzlich unmöglich und beim ICE4 wurde extra darauf wert geleht. Damit ist für mich klar, dass du hier nur deine eigenen Wünsche äusserst und diese als Tatsachen darstellst, ob wohl du nicht weisst, welche Züge DB bestellt hat. 
Du bekommst für "gänzlich unmöglich" ein Sternchen für blumige Theatralik, aber sachlich betrachtet ist es schlicht Blödsinn. Wo hat die DB wert auf die Trennbarkeit der ICE4 gelegt? Auf freier Strecke zum Stärken und Schächen des Zugverbandes? Wird da der 13te Wagen per Köf einrangiert und dann weitergefahren? Natürlich nicht, das bezog sich nur für Werkstattaufenthalte und dort kannst Du nen Talgo selbstverständlich auch zerlegen. Mann mann mann ... und dann auch noch dabei "böse" werden (angry smiley), gehts noch peinlicher?
Was in Spanien fährt, kennt man bei DB ja bestens. :wacko:
Der Graben Deiner Unkenntnis wird tiefer, wenn Du so weiter machst, kommst Du bald in China raus. Tipp: Talgo liefert Züge exklusiv mit Wartungsvertrag aus. Die DB muss die Züge also gar nicht kennen, da nur Talgo-Techniker Hand anlegen werden.
IC2 funktionieren jedenfalls mit nichts anderem, als mit deren eigenen Loks. Fuzzyträumereien.
Nochmal für Dich: In den off. (Ausschreibungs)unterlangen wird die Traktion mit der BR245 gefordert. Wie Du von der Aussage auf "Fuzzyträumerein" kommst, weisst nur Du allein.
Der Unterschied ist einzig und alleine, Mehrsystem nach Amsterdam um Lokwechsel zu sparen. Die angeblich andere Inneneinrrichtung sind wieder Fake News von dir. Ansonsten will jetzt eine Quelle sehen, woher du glaubst, das zu wissen!
Pfff ... ich schrieb "nett fragen" und nicht davon, dass Du Zeugnis Deiner Unhöflichkeit samt Unkenntnis ablegen sollst. Nix wissen, frech werden und sich dann auch noch beschweren. Sorry, aber da musst Du Dir nen anderen Spielkameraden suchen, mit mir nicht.



@Hot-Doc:
Die Aussage mit dem Link bezog sich nur aufs Einsatzgebiet der Züge, hilft bei der Frage nach der Technik also nicht weiter. Ansonsten habe ich nur die Infos aus der Ausschreibung. Auch wenns da gewisse Details gab (z.B: die Anforderung mit der 245), kann man jetzt aber nicht darauf schließen, wie Talgo den Zug genau baut bzw. umsetzt. Da muss man spekulieren. Lokreport meldete immerhin gestern noch, dass der Talgo230 auf dem Avril basieren soll:
Der Zug, den Talgo nach Deutschland liefern wird, ist ein Modell 230, ein Zug auf der Basis des "Avril", dem Hochgeschwindigkeitszug, den Talgo derzeit für Renfe herstellt. Das Unternehmen erhält diesen Auftrag, nachdem es im letzten Jahr damit begonnen hat, den "Avril" für den spanischen Betreiber herzustellen, der zwischen Ende 2020 und Anfang 2021 ausgeliefert werden soll.
https://www.lok-report.de/news/deutschland/...schen-bahn.html

Aber keine Ahnung, wie zuverlässig die recherchieren. Schlimmstenfalls haben sie nur hier oder in anderen Foren die Spekulationen mitgelesen und verkaufen das nun für bare Münze.

Immerhin ein Detail wäre passend: Die Renfe hat die neuen Avril-Züge wegen geplanten Frankreicheinsätzen auch mit 1,5 kV Gleichstromausrüstung bestellt. Das würde man auch für NL brauchen, aber sicher ist deshalb jetzt auch nichts. Für Konkretes müssen wir weiter warten.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Metropolenbahner @ 6 Feb 2019, 15:58 hat geschrieben: Notfalls dürften die Wagen aber auch mit ner Traxx laufen, wären also nicht komplett für umsonst, zumindest wurden in den Unterlagen die Kompatibilität mit der BR245 gefordert.
Amtrak betreibt die Talgo Züge sogar mit Siemens Charger (Vectron).
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Cloakmaster @ 6 Feb 2019, 19:29 hat geschrieben:Nebenbei: ist denn 3,2M Breite das Maxmimum, was das aktuelle Profil her gibt, oder könnte man da noch etwas "aufbohren"?
1.) Welches Profil?
2.) Wenn du die Wagen noch kürzer baust, damit die in Gleisbögen noch weniger ausschwenken, dann geht sicherlich noch mehr. Ob das dann fahrbar ist, ist aber wieder ganz was anderes. Mit dem deutschen EBO-Regellichtraum gingen theoretisch bis ca. 3,40 m, aber dann darf der extrem kurze Wagen nicht mehr ausschwenken und darf auch nicht mehr schwanken. Dann wären an einem 76er-Bahnsteig auf Höhe der Bahnsteigkante noch ca. 1 cm Spalt übrig. :D

Für 3,50 m breite Wagen müsste man wohl die komplette Infrastruktur umbauen inkl. der Gleisabstände und der meisten alten Tunnel. Die Sitze wie bisher hintereinander (oder im Dosto übereinander) bauen wäre dann schon sehr viel einfacher und effektiver. Gerade wenn man eh schon dran ist, die Hauptstrecken für Güterzüge über 700 m auszubauen. Denn für Standard-Container mit ca. 2,44 m Breite (muss ja auf einen Lkw passen) reichen die bestehenden Lichtraumprofile völlig aus. Da stünde Aufwand und "Nutzen" in keinem Verhältnis, würde ich sagen. Außer du hast bis ca. Oktober 2112 Zeit.

Wenn die Talgo-Wagen für die DB überhaupt 3,20 m breit wären, wäre das schon verdammt viel. Abgesehen von z.B. den anfangs verbauten, aber abnehmbaren Trittbrettern der Münchner Olympia-420 dürfte wenig in der Gegend rumgefahren sein, was deutlich über drei Meter hatte. Die kurzen VT98 haben 3,00 m, ICE1 (mit starken Einzügen an den Türen) und 423 mit 3,02 m etwas mehr, die 420 haben an den Trittbettern heute 3,08 m, ein dreiachsiger Umbauwagen 3,09 m. Und der ist vom Achsstand her gesehen sogar kürzer als die Talgos, wenn auch das Fahrverhalten vielleicht andererseits mehr Toleranz braucht. Sind die 3,20 m denn überhaupt bestätigt? Die DB wollte doch was international einsatzfähiges. Nur weil jetzt erstmal Einsätze nach Amsterdam geplant sind, wo man glaub ich keine Einschränkungen gegenüber Deutschland haben sollte, sollten die später noch abrufbaren Einheiten ja dennoch auch für andere Länder konstruktiv geeignet sein. Spontan würde ich mal vermuten, dass Deutschland da nicht den engsten Lichtraum hat. In der Schweiz und Österreich hat man doch schon engere Radien. Die alten UIC-Reisezugwagen waren meines Wissens nicht durch die deutschen Grenzmaße limitiert. National hätten die länger und breiter sein können. Ein Bm 235 (UIC X) oder Bpmz 291 hat daher nur 2,82 m. Die InterCityNight von Talgo von 1994 sind nämlich grad mal 2,94 m breit, haben sich allerdings geneigt. Da sind's bei ähnlicher Geometrie trotzdem bis 3,20 m noch sehr viel Blech, gerade für internationale Einsätze.

In Spanien auf wahlweise Breitspur oder in den USA geht viel, für Mitteleuropa wäre ich mit dieser derzeit rein spekulativen Zahl und damit auch der Sitzanordnung 2+3 mal sehr vorsichtig.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Rohrbacher @ 6 Feb 2019, 18:59 hat geschrieben: Die Wagenbreite sagt ja noch nichts über die tatsächliche Innenraumbreite aus. Die müsste man wissen, um zu eine Bestuhlung mit 2+3 tatsächlich zu beurteilen.
Laut dem Renfe - Video hier 3,1m Innenbreite:
https://www.youtube.com/watch?v=pNR3-IS1fA4...e=youtu.be&t=55

Nebenbei nettes Detail, die Hutablage:
https://www.youtube.com/watch?v=pNR3-IS1fA4...e=youtu.be&t=28

Schadet bei 3+2 aber sicher nicht, mehr Platz für Krimskrams zu haben :lol:
Sind die 3,20 m denn überhaupt bestätigt?
Nein, aber wieso sonst würde sich die DB so nen Exoten ins Haus holen?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Mir würde ja so eine Art "Regenwurm" Waggon gefallen, also sehr viele kurze gegen einander bewegliche Segmente, die natürlich auch nicht alle eine eigene Achse bzw. Drehgestell brauchen, und natürlich in voller Breite innen nutzbar sein sollten. Das geht natürlich auch aufs Gewicht, denn stabil muss es trotzdem sein. Kriegt man mit 3,20 / 3,40 nicht schon Probleme mit den Bahnsteigkanten an den diversen Bahnhöfen?

Auch im Güterverkehr ist halt bei einen ISO Container breitenmäßig noch lange nicht Schluss. Aber wenn die Bahn nicht kann, dann freut sich eben wieder eine Lkw Spedition.
Antworten