So wie ich gesehen hab ist ein Kurs auf der Linie 28 dazu gekommen.Elch @ 3 Jan 2020, 11:57 hat geschrieben: Was ist denn Hintergrund der Änderung? Wurde da ein Kurs rausgenommen?
[M] Jahresfahrplan 2020
-
- Routinier
- Beiträge: 394
- Registriert: 10 Mai 2019, 18:13
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Kaiser
- Beiträge: 1062
- Registriert: 13 Dez 2010, 13:53
Was mir die letzten Tage positiv aufgefallen ist, dass an Tagen ohne SL29 die Linie 19 recht konsequent mit Vierteilern ausgestattet ist. Zumindest hätte ich seit Fahrplanwechsel nur an Werktagen Dreiteiler.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Die Dreiteiler dürften wiederkomen ab morgen....Iarn @ 6 Jan 2020, 10:50 hat geschrieben: Was mir die letzten Tage positiv aufgefallen ist, dass an Tagen ohne SL29 die Linie 19 recht konsequent mit Vierteilern ausgestattet ist. Zumindest hätte ich seit Fahrplanwechsel nur an Werktagen Dreiteiler.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1785
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
-
- Routinier
- Beiträge: 394
- Registriert: 10 Mai 2019, 18:13
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6639
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Die U7 fährt seit gestern wieder mal mit P6, der 191er hat seine Gelenkbusse wiederbekommen.
Am Hauptbahnhof U4/5 waren gestern und heute im nachmittäglichen Berufsverkehr Abfertigungspersonale in gelben Westen am Bahnsteig in beiden Richtungen im Einsatz; das erste Mal, dass ich das hier außerhalb der Wiesnzeit gesehen habe.
Am Hauptbahnhof U4/5 waren gestern und heute im nachmittäglichen Berufsverkehr Abfertigungspersonale in gelben Westen am Bahnsteig in beiden Richtungen im Einsatz; das erste Mal, dass ich das hier außerhalb der Wiesnzeit gesehen habe.
Da der 191 Linienwechsler mit 149 und 155 macht, fahren dort auch Solos... erst gestern gesichtet.Oliver-BergamLaim @ 8 Jan 2020, 22:27 hat geschrieben: Die U7 fährt seit gestern wieder mal mit P6, der 191er hat seine Gelenkbusse wiederbekommen.
Am Hauptbahnhof U4/5 waren gestern und heute im nachmittäglichen Berufsverkehr Abfertigungspersonale in gelben Westen am Bahnsteig in beiden Richtungen im Einsatz; das erste Mal, dass ich das hier außerhalb der Wiesnzeit gesehen habe.
mfg Daniel
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6639
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
offenbar betrifft das nur die S7.Oliver-BergamLaim @ 13 Jan 2020, 13:14 hat geschrieben: Gibt es auf mvv-muenchen.de eigentlich keine pdf-Fahrplanbuchseiten für die S-Bahn-Linien mehr zum Download? Weder eine Eingabe von "7" noch "S7" im Feld Liniennummer, noch des Haltestellennamens z.B. Dürrnhaar bringt das gewünschte Ergebnis.
Seltsam!!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Die nächste Einstellung wegen Hangrutsch kommt bestimmt.tomausmuc @ 13 Jan 2020, 12:40 hat geschrieben:offenbar betrifft das nur die S7.
Seltsam!!
Beim Kursbuch der Bahn sind die Tabellen online:
MWO - MKZ
MKZ - MWO
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Auf der Linie 132 und 154 kommen seit Fahrplanwechsel (fast) ausschliesslich Gelenkbusse zum Einsatz (L132 bin ich mir nicht ganz sicher, habe Baumann und MVG Gelenker drauf gesehen). Weiss jemand ob auf diesen Linien auch am Abend und am Wochenende Gelenker drauf sind?
Auch auf der Linie 159 ist neuerdings ein Gelenker drauf.
Auf der Linie 171/174 konnte ich 2 Solobusse sowie 2 Gelenkbusse ausmachen. Auch auf der Linie 170 habe ich einen Solo gesichtet. Ist die neu planmässig so mit den kleineren Gefässgrössen?
Dafür sind auf der Linie 180 zwischen Kieferngarten und Am Hart 2 Buszüge von AO unterwegs, in der HVZ ergänzt durch 2 Gelenkbusse ebenfalls von AO. Die restliche Linie 180/161 bis Pasing ist fest in der Hand von Solobussen.
Auch auf der Linie 159 ist neuerdings ein Gelenker drauf.
Auf der Linie 171/174 konnte ich 2 Solobusse sowie 2 Gelenkbusse ausmachen. Auch auf der Linie 170 habe ich einen Solo gesichtet. Ist die neu planmässig so mit den kleineren Gefässgrössen?
Dafür sind auf der Linie 180 zwischen Kieferngarten und Am Hart 2 Buszüge von AO unterwegs, in der HVZ ergänzt durch 2 Gelenkbusse ebenfalls von AO. Die restliche Linie 180/161 bis Pasing ist fest in der Hand von Solobussen.
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
busspotter Swiss_Munich
Der 154 er fährt Montag bis Freitag mit Gelenkbussen und am Wochenende mit den normalen Bussen.bobi18 @ 28 Jan 2020, 15:27 hat geschrieben: Auf der Linie 132 und 154 kommen seit Fahrplanwechsel (fast) ausschliesslich Gelenkbusse zum Einsatz (L132 bin ich mir nicht ganz sicher, habe Baumann und MVG Gelenker drauf gesehen). Weiss jemand ob auf diesen Linien auch am Abend und am Wochenende Gelenker drauf sind?
Auch auf der Linie 159 ist neuerdings ein Gelenker drauf.
Auf der Linie 171/174 konnte ich 2 Solobusse sowie 2 Gelenkbusse ausmachen. Auch auf der Linie 170 habe ich einen Solo gesichtet. Ist die neu planmässig so mit den kleineren Gefässgrössen?
Dafür sind auf der Linie 180 zwischen Kieferngarten und Am Hart 2 Buszüge von AO unterwegs, in der HVZ ergänzt durch 2 Gelenkbusse ebenfalls von AO. Die restliche Linie 180/161 bis Pasing ist fest in der Hand von Solobussen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Der alte 184er ist aber früher samstags nicht ohne Grund gelenkig gefahren.Tram37 @ 28 Jan 2020, 14:41 hat geschrieben:Der 154 er fährt Montag bis Freitag mit Gelenkbussen und am Wochenende mit den normalen Bussen.bobi18 @ 28 Jan 2020, 15:27 hat geschrieben: Auf der Linie 132 und 154 kommen seit Fahrplanwechsel (fast) ausschliesslich Gelenkbusse zum Einsatz (L132 bin ich mir nicht ganz sicher, habe Baumann und MVG Gelenker drauf gesehen). Weiss jemand ob auf diesen Linien auch am Abend und am Wochenende Gelenker drauf sind?
Auch auf der Linie 159 ist neuerdings ein Gelenker drauf.
Auf der Linie 171/174 konnte ich 2 Solobusse sowie 2 Gelenkbusse ausmachen. Auch auf der Linie 170 habe ich einen Solo gesichtet. Ist die neu planmässig so mit den kleineren Gefässgrössen?
Dafür sind auf der Linie 180 zwischen Kieferngarten und Am Hart 2 Buszüge von AO unterwegs, in der HVZ ergänzt durch 2 Gelenkbusse ebenfalls von AO. Die restliche Linie 180/161 bis Pasing ist fest in der Hand von Solobussen.
Hat man das ernsthaft wieder aufgegeben...?
Am 132er sonntags jedenfalls Solos. Bei der Gelegenheit: fährt der 4210 Hybrid noch?bobi18 @ 28 Jan 2020, 14:27 hat geschrieben: Auf der Linie 132 und 154 kommen seit Fahrplanwechsel (fast) ausschliesslich Gelenkbusse zum Einsatz (L132 bin ich mir nicht ganz sicher, habe Baumann und MVG Gelenker drauf gesehen).
Bei der Gelegenheit könnte man das auch im richtigen Thema fragen. :offtopic:Maikäfer @ 28 Jan 2020, 17:59 hat geschrieben: Bei der Gelegenheit: fährt der 4210 Hybrid noch?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Ich packe das hier rein obwohl es ja bereits bekannt ist: Süddeutsche. Kaum Verbesserungen dieses Jahr. Die meisten unterjährigen Verbesserungen wurden gestrichen. Eigentlich müsste ja nun die Politik in die Breche treten, aber außer bei der U2 und U4 werden keine Verbesserungen erwartet. Interessanterweise soll aber die MVG genug Fahrer haben für diese Verbesserungen. Es wirft also wieder die Frage auf: mangelt es an Fahrer oder doch eher an Wagen? Ich tippe inzwischen auf letzteres, vielleicht auch durch ein Mangel an Personal bei der Werkstadt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Also bei der Tram fehlt es an Fahrzeugen. Anders wäre ein T2 in der HVZ auf der SL27 nicht zu erklären.
Bei der U-Bahn scheint es an beidem zu mangeln. Offiziell zu wenig Fahrer aber bei dem was auf der Strecke an Wagenmaterial ist, kommt man um dne Begriff "das letzte Aufgebot" kaum herum.
Bei der U-Bahn scheint es an beidem zu mangeln. Offiziell zu wenig Fahrer aber bei dem was auf der Strecke an Wagenmaterial ist, kommt man um dne Begriff "das letzte Aufgebot" kaum herum.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Das Bild passt doch wunderbar zum Artikel.Iarn @ 4 Aug 2020, 09:36 hat geschrieben: Also bei der Tram fehlt es an Fahrzeugen. Anders wäre ein T2 in der HVZ auf der SL27 nicht zu erklären.
Bei der U-Bahn scheint es an beidem zu mangeln. Offiziell zu wenig Fahrer aber bei dem was auf der Strecke an Wagenmaterial ist, kommt man um dne Begriff "das letzte Aufgebot" kaum herum.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1974
- Registriert: 28 Feb 2017, 15:56
Wobei es bei der Tram doch an der Werkstatt liegen müsste.Iarn @ 4 Aug 2020, 08:36 hat geschrieben: Also bei der Tram fehlt es an Fahrzeugen. Anders wäre ein T2 in der HVZ auf der SL27 nicht zu erklären.
Die Gesamtzahl an Fahrzeugen sollte doch eigentlich ausreichend sein, aber anscheinend kommt die Werkstatt nicht hinterher...
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6639
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Es war doch kürzlich in nem anderen Thread hier zu lesen, dass die Verfügbarkeit der Varios offenbar sehr schlecht ist. Ein anderer Nutzer hat davon berichtet, dass er über einen längeren Zeitraum eigentlich immer nur die 4 gleichen Varios auf Linie gesehen hat, was letztlich 10 fehlende Fahrzeuge bedeutet.bestia_negra @ 4 Aug 2020, 09:43 hat geschrieben: Wobei es bei der Tram doch an der Werkstatt liegen müsste.
Die Gesamtzahl an Fahrzeugen sollte doch eigentlich ausreichend sein, aber anscheinend kommt die Werkstatt nicht hinterher...
Auch bei den R3 werfe ich mal (ohne die Antwort zu kennen) die Frage in den Raum, ob da wirklich alle 20 Stück auf Linie sind...
Ich habe auch aus der S-Bahn sehr viele Varios im Betriebshof gesehen, und zwar 2x innerhalb der letzten Woche tagsüber an einem Werktag. Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass die nicht einsetzbar sind.Oliver-BergamLaim @ 4 Aug 2020, 10:53 hat geschrieben: Es war doch kürzlich in nem anderen Thread hier zu lesen, dass die Verfügbarkeit der Varios offenbar sehr schlecht ist. Ein anderer Nutzer hat davon berichtet, dass er über einen längeren Zeitraum eigentlich immer nur die 4 gleichen Varios auf Linie gesehen hat, was letztlich 10 fehlende Fahrzeuge bedeutet.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 182
- Registriert: 28 Apr 2013, 18:48
- Wohnort: München
Im Moment steht eh sehr viel im Betriebshof "Einsteinstraße".
Jedesmal wenn ich dort - täglich, überwiegend ca. 17:15 Uhr - vorbeifahre, stehen da einen Haufen Bahnen rum. Kein Wunder, dass es nicht reicht.
Jedesmal wenn ich dort - täglich, überwiegend ca. 17:15 Uhr - vorbeifahre, stehen da einen Haufen Bahnen rum. Kein Wunder, dass es nicht reicht.
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung
Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung
Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6639
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Ich bin auch mal gespannt, ob man sich der ungeliebten Varios nicht doch vorzeitig entledigen wird, z.B. sobald die 73 neuen Vierteiler-Avenios auf dem Hof stehen. Fahrplanverbesserungen stehen wegen der wirtschaftlichen Corona-Einbußen jetzt unter Umständen erstmal für einige Jahre auf der Kippe bzw. werden vielleicht auf Jahre nicht so großzügig verteilt wie bisher geplant, man wird vor 2026 vsl. keinen Meter Neubaustrecke bei der Tram einweihen, also wird man tendenziell eher erstmal einen deutlich zu großen Fuhrpark haben für einige Jahre.
Neben den letzten Pp und den 13 nicht modernisierten R2 könnte es also vielleicht auch den 14 Varios an den Kragen gehen, wenn die Verfügbarkeit ohnehin so schlecht ist und die Kisten auch noch Gleissanierungen nach 10 Jahren wie z.B. in Moosach zur Folge haben... dann würden von den 73 neuen Avenios immer noch ca. 44 Stück für Angebotsverbesserungen im Bestandsnetz bleiben.
Neben den letzten Pp und den 13 nicht modernisierten R2 könnte es also vielleicht auch den 14 Varios an den Kragen gehen, wenn die Verfügbarkeit ohnehin so schlecht ist und die Kisten auch noch Gleissanierungen nach 10 Jahren wie z.B. in Moosach zur Folge haben... dann würden von den 73 neuen Avenios immer noch ca. 44 Stück für Angebotsverbesserungen im Bestandsnetz bleiben.