DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

...das melden zumindest spanische Medien.

Vorerst 23 Parks mit Loks für Vmax 230. Interessanterweise hat man die Woche die ICN-Talgos nach Eberswalde gefahren...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich habs grad auch auf DSO gelesen.
Ich rechne aber eh damit, dass das die Kisten dann als ICE tarifiert werden; kennen wir ja vom IC-T, der dann zum ICE-T mutierte.

Mit Neitech?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ist es jetzt endlich public :D. Innenraumgestaltung ist zumindest recht hübsch bei den Wägen die für die DB geplant sind :)

https://railcolornews.com/2019/02/05/de-deu...assenger-trains


Sind ohne Neigetechnik
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Rev @ 5 Feb 2019, 20:15 hat geschrieben: Sind ohne Neigetechnik
Also dann die Avril-Wagen mit 3+2 Bestuhlung? Sind meines Wissens die einzigen Talgo-Wagen ohne NT, aber keine Ahnung was angeboten wurde, am Ende baut Talgo auch ganz normale Wagen.

23 Züge für 500 Mio Euro hieße dann ~24 Mio pro Zug. Kommt jetzt noch auf die Sitzplätze an, um abschließend sagen zu können ob das Teil günstig war/ist oder nicht.

Aber auf alle Fälle eine positive Überraschung finde ich, hatte schon Astra befürchtet ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Metropolenbahner @ 5 Feb 2019, 20:00 hat geschrieben: Aber auf alle Fälle eine positive Überraschung finde ich, hatte schon Astra befürchtet ;)
Und was soll dieses sinnlose Rumänien-Gebashe?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

2-3 im FV? Will man sich auf Jahrzehnte unbuchbar machen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 5 Feb 2019, 20:37 hat geschrieben: 2-3 im FV? Will man sich auf Jahrzehnte unbuchbar machen?
Sitz-Komfort ist nicht mehr gefragt, lieber Züge voller Komfort-eingecheckter Billigst-Sparpreis-Fahrer.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

146225 @ 5 Feb 2019, 21:20 hat geschrieben: Und was soll dieses sinnlose Rumänien-Gebashe?
Was hast Du denn für ne verpeilte Logik? Ich beschwer mich über nen Hersteller (weil der nur alte Technik im Angebot hat) und Du stilisierst das gleich zu einem Angriff auf *alle* Rumänen?

Geh mal ausspannen ;)
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Bayernlover @ 5 Feb 2019, 21:37 hat geschrieben: 2-3 im FV? Will man sich auf Jahrzehnte unbuchbar machen?
Sicherheitsfrage: Du weisst, dass die Avrilwagenkästen 3,2m breit wären?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Rev @ 5 Feb 2019, 20:15 hat geschrieben: Sind ohne Neigetechnik
Gibts dazu auch irgend eine Quelle? In dem verlinkten Artikel steht nichts dazu drin.

In aller Regel haben die neueren Talgo Generationen schon Neigetechnik. In der Leichtbau-High-Speed-Variante haben sie sogar die mittleren Wagen damit ausgestatten, obwohl die angetreieben Wagen (erster und letzter) wegen dem Antrieb nicht neigen können.

Der "Talgo 230" wie er genannt wird könnte ja auf verschiedenen Versionen basieren, solange nichts näheren bekannt ist.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Also Züge samt Lok und Steuerwagen.

Die Talgo Webseite wird momentan überschwemmt.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Metropolenbahner @ 5 Feb 2019, 20:54 hat geschrieben: Sicherheitsfrage: Du weisst, dass die Avrilwagenkästen 3,2m breit wären?
Aber halt auch deutlich kürzer, was die Breite wieder egalisiert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

146225 @ 5 Feb 2019, 21:17 hat geschrieben: Aber halt auch deutlich kürzer, was die Breite wieder egalisiert.
Was sich aber auf die 2+3 Bestuhlung bezog.
Viele Grüße
Jojo423
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Metropolenbahner @ 5 Feb 2019, 20:48 hat geschrieben: Was hast Du denn für ne verpeilte Logik? Ich beschwer mich über nen Hersteller (weil der nur alte Technik im Angebot hat) und Du stilisierst das gleich zu einem Angriff auf *alle* Rumänen?

Geh mal ausspannen ;)
Ich bin sehr entspannt - wer hat denn Probleme mit Astra, du oder ich? Auf jeden Fall wäre deren zeitgemäße Interpretation des Eurofima-Konzepts für einen Laden wie DB Fernverkehr, der wegen "Geld" nur das notwendigste an Instandhaltung machen will und wegen Personalmangel auch tatsächlich nur das notwendigste an Instandhaltung, was die Sicherheit des Betriebes unmittelbar betrifft, tatsächlich gerade so machen kann, deutlich zuverlässiger im Betrieb gewesen als alle triebzugähnlichen Elektronik- Geschosse. Hoffentlich ist DB Fernverkehr wenigstens diesmal schlauer als beim IC2 und bestellt die Steuerung flexibler als genau für 1 zugelassene Konfiguration.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jojo423 @ 5 Feb 2019, 21:23 hat geschrieben: Was sich aber auf die 2+3 Bestuhlung bezog.
Ja, eben. Die Wagen können breiter sein, weil sie so kurz sind.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 5 Feb 2019, 21:25 hat geschrieben: Ja, eben. Die Wagen können breiter sein, weil sie so kurz sind.
Dann gibt's trotzdem Mittelsitze...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Hot Doc @ 5 Feb 2019, 22:04 hat geschrieben: Gibts dazu auch irgend eine Quelle? In dem verlinkten Artikel steht nichts dazu drin.

In aller Regel haben die neueren Talgo Generationen schon Neigetechnik. In der Leichtbau-High-Speed-Variante haben sie sogar die mittleren Wagen damit ausgestatten, obwohl die angetreieben Wagen (erster und letzter) wegen dem Antrieb nicht neigen können.

Der "Talgo 230" wie er genannt wird könnte ja auf verschiedenen Versionen basieren, solange nichts näheren bekannt ist.
Er halt halt keine NT ...

Auch warum alle denken das er 3+2 haben ist mir ehrlich gesagt ein rätest.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

146225 @ 5 Feb 2019, 22:25 hat geschrieben:
Metropolenbahner @ 5 Feb 2019, 20:48 hat geschrieben: Was hast Du denn für ne verpeilte Logik? Ich beschwer mich über nen Hersteller (weil der nur alte Technik im Angebot hat) und Du stilisierst das gleich zu einem Angriff auf *alle* Rumänen?

Geh mal ausspannen ;)
Ich bin sehr entspannt - wer hat denn Probleme mit Astra, du oder ich?
Mit -Astra? Ich, aber von Rumänen hab ich nichts gesagt, weswegen Deine Unterstellung an den Haaren herbeigezogen war; weshalb ich wiederum Probleme bei Dir vermutete. Wenn Du entspannt bist, dann freu ich mich, wundere mich dann aber erst recht, wieso Du auf solche Schlussfolgerungen kommst. Wir sind hier in nem Bahnforum, da sollten techn. Gründe eigentlich naheliegen.

Das nächste Mal wenigstens mal nachfrage, wie es gemeint ist, anstatt gleich Unterstellungen in die Welt zu setzen ;)
der wegen "Geld" nur das notwendigste an Instandhaltung machen will und wegen Personalmangel auch tatsächlich nur das notwendigste an Instandhaltung, was die Sicherheit des Betriebes unmittelbar betrifft, tatsächlich gerade so machen kann,
Guter Punkt, nachdem Talgo die Instandhaltung selbst macht, kann man auf ne bessere Qualität hoffen - solange das Talgowerk in Berlin nicht auch überlastet ist :lol:
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Rev @ 5 Feb 2019, 22:31 hat geschrieben: Ich weiß es halt das er keine NT hat...

Auch warum alle denken das er 3+2 haben ist mir ehrlich gesagt ein rätest.
Ganz einfach, das basiert auf Deiner Aussage. Die schmaleren Wagenkasten hätten nämlich NT, die gibts gar nicht ohne. Außerdem weiss man, dass die DB so geringe Sitzplatzkosten wie möglich haben will und die minimiert man eben mit 5 Sitzen pro Reihe ungemein.

Von daher geh ich davon aus, dass die DB das auch so bestellt, zumindest in der IC-Version. Die EC-Version soll aber ja ICE-Qualität liefern, vielleicht wird es dort etwas luxuriöser, sodass die 2. Klasse auch noch 2+2 behalten darf. Dann würde ich aber davon ausgehen, dass man dafür bei der 1, Klasse spart und dort auch nur 2+2 anböte, nur halt mit Ledersesseln. Denn 2+1 bei 3,2m Wagenkastenbreite wäre wirklich zuviel des Guten ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Sehe ich auch so, dass der Sparpreiscarrier Nr.1 auf maximale Packungsdichte optimieren wird.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

P.S: Hier ne 360 Grad Ansicht des Avril Innenwagens mit 3+2:

http://www.kaemena360.com/360/Innotrans201...16.32,120,0,0);
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Und das soll Fernverkehr sein...na dann, gute Nacht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Halt das Äquivalent zur Billigfluggesellschaft mit 28 Zoll Sitzabstand.

Aber noch ist 3+2 nicht bestätigt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Bayernlover @ 5 Feb 2019, 23:13 hat geschrieben: Und das soll Fernverkehr sein...na dann, gute Nacht.
Dir bliebe immer noch die Möglichkeit 1. Klasse zu buchen. ;)
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 719
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Das wird bei einer Touristen-Klasse im Talgo-Avril mit einer 3+2-er Bestuhlung wohl so sein. Das ist vermutlich ganz normal. Für eine Touristen-Klasse sieht die Inneneinrichtung ganz gut aus.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Ich weiß nicht warum hier einige annehmen das die Züge auf den Avril basieren, das ist ein 330kmh+ Triebzug und kein Lok + Waggons Zug.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Galaxy @ 5 Feb 2019, 23:39 hat geschrieben: Ich weiß nicht warum hier einige annehmen das die Züge auf den Avril basieren, das ist ein 330kmh+ Triebzug und kein Lok + Waggons Zug.
Weil der Avril der Zug war, der 3,2m breite Wagenkästen bei Talgo einführte. Selbige gibts auch in der IC-Version, die techn. Unterschiede bei den Einzelwagen dürften nicht allzu groß sein, Hauptunterschied wird der TK sein, den der Avril hat, beim DB Zug soll es dagegen ja eine Lok werden. Den Mittelwagen ists aber so oder so egal ;)

Wenn man also Avril sagt, dann meint man "Talgowagen mit 3,2m Breite", aber Avril ist eben kürzer ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 5 Feb 2019, 22:13 hat geschrieben: Und das soll Fernverkehr sein...na dann, gute Nacht.
Besser als die Folterröhre ICE4.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 5 Feb 2019, 21:25 hat geschrieben: Auf jeden Fall wäre deren zeitgemäße Interpretation des Eurofima-Konzepts für einen Laden wie DB Fernverkehr, der wegen "Geld" nur das notwendigste an Instandhaltung machen will und wegen Personalmangel auch tatsächlich nur das notwendigste an Instandhaltung, was die Sicherheit des Betriebes unmittelbar betrifft, tatsächlich gerade so machen kann, deutlich zuverlässiger im Betrieb gewesen als alle triebzugähnlichen Elektronik- Geschosse. Hoffentlich ist DB Fernverkehr wenigstens diesmal schlauer als beim IC2 und bestellt die Steuerung flexibler als genau für 1 zugelassene Konfiguration.
Und das Eurofima-wird dann für mehr Kombinationen zugelassen? Von der Firma, die Triebzugnummern auf IC-Parks klebt?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

In Abteilen gibt's seit jeher Mittelsitze, von daher ist mir die Aufregung jetzt ein wenig schleierhaft...
Antworten