Nachtzug Zürich - Prag nicht buchbar?
Ich suche gerade nach der Nachtzugverbindung EN 50467 Zürich -> Prag in der Nacht 8./9. März und bin vollkommen verwirrt.
Bei der DB: Verbindung wird angezeigt, aber kein Preis ermittelbar. Fährt angeblich täglich
Bei der CD: Verbindung wird nicht angezeigt, nur für 7./8. und wieder ab 10./11. Es gibt Hinweise, dass zwischen Prag und Tábor die Strecke gesperrt ist.
Bei der ÖBB: Verbindung wird angezeigt, aber "Ticket nicht verfügbar", auch für andere Tage nicht.
Bei der SBB: Verbindung wird angezeigt und ist buchbar - kostet aber mindestens 110 CHF...
Fährt der Zug nun oder nicht? Ist er bei allen Bahngesellschaften außer der SBB ausgebucht? :huh:
Bei der DB: Verbindung wird angezeigt, aber kein Preis ermittelbar. Fährt angeblich täglich
Bei der CD: Verbindung wird nicht angezeigt, nur für 7./8. und wieder ab 10./11. Es gibt Hinweise, dass zwischen Prag und Tábor die Strecke gesperrt ist.
Bei der ÖBB: Verbindung wird angezeigt, aber "Ticket nicht verfügbar", auch für andere Tage nicht.
Bei der SBB: Verbindung wird angezeigt und ist buchbar - kostet aber mindestens 110 CHF...
Fährt der Zug nun oder nicht? Ist er bei allen Bahngesellschaften außer der SBB ausgebucht? :huh:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Ja, aber wenn dann doch Sperrung ist, steht er irgendwo nachts irgendwo am Bahnsteig und schaut doof.Iarn @ 2 Mar 2019, 01:09 hat geschrieben: Dann buch doch SBB. Angeaichts der zurückgelegten Entfernung und Schweizer Preisen eracheinen mir 110 Franken ein Schnäppchen.
Laut CD wäre das in Linz der Fall, Ankunft und Endstation für den EN 467 EN Night Jet /EN 463 ist Linz um 4:53, Weiterfahrt dann nach 1:30 Aufenthalt um 6:30. Da stell ich mir schönere Sache vor, als um 5 Uhr früh den Linzer Bahnhof zu erkunden.
Der Zug ist von ÖBB und CD betrieben, wenn die sagen, den Zug gibt´s an dem Datum nicht, dann ist das zu 99,9% Faktum. Bis zur DB/SBB etc. hat sich das halt noch nicht rumgesprochen, andere Computersysteme, schlechter Datenaustausch, nichts Neues.
Mein Tipp: Ich würde da gleich irgend etwas anderes buchen.
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Das Zeichen wurde mittels Google-Suche überprüft. Es handelt sich um ein tschechisches "C" (auf den Haken wurde wegen aus Anwendungsprogrammtechnischen Gründen des EF verzichtet) und es wird "tsch(e)" ausgesprochen. Damit wollte sich JeDi ausdrücken, daß es sich um einen tschechischen Wagen der tschechischen Staatsbahn handelt. Aber warum ist das EF nicht in der Lage, die Buchstaben, egal, in welchem Land das geschrieben wird, korrekt darzustellen?
Jedes kryptische Zeichen ist mittels Suchmaschinensuche ermittelbar, sofern sie dazu in der Lage sind.
Da ist es nichts kyrillisches, Cloakmaster.
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Ok, aber dann schreib das nächste Mal hat einfach ein C statt dem Zeichen, dass nicht funktioniert ^^JeDi @ 2 Mar 2019, 12:05 hat geschrieben: Ich denke schon - das führt nämlich zu diversen tariflichen Besonderheiten.
Davon ab würde ich den Zug dann aber erst recht nicht buchen. Wenn das ein reiner CD-Zug ist, dann gilt definitiv der Fahrplan unter CD.cz und da fährt eben kein EN 50467, sondern nur der EN 467 / EN 463 bis Linz. Aufs dt. Buchungssystem würde ich keinen Pfifferling geben.
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Laut Vagonweb ist das doch nur ein Kurswagen nicht mehr?!
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zem...expres&rok=2019
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zem...20Imre&rok=2019
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zem...expres&rok=2019
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zem...20Imre&rok=2019
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Aso auf das wolltest Du raus, hatte ich nicht erkannt. Du hast den falschen Zug erwischt (466 statt 467, das ist die Gegenrichtung), aber beim 467 siehts genauso aus. Da steht dann auch in der Info, wo der Kurswagen überall dranhängt:einen_Benutzernamen @ 2 Mar 2019, 15:47 hat geschrieben: Laut Vagonweb ist das doch nur ein Kurswagen nicht mehr?!
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zem...expres&rok=2019
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zem...20Imre&rok=2019
Nachdem laut CD.cz, der Kurswagen an dem Tag in Linz verendet, wird wohl der Ex 1540 Jižní expres ausfallen.i Fahrtrichtungswechsel in Buchs.
i Hier sind nur die Kurswagen EN 50467 dargestellt, dieser Zug wird nicht separat geführt!
i Von Zürich HB - Salzburg Hbf mit nightjet 467.
i Von Salzburg Hbf - Linz Hbf mit EN 463 Kálmán Imre.
i Von Linz Hbf - Praha hl.n. mit SB / R / Ex 1540 Jižní expres.
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Es gibt aber keine CD - die Eisenbahn hat einen Hatschek auf ihrem C. Woher soll ich wissen, dass die Uraltforensoftware hier das nicht darstellen kann?Metropolenbahner @ 2 Mar 2019, 14:39 hat geschrieben: Ok, aber dann schreib das nächste Mal hat einfach ein C statt dem Zeichen, dass nicht funktioniert ^^
Sämtliche Fahrscheine für diesen Zug - auch die bei der DB gebuchten - kommen aus dem tschechischen Reservierungssystem.Aufs dt. Buchungssystem würde ich keinen Pfifferling geben.
Warum kann man auf cd.cz denn nachlesen, dass:Nachdem laut CD.cz, der Kurswagen an dem Tag in Linz verendet, wird wohl der Ex 1540 Jižní expres ausfallen.
1) der Ex 1540 zwischen Linz und Tábor fährt
2) der Ex 1540 zwischen Linz und Tábor einen Kurswagen führt und
3) der Ex 1540 zwischen Linz und Tábor einen Schlafwagen führt?
Unterlasse hier bitte das Verbreiten von Falschinformationen - danke!
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Na weil Du ein:JeDi @ 2 Mar 2019, 16:04 hat geschrieben: Es gibt aber keine CD - die Eisenbahn hat einen Hatschek auf ihrem C. Woher soll ich wissen, dass die Uraltforensoftware hier das nicht darstellen kann?
bist(Uralt-)Mitglied seit: 22 Apr 06
Gut bleibt dann die Frage, ob das ein Fahrschein mit oder ohne Umstieg in Linz ist.Sämtliche Fahrscheine für diesen Zug - auch die bei der DB gebuchten - kommen aus dem tschechischen Reservierungssystem.
CD.cz sagt für Samstag Umstieg in den 1540. Ja der Zug fährt doch, aber aus welchen Gründen auch immer scheint das Buchungs-System den Kurswagen an dem Tag nicht zu kennen. Macht aber jetzt schon nen Unterschied, ob man 1:30 in der Kälte stehen muss, oder im Bett schlafen kann. Bei der Zugkomposition ist der Schlafwagen zwar auch am 9.3. dabei, aber darauf würde ich nichts geben, das ist einfach der statische Datenbestand für den Normalzustand. Ausschlaggebend ist das Buchungssystem, das am 8/9.3 komischerweise eben bockt.
Prüf das mit dem Umstieg bitte mal in Deinem System nach, wenn´s geht.
Wo hab ich was falsch vermeldet? Das war ne Spekulation, deutlich gekennzeichnet durch "wohl". Ich verbitte mir derartige Unterstellungen, Danke gleichfalls!Unterlasse hier bitte das Verbreiten von Falschinformationen - danke!
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Nochmal: CD.cz sagt sehr eindeutig, dass R 1540 einen Kurs(schlaf)wagen führt.Metropolenbahner @ 2 Mar 2019, 15:27 hat geschrieben:CD.cz sagt für Samstag Umstieg in den 1540. Ja der Zug fährt doch, aber aus welchen Gründen auch immer scheint das Buchungs-System den Kurswagen an dem Tag nicht zu kennen.
Der Kursschlafwagen 374 ist in die EPA der tschechischen Eisenbahn eingepflegt und buchbar. Auch das hatte ich bereits geschrieben. Buchbar ist er sogar bis Prag Franz-Josephs-Bahnhof, obwohl er an diesem Tag vrsl. (wie heute früh) nur bis Budweis fährt, da R 1540 Prag FJB nicht erreicht (sondern - wie heute früh - direkt nach Holeschowitz fährt).Metropolenbahner @ 2 Mar 2019, 15:27 hat geschrieben:aus welchen Gründen auch immer scheint das Buchungs-System den Kurswagen an dem Tag nicht zu kennen.
Hier:Metropolenbahner @ 2 Mar 2019, 15:27 hat geschrieben:Wo hab ich was falsch vermeldet?
Es steht auf cd.cz NIRGENDWO, dass der Kurswagen Zürich-Prag an diesem Tag in Linz verendet! Das hast du als Tatsache dargestellt!Metropolenbahner @ 2 Mar 2019, 14:54 hat geschrieben:Nachdem laut CD.cz, der Kurswagen an dem Tag in Linz verendet, wird wohl der Ex 1540 Jižní expres ausfallen.
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Nochmal, darauf gebe ich nichts, da brauchst Du auch keine Kringel malen, ich schrieb doch schon:JeDi @ 2 Mar 2019, 16:36 hat geschrieben: Nochmal: CD.cz sagt sehr eindeutig, dass R 1540 einen Kurs(schlaf)wagen führt.
Das ist das gleiche hierzulande beim Wagenstandsanzeiger. Ne schöne Info des Ideal/Normalzustands, wenn man dann aber am Tag x am Bahnsteig steht, kommt die Durchsage "Heute leider ohne Wagen Y".Bei der Zugkomposition ist der Schlafwagen zwar auch am 9.3. dabei, aber darauf würde ich nichts geben, das ist einfach der statische Datenbestand für den Normalzustand.
Also wie jetzt. Wieso jetzt plötzlich nur nur bis Budweis? Dann schreibst Du, dass der Wagen für den 9.3. bis zum Hbf in Deinem System buchbar sei, obwohl Du "vrsl" selbst davon ausgehst, dass der dort gar nicht anhalten wird? Versteh ich das richtig, dass Du dem System dann trotzdem vertrauen willst, obwohl Du es selbst anzweifelst? Das werte ich dann eher als Bestätigung, dass man dem Teil erst recht nicht trauen kann und darf.Der Kursschlafwagen 374 ist in die EPA der tschechischen Eisenbahn eingepflegt und buchbar. Auch das hatte ich bereits geschrieben. Buchbar ist er sogar bis Prag Franz-Josephs-Bahnhof, obwohl er an diesem Tag vrsl. (wie heute früh) nur bis Budweis fährt, da R 1540 Prag FJB nicht erreicht (sondern - wie heute früh - direkt nach Holeschowitz fährt).
Verbreite keine Käse. Denn Du kannst auf CD.cz an dem Daten eben keinen durchgehenden Schlafwagen buchen. Wenn Du das in Deinem DB System kannst, ist das ja nett, ändert aber nichts aus der Aussage über CD.cz.Es steht auf cd.cz NIRGENDWO, dass der Kurswagen Zürich-Prag an diesem Tag in Linz verendet! Das hast du als Tatsache dargestellt!
Einen Tag früher kann man das durchgehende Ticket buchen, angezeigt als "EN 467 EN Night Jet /EN 463/R 1540", am 9.3 dann nicht, da gibts nur "EN 467 EN Night Jet /EN 463". Endstation Linz. Laut cd.cz endet der Wagen somit dort. Der R 1540 fährt - ja-, aber man muss - laut cd.cz - umsteigen. Selbst wenn nun Deine eingekringelte Info stämme (wovon ich nicht ausgehe), hülfe das auch nicht viel, denn da bliebe aufgrund der cd.cz-Infos immer noch die Möglichkeit, dass der Schlafwagen am R 1540 nicht der Kurswagen des EN467/463 ist, sondern sonst woher kommt. Oder vielleicht ist es doch der gleiche Wagen, man muss ihn - aus welchen Gründen auch immer- aber verlassen und steht dann früh morgens um 5 trotzdem dumm herum.
Man hat jetzt die Wahl, traut man Deiner Info - angeblich aus dem tschechischen System, das auch nen Halt am Hbf verspricht - oder der auf cd.cz? Warum zeigen beide tschechischen Systeme überhaupt etwas unterschiedliches an? Man muss aufgrund der unterschiedlichen Infos davon ausgehen, dass es sich um 2 unterschiedliche Systeme handelt. Da kann man jetzt ne Münze werfen, welcher Datenbestand der aktuellere ist bzw. welcher denn nun stimmt. Ich persönlich würde auf cd.cz wetten, aber das Risiko muss Entenfang selbst abwägen.
Edit:
@benutzernamen: Das ist die falsche Richtung, gesucht wird Zürich->Prag nicht Prag->Zürich.
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:rolleyes: stimmt.@benutzernamen: Das ist die falsche Richtung, gesucht wird Zürich->Prag nicht Prag->Zürich.
Ich nehme an das wenn er bei der CD im Buchungssystem nicht drinnen ist das:
a) der wirklich nicht verkehrt
b) ausgebucht ist
c) oder es sonst ein Problem ist mit den Buchungsystem
Hast du mal ne Mail geschickt?
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Du kannst mir das glauben, du kannst es auch sein lassen. Die Buchbarkeit bis Prag erklärt sich durch das Preissystem - ansonsten müsste man ja einen zusätzlichen Fahrschein Budweis-Prag kaufen, und das kann ich nicht Sinn der Sache sein.Metropolenbahner @ 2 Mar 2019, 18:05 hat geschrieben: Also wie jetzt. Wieso jetzt plötzlich nur nur bis Budweis? Dann schreibst Du, dass der Wagen für den 9.3. bis zum Hbf in Deinem System buchbar sei, obwohl Du "vrsl" selbst davon ausgehst, dass der dort gar nicht anhalten wird? Versteh ich das richtig, dass Du dem System dann trotzdem vertrauen willst, obwohl Du es selbst anzweifelst? Das werte ich dann eher als Bestätigung, dass man dem Teil erst recht nicht trauen kann und darf.
Es war die Rede von der Fahrplanauskunft. Was man buchen kann (oder nicht) habe ich nicht getestet. Richtig ist, dass in der Fahrplanauskunft keine umsteigefreie Verbindung ausgegeben wird. Das hieße aber, wenn überhaupt, dass der Kursschlafwagen gar nicht verkehrt (der Wiener Walzer führt ja eh Schlafwagen, wenn auch andere).Verbreite keine Käse. Denn Du kannst auf CD.cz an dem Daten eben keinen durchgehenden Schlafwagen buchen. Wenn Du das in Deinem DB System kannst, ist das ja nett, ändert aber nichts aus der Aussage über CD.cz.
Falsch, die dort fahrenden und ausgegebenen Schlafwagen fahren (und enden logischerweise nicht vorzeitig in Linz Hauptbahnhof, sondern ganz planmäßig in Budapest-Keleti - auch das ist klar auf cd.cz ersichtlich...).Einen Tag früher kann man das durchgehende Ticket buchen, angezeigt als "EN 467 EN Night Jet /EN 463/R 1540", am 9.3 dann nicht, da gibts nur "EN 467 EN Night Jet /EN 463". Endstation Linz. Laut cd.cz endet der Wagen somit dort.
Woher soll er denn sonst kommen? Die Informationen sind ja eindeutig,Der R 1540 fährt - ja-, aber man muss - laut cd.cz - umsteigen. Selbst wenn nun Deine eingekringelte Info stämme (wovon ich nicht ausgehe), hülfe das auch nicht viel, denn da bliebe aufgrund der cd.cz-Infos immer noch die Möglichkeit, dass der Schlafwagen am R 1540 nicht der Kurswagen des EN467/463 ist, sondern sonst woher kommt. Oder vielleicht ist es doch der gleiche Wagen, man muss ihn - aus welchen Gründen auch immer- aber verlassen und steht dann früh morgens um 5 trotzdem dumm herum.
Wir haben:Man hat jetzt die Wahl, traut man Deiner Info - angeblich aus dem tschechischen System, das auch nen Halt am Hbf verspricht - oder der auf cd.cz? Warum zeigen beide tschechischen Systeme überhaupt etwas unterschiedliches an? Man muss aufgrund der unterschiedlichen Infos davon ausgehen, dass es sich um 2 unterschiedliche Systeme handelt. Da kann man jetzt ne Münze werfen, welcher Datenbestand der aktuellere ist bzw. welcher denn nun stimmt. Ich persönlich würde auf cd.cz wetten, aber das Risiko muss Entenfang selbst abwägen.
- ein Buchungssystem, in das durch die CD ein Schlafwagen Zürich-Prag eingepflegt wurde
- ein Fahrplanauskunftssystem, in das durch die CD ein Kusschlafwagen eingepflegt wurde und der Stammzug R 1540 ohne Halt Praha hl. n. eingepflegt ist
- einen Augenzeugenbericht, der heute (bei gleichlautender Baustellenankündigung) in Budweis aus dem WL geworfen, und auf den Stammzug nach Prag verwiesen wurde
- die Aussage meines Kontaktes bei der CD, der sagt, der WL ende in Budweis, der Stammzug führe ohne Halt Praha hl.n., daher bekäme man das in Prag sonst nicht hin
Was du daraus jetzt machst, ist mir eigentlich egal. Fakt ist - bei allen europäischen Bahnen (inkl. DB, CD, SBB, ÖBB) sind Fahrkarten buchbar. Da du mich aber ja offenbar ohnehin für Ahnungslos hälst, würde ich dir raten, meine Beiträge einfach zu ignorieren.