Einstellungstest Quereinstieg Lokführer

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Andi_mit_i
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 13 Feb 2019, 09:58
Wohnort: Tauberbischofsheim

Beitrag von Andi_mit_i »

Hallo liebe Gemeinde,
mein Name ist Andi, bin 48 Jahre alt und bin am Boden zerstört.
Ich war meinem Traum verdammt nahe, Triebfahrzeugführer zu werden.
Leider bin ich beim Stereosehtest durchgefallen.
Hatte 100 Bogensekunden statt den geforderten 40-80 Bogensekunden.
Wer würde mich nun noch einstellen?
Ich war mir gar nicht bewußt, dass das Stereosehen so eine harte Nummer ist.
Was soll ich jetzt nur machen?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Andi_mit_i @ 13 Feb 2019, 11:07 hat geschrieben: Was soll ich jetzt nur machen?
FDL-Quereinstieg?
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Würde ich auch sagen. Probiere es doch mit Fahrdienstleiter. Da bist du auch im Eisenbahnbetrieb.
Ansonsten gibt es bei der Eisenbahn viele weitere Berufe.

Man kann der Eisenbahn ja viel vorhalten, aber da gibt es keine Altersdiskriminierung. Sowohl du mit 48, aber auch Leute in den späten 50ern haben gute Chancen eingestellt zu werden. Wo gibt es das schon? Selbst in vielen Mangelberufen anderer Branchen will man keine älteren Arbeitnehmer.
HaDe63
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 16 Feb 2019, 20:18
Wohnort: Weissenthurm

Beitrag von HaDe63 »

Hallo Andi,
ich habe den Fahrdienstleiter-Quereinstieg mit 55 Jahren gemacht. Es gab viel Unterstützung seitens der DB und ist in jedem Fall zu schaffen. Beantworte Dir gern weitere Fragen.
Viel Glück!
HaDe
Antworten